Ja aber es ging doch gar nicht um den Schaltkomfort sondern um die Lebensdauer. Und da ist das 62TE ein gutes solides Getriebe.
Beiträge von NK.1992
-
-
Ich Rede auch nicht von Deutschland sondern dem Volume Markt USA und Kanada. Das Getriebe ist zwar das erste Voll Elektrische Überwachte von Chrysler aber ein sehr Zuverlässiges da es noch auf dem Alten Vorgänger Modell Basiert das lediglich erweitert wurde. Daher kann ich das nicht nachvollziehen was du sagst. Das Getriebe wurde und wird stand 2020 zig Tausend mal verbaut. Wäre es so schlecht wie du sagst, würde das auffallen. Da aber selbst Handwerker mit diesem Getriebe in der USA fahren und gefühlt jeder 3te Miet Van ein Dodge Grand Caravan oder Chrysler T&C ist kommt das eben nicht hin ganz und garnicht vergleich bar mit dem Massensterben der VW DSG's
-
woher hast du die Info zu der genauen KM Angabe? Ist das nicht etwas zu sehr ins Blaue? Mir ist kein Massen Getriebesterben bekannt im Vergleich zu den Verkauften Einheiten sind das so gesehen Einzelfälle.
-
Sieht so aus als gebe es hier ein Haftungsproblem. Die Heckklappe wurde eindeutig schon mal lackiert und nicht richtig angeschliffen. Sowas muss neu lackiert werden oder austupfen und so lassen.
-
Woran erkenne ich ob enhanced Gaspedal aktiviert ist? Das war doch ein eigener Softwarestand oder? Wie deaktiviere ich das? Hab nämlich auch das Gefühl das, dass Pedal viel zu empfindlich ist. Und ich bin schon einige Autos gefahren von anderen Marken..
-
Ah das ist ein Super Tipp mit dem Solenoid. Bei mir schaltet er im Kalten Zustand auch oft besser, aber nicht immer. Hab es immer auf die Viskosität geschoben, werde es mal angucken.
-
Ich redete aber von 100 UPM. Ich weiß wie es sich anfühlt wenn die WÜK auf macht. Das merkt man und fühlt sich anders an als ein Gang Wechsel. Aber erklär mal wie du das beobachtest AppDiag oder womit?
-
Danke fürs Feedback. Ich werde auch mal bei mir nochmal gucken.
-
Ich krieg sowas immer nicht hin, bei der Dichtung wirds nicht richtig dicht es schwitzt oft noch bisschen. Aber ich hab den Wagen auch nicht komplett Gerade so das Öl immer etwas auf die Dichtfläche nachläuft nachdem ich es abgewischt habe und dann die Wanne Montiere. Das problem habe ich dann aber auch mit der Dichtmasse. Ich hab bei meinem Smart das mal versucht und habe drauf geachtet wenig zu nehmen. Aber da der Motor ja nicht Gerade ist fliest immer etwas nach über die Dichtfläche und es wurde nicht Dicht. Erst als ich die doppelte Menge genommen hatte wurde es dicht... aber das kann doch nicht richtig sein das war schon ne dicke Wurst.
-
Wo siehst du bei bisschen Draht Tierquälerei???
-
Gar nicht da du einen Öl Wasser Wärmetauscher hast somit hast du immer gute Temperaturen. Ölkühler würdest du erst brauchen wenn du auf eine Rennstrecke gehst oder auf der Autobahn Vollast etappen fährst. Wenn es dich so sehr interessiert kannst du die Temperatur vom Getriebe per OBD und Torque auslesen.
-
Ne hat er tatsächlich nicht, komisch oder?
-
Der Econ Mode macht das Getribe nicht kaputt, das wurde nie bewiesen und es lässt sich auch nicht herleiten. Einzig das ruppige Schalten kann auftreten, auf den Verschleiß hat es kein Negativen inpact lässt sich auch Technisch nicht erklären.
Das leichte Unrunde habe ich auch, gefühlt um 50-100 UPM zuckelt er hin und her, schon seit dem ich den habe auch bei AC Off. Bei AC On hört man richtig das klacken des Klimakompressors. Wenn AC On ist, ist das absacken der Drehzahl auch ein anderes als Off.
Woher das kommt, konnte ich auch noch nicht rausfinden, ich hatte die Ansaugbrücke schon mal ab, hatte mir die Schläuche angeschaut nichts...Er wirft auch keine Fehler. Da es mein erster V6 ist und ich davor nur R6 oder R4 hatte denke ich es liegt einfach an der Konstruktion. Wenn es nicht normal ist, dann wäre meine einzige Idee noch die Flexplate mit einem Haarriss. -
Hattest du die Solenoids gewechselt oder was hast du da getauscht?
-
mit der AppCar kann man nichts Flashen. Es könnte sein das der Ruck von der Flexplate kommt, scheinbar haben viele einen Riss im laufe der Zeit.
-
Falls er verstopfen sollte. Es gibt genug Firmen die ihn wieder Freibrennen danach ist der wie neu.
-
Das er dies nicht hat heißt doch lange nicht, das er sich das nicht kaufen KANN. Ich weiß nicht wieso du das hinein interpretierst. Ich hab auch keinen Multimeter und Schraube seit Jahren an Kfzs rum, und ich brauchte auch noch nie einen.
-
Du hast ständig erhöhten Verschleiß, weil du nie wirklich aus dem Kaltlauf raus kommst. Warum gibt es wohl 2 Kreisläufe? Hätten die sich ja sparen können wenn es eh egal ist. Auch ist dein Spritverbrauch höher da, dass Öl im Motor länger kalt bleibt und nie richtig warm wird. Kaltes Öl = höherer Widerstand.
Von einem Hitze schaden beim RT hab ich noch nie gehört, wenn es Probleme gab dann wegen zu hohen Drehmoment oder Kupplungs Lamellen die verschlissen waren und der Besitzer dies nicht wahrgenommen hat und dadurch irgendwann es zur "Überhitzung" kam. Das liegt aber nicht an der Getriebeöl Temperatur sondern da passiert das selbe wie bei einer rutschenden Kupplung, bloß du merkst es nicht da es nicht Stinkt bis die Lamellen gar nicht mehr greifen oder noch schlimmer sie zusammen kleben durch die punktuelle Hitze und nicht mehr trennen können.
Sonst gillt das übliche was für jeden anderen Motor gilt bei defekten Thermostat, dafür kannst du einfach googeln. Dieser Motor ist nicht anders als alle anderen Motoren mit Thermostat. -
Für Android reicht zum Öl- Temp Auslesen die Torque App aus.
Ich hatte schon mehrmals Öl mit Filter gewechselt und ab dem 2ten Mal wurden alle meine Kork/Pape Dichtung undicht. Es hat immer angefangen leicht zu schwitzen, daher nehme ich das nächste mal wieder RTV Dichtung wie es ab Werk war.
Wenn ihr die Ölwanne abhabt, steckt mal oben den Peilstab rein. Sei es Motor oder extra für Getriebe. Dann guckt das der Peilstab in der Halterung unten im Getriebe landet. Jetzt makiert ihr mit einem Edding oder was auch immer die Stelle die aus dem Einfüllrohr raus guckt!
Macht dort wenn ihr es mit dem Motor-Peilstab macht dort auf der höhe eine dauerhafte Markierung, z.b mit einer Reißnadel einen Strich. Und ihr habt den perfekten Ölpeilstab für das Getriebe ohne Angst haben zu müssen das ihr zu tief oder nicht weit genug reinsteckt! Das ist nämlich das ALLER größte Problem, der Peilstab rutscht nämlich ganz schnell mal NEBEN die Auffang Halterung im Getriebe und beim Rausziehen wundert ihr euch warum dort SO viel Öl drin ist. Dabei ist der Stab lediglich bis auf die Ölwanne gestoßen, an der Halterung eben vorbei!Ich hatte mir den Dorman Peilstab für das Getriebe damals gekauft, da es auch für NAG1 und andere Getriebe ist. Ist es so viel zu lang. Daher hab ich es als die Ölwanne ab war und ich sicher gehen konnte das es in der Halterung hängt, Oben beim Einfüllrohr abgeschnitten und das Ende Heiß gemacht und in die Abdeck Kappe gedrückt, dann mit 2K Epoxy drum rum in der Kappe Aufgefüllt. So kann ich immer schnell zuverlässig nachgucken und habe eine Skala.
Sowas hätte Chrysler selber anbieten sollen und es gebe weit weniger Probleme mit defekten Getrieben und Schaltstößen. Weil dann jeder sehen kann aha, zu wenig Öl.
-
meinst du mit Lockup die WÜK? Lese die Getriebetemp mal mit Torque und ELM Adpater aus. In der App musst du lediglich einen PID in den Einstellungen für Chrysler aktivieren dann Zeigt er dir es richtig an.
Das Getriebe schaltet von Software Stand zu anderen teilweise sehr verschieden. Chrysler hatte wohl sehr viel dran rum gebastelt. Evtl ist das Getriebe auch falsch Kalibriert und sollte mal neu Angelernt werden. Generell sollte man den aktuellsten Software Stand drauf flashen.