Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

Aber da gab es keine Drehzahl schwanker wie bei uns, also sagst du muss dort im Tacho das Dämpfungsteil defekt oder teil defekt sein?

Das geht eigentlich nicht. Ob nun mechanisch oder mit Pufferkondensator gedämpft wird, was soll da kaputt gehen? Spannungen und mechanische Belastungen sind so minimal,
    das man das wohl ausschließen kann. Zudem sind im Meßkreis ja noch diverse andere Komponenten, Steckverbindungen und Sonstiges untergebracht. Netzübergreifend findet man zu dem Thema tausende Beiträge bei vielen Marken. Sogar von defekten Batterien, wo nach deren Wechsel das nicht mehr auftrat, ist die rede.
    Gerhard

Während der Fahrt hat man genaugenommen, permenent sich ändernde Bedingungen, auch wenn das Getriebe nicht aktiv wird.
    Da reicht ein Windstoß, um mehr Kraft abzufordern. Für die Elektronik kein Thema, aber wenn man die Gesamtheit mit den div. mechanischen Komponenten sieht, ist eine gewisse Trägheit gerade bei so einer Klamotte schon verständlich. Aber nicht nur da. Auch im Stillstand hat man es mit permanenten Luftdruckschwankungen zutun, die ihrerseits Einfluss
    auf die Gemischbildung haben. Dazu noch Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Zu guter letzt kommen dann Klimaanlage und elektrische Verbraucher, die sich ständig an- und abschalten. Es dürfte schier unmöglich sein, das alles in Echtzeit auszugleichen. Das Gleiche gilt für die Anzeige selbst. Das ist ja eigentlich ein Voltmeter. Um dem Zeiger einen gleichmäßigen Lauf abzuringen, haben die ein Dämpfungsglied. Im Gegensatz zum Tacho, muss der Drehzahlmesser aber viel schneller reagieren und kann deshalb nur schwach gedämpft sein. Wenn man sich die Geschwindigkeit der Schwankungen anschaut, so sind die relativ schnell, so das hier kaum das Getriebe die Ursache sein kann.
    Hier habe ich mal zur Wandlerkupplung eine interessante Seite gefunden (mit Video):
    http://www.mobiliter.eu/der-dr…g-des-automatikgetriebes/

Gerhard

Hallo Leute, ich bins wieder wollte mal wissen ob bei euch die Drehzahl beim Tempo halten auch sehr oft immer wieder so um ca 100/umin rauf und runter geht?

Hallo, ich habe das heute mal bei meinem Diesel beobachtet. Der Zeiger vom Drehzahlmesser pendelt auch immer so um einen Teilstrich hin und her. Im Standgas und auch
    bei Fahrt mit Tempomat. Allerdings hat das Meßwerk im Gegensatz zum Tacho eine wesentlich schwächere Dämpfung. Wie es um die tatsächlichen Werte bestellt ist, wird man nur mit dem Pod herausfinden können.
    Gerhard

Hallo, ich habe zu dem Thema was im Handbuch (PDF ab S.191)gefunden. Offensichtlich wird die Reinigungsphase im EVIC angezeigt. Ich habe nur einen Ausschnitt reinkopiert.
    Sollte komplett in jeder Betriebsanleitung nachzulesen sein.

• Exhaust System – Regeneration
    Completed (Auspuffanlage – Regeneration
    abgeschlossen). Zeigt an,
    dass die Selbstreinigung des Dieselpartikelfilters
    (DPF) abgeschlossen
    ist.Wenn diese Nachricht angezeigt
    wird, ertönt außerdem ein akustisches
    Warnsignal, um Sie über diesen
    Zustand zu informieren.
    • Exhaust System – Regeneration In
    Process (Auspuffanlage – Regenerationsvorgang
    läuft). Zeigt an,
    dass die Selbstreinigung des Dieselpartikelfilters
    (DPF) durchgeführt
    wird. Ändern Sie die aktuellen
    Fahrbedingungen erst, wenn die
    Regeneration abgeschlossen ist.

Vor allem nachts bei Regen nervt es echt. Da ist es wohl mehr der Wasserschleier bzw. Tropfen in Verbindung mit einfallendem Licht. Ich könnte mir vorstellen, das ein kleiner Druckluftstoß da auch ganz wirkungsvoll wäre.
    Gerhard

Hallo Steffen,
    unter welcher Rubrik findet man diese DTC? Ich habe schon die ganzen Listen durforstet und nichts gefunden.
    Gruß Gerhard

esmith
    offensichtlich war die Reinigungsphase nicht lang genug. Möglicherweise macht es Sinn, die Gänge mit einem Linkstipp zu begrenzen. Dann läuft der Wagen mit höherer Drehzahl,
    auch wenn man nicht jagt und produziert mehr Hitze. Die haben in den Autos nun wirklich für jeden Mist Sensoren und sonstwas drin und da wo man es wirklich gebrauchen könnte nicht. Es wäre sicher kein Hexenwerk, die Filtertemperatur im Reinigungszyklus zu erfassen, damit man einen Anhaltspunkt hat.

Achso: B1A10 - RKE fob 1 Battery Low

Hatte ich gerade beim Zweitschlüssel. Zu meinem Erstaunen wurde das sogar erkannt, als beide Schlüssel im Auto waren.
    Von Interesse war das schon, denn damit ging absolut nichts mehr.

Zur Werkstatt: Kann das manchmal sein, das es dort Chryslerwerkstätten gibt?

Das mit dem lockeren Tankdeckel: Hatte ich direkt kontrolliert. Aber kann das ernsthaft ein Fehler sein? Mit welchem Sensor würde das festgestellt werden?

Nichts leichter als das. Wenn der Deckel nicht richtig zu ist, nimmt der Tank dort Nebenluft. Mithin reicht ein Unterdrucksensor an der Tankentlüftung.

Es sind dann natürlich niedrige Drehzahlen und relativ wenig Last, aber das darf bei langen Strecken dem DPF doch nicht schaden, oder?

Eigentlich nicht. Man muss aber auch bedenken, das mehere Bedingungen notwendig sind, damit das einwandfrei funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, das der Mehrverbrauch daher rührt, das sich die Abgasrückführung abschaltet, wenn DPF ein Problem hat. Bei längeren Strecken dürften aber auch 100kmh ausreichen, um die nötige Temperatur zu bringen.
    Gerhard

Bestimmte Bedingungen, wie ein lockerer oder fehlender Tankdeckel oder schlechte Kraftstoffqualität usw., können zum Aufleuchten der
    Leuchte nach dem Anlassen des Motors führen. Das Fahrzeug sollte gewartet werden, wenn die Leuchte auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung leuchtet. In
    den meisten Situationen lässt sich Ihr Fahrzeug normal fahren und muss nicht abgeschleppt werden.
    ACHTUNG!
    Längeres Fahren bei eingeschalteter Systemkontrollleuchte ohne eine Überprüfung durch die Vertragswerkstatt kann zu Schäden an der Motorsteuerung
    führen. Außerdem kann sich dies möglicherweise nachteilig auf den Kraftstoffverbrauch und auf das Fahrverhalten auswirken. Das Blinken der Systemkontrollleuchte
    zeigt an, dass ein schwerer Katalysatorschaden und Leistungsverlust unmittelbar bevorstehen. Sofortige Instandsetzung ist erforderlich.
    Zitat Handbuch
    Möglicherweise ist es nur das fett markierte.

Fehler auslesen kann jede Werkstatt. Interpretieren auch. Wenn DTC da sind, auch einfach mal hier posten.

Um die Zeit des Aufleuchtens hatten wir ein heftiges Gewitter mit viel Regen, kann das Einfluss haben?

Wasser an falscher Stelle geht natürlich auch immer!

Ob nun Longlife oder nicht, letztlich bestimmt der Filterzustand die
    Laufzeit der Ölfüllung. Wenn der dicht ist, geht das Öl über den Bypass
    ungefiltert in den Kreislauf zurück.
    Da ich sehr wenig fahre, wechsel
    ich nur alle 2 Jahre. Allerdings hatte ich vor Jahren mal das Problem,
    das ein offensichtlich schlecht lackierter Filter vor Ablauf dieser Zeit
    durchgerostet war. Bei dem dünnen Blech kein Wunder.
    Wieso eigentlich Spezialöl? Wegen dem Partikelfilter. Bei falschem Öl kann er Schaden nehmen.
    Laut
    Benutzerhandbuch steht für Diesel und Benziner bei mir Vollsynthetiköl SAE 5W-30 Selenia
    Multipower C3 bzw. Power drin. Qualifikation xyz, oder gleichwertig.
    Vergleicht man hier das Multipower und das Power erkennt man sofort den Unterschied. Mag ja sein dass das von ATU beides kann, aber verlassen würde ich mich darauf nicht blind.

Gerhard

Das ist das allgemeine Problem von Chrysler / Lancia.

Nicht nur dort, die Anderen können das auch ganz gut. Was sie an Autos nicht verdienen, muss auf die Tour reinkommen. Und der größte Teil zahlt, unwillig, aber er zahlt.
    Und das wissen die ganz genau.
    Dat mit den 12 Kerzen ist allerdings ein dicker Hund, dazu noch die dämliche Ausrede. Da gewinnt man schon den Eindruck, das die das noch nie gemacht haben.
    Gerhard

@Steffen:
    Das ist aber auch ganz schön deftig. Sind die da mit 3 Leuten zugange, oder wechseln die die Kabel und Stecker gleich mit.
    @Klaus:
    Sei bloß vorsichtig! Hört sich ja fast an, als wenn die die Glühbirnen durchgezählt haben. Vertrauenerweckend ist das nicht.
    Gerhard

7%, das ist aber viel. Also bei mir stimmt die Anzeige fast zu 100%. Das war so ziemlich das Erste, was ich überprüft habe. Wohlgemerkt, mit eingeschaltetem Tempomat.
    Die freundlichen Warntafeln am Straßenrand zeigen exakt den gleichen Wert an. Ebenso das Outdoornavi. Allerdings sind meine Reifen neu und der Reifendruck stimmt genau.
    Abgenommen werden beide Werte sicher vom gleichen System. Aber, um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben, wären das bei 100000 km 7000 km mehr. Vorausgesetzt der Meßfehler ist immer gleich. Ich habe eben mal kurz gerechnet mit einem angenommenen Reifendurchmesser von 600 mm. Ein um 5 mm abgenutzter Reifen muss 14 Umdrehungen mehr machen, um 1000 Meter zurückzulegen. Die Differenz beträgt 26,4 m. Ahnlich verhält es sich mit dem Reifendruck. Was pumpt man rein, und wie sind die Verhältnisse bei Sonneneinstrahlung und Erwärmung beim Fahren. Auch hier wäre eine beträchtliche Abweichung im Abrollmaß nach oben und unten möglich. Alles zusammengenommen wird die Geschwindigkeitsanzeige so ausgelegt sein, eher zuviel, als zuwenig anzuzeigen. Das GPS hat diese Einschränkung nicht, dürfte als alleiniger Tacho nicht zulässig sein.
    Der Kilometerzähler wird hier das gleiche Problem haben.
    Gerhard

Habe nur eine mobile Box mit Peltier-Element, aber die ziehen ordentlich Strom

Ja, da liegt der Hund begraben. Es gibt zwar auch Kompressorgeräte, die zw. 2 und 3 A nehmen, aber die kosten richtig Geld. Die Box die ich jetzt habe, isoliert enorm und
    ich werde mir vom gleichen Typ noch eine Kleine als Akkudepot holen. Interessant wäre eine Lösung, die über die Klimaanlage läuft. Da müßte ich direkt mal unseren Fritzen fragen, ob da was geht.
    Gerhard

Doch ich, aber nicht verbaut. Ich benutze eine große Isotherm extrem von Campinggaz mit bis zu 8 Kühlakkus. 4 davon liegen unter einem Styropor Zwischenboden, als Reserve.
    Das reicht für 24 Std Angeltag. Aber das ist sicher nicht, was Du meinst. Elektrische hatte ich auch schon. Waren aber für meine Zwecke ungeeignet.
    Gerhard