Hallo, ich will da mal schreiben, was ich im Frühjahr hatte.
Eigentlich achte ich peinlich darauf, wie es dem Akku geht und pflege es nach Kräften.
Dann bei einer kurzen Einkaufsfahrt- Nichts geht mehr. Adac kommen lassen zur Starthilfe. Auto springt an und lt. Monteur ist der Akku heil.
Akku aufgeladen und einen Tag später quält sich der Anlasser schon wieder. Egal, neuen Akku besorgt und eingebaut.
Nicht weiter gefahren und paar Tage später zu Durchsicht und TÜV. Nun wird es lustig:
Mein Freund Lehmann in der Werkstatt fährt den Wagen in die eine Halle, macht seine Durchsicht, fährt wieder raus und parkt vor der Halle wo der TÜV gemacht wird. Und dann war Feierabend. Die Kiste war nicht mehr zu starten. Da das dortige Diagnosegerät nichts hergab, habe ich mich mit meiner Technik auf den Weg gemacht, aber nichts zu machen.
Am Ende stellte sich heraus, das die Steuerleitung am Anlasser keinen Kontakt mehr hatte, was die Diagnose offensichtlich nicht anzeigt. Es hat ausgereicht, alles zu reinigen und die Kontakte etwas nachzubiegen. Das Herankommen ist allerdings wegen dem Bodenabweiser der entfernt werden muss, schwierig.
Anzumerken wäre noch, das ich schon mit dem neuen Akku unwissentlich ein Startproblem hatte, als ich das Naviks Modul eingebaut habe. Hier war ich allerdings davon ausgegangen, das ich bei der Bastelei den Can-Bus lädiert habe.
Fazit: Es muss nicht immer die Batterie leer sein.
Gerhard