Autohersteller reagieren jetzt mit Bewegungssensoren im Schlüssel auf die Methode.
Also im Grunde das, was diese Nachrüstung auch tut. Den Bildern nach zu urteilen ist da ein Gyrochip, ein Schalttransistor und ein MC drauf.
Autohersteller reagieren jetzt mit Bewegungssensoren im Schlüssel auf die Methode.
Also im Grunde das, was diese Nachrüstung auch tut. Den Bildern nach zu urteilen ist da ein Gyrochip, ein Schalttransistor und ein MC drauf.
Mal ganz davon abgesehen, das die Kommunikation zw. Schlüssel und Auto bei PE nur auf sehr kurze Distanz passiert. Also nicht damit zu vergleichen,
wenn man FOBIK per Taster auslöst. Auch in diesem Fall muss man auf den Schlüssel klopfen, denn die Einrichtung macht ihn ja stromlos.
Rein technisch gesehen ist das Ganze eh ein Humbug. Sendeleistung erfordert nicht wenig Energie und wenn man bedenkt, wie lange die Batterie hält, ist kaum anzunehmen, das der Schlüssel permanent sendet. Dies wird der Schlüssel nur tun, wenn er per Knopfdruck, oder eben durch das Auto dazu aufgefordert wird. Diese Annahme wird dadurch unterstützt das, wie es bei mir oft vorkommt, PE nach einer gewissen Zeit einschläft und erst geweckt werden muss. Dazu kommt die doch sehr rustikale Größe der Antennen. Ich gehe davon aus, das die Funktionsweise ähnlich der FID Technologie ist.
Nur eben, das der Schlüssel seine eigene Stromversorgung mitbringt. Der Schlüssel verfügt zudem über 2 Antennensysteme. Eine als Leiterzug und eine
in Form einer Spule. Letztere wird es sein, die über die Sendefelder am Auto angeregt wird und den Schlüssel einschaltet. Die dann ausgetauschten Signale dürften die gleiche Reichweite haben, wie sie der Schlüsselsender generell hat. Aber eben nur, solange er sich im aktiven Feld befindet.
Analoges Beispiel zum Vergleich: der Reedkontakt. Ist ein magnetisches Feld nahe genug, schaltet er durch.
Sinnvoll wird das Ganze nur dadurch, das man am Auto entscheidet, ob der Schlüssel kommunizieren darf oder nicht. Ob das nun durch klopfen passiert,
oder man den Schlüssel aus einem geschirmten Behältnis zieht, ist eher eine Frage der Bequemlichkeit.
Wer trotz PE die Türen per FB auf Entfernung öffnet, ist das ohnehin nutzlos, denn hier wird allgemein nutzbare Message in den Äther geschickt.
Eine Anregung zum basteln ist die Geschichte aber allemal.
Gerhard
Ich mußte schmunzeln, als ich gesehen habe dass das Teil aus Polen kommt.
Mobile Drogerie: 2x kräftig schütteln ![]()
Chrysler/ Lancia steht aber nicht in der Liste. So wie das aussieht, wird man das Gehäuse unten umarbeiten müssen, damit die Bauelemente Platz haben.
Da ich den Schlüssel immer um den Hals trage, müßte ich mir dann 2x auf die Brust schlagen.
Der Preis ist allerdings deftig. Wie ich das sehe, sind da bestimmt schon umtriebige Chinesen am werkeln. Patent hin oder her.
Gerhard
Würde sagen da radiert der Latschen auf der Straße. Bei dem was der Wagen über die Vorderachsen wiegt, ist das auf Dauer nicht gesund für alles was an der Lenkung beteiligt ist. Im Stand lenken braucht man eigentlich auch nicht. Die Bewegung bei gelöster Bremse im Standgas reicht aus, das die Räder abrollen können.
Gerhard
Vorn ist das bei Automatik ja auch witzlos, es sei denn man will Jemanden rückwärts aus dem Graben ziehen.
Gerhard
Hallo,
mal ein Problem ganz anderer Art. In den letzten Wochen hat einer meiner Schlüssel immer mal wieder nicht gemacht , was er sollte. Auto starten war kein Problem, nur mit den Tasten und dem PE hat es gehapert. Batterie gewechselt, das Gleiche wieder. Dummerweise hatte ich die Platine nicht aus dem Gummi genommen, dann hätte ich die Ursache gesehen. Es war schlichtweg Wasser, das da tropfenweise auf den Kontaktflächen und den Plättchen am Gummi sein Unwesen trieb. Ich habe keine Ahnung, wie das da rein gekommen ist. Nach Trockenlegung funktioniert der Schlüssel wieder wie er soll.
Ich nehme an, das durch die Feuchtigkeit mehrere Kontakte gleichzeitig gebrückt wurden und das als Fehlfunktion interpretiert wurde.
Gruß Gerhard
Meine Originalfelgen haben schon ohne Reifen eine gewaltige Unwucht. Der Monteur sagte, das er so etwas noch nicht gesehen hat. Und das, obwohl der Rundlauf bei Prüfung mit der Uhr zu 100% io war. Am Ende waren sie mit 3 Mann beschäftigt und haben es auch hinbekommen. Allerdings mit Gewichten, die normalerweise bei der Radgröße nicht verbaut werden müssen. Da das gleich beim ersten Rad auffiel, haben sie dann die Anderen mit den Altreifen geprüft.
Die hatten zwar Gewichte dran, aber von Wucht konnte keine Rede sein. Die Jungs waren 2 Std. zugange, bis sie das hin hatten.
Sonst würde mir nur ein ausgeschlagener Kugelkopf einfallen. Wenn man sich anschaut, mit was für brachialer Gewalt die Tüvver das prüfen, sollte das gar nicht so einfach auszumachen sein.
Gruß Gerhard
Solange die einfach nur die Teile wechseln, ohne sich Gedanken zu machen warum es ist wie es ist, wird das nichts. Allein schon der Umstand, das die kleine Spiralfeder an der Steinführung den Stein bewegen muss zeigt, das hier absolute Leichtgängigkeit gefordert ist. Und zwar immer, egal ob in Schmutz oder Eis, verkantet oder nicht! Und es sind ja nicht nur die Steine, deren Träger ein nicht nachbearbeitetes Stück Stanzblech ist. In die Führungsnuten kommen noch diese U-förmigen Blechteile, deren Maßhaltigkeit auch unter aller Sau ist. Bei meiner Aktion damals waren 5 von 16 nicht zu gebrauchen.
Ich habe einfach die alten wieder verbaut. Sicher kann auch mit den Zangen was sein, aber allenfalls ein klemmender Kolben. Nur dann löst die betreffende Bremse überhaupt nicht mehr.
Gerhard
Das hört sich sehr gut an!
Sicher die einzige Möglichkeit dauerhaft
an aktuelle Karten zu kommen. So es denn doch noch ein Update für das
RHW gibt,
hätte man für den offiziellen Preis schon das Interface von oben.
Wie schon geschrieben, hat mein Display im Winter immer einen Schwitzfleck von innen und wer weiß wie lange das noch gut geht.
Es würde kaum Sinn machen, da was zu reparieren oder das Ding zu tauschen. Da wäre es echt zu überlegen.
Haut das mit Freisprech über Bordmikro auch hin?
Gerhard
Genau so einen hatte ich. Auch öfter mit 1,2 t Eiche beladen. Allerdings schon in Parkettform gesägt. Ohne die schweren Sitzbänke drin war das gar kein Ding. Das hier ist doch schon krass. Aber ok, notfalls kann ja ein gewichtiger Beifahrer auf der Haube Platz nehmen. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.
Gerhard
So wie ich das erkenne warnt das Teil nur bei Lenkeinschlag, auch bei geringem. Bei geradem Stand, wenn ich die entsprechende Seite anblinke.
Sei es drum, mal drauf achten und dann posten.
Gerhard
obwohl kein fahrendes/sich bewegendes Hindernis vorhanden ist.
Das wäre dann auch ein stehender Radfahrer, eine Oma, oder ein Kinderwagen im toten Winkel. Also ich finde das ok.
Gerhard
Im Handbuch wird unterschieden. Totwinkelassistent seitlich nach hinten, sowie Ausparkassistent hinten querab, wenn man rückwärts vom Gehöft kommt.
Ich bin schon öfter mit einem blauen Auge davon gekommen und nehme das Gepiepe gern inkauf.
Gerhard
Es wird zusätzlich noch Adobe Air 4.0 ( und nur die!) benötigt. Ich kann jetzt nicht sagen, ob die nur unter 32 bit läuft, meine mich aber zu erinnern,
das da irgend was war.
Gerhard
Hallo Steffen,
eigentlich wäre es doch sinnvoll, bezüglich der DTC mal vorab den Spannungsverlauf aufzuzeichnen, wie wir es auch bei der Heckklappe gemacht haben.
Wir hatten da ja recht enge Bereiche erkannt, in denen sich das Ganze bewegt.
Das Gleiche müßte sich dann auch nach Einbau machen lassen, da ja das Modul bei ACC noch aktiv ist.
Gerhard
Danke für die ausführliche Beschreibung, wie immer 100 pro!
Man muss nur drauf achten, dass man wieder eine Scheibe mit Regensensor bekommt.
Ja, offensichtlich reicht es nicht, vorab einen entsprechenden Hinweis zu geben. Auto vorgestellt, alles abgeklärt, natürlich mit dem entsprechenden Hinweis. Heute war es dann soweit, hatte ich zumindest gedacht.
Man hat anscheinend nicht einmal den ausführenden Monteur ernst genommen. Dem war bereits bei Anlieferung aufgefallen, das die Nummer nicht stimmt.
Ein Gutes hat das Ganze, denn der Monteur scheint sein Fach zu verstehen und ist nun mein direkter Anspechpartner. Die Demontage der Parkhilfeanzeige, sowie deren Befestingung wären da ein Thema. Und ganz wichtig: Nicht den Spiegelstecker rausziehen, dann ist die Kalibrierung der Fernlichtautomatik dahin. Die Sache mit den Windgeräuschen, auf die ich zu sprechen kam, kannte er. Die Ursachen sind sehr unterschiedlich. Hauptgrund ist wohl, das die Verklebung bzw. das ganze Auto lange genug ruhen muss. Nicht frischer oder zu wenig Kleber, zu langes Ablüften des Selben, verzogene
Karossen und nicht zuletzt unsauberes Arbeiten, wären Weitere.
Glücklicherweise ist die Bude nur 3 km weg, also quasi um die Ecke und was lange währt wird gut.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist der Umstand, das bei angegebener VIN so etwas überhaupt passiert. Offenbar hat das Bestellsystem auch so seine Macken.
Gerhard
Ja, ich meinte den Schloßträger. Das ist wohl so ziemlich das einzige Teil da vorne, wo man ein halbwegs verläßliches Maß Richtung Spritzwand nehmen kann. Das ist bei mir zu besagter Kante auf beiden Seiten gleich. Mir ging es darum, verläßliche Bezugspunkte zu finden, auf die man aufbauen kann.
Da bietet sich dieses Teil förmlich an. Ein weitere Maß wäre die Diagonale über Ecken oder Schrauben an den Kotflügeln rechts zu links.
Die sollten auch gleich sein. Es geht mir keineswegs darum den gesamten Vorderwagen zu rekonstruieren, aber es ist verlorene Liebesmüh z.B. die Motorhaube auszurichen, wenn es wegen der Nichtmaßhaltigkeit gar nicht möglich ist.
Deine Mühen kann ich nachvollziehen.
Gerhard
Was meinst du mit schräg?
Den rechten Scheinwerfer auf Bild ...39 an der hinteren Kante zum Kotflügel. Der Abstand ist oben wesentlich mehr als unten.
Das Du das alles ab gehabt hast, konnte ich nicht wissen.
Gerhard
Mir ging es bei dem Maß nicht um die Stoßstange, sondern da Blechteil darunter. Wenn das nach hinten verschoben ist, nimmt es die Scheinwerferhalter mit, was die Schräglage der Lichter erklären würde. Die Stoßstange bekommt man da auch noch rübergewrangt, wenn das Teil 2 cm aus dem Kurs ist.
Ich würde auf jeden Fall mal die beiden Schrauben Lösen, um zu sehen wieviel Spannung da drauf ist.
Gerhard
Naja, damit kann man leben. Meine Module sind in der Ankündigung und ich bin schon richtig geil auf den Umbau.
Gerhard
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat