Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

Das Kabel direkt an der Matte abgerissen (an der Crimpstelle).

Bei Dir war auch das Kabel zur Heizung ab. Bei mir gehen dahinten vier Kabel rein. Zwei davon zum Sensor.Gestern mußte ich wegen Regen abbrechen. Die Strippen sind nun verlötet und und mit Schrumpfschlauch gesichert.

Jetzt noch das Ganze mit 2K Kleber in Form bringen Und dann den Strang wieder bewickeln.
    Zum Schluß zwei Lagen Panzerband, da die Reparaturstelle deutlich uneben ist. Dadurch wird die Stelle glatt und gleichmäßig, was auf dem Foto leider nicht so rüber kommt.
    Dem ersten Test nach zu urteilen, war die Aktion erfolgreich.

Gruß Gerhard
    Edit: Wobei ich immer noch nicht weiß, welches der beiden Kabel nun ab war. Als ich die zweite Verbindung frei gelegt habe, war ich extrem vorsichtig.
    Wenn die noch zusammen war, hat es trotzdem gereicht um die dünne Litze abzureißen.

Löten schon, aber damit allein ist es nicht getan.

Erstmal ein kurzes Zwischenstück, wie Du schon schreibst, mit 05er Kabel und die Verbindung großzügig mit Schrumpfschlauch sichern. Dann erst das Steckerkabel und ebenfalls Schrumpfschlauch drauf. Und zwar über die parallel liegenden Kabel. Das Problem der Originalverbindung besteht darin, das sie beim Löten heiß wird und die Wärme schnell über das dickere Kabel abfließt. Dadurch wird die dünnere Litze quasi abgeschreckt,verliert an Festigkeit und wird genau an der Verbindungsstelle butterweich.

Erstaunlich das unter dieser zähen Matte was kaputt gehen kann. Zumindest ist jetzt zwischen den dünnen Drahten ein Widerstand messbar.
    Die dicken Zuleitungskabel vom Stecker waren in Ordnung. Mir ist schleierhaft, wie man so etwas überhaupt machen kann.
    Die Litze vom Sensor ist das, was wir bei der Modellbahn als Lify Decoderlitze bezeichnen. So ziemlich die dünnste, die es überhaupt gibt.

Ich denke, einmal mit dem Knie auf die falsche Stelle und das wars, denn kurioser Weise ist das dicke Kabel fixiert, das dünne nicht.

Einfach mal anlöten is nich, dann ist der nächste Defekt vorprogrammiert.
    Gerhard

Ok, hat sich erledigt!
    Etwas hebeln mit dem Schraubenzieher, dann geht es. Habe jetzt die Matte mit dem Scalpell bearbeitet, um an die Sensoranschlüsse zu kommen.
    Gleich der Erste war ab. So dünn wie das Kabel ist, hoffe ich, es nicht selbst abgerissen zu haben. Bilder folgen.
    Gerhard

Mal eine andere Frage:
    Wie bekommt man die Stecker getrennt? Ich dachte, Hebel runterdrücken, ziehen und gut isses. Aber nix, die Dinger sitzen bombenfest.
    Gerhard

Hallo Buschie,
    herzlich willkommen im Forum. Offensichtlich wurde Dein Beitrag hier in der Rubrik übersehen.
    Für das Problem gibt es sicher eine Lösung. Kopiere bitte Deinen Beitrag und und eröffne
    das Thema direkt im Forum 'Lancia Voyager'.
    Gruß Gerhard

Hallo Holger,
    ich habe kürzlich einen Bericht gesehen, über einen Reparaturbetrieb für Landmaschinen, hier in Mv, namentlich Jördenstorf.
    Aufhorchen ließ mich, das die kaputte Hydraulikleitungen selbst neu konvektionieren. Wie im Film zusehen, originalgetreu mit Kappenverpressung.
    Da heutige Maschinen auch Klima haben, kann es durchaus sein, das die auch entsprechende Schläuche vorrätig haben.
    Eventuell gibt es bei Dir in der Nähe einen ähnlichen Betrieb. Auch Firmen die Baumaschinen reparieren wären eine Adresse.
    Warum die das machen wurde erklärt. Weil es in der Ernte schnell gehen muss.

Gerhard

Danke Steffen,
    ich gehe auch von Kabelbruch aus, da Sensorfehler angezeigt wird.

Fing wie oben schon geschrieben, mit Macken an, bis nix mehr ging.
    Das Ganze ist allerdings wieder eine Konstruktion, jenseits von gut und böse!

Gerhard

Das Teil von Autocooling scheint da auch nichts dran zu haben.
    Wobei ich an Korrosion nicht glauben mag. Dieser Bogen wird bei der Herstellung innen gestaucht und außen gestreckt und für meine Begriffe auf einem viel zu kleinen Radius. Dadurch hat das Gefüge von Haus aus Einen mit. Den Rest besorgen die enorm hohen Drücke bei entsprechender Außentemperatur.Gerhard

Danke für den Hinweis.
    Wobei mir als Metaller ein kalter Schauer runter läuft, wenn ich diesen Rohrbogen aus Alu sehe.
    Bei Deinem Vorschlag stellt sich aber eine Frage: Was ist mit der Wärmeisolierung?
    Bei mir tropfte das Lecksuchmittel direkt auf den Nachschalldämpfer und von da nach unten.
    Sowie das Fahrzeug steht, dürfte es darüber gehörig warm werden.
    Gerhard

Hallo, ich will da mal schreiben, was ich im Frühjahr hatte.
    Eigentlich achte ich peinlich darauf, wie es dem Akku geht und pflege es nach Kräften.
    Dann bei einer kurzen Einkaufsfahrt- Nichts geht mehr. Adac kommen lassen zur Starthilfe. Auto springt an und lt. Monteur ist der Akku heil.
    Akku aufgeladen und einen Tag später quält sich der Anlasser schon wieder. Egal, neuen Akku besorgt und eingebaut.
    Nicht weiter gefahren und paar Tage später zu Durchsicht und TÜV. Nun wird es lustig:
    Mein Freund Lehmann in der Werkstatt fährt den Wagen in die eine Halle, macht seine Durchsicht, fährt wieder raus und parkt vor der Halle wo der TÜV gemacht wird. Und dann war Feierabend. Die Kiste war nicht mehr zu starten. Da das dortige Diagnosegerät nichts hergab, habe ich mich mit meiner Technik auf den Weg gemacht, aber nichts zu machen.

Am Ende stellte sich heraus, das die Steuerleitung am Anlasser keinen Kontakt mehr hatte, was die Diagnose offensichtlich nicht anzeigt. Es hat ausgereicht, alles zu reinigen und die Kontakte etwas nachzubiegen. Das Herankommen ist allerdings wegen dem Bodenabweiser der entfernt werden muss, schwierig.
    Anzumerken wäre noch, das ich schon mit dem neuen Akku unwissentlich ein Startproblem hatte, als ich das Naviks Modul eingebaut habe. Hier war ich allerdings davon ausgegangen, das ich bei der Bastelei den Can-Bus lädiert habe.
    Fazit: Es muss nicht immer die Batterie leer sein.
    Gerhard

Is ja nicht wirklich ein Problem, die Meldung ist halt nervig.

Naja, wie man es nimmt. Das System ist leider so ausgelegt, das es sich bei entsprechender Fehlerquote abschaltet.
    Bei mir war das im denkbar ungünstigsten Moment, da die Rückfahrkamera durch die Sonne geblendet war.
    Wenn man den Fehler ausliest, wird der betreffende Sensor genannt, der eine Macke hat.
    Gerhard

Allerdings je länger es dauert je mehr komme ich ins grübeln wo die Reise in Deutschland bezüglich Verbrenner hingeht.

Es geht ja immer um Neuzulassung ab X. Da würde ich mich gar nicht heiß machen.
    Daran glauben gleich gar nicht. Was soll ein Auto, das nicht einmal die Strecke Rostock.München schafft?
    Und ein Blick in die Straßen mit parkenden Autos, die dann alle geladen gehalten werden müssen, spricht Bände.
    Mit dem derzeitigen Kabelnetz ein Wunschtraum.

Nachdenken ja, in zwei Autoleben vielleicht!

Eine Schwachstelle ist der Kondensator, namentlich durch Steinschlag. Der sitzt gut einsehbar direkt vor dem Kühler. Also mal auf Schäden kontrollieren.
    Wurde bei mir vom Boschdienst schnell erkannt und ausgetauscht. Leider war es damit nicht getan. Nach Tagen trat hinter dem Rad links über dem Nachschalldämpfer noch gelbes Lecksuchmittel aus. Ein Haarriß in der Druckleitung. Alles in Allem habe ich kräfig gelöhnt. Da ich Urlaub hatte und das Auto schnell zurück haben wollte, was mir das egal. Ansonsten macht es sicher Sinn, erstmal eine Lecksuche machen zu lassen und hinterher die Rep. auszuhandeln. Das sollte jeder Boschdienst können.
    Beim Kondensator muss es auch nicht unbedingt ein Steinschlag sein. Ich weiß von meinem Schwiegersohn, der bei Renault arbeitet, das die jedes Frühjahr jede Menge Kondensatoren wegen Rissen tauschen. Fast immer bei Leuten, die Klima über Winter abgeschaltet hatten.
    Gerhard

Mal was zu den quietschenden Bremsen.
    Was da dieses Geräusch macht ist ein kleines Blech, das als Verschleißanzeiger dient.
    Manchmal auch eine Metalleinlage im Belag. Das darf man auf keinen Fall ignorieren.
    Gerhard

Na gut, ein 2t Schiff ist nunmal kein Rennwagen und die Automatik mit einem Schalter kaum zu vergleichen.

Die Hydraulik braucht nunmal ihre Zeit. Auch bei händischem schalten.
    Wenn ich bei mir den Hebel in P stelle und sofort den Motor aus mache, gibt es beim nächsten Start deutlich ungesunde Geräusche.
    Warte ich ca. 2sec. oder klappe, wie ich es mache, erstmal die Spiegel ein, passiert das nicht. Da ich fast nur Kurzstrecke fahre, ist es gut möglich das es am kalten Getriebe liegt. Experimente erspare ich mir aber lieber bei den Preisen. Das Geräusch ist schlecht zu beschreiben. Beim Schalter würde ich sagen:
    Gang im Stand unter Last rausgenommen(bergab stehend), ohne die Kupplung zu treten, verbunden mit einem Ruck.

Gerhard