Beiträge von Thema2013

Partner:
Feiertag?

Freunde,

nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, funktionierte ja das Bluetooth-Modul wieder.

Leider nur kurz, dann wieder dasselbe "Spiel"...

Ich bin dem Hinweis von LD3001 gefolgt, die Spannungsversorgung ins Auge zu nehmen...

Die Hauptbatterie fiel aus, da erst vor einigen Monaten erneuert.

Nachdem ich jetzt die Standheizung umfänglich nutze, wuchs in mir der leise Verdacht, dass aus dieser Ecke die Ursache kommt.

Und so war es auch, seitdem ich die Gebläsestellung reduziert habe (früher Stufe 4, jetzt Stufe 2), funktioniert alles bestens.

Weiterhin kommt bei mir wieder der "Pufferakku" abends an die Batterie, da wird Kapazität eletronisch geregelt an die Hauptbatterie abgegeben, so ist Reserve gegeben.

Ist eben ein "Sensibelchen", mein Dicker...

Viele Grüße

Jens

Freunde,

vielen Dank für die eingehenden technischen Erklärungen.

Mir ist schon klar und natürlich bekannt, dass wiederholter, andauernder Kurzstreckenbetrieb "Gift" für den Motor ist, dabei egal, ob Benziner oder Diesel.

Und die großvolumigen Motoren brauchen ja allemal länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen, bei ca. 10 Liter "Kühlerplörre" dauert es, bis da vernünftige Betriebstemperaturen erreicht werden. Alles unabhängig vom Partikelfilter.
    Deshalb ist ja eine Standheizung auch für den Motor eine feine Sache, dass er nicht im kalten Zustand (Winter) gestartet, sondern vorgewärmt seinen Dienst aufnehmen kann.

Auch meinen V5-Benziner im New Beetle-Cabrio fahre ich natürlich nicht auf Kurzstrecke, auch für diesen Motor wäre das Gift, dauerhafte Kurzstrecke.
    Da schalte ich auch ziemlich spät die Heizung ein, dem Motor spendiere ich die gesamte Wärme...bevor ich es gemütlich habe... Geht natürlich nur, wenn ich allein unterwegs bin, meine "Weiberchen" nicht mit dabei sind...

Ich glaube, dass wäre, oder ist, die Domäne der Elektrokarren, da spielt es (wohl) keine Rolle, wie kurz die Strecke ist.

Viele Grüße
    Jens

...danke dir für die Hinweise.

Habe mir fast so etwas gedacht...

Der Gedanke war nur, es "manuell" anzustossen, damit der Partikelfilter nicht erst verrußt.
    Aber ich lasse es, warte ab, ob und wann mal diesbezüglich eine Meldung kommt, oder der von dir geschilderte Vorgang (Regenerierung) von allein stattfindet...

PS:
    Warum gibt es in der Software überhaupt die Möglichkeit, die Regenerierung manuell anzustossen?
    Welche Diagnose der Werkstatt führt dazu, dass dort (!) eine Regnerierung angestossen wird?

Viele Grüße
    Jens

Freunde,

ich habe mir eine obd-Software gegönnt, via Bluetooth-Funktion mit dem Interface gekoppelt, kann ich nun endlose Abfragen durchführen...
    U.a. gibt es den Menüpunkt "Partikelfilter regenerieren"
    Meine Fragen dazu:

1. Zeigt mir der Dicke an, wann der Partikelfilter regeneriert werden muss bzw. gerade ein solcher Vorgang läuft?

2. Die Software zeigt mir zwar an, was bei welchem Schritt zu tun ist...nur habe ich da ein "Festival der Rauchschwaden " zu erwarten oder läuft dieser Prozess, wenn ich ihn via Diagnosesoftware anstosse, "unspektakulär" ab?

Viele Grüße
    Jens

Hallo namenloses "Gemeindemitglied",

ich bin hier kein "Spezialist", aber nachrüsten kann man (fast) alles, ich z.B. lasse bei meinen Fahrzeugen "gern" eine Standheizung nachrüsten.
    Aber, eine Nachrüstung kommt nie wirklich an eine werksseitige Ausstattung heran...

Und beim Totwinkelassistent ist dies wohl sehr komplex, z.B. die Sensoren dafür sind im seitlichen Heckbereich, hinter dem Heckstoßfänger...

Durch die Unzahl von Steuergeräten, Verknüpfungen und CAN-BUS-Linien, in Verbindung mit der ohnehin recht "fragilen" Elektronik, möglicherweise eine "Büchse der Pandora", die da geöffnet wird...

Gnade Gott dem Nachrüster, wäre da meine Botschaft....mal von den zu erwartenden, ganz abgesehen, abstrusen Kosten dafür...

Viele Grüße
    Jens

...das U-Connect überzeugt mich immer weniger.

Grüße HJ

Da stimme ich dir (ungern) zu.

Bei meinem Navi, zum Beispiel, kann ich manchmal keine Adresse eingeben, das Feld ist dann hellgrau unterlegt.
    Besonders fragil empfinde ich die Spracheingabe...die funktioniert schon, will ich aber in den "manuellen" Modus zurück, dann nervt das System mit wiederholten Aufforderungen von Spracheingaben (!)...

Auch auf die Meldung, der Totwinkelassistent funktioniere nicht, ist Verlass. Vom ersten Tag an, obwohl sie funktioniert...
    Ganz am Anfang wurde wegen Fehlfunktionen der Alarmanlage das Deckenmodul gewechselt und Problemen mit dem Navi das gesamte U-Connect getauscht...

Auch sind die Schriftmeldungen teilweise "kryptisch".
    Wenn der Kollisionswarner anschlägt, wird die Meldung ausgeworfen "Brememse" ...

Aber, es sind halt die genannten Dinge, die ich meinem Dicken durchgehen lasse, weil ansonsten der Wagen phantastisch ist.
    Der Motor als Sahnestück, die Bestuhlung geschmackvoll ist und die Fahrt mit dieser aussergewöhnlichen Limousine eine "Selbstbelohnung" ist...
    das ist ja aber hier nicht das Thema....

Viele Grüße
    Jens

Freunde,

seit 3 Tagen funktioniert das Bluetooth -Modul nicht mehr...
    Es kommt die Meldung"Freisprechanlage lädt...Bitte warten"
    Es passiert nichts...
    Gibt es ein Reset (z.B. ziehen einer Sicherung?) um das System wieder zum Leben zu erwecken?

Vorab herzlichen Dank und viele Grüße
    Jens

Aber sicher doch, Aral-Ultimate, what else!?

Es ist wie "edles Parfüm", was ich in meinen Dicken gallonenweise lasse....und ich muss sagen, er summt wie ein Bienchen....

Vielleicht sind ja dann wirklich auch weniger verkokte Rückstände im Motor und Abgassystem, gerade auch, weil ich eher weniger Langstrecke fahre...

Viele Grüße
    Jens

Eh, du "Kunde" (nicht böse gemeint),

das der Thema, aber auch mein Thesis, finanziell "Schwarze Löcher" sind, weiß ich natürlich, so bekommt mein Dicker z.B. vom ersten Kilometer an auch nur ARAL-Ultimate-Diesel getankt, egal, auch wenn in letzter Zeit der Abstand zum normalen Diesel immer größer wurde...
    Deshalb schrieb ich ja auch, keine Billigreifen.
    Pirelli scheint mir ja nun alles andere, als ein No-Name-Anbieter zu sein, für die Hälfte eines Goodyear Eagle F1, erscheint mir das als Alternative.

Und klar doch, der Felgenschutz, egal wie er heißt, geben (vielleicht) Schutz bei leichten Tuschierungen des Bordsteines, nicht bei voller Breitseite an denselben...
    Vielleicht haben ja die "Kempen der Vielkilometer" eine Position/Erfahrung zu diesem Thema!?l

Viele Grüße
    Jens

Freunde,

bei meinem Dicken stehen zwar noch keine neuen Sommerreifen an, aber ich werde lieber einen Millimeter eher wechseln, bei einem Hecktriebler, nasser Fahrbahn, da zählt jedes Zehntel, wenn da über 2 Tonnen die Grenzen der Physik austesten ;)

Der originale Reifen (20" Goodyear Eagle F1) liegt ja bei einem Stückpreis von über € 300, ohne RDK versteht sich.

Da stellt sich die Frage nach möglichen Alternativen (natürlich kein China- oder Koreamist)

Von Pirelli gibt es einen (P Zero), scheint eine Alternative zu sein, einzig, er ist mit einer "Felgenschutzleiste" ausgestattet, während der Goodyear einen "Felgenschutz" hat. Kann jemand den Unterschied erklären und ist beides gleich effektiv?
    Da die Felgen allein ein Vermögen kosten, finde ich eine "Vorsorge" vor ungewollten Cuts als unbedingtes "must have"!

Wie sind generell eure Erfahrungen, oder auch Denken dazu?

Viele Grüße

Jens

Hallo,

danke dir für den Werkstattbericht, mich "durchzuckte" es insofern, dass es hoffentlich nicht gleich wieder Auswirkungen auf den Versicherungstarif haben wird...

Interessant, dass die Karosserieteile recht moderate Preise haben, das holen die sich aber offensichtlich woanders wieder...
    Danke auch für den Hinweis der Teile-Verfügbarkeit.

Ein wohl erheblicher Posten soll wohl das Radarsystem selber sein, ebenso das Einmessen desselben...Möglicherweise hat ja dieser Wagen nicht dieses System...

Viele Grüße

Jens

Sorry,

eigentlich ist die Zeit zu schade, sich zu lange an den Beiträgen des "Neuusers" zu beschäftigen...

"Er" ist sauer, verständlich, bei der "Story"...

Allerdings fällt es mir zunehmend schwer, teilweise der Grammatik und Rechtschreibung zu folgen...warum wohl?

Übrigens: Ich habe jetzt die Batterie (Varta Blue Dynamic, 95 Ah) gewechselt, ein Fest!!!

"Hajo" hatte recht, diverse Fehlfunktionen (z.B. Totwinkelwarner schlug an, nach dem Passieren des Gegenverkehrs) sind weg , die Batterie hält viel länger die Ladung und die Kontakte der Erstbatterie waren übrigens regelrecht aufgeblüht...

Weggelassen habe ich den Pulser von Novitec, hatte offensichtlich nichts gebracht, es waren am Ende 3,5 Jahre, in welcher die Batterie funktionierte, trotz des dauerhaft angeschlossenen Pulsers...

Aber den Überspannungsschutz, den gabs wieder...

Viele Grüße

Jens

Nachtrag: Komplett aufbereitet, mit den 20"-Sommerrädern, ein Prachtsstück, immer wieder...ein Hingucker und immer wieder ein Fest, egal wohin die Reise geht....
    Aber diese Ode hatten wir ja schon...

Freunde,

ich habe mal bissel gestöbert und dabei ein Umrüstset für unseren Dicken (Diesel) gefunden...

Er läßt sich von der 5-Gang-Automatik auf die 8-Gang-Automatik des Benziners umrüsten...

Soll man in den Staaten bestellen können (einschließlich Software) und kostet wohl etwa € 850, wobei die alte Automatik im Austausch abzugeben sei.

Mit Einbau laufen wohl knapp € 1500,- auf.

Ist doch interessant!?

Viele Grüße
    Jens

[Also kaufte ich für nur 165.-€ eine EFB Batterie ( Enhanced Floodet Batterie) 12 V / 95 Ah / 850 A von CARTEC Ecopower

Freunde,

habt ihr vielleicht die äußeren Abmessungen der Starterbatterie in unserem Dicken parat?

Werde meine Batterie erneuern müssen...heute früh war wieder pumpe, glücklicherweise habe ich stets eine Starhilfeeinheit im Kofferraum dabei, nachdem mir am 01.01. das erste Mal die Batterie abgeschmiert war...

Viele Grüße
    Jens

Hallo Hajo,

zunächst vielen Dank für deine immer wieder fundierten Ausführungen...
    Mittlerweile sehe ich meinen Dicken eher als Computer auf 4 Rädern....aber eben ein sehr schöner ("Computer"), der immer wieder die Aufmerksamkeit der Umwelt auf sich zieht, erstaunlich, wie wenig bekannt das Fahrzeug ist...

Aber nun zu meiner Nachfrage:
    Läßt sich die Batterie ganz "einfach" austauschen, also: Minus ab-Plus ab-Befestigungen lösen-raus wuchten, dann: neue Batterie rein-befestigen-Plus dran-Minus dran"
    Kein Reset notwendig, keine diffusen Fehlermeldungen, kein Auslesen des Fehlerspeichers notwendig, keine Programmierung des Ladestromes etc.?

Ich frage nur nach, da ich es von meinem (ehemaligen) Mini Clubman kannte, da konnte man zwar die Batterie selber wechseln, musste aber dann (wenigstens) zum Bosch-Dienst, wegen diverser Registrierungen und Einstellungen, die (wirklich) nicht selbst zu machen waren...

Viele Grüße
    Jens

Freunde,

glücklicherweise hat mich dieses Thema bei meinem Dicken (noch) nicht ereilt, ab man weiß ja nie, was einem nach dem Einsteigen und dem Drücken des Startknopfes so erwartet...

Was ich aber seit einigen Monaten habe, ist, dass beim Vorbeifahren des Gegenverkehrs (!) manchmal der Totwinkelassistent (gelbe Leuchte im Außenspiegel) reagiert...

"Umgekehrt" auch der Totwinkelassistent manchmal nicht reagiert, wenn ich auf der Beifahrerseite (!) ein Fahrzeug überhole...

Ich muss euch sagen, deshalb werde ich aber nicht den Weg zur Werkstatt suchen, die Begutachtung "meines Urins" sagt mir, eine "never ending Story" stünde im Raum, Ende: Offen.

Jetzt warte ich zivile Temperaturen ab, kümmere mich um die Dichtung der dritten Bremsleuchte im Kofferraumdeckel, damit dort kein Plörre mehr reinläuft und schaue mal ob die Batterie noch ausreichend Kapazität hat.
    Selbst nach stundenlanger Autobahnfahrt, ist am nächsten morgen, beim Starten, das Tachodisplay weiß, die Zeiger der Instrumente flattern bzw. fliegen hin und her, alles Symtome, die ich auch bei fast entladener Batterie hatte...

Viele Grüße
    Jens