Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

Kurzer Einwurf: Bei mir ging auch ein Schlüssel eher schlecht als recht.

Hatte vor längerer Zeit da mal was geschrieben. Bei mir war Wasser drin. Der betreffende Taster ging mit einem Klick, die anderen so nach und nach gar nicht mehr. Der selbe Effekt, als wenn man eine Taste gedrückt hält, während man eine andere betätigt.
    Gerhard

Die Kosten kommen erst in 14 Tagen.

Dem war dann auch so. 30,60€ sind fällig. Da hat der Händler einen 'guten' Preis gemacht.

Zum Einbau ist es mir schlicht noch zu kalt. Bei der Spiegelungsapp bin ich noch am experimentieren,
    da die angedachte Mira App mit Werbung überfrachtet ist. Gut möglich, das ich da auf einen anderen Dongle,
    evtl. den von Samsung, gehen muss.
    Gerhard

Auch das fror gelegentlich aus genannten Gründen ein. Eigentlich ist man gut gerüstet, wenn man diese Gel ode E Taschenhandwärmer an Bord hat.
    Gerhard

Meine 100Ah B/S im Auto geht jetzt in den 6. Winter und zeigt noch keine Schwächen.

Korrektur, sie tat es doch und ich mußte den Pannenhelfer in Anspruch nehmen, 2 km von der Haustür beim Supermarkt.

Läßt sich noch laden, aber hält die Ladung nicht mehr dauerhaft. Beim schalten auf Run ohne Start bricht die Spannung kurzzeitig auf 11,8V ein.
    Habe die hier genommen, weil die Größe L4 schwer zu finden war.

smc

AGM Batterien sind GERADE die mehr Tiefenentladung aushalten als die normalen.

Nunja, das ist wohl richtig. Bei denen ist es ein Tod auf Raten. Ich war mit meinem Kahn unterwegs, mit einer laut Ladegerät vollen Batterie.
    Mitten auf dem See war Feierabend und paddeln angesagt. Ich habe dann einen Vergleich mit der Neuen gemacht, die eine deutlich längere Ladezeit hatte. Fazit: Kapazitätsverlust, den man nicht bemerkt. Mein Nachbar hat da im Wohnwagen auch einschlägige Erfahrungen.
    Gerhard

Generell Säure kann hier drangekommen sein, welche das Teil zum Rosten bringt. (Leider selber Erfahrung mit gemacht)...

Gegen Luftfeutigkeit ist kein Kraut gewachsen.
    wiki
    In dem Link mal die Eigenschaften anschauen. Karosserieteile werden auch so behandelt und nicht selten kommt der Ruf: Nagelneu und schon rostig.
    Wenn die vor dem Einbau nicht allseitig geschützt werden, ist das Ende vorprogrammiert.

Deshalb enthält Rostschutzfarbe als erste Schicht schwache Phosphorsäure, als Rostumwandler und zur chemischen Bindung. Sie darf nicht, oder nur mit Spezialverdünner verdünnt werden, sonst funktioniert das nicht.

Auch hier ist das Wiki interessant: Phosphorsäure
    Im Prinzip kann man die Sitzgestelle auch mit Cola abreiben, denn da ist die auch drin. Drauf muss dann aber auch was.

Gerhard

Hätte ja sein können, dass sowas schon mal an einem Fahrzeug im Forum vorgekommen ist und Jemand eine typische Ursache kennt?

Die Ursache ist schlicht Luftfeuchtigkeit, die mit Resten der Oberflächenbehandlung reagiert. Der Rost ist auch kein Fraß, sondern das, was man im Maschinenbau als Flugrost bezeichnet, oft sogar bei verpackten blanken Teilen. (Saurer Regen funktioniert nach dem gleichen Prinzip).

Als Metaller habe ich sofort erkannt, was es bei den Sitzgestellen damit aufsich hat. Diese Teile sind nicht lackiert, sondern brüniert, so wie es in der Waffenherstellung üblich ist. Ob nun galvanisch oder chemisch sei dahin gestellt. Den gleichen Effekt erreicht man, wenn die Teile sehr heiß in Altöl getaucht werden. In jedem Fall ist es aber Säure, die die Schwärzung bringt.
    Es macht keinen Sinn, da jetzt einen Roman zu schreiben weil die Lösung eigentlich reicht. Ballistol Waffenöl. Das ist basisch, hat eine gute Kriechwirkung
    und neutralisiert somit die Oberfläche. Ein Reinigungsgang damit vorweg und ein Pflegegang hinterher, schon ist die Sache im Griff.
    Gerhard

Danke Steffen!
    Wäre ja auch zu schön gewesen. Na egal, heute ist auch der Dongle eingetroffen. Nun muss ich überlegen, wo ich das Ganze platzier,
    damit ich gut an die Anschlüsse komme. Ohne Gekrieche, oder das halbe Auto zu zerlegen.
    Gerhard

Ja, leider ist an die Sachen von costaltech kaum ein ran kommen.
    Ich hatte mit naviks einen regen Mailverkehr, denn die wollten mir partout nicht die Variante mit wlan verkaufen und haben es letztlich auch nicht.
    Begriffen habe ich es bis heute nicht. Stattdessen das Teil im Link. Den Zehner Differenz haben sie sofort erstattet.

naviks
    Da mein J5 kein HLM hat, soll die Verbindung über einen HDMI Stick erfolgen. Na sie werden sich schon was dabei gedacht haben.
    Ist vielleicht schneller, oder das andere Ding hat keine Postzulassung bei uns.

Auf den Stick kommt es nun auch nicht mehr an. Durch den Zirkus hat sich das ganze hingezogen, aber nun scheint es schnell zu gehen.
    Freitag noch in NY und heute früh bereits in Laage gleich um die Ecke.
    Gruß Gerhard

Hi Steffen,
    ja da kann man nichts machen. Ich hatte schon ein Lockpick gefunden, aber das hätte über 500 gekostet. Das war mir dann doch zu fett.
    Bin gespannt, wie lange die Lieferung mit DHL dauert.

Gruß Gerhard

Naviks1
    Naviks2
    Hallo, habe mir eben die beiden o.g. Sachen bestellt. Zusammen 375$, umgerechnet 325 € incl. 50$ Porto. Ich gehe aber davon aus, das beim Zoll noch was fällig wird. Vorher hatte ich den Anbieter kontaktiert, RHW steht zwar in der Liste, aber wer weiß. Um das Smartphone zu spiegeln, braucht man zwingend beide Teile. Ich hoffe, das es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
    Gruß Gerhard

Unsere Lichtmaschiene liefert 200A!!!! und kann somit die 80Ah Batterie auch im Kurzstreckenbetrieb ordnungsgemäß laden.

Hallo,

das ist so nicht richtig! Auch das mit der Durchmischung (Hier erfolgt lediglich ein Ionenaustausch, genau wie bei AGM). Da bei Ladung und Entladung Wärme frei wird, zirkuliert der Elektrolyt automatisch.

Die Batterien werden mit maximal 10% der Kapazität geladen. Bei AGM Batterien geht es nach kurzem Pik noch weiter runter.Einzig entscheidend für die Nachladung ist die Zeitachse. Völlig egal ob das im Auto oder per Ladegerät erfolgt. Gerade die geschlossene AGM würde etwas anderes kaum vertragen, denn chemisch gesehen kann sie genauso gasen, wie die herkömmliche Blei-Säure Batterie. Und wie ich letzten Sommer erleben durfte, ist da richtig Bums drauf. Nicht im Auto, sondern bei einer meiner Bootsbatterien, weil ich versehentlich das falsche Gerät genommen hatte.

Paar Stadtfahrten, noch dazu mit Licht und diversen Heizungen plus den nicht geringen Standby Verbrauch, reichen nicht. Dazu kommt, das AGM auch nur kurzzeitiges entladen an das untere Limit nicht verzeiht und mit Abnahme der Kapazität quitiert, oder gleich den Geist aufgibt wenn es unter 11,5V geht.

Mittlerweile nutze ich nur noch Standardbatterien und habe ein Einsteckvoltmeter neben der Steckdose in der Konsole liegen. Ein Elektronisches Ladegerät 10 A habe ich mit einem Bordstecker versehen und lade über die rechte Steckdose, weil die Dauerstrom führt. Das Netzkabel bekommt man so verlegt, das sich die Beifahrertür noch verriegeln läßt.
    Meine 100Ah B/S im Auto geht jetzt in den 6. Winter und zeigt noch keine Schwächen.
    Gruß Gerhard
    Geht die Bordspannung zu weit runter, kommt übrigens die Motorkontrolleuchte mit entsprechendem DTC. Nicht zu verwechseln mit dem Batteriesymbol,
    das ausschließlich für die Bordladung zuständig ist.

Ob die Kindersicherung oder das Schloss brummt weis ich nicht.

Die Kindersicherung brummt nicht!
    Das ist ein Hebelsystem, das offensichtlich falsch steht, sonst würde es beim Schließvorgang nicht zurückspringen.
    Und der Aktuator wrangt das jetzt bei jedem Vorgang mit rum, was er sicher nicht lange mitmachen wird.

Spontan würde ich sagen, da hat Einer bei eingelegter Sicherung kräftig am Innenhebel gezerrt
    oder beim Schließvorgang den Knopf innen festgehalten, will aber nichts unterstellen.
    Zumindest ist es schon recht ungewöhnlich.
    Was da genau los ist, wird man mit Glück bei abgenommener Verkleidung, evtl. auch mit Endoskop sehen können.
    Auch das Spiel von Zugstange und Bowdenzug wäre interessant.
    Ich würde mir mal einen versierten Schrauber suchen, der nicht gleich zur Ersatzteilkiste greift, oder eben selbst Hand anlegen.
    Dann kann man zumindest versuchen, das Teil wieder gangbar zu machen, notfalls ohne Kindersicherung für den Übergang.
    Über den Deckenhauptschalter kann man die Tür auch sperren.
    Und wenn schon ein neues Schloss nötig ist, dann über Rockauto.

Gruß Gerhard
    Edit: Meine Frage an Steffen hatte sich erledigt.

Habe jetzt die Dämmung mit Drahtgitter verkleidet.

Bin gespannt, was jetzt angebissen wird.

Willkommen im Club! Ich hatte vor paar Jahren 4 tote Stare drin, rechts und links unterm Scheinwerfer. Die haben schon wieder gelebt.
    Motorhaube und Spritzwand lädiert. Ich habe einen Kemo-Marderschreck (Kemo M 186) eingebaut. Seit dem ist Ruhe.
    Mal was zum Marder selbst. Die Männchen markieren ihr Revier und gut isses. Den Schaden mach erst ein Nachfolger, indem er versucht, die Spuren seines Vorgängers zu beseitigen. Mit Fresslust hat das nichts zutun. Das Problem bei uns ist es, das der zweite Marder auch wieder markiert hat und immer mit jungen Männchen auf Reviersuche zu rechnen ist, so dass das Spiel von vorn anfängt. Sprays oder Motorraumwäsche sind nutzlos,
    weil die Viecher das trotzdem riechen.

Gerhard

Hallo Chris,
    funktioniert die Sperre am Schalthebel noch, wenn keine Bremse getreten wird?
    Ich weiß zwar jetzt aus dem Stehgreif die Signalwege nicht, aber es ist durchaus denkbar, dass das Signal 'Bremspedal gelöst' nicht kommt.
    Gerhard

Wenn ich also im Stadtverkehr unterwegs bin, dann den Fuß vom Gas nehme wird er runterschalten und wenn ich danach wieder Gas gebe, wird er hochschalten und dann erst wieder unter Last zwischen Motor und Getriebe sein.

Das stimmt so nicht, und macht man ja bei Handschaltung auch nicht! Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte das jedes Mal einen Ruck zufolge, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Das Auto müßte dann von selbst Gas geben, um die Motordrehzahl dem niedrigeren Gang und der momentanem Geschwindigkeit anpassen. Da bist Du auf einem völlig falschen Dampfer.
    Das maßgebliche Element ist der Drehmomentwandler, analog der Kupplung beim Handschalter, nicht das Getriebe selbst. Letztere lässt man ja nach dem runterschalten auch langsam kommen, in Verbindung mit sanftem Gas geben.

Wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob das System lernfähig ist und sich auf den Hängerbetrieb eingestellt hat. Das ist durchaus denkbar.
    Gerhard