Schaue mal hier, ist noch nicht solange her dieser Beitrag:
Elektrik & Elektronik Neues Diagnose-Tool
Gruß Lothar
Beiträge von Wingman
-
-
Hallo Sonny,
habe all deine Empfehlungen gerade mal ausprobiert aber es ändert sich dadurch leider nichts.
Nur der Hochdruck bleibt bei ausgeschalteter hinterer Heizung/-Klimaanlage nun bei ca. 14 Bar kontinuierlich stehen.
Gruß Lothar -
Hallo Sonny,
danke für die umgehende Rückantwort.
Bei mir dauert es derzeit geschätzte 2-3 Minuten bis der Hochdruck die ca. 18 Bar erreicht und danach wieder abfällt.
Zu wenig Kühlmittel schließe ich eigentlich aus denn 5 - 6 bar bei kaltem und stehenden Motor sind doch genau richtig, oder nicht ?Das Expansionsventil hatte ich auch schon im Verdacht, zumal der Verdampferfühler hier keine sinkenden Temperaturen vermeldet.
Deshalb habe ich mal an dem hinteren Verdampfer (hat ein eigenes Expansionsventil) im Fußbereich-Auslaß die Temperatur gemessen und auch dort fällt diese überhaupt nicht ab.
Dass nun beide Expansionsventile defekt sind schließe ich eigentlich aus.
Kompressor defekt, vielleicht ? - aber er baut ja einen Druck auf, wenn auch nur sehr langsam oder liegt das doch an dem(n) Expansionsventil(en) ?.
Der Trockner der Klimaanlage wurde im Frühjahr vor dem Nachfüllen gegen ein Original-Ersatzteil ausgetauscht.
Seither lief die Klimaanlage auch super und fehlerfrei.Gruß Lothar
-
Hallo miteinander,
ich muss jetzt dieses Thema nochmals aufgreifen.
Seit einer Woche geht meine Klimaanlage plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr.
Der statische Druck in meiner Klimaanlage ist weiterhin bei ca. 5 - 6 bar (je nach Außentemperatur).
Starte ich das Fahrzeug, geht der Druck dann aber nur langsam hoch bis auf 18 bar, danach fällt er wieder deutlich runter und steigt dann wieder langsam, usw.
Wie verhält sich das bei euren Fahrzeugen ?
Ich habe in Erinnerung, dass beim Einschalten des Klimakompressors der Druck doch relativ schnell seinen Höchstdruck erreicht und nicht so langsam hochdümpelt !?
Das ganze habe ich jeweils immer bei im Standgas laufenden Motor getestet.
Was mir noch auffällt, dass jetzt der Kompressor ständig mitläuft und gar nicht mehr abschaltet (außer ich schalte die Klimafunktion manuell am Bedienteil ab, dann geht er natürlich wieder aus).
Zudem pfeift das Expansionsventil jetzt ständig.
Wer kann das an seinem Fahrzeug bitte einmal testen ?Gruß Lothar
-
Durch diese(n) Schritt/-Maßnahme wird der obere und der untere Anschlag der jeweiligen Frontfenster festgelegt und programmiert.
Mehr einzustellen gibt es hierzu definitiv nicht.
Oder anders ausgedrückt: Sind diese zwei Parameter gespeichert ist das Fenster auch richtig eingestellt.
Ein gewisser Nachdruck beim Schließen ist völlig normal, es sollen ja auch keine Windgeräusche bei einem zu lasch schließenden Fenster auftreten.Gruß Lothar
-
So steht es in der Bedienungsanleitung geschrieben, wie die zwei vorderen Fenster angelernt werden:
Um die automatische Hochfahrfunktion zu reaktivieren, nach dem
Einschalten der Fahrzeugspannungsversorgung die folgenden Schritte
durchführen:
1.) Den Fensterheberschalter nach oben ziehen, um das Fenster vollständig
zu schließen, und dann den Schalter noch zwei Sekunden halten.
2.) Den Fensterheberschalter bis zur zweiten Raststellung fest nach unten
drücken, um die Scheibe vollständig zu öffnen, dabei den Schalter
nach dem vollständigen Öffnen der Scheibe weitere zwei Sekunden
nach unten gedrückt halten.Gruß Lothar
-
Hallo Steffen,
ich bin da seither immer von dem wesentlich teureren VCI-Pod ausgegangen und mir war der günstige Preis des micropod II nicht klar.So wie es aussieht, kann man mit dem Foxwell NT-520 Pro auch nichts konfigurieren.
Trotzdem finde ich das Tool eigentlich sehr interessant, alleine schon wegen der möglichen Fahrzeugmarken-Vielfalt. Auch wollen/-sollten nicht alle Leute etwas konfigurieren (können). Die Personen die da nicht tiefer involviert sind, sollten davon auch lieber die Finger lassen. Sie könnten nämlich mehr durcheinander bringen als sinnvoll einstellen.Das Foxwell-Tool ist eher für den Normalbürger/- Laien, Hobbybastler geeignet bzw. gedacht. Er kann damit die Fehlercodes auslesen und löschen, Fahrzeugdaten anzeigen lassen und den angezeigten Ölwechsel wieder reseten oder den Partikelfilter zurücksetzen, solche Funktionen ausüben.Außerdem ist das Foxwell-Tool klein und handlich und kann mal eben schnell angeschlossen werden zur Diagnose und Datenanzeige und das gefällt mir auch sehr daran.
Gruß Lothar

-
Hallo miteinander.
Habe mir jetzt noch zusätzlich dieses brandneue Diagnose-Tool zugelegt (Foxwell NT-520 Pro):
http://www.obd2shop.co.uk/wholesale/foxw...em-scanner.html
Man(n) bestellt das Tool bei dem genannten Anbieter und bekommt eine
Herstellermarke (hier z.B. Fiat - beinhaltet: Fiat, Alfa, Abarth, Lancia) kostenlos mit dazu. Es lassen sich
aber insgesamt bis zu 5 Automarken hinzufügen. Pro Autohersteller kostet
das ca. 55,- bis 60,- Euro. Somit ist das wirklich ein sehr vielseitig
nutzbares Diagnose-Tool für ein recht günstiges Geld. Die
Standard-Diagnosesprache ist Englisch. Eine deutsche Darstellung ist
ebenfalls möglich, dies dann einfach beim o.g. Verkäufer anhand der
rückseitigen Seriennummer des Foxwell Diagnosegerätes mitteilen.Habe das mal kurz mit der wesentlich teureren Witech/-VCI-Pod
Kombination verglichen und so wie es auf den ersten Eindruck aussieht
ist mit dem Foxwell genau das gleiche damit machbar.Sehr interessant auch für Youngtimer-Freaks: Mit einem speziellen
Zusatzadapter von Foxwell können damit auch die alten Daimler Benz
Fahrzeuge mit dem 38 poligen Rundstecker (bis ca. Bj. 2000) damit
gewartet werden. Siehe: http://www.obd2shop.co.uk/wholesale/foxw...-nt520-pro.htmlHabe das selbst erfolgreich am Mercedes CLK 230 ( W208 ) meines Sohnes angewendet.
Das Diagnose-Tool, bzw. die benötigte Hersteller-Software, kann zudem immer kostenlos aktualisiert werden. Siehe: https://www.foxwelluk.co.uk/updates.php
Gruß Lothar
-
ok...dann versuche ich beim nächsten mal soweit zu tanken, bis der Sprit im Füllrohr kurz vor dem Stutzen steht.
Ihr solltet bei der randvollen Batankung aber unbedingt noch folgendes beachten:
Da sich Benzin bei Hitze stark ausdehnt, sollten Sie den Treibstofftank Ihres Autos im Sommer nie ganz vollmachen.In der ADAC-Motorwelt fand sich vor einigen Jahren dazu folgendes Rechenexempel: Beim Tanken kommt der Kraftstoff mit einer Temperatur von rund 10 bis 15 Grad aus dem Erdtank. Angenommen, der Kraftstoff erwärmt sich anschließend im Fahrzeugtank um 20 Grad, dann dehnen sich 50 Liter um rund einen Liter aus.Wurde ein leerer Tank randvoll gemacht, läuft anschließend ja nach Größe des Treibstoffbehälters ein dreiviertel bis eineinhalb Liter Benzin durch das Überlaufventil auf die Straße.Also nach dem randvollen Betanken danach unbedingt noch so 10-15 Kilometer fahren, ansonsten kann es unschöne Benzinlachen im Hof oder in der Garage geben.Von der möglichen Unfallgefahr bei auslaufendem Benzin ganz zu schweigen.
Lothar
-
Hier hat wohl jemand seinen Voyager mit einem Timberjack verwechselt.
Gruß Lothar -
Hallo Alex,
viele Glückwünsche zu Deinem gelungenen und nun erfolgreich abgeschlossenen Gesamtprojekt.
Das ist dann der verdiente Lohn für all dieser Mühe.
Ich geniesse es jedesmal und immer wieder auf's Neue dass ich nach einer Ausfahrt meistens sagen kann:
Mir ist heute kein zweiter Chrysler "RT" oder einer seiner Cousins begegnet.Wir sind hier sozusagen das Gesicht in der Menge.
Gruß Lothar -
Hallo Alex.
Laut den von Dir abgebildeten Gutachten ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 200 km/h.
Wie kommt dieser Wert zustande, woher kommt er, wurde das gemessen ?
Normal ist hier doch entweder 180 km/h (US-Modelle) oder 209 km/h (z.B. Deutschland) eingetragen.
Gruß Lothar -
Hallo Alex,
das mit den grünen Ziffern finde ich jetzt nicht so schlimm, wäre mir fast nicht aufgefallen.
Wie sieht das ganze dann im dunklen Nachtdesign aus wenn die Tachoeinheit beleuchtet ist ?Gruß Lothar
-
Hallo Alex,
die Kalibrierung und Kontrolle der Tachoeinheit funktioniert folgendermaßen:
1. Den Test bei ausgeschalteter Zündung beginnen.
2. Die Rückstelltaste des Tageskilometerzählers drücken.
3. Die Rückstelltaste gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten (Motor nicht anlassen).
4. Die Rückstelltaste des Tageskilometerzählers dann loslassen.Ansonsten geht das mit der Witech (CCN-Modul) auch auszuführen.
Gruß Lothar -
Bie mir läuft das unter Windows 7 (64 bit) problemlos auch mit Adobe Air 4.0
Gruß Lothar -
Hallo Swen,
funktioniert mit Windows XP und mit Windows 7.
Gruß Lothar -
Hallo Alex
und wenn alles fertig ist, kannst du dich um die Innenkosmetik kümmern z.B.Chrome-Applikation innen für 10,91€
(Die kleinen Blenden davon sind für die Schiebetüren)
Ein aktuelles Angebot gibt es z.B. hier:
https://de.aliexpress.com/item…ae803_1&priceBeautifyAB=0
Hier ein Angebot mit den zwei Zwischenstegen auf der Fahrerseite:
https://de.aliexpress.com/item…6tUAaty&priceBeautifyAB=0
Hat dein Fahrzeug eigentlich eine Remote-Start-Funktion drin ?
Gruß Lothar -
Hallo Steffen,
diese Tabelle kenne ich bereits, trotzdem Danke für die Info.
Mich würde hier aber speziell der Klimaanlagen-Druck bei kaltem, abgekühlten und stehenden Auto (z.B. morgens) interessieren.
Gruß Lothar -
Hallo Alex,
bin ja echt gespannt wie die neue, umgebaute Tachoeinheit dann aussieht.
Gruß Lothar -
Hat denn keiner mehr Lust hier zu antworten ?
Steffen wie sieht es mit dir aus ??
Gruß Lothar