Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

    Hallo,
    beim Ersatz von Beleuchtungsteilen muss man prüfen, ob die Zuleitungen in die Diagnose eingebunden sind. Eine Glühbirne hat im Stromkreis ein völlig anderes Verhalten, als ein Led-Ersatz. Bei letzterer ist eine Rückmeldung über Spannungsabfall bzw. Überstrom nicht möglich. Dazu kommt, das Led empfindlich auf Stromschwankungen reagieren, die bereits durch geringe Feuchtigkeit verursacht werden. Bestes Beispiel sind die Spiegelblinker. Verluste von wenigen mA haben da enorme Wirkung.
    Dazu braucht es lediglich etwas feuchten Beschlag, wie er besonders in der kalten Jahreszeit an Metallteilen normal ist. Ich hatte das Problem kürzlich mit einem Rauchmelder,
    der trotz abgeklebtem Sensor auf Wasserdampf reagierte. Erst die komplette Lackierung aller Elektronikteile und Platinen brachte Abhilfe.
    PWM und Led ist außerdem ein Kapitel für sich, weil Led im Gegensatz zu Glühlampen über die Stromkurve gesteuert werden. Hierzu müssen die Lampen einen entsprechenden Wandler haben. Der eingangs erwähnte Lampenstromkreis bleibt dabei außen vor.
    Gerhard

    die andere ist ja auslesen der Getriebetemperatur über Software mit dem Läppi am OBD.

    Nun, das kann ich auch, aber es wird genügend Leute geben, die diese Möglichkeit nicht haben. Und da ich die Strippe hier schon jahrelang ungenutzt liegen habe,
    kan man es ja probieren. das Ding war bei meinem Multimeter standardmäßig dabei. Vor Jahren waren diese Geräte noch relativ teuer, aber das muss ja heute nicht mehr so sein.
    Wie ich gerade sehe, gibt es die schon für unter 25€. Wobei ein MM ohnehin zum meistbenutzten Standardwerkzeug gehört. Möglich, das es sogar entsprechende Bratenthermometer gibt. Meins hat zwar ein langes Kabel, aber leider einen abgewinkelten Einstichsensor. Sowas kostet dann keine 10€.
    Gerhard

    Wennś Kabel daran lang genug ist, sollte es kein Problem sein, Der Durchmesser vom Rohr ist mehr als ausreichend.

    Der T Fühler ist ein ca. 80cm langer Draht und vorn etwa 2,5 mm dick. Ich gehe mal davon aus, das man ihn mit Schrumpfschlauch fixieren kann. Die äußere Ummantelung
    ist ein sehr stabiler Gewebeschlauch. Evtl kann man auch einfach einen passenden Pneumatikschlauch anschrumpfen, als Führung.
    Man hätte dabei immer einen Echtzeitwert Füllstand -Temperatur. Das ist anders kaum zu machen.
    Gerhard

    Hallo,
    hier mal die Grafik aus dem Rep.Handbuch. Hier wird die min/max Kurve in Bezug zur Temperatur gezeigt. Die von Handgerät gemessene Temperatur wird nach Eintragung
    des Stabmesswertes ins Verhältnis gesetzt und die Differenz angezeigt. (Natürlich nur wenn man so ein Teil benutzt)
    Ich habe mir mal so einen Meßstab bestellt und werde sehen, ob man für T auch den Fühler eines Multimeters benutzen kann.
    Das dünne Ding sollte sich gut am Meßstab befestigen lassen.
    Gerhard

    Nach weiteren Überlegungen frage ich mich, was wohl passiert wenn man ein Alu-Kofferset einladen würde.

    Voraussichtlich nichts, weil die Bedingungen einer statischen Aufladung nicht erfüllt werden können. Deine Platte hatte da wohl das optimale Layout.
    2 Metallplatten, durch ein Dielektrikum voneinander getrennt und mit einer Isolierung nach außen. Prinzip Leidener Flasche:https://de.wikipedia.org/wiki/Leidener_Flasche
    Solche elektromagnetischen Felder sind gar nicht so selten. Hier in Rostock gibt es einige Ecken, in denen die FB draußen nicht zu gebrauchen ist.
    Auch beim analogen Radioempfang ist das gut zu beobachten, wenn plötzlich auf freier Strecke der Empfang weg ist. Als hier noch in jedem dritten Busch die NVA saß mit ihrer Funktechnik, war das an der Tagesordnung.
    Meine CNC-Maschinen laufen z.B. nicht, wenn ich eine aufgerollte Kabeltrommel benutze, oder den Frequenzumrichter + Steuerung an der selben Steckdose betreibe.
    Es hat lange gebraucht, bis ich verstanden habe warum.
    Bei unseren Autos gehe ich mal davon aus, das es in der Antennenanordnung begründet ist. Ist halt sehr sensibel und solange wie die Batterie der FB hält, muss die Sendeleistung extrem gering sein. was automatisch leistungsstarke Empfänger nach sich zieht.
    Gerhard

    Die Platte stellt einen gewaltigen Kondensator dar. Wenn noch Schutzfolie drauf war umso mehr. Das Ganze umgibt ein elektromagnetisches Feld, das die Empfangsantennen gemeinsam tanzen läßt.
    Möglicher Weise hätte es ausgereicht, die beiden Flächen z.B. mit einem Stück Alufolie kurz zu schließen und evtl. mit der Fahrzeugmasse zu verbinden.
    Ich habe schon ein ähnliches Phänomen bemerkt, als ich auf einer stählernen Bodenplatte im Hafen gestanden habe. Auch gibt es mit den Kicksensoren der Heckklappe
    Probleme über breiten Kanalabdeckungen aus Metall.
    Gerhard

    Hat die Warnleuchte/elektronische Drosselklappenregelung geleuchtet?
    In DTC P 2110 steht u.a. :Wenn dieser Fehlercode aktiv ist, werden Motordrehzahl, Drehmoment und Fahrgeschwindigkeit auf Notlaufbetrieb begrenzt.
    Auch ist dort die Rede von klemmender oder verschmutzter Drosselklappe. Ein defektes PCM halte ich für sehr weit hergeholt.
    Gerhard


    @Steffen:Nach dem Einbau die Funktion ETC RELEARN am Handtestgerät auswählen.
    Ist das so eine Art Kalibrierung?

    Auf jeden Fall mal die Bremsen kontrollieren, ob da alles IO ist. Besonders einseitig abgenutzte Beläge und schwergängige Bremssteine. Ob man sich den Ölwechsel selbst antun muss, weiß ich nicht. Das Getriebe ist ansich erst bei knapp 200000 dran. Vorab gibt es ansonsten nicht viel. Bei Unregelmäßigkeiten wird einem hier relativ promt geholfen.
    Es ist aber durchaus spannend, mal das Unterforum ohne zwingenden Grund zu durchstöbern.
    Gerhard

    Also wenn es so eins ist wie meins, schwankt es nicht, sondern zeigt im Wechsel V und Temperatur an. Die Dinger sind schon recht genau. 12,3 V wird hinkommen 14,2 V liegen eigentlich nur bei laufendem Motor an, aber dann eigentlich 14,4 V. Bei Motor aus mit abfallender Tendenz. Die eigentliche Batterie voll Spannung liegt so bei 12,8 V.
    Gerhard

    Einfach über den Taster der Fahrer- oder Beifahrertür verriegeln, dann ist zu, die Alarmanlage aber nicht scharf.

    Aber nur bis die Elektronik schlafen geht. Nach 15 sec. schaltet der Alarm scharf und deaktiviert die Türschalter an der B-Säule.


    @ Twisted: Die FB geht nicht sporadisch. Wenn sich ein gültiger Schlüssel im Innenraum befindet, springen die Türen wieder auf, wenn er betätigt wird.
    Da hilft nur eine Blechschachtel.
    Wieso schaltest Du die Alarmanlage nicht vorübergehend ab zur Nacht? Umgehen kann man das Ganze auch, wenn man das Auto verriegelt und dann über die Heckklappe reinsteigt und mit dem Knopf an der Säule schließt.
    Gerhard


    PS. So blöde Fragen sind das gar nicht!

    Habt Ihr diese Meldung schon mal gesehen?

    Nein, habe ich nicht. Im Link kann man unter Katalytische Regeneration nachlesen, wie das Ganze funktioniert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter


    U.a. steht dort:Bei der passiven Regeneration erfolgt bei genügend hohen Temperaturen und NO2-Konzentrationen – vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb – eine permanente Umwandlung des Rußes zu CO2 und Stickstoffmonoxid (NO).


    Und Folgendes: Bei längerem Betrieb mit geringer Last – wie etwa im Stadtverkehr –
    erfolgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer oder bei einem von entsprechenden
    Sensoren bestimmten maximalen Beladungsgrad eine aktive Regeneration
    durch Erhöhung der Abgastemperatur auf 600 °C per Nacheinspritzung.


    Das würde den höheren Spritverbrauch erklären!


    Wenn ich also, verteilt aufs Jahr nur 2000km fahre und davon 4mal je 200 km Autobahn mit Schmackes, dürfte ich nicht einmal annähernd in den Bereich, des 2. Absatzes kommen.
    Da selbst bei halbvollem Filter sich da ja nicht pfundweise Grillkohle (denn nichts anderes ist das) ansammelt, dürfte das auch in recht kurzer Zeit verbrannt sein.
    Leider findet man nichts darüber, wann das System selbst diese Regeneration einleitet und eben auch meldet. Das mit der Nachricht ist sicher die letzte Instanz.


    Handbuch:
    Bei kurzen Fahrtzyklen mit geringer Geschwindigkeit besteht die Möglichkeit, dass das Nachbehandlungssystem von Motor und Auspuff nicht den erforderlichen
    Zustand erreicht, um den eingefangenen Feinstaub zu entfernen. In diesem Fall wird die Nachricht "Exhaust System – Regeneration Required Now" (Auspuffanlage –
    Regeneration erforderlich) auf dem Infodisplay angezeigt. Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug für 30 Minuten mit hoher Geschwindigkeit, um den Zustand des Partikelfiltersystems zu beheben, da dadurch der eingefangene Feinstaub entfernt und der normale Betriebszustand des Systems wiederhergestellt wird.


    Wichtig:
    Das Blinken der Systemkontrollleuchte zeigt an, dass ein schwerer Katalysatorschaden
    und Leistungsverlust unmittelbar bevorstehen. Sofortige Instandsetzung ist erforderlich.


    In unserem Fall ist dann sicher der Partikelfilter gemeint. Blinken der Leuchte bezieht sich ausschließlich darauf.
    Bei allen anderen Fehlern leuchtet sie permanent.Wobei ich jetzt aber nicht glaube,das man bei Anzeige sofort auf Gedeih und Verderb noch eine halbe Stunde Fahrt anhängen muss.Ich persönlich würde mich also bei blinkender Leuchte auf die Piste begeben und ich bin mir fast sicher, das bei erreichen der Reg.-bedingungen die Meldung im EVIC kommt, das der Reinigungsvorgang stattfindet.
    Gerhard

    Jede der 12V Steckdosen im Auto sind mit einer eigenen 20A-Sicherung abgesichert.

    Ja schon. Viele Stecker haben eine Sicherung drin. Bei mir hatte die 5A. Beim 10A Ladegerät wäre die 100%ig gekommen. Wenn man das nun nicht weiß, bekommt man das Grübeln, warum die Kontroll-Led am Gerät nicht schaltet.
    Gerhard

    Laden über Zigarettenanzünder ist kein Problem??

    Nein, muss nur die rechte Steckdose mit Dauerstrom sein. Ich hänge da ein 10A Gerät dran. Man muss nur aufpassen, bei den Steckern. Es sollte schon eine kräftige Ausführung sein. Evtl. muss man die interne Sicherung im Stecker austauschen. Manche Stecker gehen nicht, weil die + Spitze zu kurz ist. Aber wenn es da original was gibt, umso besser.


    Gerhard

    Und hättest Du nicht, wie ich auch, lieber einen Benziner nehmen sollen?

    Gute Frage, war keiner da. Doch, ein Chrysler, aber der war arg zerkratzt. Aber eigentlich habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht. Zumal zwischen meinem damaligen GS 2,5tds Bj.96 und diesem Teil Welten liegen. Den hat mein Schlosser weitergefahren und inzwischen fast 500000 km runter. Rep. am in der ganzen Zeit: 1x Steuerkette und 1x Hydrostößel verstopft, der nur ausgeblasen werden mußte. Ansonsten paar Gummiteile und Buchsen gewechselt. Leider kamen irgendwann die Schweller. Ansonsten war die Kiste nicht totzukriegen. Damals habe ich noch als Parkettleger gearbeitet und war nicht selten bis unter die Decke und an die Vordersitze mit Eichenholz beladen.

    Wie vermeidest Du Probleme mit dem Partikelfilter?

    Ich fahre 4mal im Jahr nach Mölln. Davon ca. 100 km Autobahn hin und wieder zurück. Wo keine Begrenzung ist (es sind nur 2-3 kurze Stücken) Vollgas, was die Kiste hergibt.
    An den Partikelfilter habe ich bis zu dem Beitrag hier allerdings nicht gedacht.

    Kann man das 'Freibrennen' irgendwie 'forcieren' (bei uns hier besteht übrigens Tempolimit)?

    Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, das es wohl mehr eine Zeitfrage ist, als die der Geschwindigkeit. Sicher wird es eine Weile dauern, bis die erforderliche Temperatur überhaupt erreicht ist und die dann gehalten werden muss. Vielleicht macht es Sinn auf Gang 4 oder 5 zu begrenzen, damit der Motor schneller dreht.
    Im Normalfall dürfte sich der Filter eh permanent reinigen, sowie Ablagerungen drin sind, denn da gibt es ja nichts, was diesen Vorgang einschaltet.
    Unterm Strich dürften, wenn es sein muss, 100km Autobahn mit Tempolimit reichen. Das ist auch bei 120 keine Stunde Zeit und max. 10€. Dafür repariert das kein Mensch.
    Ich habe aber auch den Eindruck, das die Schäden hausgemacht sind. Es kann nicht gut sein, wenn der Motor knapp an der Grenze zum runterschalten vor sich hin blökert.
    Angezeigt wird im EVIC ja nur eine blinkende Motorkontrolle bei Verstopfung, aber wer versteht das schon. Wenn dann nie die Bedingungen zur Reinigung erfüllt werden, kann auch keine Reinigungsphase angezeigt werden. Zu den Bedingungen gehört neben der Temp. aber auch der Umstand, das überhaupt was drin ist.
    Die Werkstätten machen da einen guten Schnitt, denn wer fährt schon mit blinkender Motorleuchte zum toben auf die Autobahn. Wohl dem, der das auslesen kann.
    Gerhard

    Ich hatte, sehr zu meiner Verwunderung, noch keine Batterie-Probleme (EZ 06/2015, 27" KM).

    Das will ich glauben! Bei mir ist der ganze Aufwand dem Umstand geschuldet, das ich ständig meine gesamte Freizeitausrüstung mitführe und teilweise 4-5 mal täglich die el. Schotten öffne und schließe, ohne auch nur einen Meter zufahren. Zudem sind noch Marderschreck und Kickdown hinten verbaut, die ständig in Betrieb sind. Alles für sich nicht viel, in der Summe schon.
    Gerhard

    Naja, ich fahre auch extrem wenig, max. so an die 2000 km im Jahr. Fahrzeit selten mal mehr als eine halbe Stunde. Die 70 Ah batterie ist gegen eine 100Ah getauscht. Seit letztem Jahr habe ich ein Solarpanel vorn liegen, das zumindest die Verluste nahezu ausgleicht. Der dazugehörige Laderegler liegt vorn in der Konsole bei den Steckdosen und bei Nichtbenutzung wandert das Panel zwischen Konsole und Beifahrersitz. Um schnell und einfach laden zu können, hat mein Ladegerät zusätzlich einen Bordstecker bekommen, mit dem ich über die Dauerstromsteckdose laden kann. Das Teil ist ruckzuck eingesteckt und mit einem entspechend brauchbaren Kabel bekommt man sogar die Tür zu. Als Wenigfahrer muss man da schon nach Kompromissen suchen.
    Bei Deinem 20 min Weg wird die Batterie (70Ah) maximal um 2,33 Ah nachgefüllt. Davon kann man getrost 1Ah für Startroutine und Anlassen pro Fahrt abziehen.
    Ein Ärgernis ist, das man, wie auch in anderen Autos, den Batteriestatus(Spannung) nicht angezeigt bekommt. Dafür habe ich ein Einsteckvoltmeter, was noch durch ein kleines fest eingebautes Minivoltmeter mit blauer Optik ersetzt werden soll. Das Problem einer schwachen Batterie ist eigentlich nicht der Umstand selbst, sondern das man es nicht rechtzeitig weiß. Anhand der Spannung läßt sich sehr gut ablesen, wie es um das gute Stück bestellt ist. Diese Solarladung hatt allerdings einen großen Nachteil. Bei steigender Temperatur des Panels läßt die Leistung nach und es liefert ohne direkte Sonneneinstrahlung mehr als mit. Obwohl ich täglich mehrmals Türen und ZV el. betätige ohne dann zu fahren, hält sich der Ladungsverlust in Grenzen. Das Panel läd mit c.a 1A.
    Gerhard

    Nun habe ich aber gehört, dass die Lichtmaschine des Voyager schon für die primäre Batterie und die standard-verbraucher eher knapp dimensioniert ist.

    Das ist Unfug! Eine Lima kann für eine Batterie nicht unterdimensioniert sein. Ich kann ja auch eine 200Ah Batterie mit einem 0,5A Ladegerät laden, den Sinn mal ausgenommen.
    Eine Batterie darf mit max. 10% ihrer Kapazität geladen werden, völlig egal, womit das passiert. In jedem Fall wird das TIMP nur soviel Strom zur Verfügung stellen, wie es entbehren kann. Ein Trennrelais zwischen den Batterien dient dazu, einen geordneten Ladungsausgleich zu schaffen. Wenn Du eine fast leeren Akku mit einem vollen direkt koppelst, macht es bumm und zwar richtig. Im günstigsten Fall fackelt nur der Kabelbaum ab. Eine Installation mit mehreren Batterien ist durchaus möglich, muss aber Hand und Fuß haben. In wieweit es Sinn macht, das Paket über die Lima zu laden, ist eine andere Sache weil es stundenlange Fahrt braucht. Grenzen sind allerdings schon gesetzt, in Form der Sicherungen zwischen Lima und Batterie.
    Gerhard

    Das hört sich in der Tat an, als wenn da was lose ist. Ist das denn auch im Stand bei entsprechender Drehzahl? Dann sollte das mit Hilfe eines 2. Manns schnell zu finden sein.
    Normal ist es auf jeden Fall nicht. Wenn es nur während der Fahrt ist, würde ich mal auf die Antriebe tippen. Vor dem schalten werden die ja lastfrei und schieben in die Kreuzgelenke, bis wieder eingekuppelt wird.
    Da würde ich auf jeden Fall mal die Manschetten / deren Umgebung genauestens kontrollieren und am hochgebockten Rad wackeln.
    Gerhard