Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

Durch herunterschalten im Abbremsvorgang kann Kraftstoff eingespart werden, bzw. die Fußbremse nahezu ersetzt werden, wenn auf längerer Distanz gebremst wird. Bremsbeläge und -scheiben werden geschont, dem Motor und Getriebe macht das (meiner Meinung nach) eig. nichts aus.
    Deshalb sollte man auch nicht beim Schaltwagen direkt die Kupplung betätigen, wenn abgebremst wird

Es erschließt sich mir nicht, das bei Fuß vom Gas Kraftstoff verbraucht wird. Da geht nur Luft durch die Zylinder. Mal abgesehen davon wird beim normalen Bremsen direkt am Rad gebremst, und zwar alle 4 gleichzeitig.
    Es ist auch ein Irrtum, das sich das Automatikgetriebe durch händisches runterschalten ins Handwerk fuschen lässt. Und selbst wenn, die paar Euro
    für Scheiben oder Steine stehen in keinem Verhältnis zu einem kaputten Getriebe.

Gerhard

Ja gut, ich rede ja auch nicht von einer Vollverklebung, die kein Pastor mehr auseinander singt. Im Grunde würde auch das nur nützen, wenn die Vorbehandlung stimmt. Dann jedoch halten auch die Klebebänder, die in diesem Fall offensichtlich fehlten.
    Gerhard

Wenn du jedes mal deine Abdeckung zerstören willst bei abbau kannst du aber auch Dichtmasse nehmen hehe.

Mal ein Einwurf vom Angler:
    Wenn das Ding mal runter muss, mit einer Ködernadel vorweg ein dünnes Stahlvorfach einziehen und damit die Klebung zerschneiden.
    Das sollte klappen. Das mit der Dichtmasse was schon nicht so schlecht, aber punktuell flächiger und mit Sikaflex sollte es schon sein.
    Gerhard

So, ich habe dann den Moni dran gehabt. Zumindest ist seine Betriebsled schon von rot auf grün gesprungen, blieb allerdings dunkel.
    Wobei, so richtig dunkel auch nicht, halt nur ohne Bild.

Blöder Weise habe ich das Ganze dann abgetakelt, anstatt nochmal VES in der CDA zu aktivieren. Kann es auch manchmal sein, das Änderungen erst wirksam werden, wenn das Fahrzeug richtig aus war?
    Gerhard

Ich habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, was sich aber hinziehen wird.
    Leider hat sich das 'mal anschließen' als schwieriger erwiesen als gedacht. Der blöde Grabber läuft nur unter 32bit.
    Ich habe zwar einige Monitore, die aber mit Composite ohne Konverter nichts anfangen können.
    Der kommt morgen. Solange ich das nicht probiert habe, wollte ich mit Naviks keine große Korrespondenz anfangen.
    Wobei die auf meine Anfrage sofort reagiert haben, wegen der Fahrzeugdaten.

Gerhard

Naja, was man so Schaltplan nennt. AV1 ist in der Tat der Eingang an dieser Schnittstelle.
    Nur dumm das ich jetzt die AV OUT Anschlüsse eingebaut habe. Also Handschuhfach nochmal raus.
    Da was anzuschließen wäre die naheliegendste Lösung. Ich werde das mal mit einem USB Grabber und meinem Service Laptop probieren,
    weil der Grabber die 3 Eingänge hat. Die CDA habe ich dann gleich mit auf dem Schirm.
    Gerhard

Danke Steffen!
    Wenn ich auf dem zweiten Bild den grünen Taster drücke passiert gar nichts. Drücke ich die 2, schaltet es auf Radio um.
    Was mir dabei einfällt: Vielleicht liegt es daran, das die 3 Outputs am Kabelbaum offen sind.
    Ich werde da Morgen mal einen Moni dran hängen. Da wäre auch noch die USB Buchse im Handschuhfach, wo man was draufhängen kann.
    Wenn ich VES 2 o 3 aktiviere, kommen die DTC vom Tipm, was ja auch logisch ist.
    Gerhard

Ich hatte fast erwartet, das da was kommt. DTC U0249 aktiv, Kommunikation mit dem Unterhaltungssteuergerät ausgefallen- letzte Reihe.
    Liegt das nun daran, das da kein Monitor verbaut ist, oder muss da noch was eingestellt werden?
    Gerhard

Wegen der Parksituation Gestern nun Heute die Bilder.
    Im Grunde sehr einfach zu händeln. Die beiden Kabelbäume werden zwischen Gerät und Bordnetz gesteckt. An Pos. 1 u.2 befindet sich eine Chinchverbindung. Das ist die Kameraeinspeisung. Diese ist bei vorhandener Heckkamera geschlossen. Da ich da noch was machen will, habe ich die
    mit zwei Kabeln rausgeführt und die Enden verbunden. Pos. 3 ist ein zus. Kabel das 12V führt. Das habe ich etwas verlängert, weil es arg kurz war.
    Wie ich schon schrieb, war der Einbau eine ziemliche Fummelei. Weil man nicht sehen, nur fühlen kann, habe ich mit dickem Schaum gut abgepolstert.
    Die Teile in Bild 2 haben noch eine Lage drüber bekommen. Die drei offenen Chinch sind Audio und Videoausgänge. Kamerakabel, Videomodul und Dongle sind vorübergehend im Handschuhfach untergebracht. Da hier ja noch der Splitter für die Kameras dazu kommt, muss ich mir noch ein Plätzchen suchen, wo man gut ran kommt. Bild 4 zeigt die Übertragung von Here Go und Bild 5 die Rückfahrkamera bei eingelegtem Vorwärtsgang.
    Im Großen und Ganzen hat das gut geklappt und die Kohle ist nicht in den Sand gesetzt. Morgen will ich die Sache dann mal richtig durchtesten.
    Gruß Gerhard

Leider müssen Bilder bis Morgen warten.
    Alles paletti, es funktioniert. Allerdings war es echt schwierig, mit dem Kabelwust das Radio wieder an seinen Platz zu bringen. Die eigentliche Technik ist neben dem Handschuhfach rausgeführt. Bevor das wieder eingebaut wird, muss ich den ganzen Kram noch klapperfrei befestigen.
    Die Rückfahrkamera läßt sich jetzt mit der rechten unteren Lenkradtaste auf Dauerbetrieb stellen. Über einen Splitter, der schon jahrelang rumliegt
    soll da noch die Frontkamera mit ran. Die Videofunktion, also das Mirroring, wird mit der linken geschaltet. Die Bildqualität entspricht natürlich dem nicht ganz so frischen Monitor, aber Videos will ich ohnehin nicht ansehen und als Navi reicht es aus.

Für großartige Experimente wurde es mir schlicht zu kalt, morgen geht es weiter.
    Gerhard

Danke Steffen,
    dann werde ich mir noch paar Kleinigkeiten besorgen, um Eventualitäten auszuschließen. Ich dachte da so an einen GPS Repeater.
    Wie ist der Originalempfänger angeschlossen? Wenn über einen herkömmlichen Schraubanschluß, könne man das andere Ding evtl. einschleifen.
    Ich möchte eigentlich nur vermeiden, das ich wegen einer Kleinigkeit da nochmal ran muss.

Gerhard
    Edit: @ Steffen: Wo sitzt eigentlich Deine Frontkamera? So der andere Kram funktioniert, kann die dann auch ran. Die Kabel liegen ja schon bis in den Motorraum.

Mal eine Frage: Woher bekommt das Navi eigentlich seine Signale? Über die Scheibenantenne? Berauschend ist der Empfang im Auto nicht.
    Möglich, das ich da noch was machen muss.

Das Problem mit der Spiegelung im Phone habe ich mit Lineage OS 17.1 gelöst. Damit hat das J5 die Funktion jetzt selbst. Das ich nicht jedes Mal fummeln muss, bekommt der vorgesehene Platz einen NFC Chip.
    Gerhard