Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

Ich habe eben mal das Image geöffnet. Da dort die Dateiordner mit Becker benannt sind, gehe ich davon aus, dass das Navi von denen ist.
    Leider ist Becker auch am Ende. Letzte Daten werden auf Digital-Elitebord angeboten.
    Ich werde mal eine Festplatte mit QNX aufsetzen und versuchen, die 2.140.iso dort zu laden. Mit Virtual clone Drive kann man diese öffnen, aber das bringt nicht weiter. Richtig Sinn macht das Ganze erst, wenn man weiß wo man hin will. Es ist ja nun nicht so, das alle Hersteller ihre Karten selber machen. Irgendwo ist da schon ein System drin. Es gibt allerdings technische Grenzen, was die Leisungsfähigkeit jüngerer Hardware angeht.
    Gerhard

@steffen
    Meinst du das sich das lohnt? Ein Basisrechner mit QNX mag ja noch zu machen sein. Die original HDD müßte man klonen, um daran zu basteln.
    Ob das überhaupt geht, ist fraglich. Man könnte natürlich auch versuchen, unsere letzte iso in ein externes Gerät einzuspielen, um zu sehen, ob da was geht. Ich glaube aber nicht, das man in die Datenbank so ohne weiteres reinkommt, um mal eben paar Karten zu tauschen.
    Gerhard

Sind gestern brendt der motorkontrolleuchte,BAS ESP und motorlampe.

Oh oh, da kommt ja die Öldruckkontrolle! Mach bloß keine Startexperimente mehr, dann ist der Motor hin.
    Ohne Diagnosewerkzeug geht da wohl nichts. So wie sich das anhört, säuft da beim starten ein Zylinder ab
    und wird, wenn der Motor läuft, zwangsentleert. Ich würde sagen, ein Fall für die Werkstatt.
    Möglich, das nur ein Hydrostößel nicht richtig funktioniert, oder ein Zylinder nicht vorglüht.
    Das erklärt aber nicht die Sache mit dem Öldruck. Ferndiagnosen bringen da eigentlich gar nichts.
    Bei den Zeichen kann man Luft im System wohl ausschließen.
    Gerhard

Muss man die Heizung irgendwie extra einschalten/konfigurieren/programmieren damit sie mitläuft?

Bevor der Wagen ausgemacht wird, den Knopf für Frontscheibe drücken und das Gebläse aufdrehen. Heizung und Gebläse wählen beim Fernstart die letzte Einstellung.
    Ein großartiges Heizwunder kann man bei 10 min. Standgas allerdings nicht erwarten. Wenngleich es dann aber sehr schnell zur Sache geht.
    Gerhard

Hallo, ich habe eben nochmal alle möglichen Variationen durchgespielt, auch mit abgedecktem Lichtsensor.
    Das funktioniert bei diesem Auto definitiv nicht.
    Gerhard

Ich ging immer davon aus, dass der Voyager das "irgendwie" nicht hat.

Denke aber, Gerhard meint, dass das weder beim Voyager noch bei seinem 96er ging

Genau, der Alte hatte das nicht. Ich hatte das beim RT schon probiert. Allerdings noch nicht alle Varianten. Denkbar wäre noch Auto+Blinker. Dann greift evtl. der Lichtsensor.
    Gerhard

Du meinst das, was einseitig als Parklicht bekannt ist.
    Also Standlicht an, Blinkhebel auf links drücken und die rechte Beleuchtung geht aus.
    Das hatte schon mein 96er Uralt-Grand Voyager nicht.
    Gerhard

Es gibt 8 Ereignisspeicher in der VTA. Ab Werk haben die einen Kilometerstand drin stehen, der sehr hoch ist

Ja, so um die175000 km.
    Dann frage ich mich, wann da was gespeichert wird. Klar, beim Batterieeinbau ist logischerweise auch die Motorhaube auf und der entsprechende Schalter aktiv. Die VTA merkt allerdings das was nicht stimmt erst beim Selbsttest, wenn sie wieder Strom hat.
    So das ein Schließer ist, kann es möglich sein, das da Wasser eingedrungen ist und ihn kurzgeschlossen hat. Das ist schon alles sehr merkwürdig. Zumal sich am Wochenende, bei
    Sturzbächen von oben und einem handfesten Sturm nichts gerührt hat. Und das auf einer freien Fläche.
    Gerhard

Hallo,
    waren tatsächlich 4 Ereignisse drin. Allerdings ohne genaue Zuweisung und immer mit absurden Werten für km-Stand und Speicherstand. Bei allen gleich.
    3 dieser Ereignisse würde ich auf mein Konto buchen, als ich die Batterie noch zum Laden ausgebaut, bzw. zuletzt getauscht habe, da die Tröte beim Einbau grundsätzlich los ging. Da nichts weiter drin stand, gehe ich davon aus, das die vierte aus einer Kontaktschwäche direkt an der Batterie oder vom Masseanschluß herrührt. Das werde ich mir morgen mal ansehen. Wenn eine Tür oder Klappe der Auslöser wäre, hätte das sicher drin gestanden. Merkwürdig ist es trotzdem, da das Auto tadellos anspringt und läuft.
    Das scheppern kam nicht vom Auto, da ein paar Meter weiter ein Baustellenschild umgefallen war, wie ich inzwischen weiß.
    Gerhard

Danke Steffen,
    da hier gelegentlich Alarmanlagen aus diversen Gründen losgehen (Sylvesterknaller, LKW-Vibrationen etc.) dachte ich manchmal das da was verbaut ist. Da es am Tage war, kann ich einen Marder wohl ausschließen. Nach 2 Monaten (4 Tage reale Arbeit) ist unsere Straße fast wieder befahrbar, so das ich ab Montag wieder vor Ort werkeln kann.
    Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.
    Gerhard

Hallo,
    vorgestern fing bei mir plötzlich die Alarmanlage an zu tröten. Da das Auto etwas vom Haus weg stand, habe ich anfangs gar nicht registriert, das es meiner war. Also Schlüssel geholt und losgepilgert. Die Anlage war aber inzwischen schon wieder aus. Alles kontrolliert- Nichts zu finden. Gestern kam dann mein Kumpel von Nebenan und sagte, er habe es scheppern gehört, dann ging die Tröte. Also nochmal die ganze Karre untersucht- ohne Ergebnis. Alles fest, keine Stellen und alle Türen und Klappen IO.
    Einziger Verdacht wäre noch, dass das Ersatzrad altershalber geplatzt sein könnte. Meine Frage: Was muss passieren, damit das Ding losgeht (abgesehen von geöffneten Klappen und Türen). Eine Möglichkeit die mir selbst noch einfällt, wäre eine kurzzeitige Kontaktschwäche im Batteriekreis, womit aber das Scheppern nicht erklärt ist. Bei Letzterem wäre allerdings auch denkbar, das ein Einparker seinem Hintermann eins geknallt hat und mein Heck nur leicht angeditscht hat. Aber ob das reicht Alarm auszulösen?
    Möglicherweise auch ein Zusammentreffen ungünstiger Ereignisse. Ziemlicher Sturm und Regen den Tag. Dazu eine Baustelle mit Bagger, LKW und einem lautstarken Rüttler.
    Die waren zu dem Zeitpunkt allerdings schon fertig. DTC habe ich noch nicht ausgelesen und es ist möglich, das sich da was ergibt.
    Gerhard