Ich hoffe mal das Dir das hilft:
So wie ich das sehe, ist die Montage/Demontage der Rolle ist denkbar simpel. Die Rolle kommt vorgespannt und durch den Stift gesichert. Nachdem sie und montiert ist und der Riemen aufgelegt, wird mit einem passenden Werkzeug der Halter so gedreht, das der Arretierstift herausgezogen werden kann.
Bei der Demontage muss also der Halter vom Riemen soweit weggedreht werden, bis man den Zustand mit einer Schraube, Imbusschlüssel etc. sichern kann. Dann einfach den Haltebolzen herausdrehen.
Warum das bei Dir so aussieht ist schlecht zu sagen. Entweder der Arm ist verbogen, oder es wurde bei der Montage geschlampt. Z.B. Dreck in dem Aufnahmerezess. Möglich wäre auch, das der Bolzen nicht richtig angezogen ist. Das würde ich auf jeden Fall prüfen.
Ich habe mal paar Bilder gesucht, die das Bauteil von allen Seiten zeigen. Da ist eigentlich nichts dran.
Auf dem letzten Bild (4) sind die Löcher für den Stift gut zusehen. Dies ist die Rolle bis 2007, das Prinzip aber gleich.
Gerhard
Beiträge von zunke
-
-
Also bei warmem Motor im Lauf "flattert" die Rolle schon etwas auf und ab, klar weil der Riemen sich bewegt soll sie das auch.
Ich meinte eigentlich, ob der Riemen bei Bewegung etwas rüberwandert auf der Rolle. -
So sieht das bei mir aus.
Der Riemen schließt bündig mit der Rolle ab. Alle sichtbaren Kanten sind parallel.
Bei Dir sieht es aus, als ob die Rolle selbst schief steht, was aber auch täuschen kann.
Die Rolle selbst scheint nur rechts voll zu tragen.
Bei Deiner Rolle sieht man links auf dem stumpfen Stück mittig einen Absatz in der Fläche, analog auf dem Riemen.
Der Abstand Riemen-Halter ist ca. 2mm, nicht mehr.
Wäre interessant zu wissen, wie das bei laufendem warmen Motor aussieht.
Gruß Gerhard -
Würde mal sagen, Deine Batterie hat es hinter sich. Dafür hat bereits die erste Tiefentladung gereicht. Die Regeneration ist ein Märchen.
Die richtige Ladeentspannung suggeriert eine volle Batterie, aber das ist ein Trugschluß. Wenn Du das Multimeter auf Ampere stellst und in Reihe mit dem Ladegerät schaltest, wirst Du sehen, dass da kaum noch Ladestrom fließt. Multiplizierst Du den Wert mit der Zeit, bis das Ladegerät voll anzeigt,
hast Du in Ah die noch vorhandene Kapazität.
Sicher mußte ich mich belehren lassen, das AGM-Batterien in Sachen Tiefentladung gut aufgestellt sind. Nichtsdestotrotz nagt alles unter 11Van der Kapazität. Der Unterschied zur Blei-Säurebatterie ist lediglich, das der Tod schleichend passiert.
Gerhard -
Es kann sich (bedingt durch evtl. vorhandene Feuchtigkeit in der Klimaanlage) nämlich Korrosion im Inneren der Anlage bilden.
Hallo, ich denke das wird das kleinere Übel sein.
Wasser im System sorgt für unkontrollierbare Druckverhältnisse, da es sich naturgemäß nicht komprimieren lässt. Speziell auf den Kompressor dürfte die Belastung enorm sein.
Der andere Punkt:
Nach Aussage meines Schwiegersohns haben sie in der Werkstatt jedes Frühjahr eine nicht unbeträchtliche Anzahl an zu tauschenden Kondensatoren,
die schlicht kaputt gefrohren sind.Gerhard
Ich wünsche Allen ein frohes und gesundes Neues Jahr! -
Das Teil befindet sich zur Spritzwandseite am Motor und sollte zusehen sein, wenn man die Motorabdeckung runter nimmt.
Liegt nicht gerade Service-freundlich. Es ist gut möglich, das mit den Zuleitungen was im Argen ist. (Wie ich eben bei mir gesehen habe,
hat sich trotz Marderschreck auch wieder ein Tierchen eingerichtet.)
Leider finde ich den zuständigen Stromlaufplan nicht. Vielleicht könnte da Jemand helfen.
Es macht auf jeden Fall keinen Sinn, mechanisch etwas zu zerlegen, bevor nicht sicher gestellt ist, das Kabelmäßg alles i.o. ist.
GerhardAlso dass es beim Voyager mit dem Fehler eher Probleme mit dem Positionsgeber gibt, als mit der Saugrohrklappe...
Da es über die Jahre hier diesbezüglich kaum Einträge gab, wohl eher nicht.
Bei meiner letzten Inspektion ließ sich das Auto in der Werkstatt z.B. von hier auf jetzt nicht mehr starten. Keine Fehlermeldung- nichts.
Ursache war letztlich das Anlasserkabel, das keinen Kontakt hatte. Es hat gereicht, die Kontakte zu richten. -
Es gibt in den Autos mehr Normteile, als man vermuten mag. Die kommen von Autoteile Großhändlern in der Nähe per Kurier. Zweite Anlaufstelle ist hier bei uns die Bude US-Cars, die wiederum ihre eigenen Kontakte haben.
Zudem weiß die Werkstatt bereits bei der Anmeldung zur Inspektion, das Filter und Öl gebraucht werden und bestellen die Sachen.
Wobei FCA immer die letzte Adresse ist, wenn es nicht anders geht.
Beim Reifenwechsel wurde bei mir vor einiger Zeit ein Sensor beschädigt, nach einer halben Stunde lag der Ersatz auf dem Tisch.
Wenn die Sachbearbeiterin ihren Laden im Griff hat dauert es nur wenige Sekunden, bis ein Teil gefunden ist. Einschließlich Verfügbarkeit, Lieferzeit und Preis. Alles in Allem ein beeindruckendes Räderwerk.
Gerhard -
Hallo, nochmal was dazu, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, wie die Kabel abreißen können.
Der Sitzbezug wird gestreckt, wenn man drauf sitzt bis an die Lehne heran. Und zwar in dem Moment,
wenn man dann die Lehne nach vorn kippt.
Da der Schwerpunkt in Fahrtrichtung vor der Kabelverbindung liegt, wird Diese samt Matte auch gestreckt.
Zwar nur minimal, aber wegen fehlender Dehnschleifen im Kabel wohl ausreichend.
Da ich bei der Reparatur Kabelstücken entsprechend eingelötet habe, konnte ich das schadlos probieren.
Ansonsten ist das zur Nachahmung nicht empfohlen.
Gerhard -
Es gibt auch schon einen Thread bezüglich Saugrohrklappe (Swirl Valve), dort geht es aber um den Positionsgeber und ich wollte den Thread nicht kapern, hoffe mich damit richtig zu verhalten.
Um eben den Positionsgeber geht es im P2016. Namentlich Masseschluß. Leider habe ich die DTC- Behebung in Schriftform nicht. -
Danke für die Erklärung.
Wobei ich es sicher nicht überholen werde.
Bei ungewissen Erfolgsaussichten und dem überschaubaren Preis die richtige Entscheidung.
Wobei das Patent in der Tat verblüffend ist.
Gerhard -
Dann diese nervigen Klammern mit der Winzigfeder, die die Beläge zurückziehen sollen.
Einfach etwas abnehmen von den Steinen. An der roten Markierung auf dem Bild zusehen. Zudem ist es ratsam,die Flächen etwas abzurunden und zu entgraten,dann verkanten sie nicht. Da das Material relativ weich ist, reichen da paar Feilstriche. Die Bremssteine müssen sich in den Führungen leicht bewegen lassen und zurückfedern, dürfen aber nicht klappern. Gut ist es, die bearbeiteten Flächen noch mit Schmirgel zu glätten. Die ausgestanzten Teile sind alles andere als maßhaltig, nicht einmal untereinander. Zwei der neuen Federeinsätze waren gar nicht zu gebrauchen.
Macht eine Werkstatt die was auf sich hält auch nicht anders, denn da habe ich den Tipp her. Beim bremsen werden die Steine sehr schnell heiß, das Blech dehnt sich aus und klemmt dann erst richtig.Noch was zum Parkassi: Hinter dem rechten Hinterrad befindet sich Steckerverbindung C390 nebst Kabelage. Möglich, das auf dem Ende was gelitten hat.
Gerhard
Edit: Wie ich erst später herausgefunden habe, war für das Ableben eines Sensors die Hochdrucklanze in der Waschanlage ursächlich. -
Ganz schön heftiger Preis, aber dafür portofrei. Trotzdem das günstigste Angebot das ich finden konnte. Das Problem bei den Schleppketten ist, das man kaum was über die Eigenschaften erfährt, was den Lauf angeht. Ketten 10x10 innen gibt es jede Menge recht günstig bei Amazon. Diese leider nicht.
Dennoch eine Frage, gibt es in Deutschland keinen Händler oder Schrotthandel?
Ja, die nennen sich Autoverwerter. Der in dem LINK IST EINER.
Gerhard -
Durch die Impulse zwischen zwei Endanschlägen kennt das Steuergerät die Lage bzw Position des Motors.
Die Endpunkte registriert die Elektronik durch einen Stromanstieg, wenn der Motor dort auf Widerstand trifft.
Bei der Stellbewegung wird der Umstand ausgenutzt, das einfache DC-Motoren bereits beim anlegen geringer Wechselspannung blockieren.
Das passiert im Wechselspiel mit Stromstößen von normaler Gleichspannung. Dadurch wird das Teil zum Schrittmotor. Die benötigten Schritte
werden entsprechend ausgewertet. Wie richtig geschrieben, je nach Polung in beide Richtungen.
Liegt eine Kontaktschwäche vor, verliert das System Schritte und verstellt sich. Das passiert sogar bei echten Schrittmotoren. CNC-Maschinen, aber auch Drucker führen grundsätzlich nach dem einschalten eine Nullung durch, indem sie die Endpunkte anfahren.
Das die Kontakte am Motor nicht gelötet sind ist schwach, aber es ist gut zu wissen, das es so ist.
Gerhard -
Trotzdem höre ich manchmal ein Schleifen der Bremse.
Die Bremssteine müssen sich in der Führung leicht schieben lassen und zurückfedern und zwar auch noch wenn Abrieb vorhanden ist,
oder sie leicht verkanten. Meine Neuen saßen sehr stramm und ich habe sie nachbearbeitet. Da reicht schon das eine oder andere Zehntel und
eine leichte Abrundung zu den Kanten hin.
Zumindest bei mir waren die Bleche ausgestanzt, mit einer miserablen Oberfläche.
Maßhaltig kann sowas nicht sein. -
Verstehe nur den Sinn nicht, warum da 2 unterschiedliche Bolzen verwendet werden.
Ja, wird bei vielen anderen Marken aber auch gemacht. Das da irgendwann was kommt, ist vorprogrammiert.
-
Ich habe 2x einen Diesel gehabt und beide Male richtig ins Klo gegriffen.
Ja, so verschieden kann das sein! Mein Grand Voyager GS 2,5td hat es in 19 Jahren auf über 500000 km gebracht.
Einzige Schäden, ein verstopfter Hydrostössel und irgendwann ein abgenutzter Steuerkettenspanner und dadurch lädierte Kette.
Aber es ist schon richtig, ohne Werkstatt auf die man sich verlassen kann, geht es nicht. Egal ob Diesel, Benzin oder Gas. -
Der 2011 hat diese Bedienelemente nicht. Wie kann ich die simulieren.
Hallo noch mal.
Ich hatte überlesen, das es nicht um eine Vollintegration geht.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, laufen Sitz und Lehnenheizung unten hinten am Sitz in einem grauen Stecker zusammen.Schwarz und gelb sind die Heizleitung. Die wohl günstigste Variate wäre wohl, dort die Steuerung einer doppelten Carbonheizmatte von Amazon zu verwenden. Der stufenlose Regler läßt sich sicher an passender Stelle unterbringen. Relais sind auch dabei.
Bei einer Vollintegration müßte man erst prüfen, ob der Kabelbaum des 2011er überhaupt die erforderlichen Kabel führt und die entsprechenden Stecker belegt sind. Das ist je nach Ausstattungsvariante keineswegs sicher.
Gerhard -
Ja, das geht natürlich auch!
Ich hatte übrigens vergessen, etwas zu erwähnen. Um hinten ordentlich ranzukommen, muss die Verkleidung der Rückenlehne abgehebelt werden.
Die Klemmleisten hinten am Sitzbezug mußte ich mit einem schmalen Schraubenzieher seitlich etwas anlüften, da sie recht fest saßen. -
Frag mal hier nach: highline-auto auf ebay
Da hatte ich meine Parksensoren her. Die haben einen weißen Unfall RT ausgeschlachtet. Möglich, das die Deine gesuchten Teile haben.
Wenn auch Sachen nicht in der Bucht sind, kann es trotzdem sein. Ich wurde dort immer gut bedient.Gerhard
-
Anscheinend sitzt dann nur in der Sitzfläche der Sensor für die Temperaturregelung, daher bei mir nur zwei Kabel für die Heizung.
Ja, das ist so. Wobei mir zu der Geschichte noch was eingefallen ist. Bei dem Sensor handelt es sich mit Sicherheit um einen banalen Thermistor oder Varistor. Selbst bei einem Totalausfall oder Kabelbruch irgendwo in der Matte wäre das kein Problem. Man könnte dann einfach ein Ersatzbauteil mitten auf der Matte platzieren, die Kabel nach hinten führen und alles abkleben. Den DTC nach zu urteilen handelt es sich um einen NTC Widerstand mit 10 kOhm oder etwas mehr.
Gerhard