Hallo Stephan,
solltest du demnächst mal in Baden Württemberg unterwegs sein, dann kannst du diesbezüglich auch gerne zu mir kommen.
Ich wohne nur ein paar Kilometer von der Autobahn A7 entfernt.
Gruß Lothar
Hallo Stephan,
solltest du demnächst mal in Baden Württemberg unterwegs sein, dann kannst du diesbezüglich auch gerne zu mir kommen.
Ich wohne nur ein paar Kilometer von der Autobahn A7 entfernt.
Gruß Lothar
Beim Innenraumluftfilter steht ja auch im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung: Empfohlener Austausch alle 15.000 Kilometer.
Somit empfiehlt es sich zumindest jährlich den Verschmutzungsgrad zu prüfen und ggf. den Filter zu wechseln.
Es spricht sicherlich nichts gegen eine frische, nicht muffige Luftzufuhr von außen.
Gruß Lothar
Wechselintervalle Lancia Voyager 3,6 Ltr. Benziner :
Motorölwechsel mit Ölfilter: 15.000 Kilometer bzw. 1 Jahr
Innenraum-Luftfilter: 30.000 Kilometer
Motor-Luftfilter: 30.000 Kilometer
Automatikgetriebe-Ölwechsel mit Filterwechsel: 150.000 Kilometer (x)
PCV-Ventil: 135.000 Kilometer
Zündkerzen: 105.000 Kilometer
Antriebsriemen für Zusatzaggregate: 120.000 Kilometer bzw. 6 Jahre
Kühlflüssigkeit: 150.000 Kilometer
Bremsflüssigkeit: 30.000 Kilometer
(x) = Wechseln Sie die Automatikgetriebeflüssigkeit und den/die Filter nach 75.000 km oder 5 Jahren bei Einsatz des Fahrzeugs unter einer der folgenden Bedingungen: Polizei, Taxi, in einem Fuhrpark oder bei häufigem Anhängerbetrieb.
Einen generellen Wechsel der Automatikgetriebeflüssigkeit alle 75.000 km bzw. nach 5 Jahren würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Noch kürzere Wechselintervalle machen hier allerdings keinen Sinn und kosten nur unnötig Zeit und Geld.
Gruß Lothar
Es gibt hier zwei verschiedene Zündschlösser. Die einen (die neueren Fahrzeuge ab Baujahr 2011) haben den Anschluß wohl an der Rückseite und die anderen (älteren Modelle von 2008-2010) so wie es aussieht an der Unterseite des Gehäuses. Es könnte aber auch mit dem Lenkradschloss zu tun haben, ob dieses verbaut ist oder nicht.
Dies erklärt dann auch die unterschiedlich eingebauten Fakra-Stecker im Zündschloss (gerade und abgewinkelt).
Lothar
Bei meinem Fahrzeug ist die Remote-Start-Funktion bereits in der Vergangenheit aktiviert worden, allerdings ist die zusätzliche Antenne für das Zündschloss noch nicht vorhanden (somit habe ich bisher also nur die ganz kurze Reichweite verfügbar).
Wo bekomme ich also solch eine Fakra-Buchse in der Platinen-Lötversion her und muss die zusätzliche eingebaute Antenne danach noch irgendwo aktiviert werden (im WIN/-WCM, TIPM) ?
Lothar
Hallo.
Beim leichten Beschleunigen hört man ein Zischen "im Armaturenbrett."
Das Geräusch kommt höchstwahrscheinlich vom Expansionsventil im Verdampfer.
Das klingt so komisch, weil zu wenig Kältemittel auf der Anlage ist.
Ich rate hier mal zu einem Klimaanlagen-Check. Am besten die Klimaanlage mit Stickstoff mal
abdrücken lassen und eventuelle Lecks suchen.
Bei weiterem Betrieb dauert es dann nicht mehr lange, bis die Klimatronic blinkt, bzw. nicht mehr funktioniert. Der Fehler ist dann ein zu niedriger Druck im Kühlkreislauf der Klimaanlage. Dies sagt dir dann der Drucksensor der Anlage !
Gruß Lothar
Bezüglich der neuen 2.700 Software hier auch ein Link zu dem Dodge-Forum:
http://www.dodgedurango.net/fo…mware-update-2-700-a.html
Gruß Lothar
Die Behebung des Lautstärke-Speicherfehlers von der alten 2.600 Software ist doch schon eine "große" Änderung - oder nicht ?!.
Gruß Lothar
Oha! Gibts kein Changelog irgendwo?
Es herrscht hier mittlerweile halt nicht mehr die schwäbische Gründlichkeit (Daimler-Chrysler) sondern die italienische Schludrigkeit (Fiat).
Gruß Lothar
Ich war am 31.03.17 zufällig auf der Seite von mygig-disk.com und da hieß es dann beim RHW-Navi bezüglich der 2.700 Software: "Available from 01.04.17".
Deshalb hatte ich anfangs ja auch zuerst an einen Aprilscherz gedacht. Zum Glück war es aber kein Gag.
Bin vorhin nochmals eine Runde gefahren und alle Einstellungen bleiben erhalten und die Lautstärken kamen jeweils in der von mir programmierten Lautstärke Vol. 16.
Der alte Lautstärke-Bug von der 2.600 Version scheint also endlich behoben.
Gruß Lothar
Im letzten Jahr kam ja für den Nordamerikanischen Markt eine neue Karte 2016 für das RHR-Navi heraus. Vielleicht wurde da bereits diese 2.700 Software schon mitgeliefert und wird halt erst jetzt anderweitig separat angeboten ?
Das wäre zumindest eine mögliche Variante für das späte erscheinen.
US-Karte 2016 siehe hier: https://chryslergroup.navigati…-506/en_US/ChryslerNA/USD
Gruß Lothar
Ein Scherz ist es jedenfalls nicht - ich habe die 2.700 Software vor einer Stunde aufgespielt. So wie es aussieht, bleiben nun die Einstellungen der Lautstärke von Verkehrsfunk, Handy und Navigationssprache erhalten. Ich habe diese jeweils auf Volume 16 eingestellt und eine Verkehrsfunkdurchsage kam dann auch so laut wieder rüber. Werde das aber auf jeden Fall noch ausgiebiger beobachten und testen. Die Menüpunkte der Einstellungen sind alle gleich geblieben, zumindest kommt es mir auf den ersten Blick so vor. Was mich aber gewundert hat ist die Tatsache, dass ich in der Garage (Heck nach hinten zum Garagentor, Navi-Antenne ist bei meinem Auto noch vorne innen) einen Satellitenempfang von bis zu 4-5 Satelliten habe, das war mit der bisherigen Software 2.140 nicht so (meine ich zumindest).
Gruß Lothar
Angeblich gibt es ab heute die 2.700 Software für das RHW-Navi.
Hat das schon jemand mitbekommen bzw. ausprobiert, oder handelt es sich um einen simplen Aprilscherz ?
So habe seit einiger Zeit die Version 2.6 am laufen. Die Lautstärke vom Verkehrsfunk und Telefon bleiben erhalten
Wahrscheinlich ist es bei dir ebenfalls so, wie es der Andreas (SwissJeeper) seinerzeit im Chrysler Forum bemerkt hatte.
Anbei füge ich seinen Hinweis hier nochmals direkt ein:
Bezüglich der Lautstärke bei Verkehrdurchsagen ist es offensichtlich so:
Unter 2.600 startet er immer (bei mir) mit Lautsärke 12, unabhängig
davon, was bei einer früheren Durchsage per Drehknopf am MyGIG oder am
Lenkrad eingestellt worden ist .
Unter 2.140 war die Durchsage immer so laut, wie zuvor eingestellt.
Hallo Steffen,
der Austausch der jeweiligen Tür-Module geht wie vonstatten ?
Muß ich vorab vom eingebauten (bisherigen) Modul die Daten in ein Diagnosegerät übernehmen und nach dem Einbau des anderen Moduls dann wieder draufspielen, oder die beiden Module einfach nur austauschen und mein Fahrzeug erkennt und akzeptiert diese danach automatisch ?
Falls die Daten doch übermittelt werden müssen, welche Software wird hierzu benötigt (VCI-Pod oder CDA) ?
Die anschließende, zusätzliche Aktivierung der elektr. Einklappfunktion der Außenspiegel geschieht dann mit der CDA-Software, soviel ist mir aber schon klar.
Gruß Lothar
Hallo Steffen,
wieder einmal vielen Dank für Deine gute und schnelle Unterstützung.
Im Internet habe ich hierzu eine russische Seite gefunden ( http://forum.chrysler-dodge.ru/index.php?showtopic=165343 ), diese mit Google-Translator übersetzt und dabei herausgelesen, dass diese Jungs das vorhandene Türsteuermodul DM-FL einfach mit zwei zusätzlichen Anschlußpins ausgestattet haben und danach ganz normal mit der CDA-Software aktivieren konnten.
Habe ich das dort richtig interpretiert ?
Wo bekomme ich die hierzu erforderlichen Stifte und Gegen-Steckkontakte her ?
Gruß Lothar
Hallo miteinander.
Ich fahre einen Chrysler Town & Country 4.0 Limited, Baujahr 2009 (das Auto ist praktisch baugleich mit dem Grand Voyager - Modellcode RT).
Das Fahrzeug wurde ursprünglich aus Mexiko importiert, war seither aber ausschließlich in Deutschland zugelassen.
Mein Fahrzeug hat serienmäßig die elektr. verstellbaren Außenspiegel, außen mit dem zusätzlichen Anzeigedreieck für die Blind Spot Monitor Funktion.
Beheizt sind diese (glaube ich zumindest) allerdings auch nicht.
Nun zu meinem Anliegen:
Leider haben die US-Modelle keine elektrisch einklappbaren Außenspiegel, aber das hätte ich gerne nachträglich an meinem Auto eingebaut.
Bei den europäischen Fahrzeugen ist dies ja quasi ab einer gewissen Ausstattungsvariante eine Serienausstattung.
Hat solch einen Umbau schon jemand mal gemacht, gibt es hier Erfahrungswerte, oder irgendwelche Internetberichte und was müßte hierzu alles gemacht und getauscht werden ?

Gruß Lothar
Hallo Steffen,
und was für einen Ländercode muss ich dann schlußendlich bei meinem Fahrzeug vom Händler dann wieder einstellen lassen, nachdem die deutsche Spracheinstellung aktiviert wurde ?
Das ist ja ganz schön kompliziert und vielfältig.
Vielen Dank für die ganzen komplexen Infos von Dir.
Gruß Lothar
Also auf meinem Produktionsaufkleber an der Fahrertür steht folgendes:
Date of MFR: 7-09 M (Monat/ Jahr)
MDH: 070212 (Monat/ Tag/ Stunde)
Export Vehicle
Also müßte mein Auto somit am 02.07.2009 produziert worden sein !
Gruß Lothar
Hallo Steffen,
mein Fahrzeug ist ein Import-Fahrzeug aus Mexico. Vielleicht wurden diese - für Mexico gestimmten Fahrzeuge - für den internationalen Markt gebaut, mit abweichender Ausstattung und abweichender Programmierung ?
Ein für den US-Markt bestimmtes Modell kann es jedenfalls nicht sein, denn dann hätte es das deutsche Sprachpaket bereits schon serienmäßig mit an Bord, siehe Auszug aus einem amerikanischen Owners-Manual:
Language
When in this display you may select one of five languages
for all display nomenclature, including the trip
functions and the navigation system (if equipped). Press
the RESET button while in this display to select English,
Spanish (Español), French (Français), Italian (Italiano),
German (Deutsch), and Dutch (Nederlands). Then, as
you continue, the information will display in the selected
language.
Das Modell von 2008-2010 beginnt mit 1A, das Modelljahr 2011 mit 2A und ab Modelljahr 2012 beginnen alle mit 2C.
Mein Fahrzeug beginnt mit der Fahrgestellnummer 2A8HR64X - ist aber definitiv ein Baujahr 2009.
Du hast das REW drin, weil es nach dem Import getauscht worden ist.
Laut Erst-Vorbesitzer wurde da angeblich nie etwas getauscht und das REW Radio war da schon immer drin.
Ja es gibt noch zig andere Ländereinstellungen.
Kannst du mir diese evtl. noch nennen ?
Gruß Lothar
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat