Beiträge von Wingman

Partner:
Feiertag?

Um diesen Fehler noch abzuschließen:

Es war hier der Druckschalter der Klimaanlage defekt, welcher oben auf dem Trockner der Klimaanlage montiert ist.
    Man kann diesen Druckschalter übrigens wechseln ohne dass man die Klimaanlage vorher entleeren muss, da ist noch ein weiteres Ventil darunter.

Um hier das Thema nochmals aufzugreifen.
    Am günstigsten gibt es dieses Winkelstück für die Baujahre 2008-2011 mal wieder bei Rockauto (siehe: https://www.rockauto.com/en/pa…a/c+refrigerant+hose,6900 ).
    Habe dort mit Versand umgerechnet 52,78 EUR = 56,78 USD bezahlt und musste dann bei der Zustellung an den Paketboten nochmals zusätzlich knapp 25,- Euro dafür bezahlen für Zoll/- MWST ?).
    Gruß Lothar

Hallo.
    Bei der Klimawartung beim Händler (mit professionellem Klimagerät) wird die Klimaanlage zuerst einmal ca. eine halbe Stunde lang "evakuiert". Dabei wird auch vorhandene Feuchtigkeit aus der Klimaanlage entfernt. Das hast du mit deiner eigenmächtigen Befüllung natürlich nicht gemacht und deshalb die Gesamt-Lebensdauer deiner Klimaanlage dadurch sicherlich nicht gerade verlängert.

Es kann sich (bedingt durch evtl. vorhandene Feuchtigkeit in der Klimaanlage) nämlich Korrosion im Inneren der Anlage bilden. Bei z.B. "ATU" kostet solch eine Befüllung ca. 80,- bis 100,- Euro. Da spart man mit einer Selbstbefüllung schlußendlich betrachtet also sicherlich am falschen Ende.

Gruß Lothar :)

@ steffen.m & acgallex
    Es wäre jetzt abschließend noch sehr schön, wenn sich einer von euch beiden die Mühe machen würde und den kompletten Einbau der Fronteinheit hier zu dokumentieren und aufzulisten (mit Teilen und Teilenummern).

So wäre das ganze nochmals wesentlich übersichtlicher.

Denkt halt mal darüber nach (ich weiß, das ist natürlich einiges an Arbeit).

Gruß Lothar

Ich habe da was gefunden mercedes 2049057501

Das ist eigentlich nichts Neues. Bei meinem alten, kürzlich ausgebauten Sensor ist sogar der Mercedes-Stern mit aufgedruckt.
    Stammt halt alles noch aus der damaligen Daimler-Chrysler Zeit.
    Hergestellt wird der Sensor wahrscheinlich von Hella (zumindest ist auf der Plastik-Abdeckung das Hella-Zeichen mit drauf).
    Gruß Lothar

Eventuell spielt das Zündschloss noch eine Rolle. Ich habe es im Rahmen des Einbaus des Motofernstartes gewechselt, da ich die erhöhte Reichweite von knapp 100m haben wollte (und nutze). Der Licht/Regensensor hängt per LIN-Bus direkt am Zündschloss dran. Durch den Wechsel habe ich jetzt eine viel neuere Software als das Modelljahr 2012 und hat jetzt eine neuere Software (6.20). Pierre hat aber sein Zündschloss auch gewechselt und vermutlich die 6.20 drin. Der Lancia Voyager hat auf jeden fall eine andere Software drin, denn den gibt es nur mit ELV-Modul (Lenkradsperre) und ohne offiziellen Fernstart. Aber hier fehlt halt der Input von anderen Fahrern des MJ14 oder 15 wie es bei denen aussieht

Ich habe auch vor einiger Zeit das Zündschloß gewechselt und nun die erweiterte Fernstart-Variante drin. Bei meinem 2009er ist es die Version 6.10

Hallo Bucek1.

An dem TIPM gibt es insgesamt 7 Anschlußstecker. Zwei davon sind deutlich größer als die anderen. Der quadratische Anschlußstecker, welcher an der unteren, linken Außenseite (Richtung Front-Scheinwerfer) des TIPM liegt, ist der richtige Stecker C7 (50 polig). Siehe hierzu auch: https://routan.de/2018/03/15/tipm/

Links 2014er Lancia Voyager, rechts 2014er Routan

Die linke Teilenummer wird in den USA beim Export-Modell genannt (stimmt somit auch) und wurde ab dem Jahr 2014 eingebaut.
    Siehe hierzu: https://www.factorychryslerpar…/10230229/68214814aa.html
    Gruß Lothar

Somit empfiehlt es sich auf keinen Fall in einem Lancia Voyager eine beleuchtete Homelink-Version (wie die genannte Volvo Version aus einem C70 Fahrzeug) einzubauen. Hier wäre sonst die Fahrzeugbatterie wesentlich schneller entladen. Zudem hat die Version mit dem Dauerstrom den großen Nachteil: Wenn das Fahrzeug mal vor dem Haus abgestellt ist kann durch den Druck auf den Homelink-Sender das Garagentor einfach geöffnet wird.
    Deshalb ist dies beim Town & Country an die Alarmanlage gekoppelt und hat somit keine Funktion bei einam geschlossenem Fahrzeug.
    Gruß Lothar

Welche Auswirkungen kann es langfristig haben wenn es wirklich das Thermostat ist?

Das Fahrzeug fährt dann in der kalten Jahreszeit praktisch ständig im Kaltstartbereich (Choke) herum.
    Somit hast du einen überhöhten Spritverbrauch, die Zündkerzen und die Brennräume, Ventile verrußen stark und das Motoröl wird mit Benzin verdünnt.
    Eine längerfristige Motorölverdünnung kann irgendwann sogar einmal zum Motor/-Lagerschaden führen.
    Deshalb einen defekten Thermostaten immer schnellstmöglich erneuern.
    Gruß Lothar

Da gibt es eine ganz einfache Prüfmethode:
    Starte den kalten Motor und lasse diesen im Leerlauf oder mit leicht erhöhter Drehzahl warmlaufen. Berühre so ca. alle 60 Sekunden den oberen Kühlwasserschlauch, welcher zwischen dem Motor und dem Frontkühler ist.
    Wird dieser Schlauch nun so langsam und stetig immer wärmer, dann ist der Thermostat defekt (dieser klemmt dann in geöffneter Stellung). Richtig ist, wenn der Kühlerschlauch lange Zeit ganz kalt bleibt und sich dann schlagartig sehr stark erwärmt. Dies ist der Moment, wo sich ein richtig funktionierender Thermostat bei knapp über 80 Grad Celsius öffnet und den großen Kühlwasser-Kreislauf zum Frontkühler freigibt.

Habe jetzt auch den alten Solar-Sensor auf dem Armaturenbrett (bisherige Teilenummer 55111902AB) gegen den von euch empfohlenen mit der Teilenummer 68230114AB ausgetauscht.
    Tatsächlich schaltet der neue Sensor jetzt das automatische Abblendlicht viel schneller ein als bisher.
    An dem alten Sensor habe ich mal die Kappe abgenommen und mir das Teil angeschaut und fotografiert.
    Man kann darauf 3 Sensoren (oben, links, rechts) erkennen und ein weiterer, leerer Platz für einen evtl. vierten Sensor (vorne Mitte) ist auch noch vorhanden.
    Vielleicht ist dieser vierte Sensor bei manchen Modellen noch zusätzlich angebracht oder ersetzt dann den oberen Sensor ?
    Vermutlich regelt der linke Sensor (in Fahrtrichtung gesehen) davon den Fahrer-Temperaturbereich, der rechte Sensor den Beifahrer-Temperaturbereich der Heizungs/-Klimaanlage und der obere Sensor ist für die automatische Lichtsteuerrung zuständig ?
    Gruß Lothar

Dann schau mal auch noch in die Beschreibung zum Regensensor, denn dort steht das.

Hallo Steffen,
    ich habe da nochmals im Service-Manual meines Fahrzeuges nachgeschaut (2009) und konnte ergänzend dazu aber nur noch folgendes finden (google translatet):
    AUTOMATISCHE SCHEINWERFER

Das optionale automatische Scheinwerfersystem umfasst den Scheinwerferschalter an der Instrumententafel, den ElectroMechanical Instrument Cluster (EMIC) (auch Cab Compartment Node / CCN), das Totally Integrated Power Module (TIPM) und den Zündschalter (auch bekannt als Wireless Ignition Node / WIN), das Steuergerät für Heizung und Klimaanlage und der Sonnenlastsensor oben auf der Instrumententafel.

Das TIPM aktiviert den Sonnenlastsensor und liefert einen Umgebungslichtpegel für die Klimaanlagenheizung, wenn die Statusmeldungen des elektronischen Zündschalters, die vom WIN über den Datenbus des Controller Area Network (CAN) empfangen werden, anzeigen, dass die Position Zündung EIN ausgewählt ist . Die Steuerung der Klimaanlage reagiert auf den Eingang des Sonnensensors, indem die entsprechenden elektronischen Lichtniveaus über den CAN - Datenbus zum TIPM zurückgesendet werden. Wenn die Position A (Automatik) mit dem Scheinwerferschalter ausgewählt wird, antwortet der EMIC auf diese Eingabe, indem elektronische Beleuchtungsanforderungsnachrichten über den CAN-Datenbus an das TIPM gesendet werden.

Bei laufendem Motor reagiert der TIPM auf diese Meldungen, indem er automatisch eine pulsbreitenmodulierte Ausgangsspannung an die ausgewählten Glühlampen der Glühlampen durch die rechte und linke Abblend- oder Fernlichttreiberschaltung steuert, um die Scheinwerfer zu beleuchten. Das TIPM merkt sich auch, welche Strahlen (niedrig oder hoch) ausgewählt wurden, als die Scheinwerfer zuletzt ausgeschaltet wurden, und aktiviert diese Strahlen und Lampen beim nächsten Einschalten der Scheinwerfer wieder.

Also ist zumindest bei den Vor-Facelift Modellen der Regensensor noch nicht in die automatische Lichteinschaltung mit integriert.
    Wann war denn das Facelift genau - ab MJ 2011 ??

Gruß Lothar

Laut Doku ist auch der Light- und Rainsensor (LRSM) im Autolight-Umfeld involviert. Das kann ich am RM (Routan) nicht nachvollziehen - da reagiert nur der Solar-Sensor im Armaturenbrett.

Ich habe mal im Service-Manual von meinem 2009er RT nachgeschaut und dazu dann auch folgendes gefunden:

Automatische Scheinwerfer - Fahrzeuge mit der Option für automatische Scheinwerfer sind mit einem einzigartigen Scheinwerferschalter ausgestattet, der eine Stellung A (Automatik) einschließt, und einen automatischen Scheinwerfersensor, der das Umgebungslicht erfasst. Der automatische Scheinwerfersensor ist in den Sonnenlastsensor integriert, der sich oben auf der Instrumententafel befindet. Wenn bei laufendem Motor die Position A des Scheinwerferschalters ausgewählt wird, werden die Scheinwerfer automatisch ein- und ausgeschaltet, je nach Umgebungslicht.

Somit ist hier auf jeden Fall nur der Sonnenlichtsensor alleine dafür verantwortlich. Vielleicht wurde das in den späteren Modelljahren (Facelift) dann noch entsprechend geändert.

Gruß Lothar