Beiträge von Wingman

Partner:
Feiertag?

Hallo Steffen,

gibt es bei den Witech-Einstellungen zur Auswahl des Ländercodes außer dem Ländercode (Europa) und (US) eigentlich noch weitere Ländercodes zum Anwählen ?
    Mein Fahrzeug hat nämlich in der Fahrgestellnummer als zweiten Buchstaben ein (A) stehen und das steht laut VIN-Entschlüsselung für die Marke: Imperial (soll höchstwahrscheinlich wohl heißen International - oder ?).
    Es ist an meinem Auto z.B. bereits serienmäßig auch ein REW Radio (Aufschrift Antitheft) eingebaut und kein RER Modell (Aufschrift Sirius).

Gruß Lothar

Hallo Steffen,

beim Durchblättern der verschiedenen Menüeinstellungen komme ich ja automatisch einmal auf den Punkt Spracheinstellungen. Reicht schon die einfache Anzeige dieses Menüpunktes Spracheinstellungen für eine erneute Löschung der deutschen Sprache, oder erst wenn ich den Rechtspfeil (Veränderung) dazu in dieses Menü anwähle ?
    Ansonsten - Hut ab und Respekt vor Deinem geballten Fachwissen - arbeitest du bei Chrysler/-Fiat ?

Gruß Lothar

Hallo Steffen,

ich habe nun gestern endlich diese Sprachumstellung (Deutsch) des Bordcomputers beim autorisierten Chrysler Service-Händler machen lassen.

Danach war der folgende Sachverhalt:

Als ich das erste Mal vom Händler weggefahren
    bin, funktionierte die von mir gewünschte deutsche Spracheinstellung
    des EVIC einwandfrei und sogar die vier einzelnen Luftdruckanzeigen wurden
    jetzt in bar angezeigt.

Auch konnte ich die Spracheinstellungen problemlos mehrmals untereinander
    umschalten und danach wieder ungehindert auf die deutsche
    Spracheinstellung zurückstellen, es klappte wirklich ohne Probleme.

Allerdings ging schon beim Wegfahren vom Händler die Funktion des
    Totewinkel-Assistenten nicht mehr und die Anzeigelampe des Airbags
    leuchtete ebenfalls ständig und ununterbrochen auf.
    Zudem konnte der Händler dabei leider nicht die Remote-Start-Funktion aktivieren, da diese angeblich nicht anwählbar war.

Danach bin ich dann nochmals zum Händler zurückgefahren und der Mechaniker hat daraufhin nochmals irgend etwas anders
    (um)programmiert.

Der Totewinkel-Assistent funktioniert jetzt jedenfalls wieder
    problemlos und die Anzeigelampe des Airbags bleibt nun ebenfalls
    aus. Die Anzeige und Umstellung des Remote-Start habe ich danach allerdings noch nicht erneut überprüfen lassen.

Jetzt ist es allerdings so, dass nach der erneuten (anderen) Programmierung
    die Anzeige des Luftdruckes sofort wieder in kPa erschien und nicht
    mehr in bar und als ich erstmalig wieder in die Spracheinstellungen
    hineinging um diese zu verändern, flogen danach alle anderen
    Sprachen (auch die deutsche) wieder hinaus und jetzt sind es leider
    wieder nur noch die drei ursprünglichen Sprachenstellungen ohne eine
    deutsche Anzeige (so wie du es kürzlich auch vorhergesagt hattest).

Kannst Du mir hierüber bitte noch eine nähere Erklärung abgeben sofern möglich.

Gruß Lothar

Schau dir hier mal den direkten Vergleich des Pacifica und des Odyssey an. Der Honda ist optisch eine einzige Katastrophe

Hallo Steffen,

zumindest sieht die Front dieses in dem Video aufgeführten Honda Odyssey Modells, mit all dem ganzen Spoilerwerk da drann, aus wie der Kopf eines Star Wars Klonkriegers.

Gruß Lothar

Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, so habe ich doch eine entsprechende Info über die Getriebeöl-Füllmenge des 62TE Sechsgang-Automatikgetriebes gefunden:

The 62TE requires +4 ATF. There
    are many different blends of ATF that
    meet the +4 requirement (markings for
    +4 are clear on the labels).

Service Fill Level: 5.5 qts/ 5.2L
    Total Unit Capacity: 9.0 qts/ 8.5L

Somit kommen also beim normalen Getriebeölwechsel mit demontierter Getriebeölwanne und ausgetauschtem Flach-Ölfilter danach ca. 5,2 Liter +4 ATF-Öl in das Getriebe.
    Nach einer Zerlegung und Genaralüberholung des Getriebes und des Drehmomentwandlers müssen ca. 8,5 Liter rein.

Gruß Lothar

Also mich erinnert der neue Chrysler Grand Voyager (sorry heißt ja ab jetzt Pacifica) doch eher an einen Honda Odyssey Van, sowohl innen wie auch außen.
    Mir gefällt das bisherige RT-Modell jedenfalls viel besser, ist diese Variante doch sozusagen immer das sogenannte Gesicht in der Menge gewesen und hebte sich seither von all den anderen Mitbewerbern optisch sofort deutlich ab.
    Die Geschmächer sind aber bekanntlich verschieden und das ist auch gut so.

Gruß Lothar

Hallo Steffen,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.

Das mit dem Zündschloß-Austausch habe ich beim hiesigen Chrysler/-Fiat-Händler bereits angeleiert, allerdings hätte ich jetzt gerne gleich ein Zündschloß installiert, welches zusätzlich noch einen Fernstart via Fernbedienung ermöglicht.
    Die hierfür benötigten weiteren Teile (andere Fernbedienungen mit einem zusätzlichen Startknopf darauf, Antenne, Halterungen, Schrauben, Motorhaubenkontaktschalter) würde ich mir dann noch zusätzlich mit dazu bestellen.
    Derzeit prüft der Händler ob dies so möglich ist, bzw. ob er mir dafür das andere Zündschloß samt der anderen Fernbedienungen, anstatt dem serienmäßigen Teil (ohne Fernstart) besorgen kann. Weiß hier jemand vielleicht sogar die entsprechende Teilenummer für den Umrüstsatz mit dieser Fernstartmöglichkeit für mein Fahrzeug (kommt dann glaube ich von Mopar) ?

Ansonsten wie geht das mit der Witech-Software, wo bekomme ich diese her, was muss ich genau tun und wie läuft das dann in der Handhabung ab ?

Gruß Lothar

Guten Morgen Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Ich bin 54 Jahre alt, komme aus Baden Württemberg und wohne in der Nähe von Ellwangen/-Jagst.
    Bereits seit dem Jahr 1994 fahre ich ausschließlich Chrysler Voyager/- (1994-1996 einen 2,5 Liter VM-Diesel LE in Rot, 1996-2014 einen 3,3 Liter Benziner LE in Anthrazit) und Town & Country Fahrzeuge (2014-2015 einen 3,8 Liter Limited in Silber und aktuell seit Ende letzten Jahres den 4,0 Liter Limited in Weiss).
    Natürlich benutze ich im beschriebenen Fall zum Öffnen des Autos nur die oberste Taste auf der FB, die mit dem geöffneten Schloßsymbol darauf, das ist klar.

Gruß Lothar

Hallo miteinander.

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen gebrauchten Chrysler Town & Country
    4.0 Limited, Baujahr 2009 gekauft (das Auto ist praktisch baugleich mit dem Grand Voyager - Modellcode RT).

Das Fahrzeug wurde ursprünglich aus Mexiko importiert, war seither aber ausschließlich in Deutschland zugelassen.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:

1.) Das Auto hat bei den gespeicherten Sprachen des EVIC-Bordcomputers lediglich drei installierte Sprachen (Englisch,Französisch, Spanisch), aber leider nicht eine deutsche Spracheinstellung aus dem anderen - ebenfalls erhältlichen - Sprachpaket (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch und Niederländisch).

2.) Trotz korrekter Einstellung lt. Bedienungsanleitung entriegelt sich beim ersten Druck auf die Fernbedienung nur die linke Schiebetürverriegelung, aber nicht (wie eigentlich in der Bedienungsanleitung beschrieben) die linke vordere Fahrertür.

3.) Laut Info im Internet gibt es zwischenzeitlich eine neue, aktualisierte Software für das Automatikgetriebe 62-TE, welche u.a. ein weicheres Schalten des Getriebes ermöglicht.

Weiß zu diesen Fragen vielleicht jemand etwas näheres bzw. einen hilfreichen Rat ?

Schreibt mir jetzt aber bitte nicht dass ich mich an den entsprechenden Chrysler/-Fiat-Händler wenden soll, denn dort war ich bereits schon.

Dieser Händler meinte allerdings nur, dass dies nicht möglich sei (ohne hier überhaupt nachzuforschen, bzw. nachzuschauen) und das kann ja sicherlich nicht sein !

Deshalb hoffe ich auf diesem Weg auf eine bessere und zielführendere Antwort.

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße
    Lothar