Komoloko, nett gemeint aber seit gestern bin ich vorsichtig was Sicherungen und Batterie betrifft. Will mir nicht noch mehr zerschießen. Da hab ich grad Bauchschmerzen
Beiträge von Basti2801
-
-
Also Parkassistent geht an beim rückwärts fahren. Beim nähren an die Wand meldet sich die Objektwarnung durch piepsen und man sieht es visuell im EVIC
-
Laufender Motor Spannung an Batterie um 14V. Ohne etwas an den Einstellungen des Multimeters zu ändern (Zeichen V durchgezogene Linie oben, gestrichelt darunter) an die Stecker pin 4 und Kofferraumschloss jeweils um die 1,6V
-
Okay, jetzt komme ich wieder halbwegs in pin 3 links. Geht auf jeden Fall schwerer als alle anderen Pins.
Messung PIN 1 an Kofferraumschloss: 1,4 mv rechts und links
-
Heutige Messergebnisse:
Spannung diesmal mit laufenden Motor:
Stecker hinten links rot an Pin 4, schwarz an Bremse --> 0,8V // rechte Seite 0,8V (mal kurz auf 2,3V hoch aber dann nicht mehr erreicht)
Stecker hinten links schwarz an Pin 1, rot an Pin 4 --> 0,8V // rechte Seite 0,8Vim wesentlichen wie gestern
Widerstand ohne Batteriespannung:
Wichtig zu wissen: links, Pin 3 komme ich nicht mal mit einer Nadel ins Loch (überall gehts mit einem dünnen Draht)
links
Can - weiß/orange vom Stecker links zum Stecker mittig hinter der letzten Sitzbank --> 1,3 ohm (kein k oder kein m vor ohm im Display) und piepen
Can + grau/weiß links zum Stecker hinter der Sitzbank --> 1,32 ohm und piepenrechts
Can - rechte Seite --> 1,6 ohm und piepen
Can + rechte Seite --> 1,8 ohm und piepen -
Kannst du wissen Dodge. Dann bin ich aber auch alleinstehend

-
Aus Brandenburg Nähe Frankfurt Oder. Auto läuft wieder. Batterie hatte keinen Saft mehr. Danke der Nachfrage. Werd morgen nochmal CAN messen. Steffen hat mich am Telefon etwas beruhigt und mir wieder Mut dir neue Versuche gemacht. Liest sich hier bestimmt wie ein Krimi

-
Dodge mein Auto geht nicht mehr an! Kannst du mich mal anrufen? Hab dir eine PN geschrieben. Was hab ich nur gemacht
-
Nein ich habe jetzt beide hier vor mir liegen und weiß nicht ob sie defekt sind. Am Pieper piepen sie beim der Durchgangsmessung.
-
Sicherung M27 ist durch gefeuert. Oh man.
-
Oh mein Gott... Hab M34 geprüft. Das waren um die 11 V. Dann hab ich M 27 mal raus genommen und bei m34 rein gemacht. Jetzt geht das Auto nicht mehr an.... Mir ist schlecht.. Bitte helft mir
-
Folgende Messungen habe ich soeben gemacht:
Pin 4 rechts an Bremsscheibe —> 2-2,3V
Pin 4 links an Bremsscheibe —> 0,8-0,9VMessung Pin 1 + Pin 4 rechts ca. 0,6V
Messung Pin 1 + Pin 4 links ca. 0,8VMarderschaden hatte ich leider 2 mal im Motorraum. Wurde aber soweit alles repariert.
1 Sensor kommt in Kürze per Post. Gibt es eine Nummer für den Kabelbaum hinten? Dann bestelle ich den auch gleich. Wollte dann zu einer freien Werkstatt
Hab heute nochmals Pin 1 und Pin 4 mit meinen Pieper gemessen. Rechts piept es, links nicht.
-
Na oder Bremsscheibe wie Komoloko meinte?
-
Das macht Sinn

und kann man die Sache jetzt schonmal weiter spinnen? Wirtschaftlicher Totalschaden oder nur Tausch eines Kabels oder so?
-
Dank an beide.
Vielleicht etwas einfacher?
Rote Messspitze an Pin 4 (+) schwarze Messspitze an Karosserie —> verstanden
Schwarze Messspitze an Pin 1 und rote Messpitze an Batterie?? Wie soll ich denn bis da hin kommen? Gibt es was einfacheres? Oder mit Widerstand messen?
-
Ich habe mit Spannung den Strom gemessen ;). Seht es mir nach. Wahrscheinlich sollte ich mich in solchen Foren gar nicht rum treiben :).
Habe heute nur noch einmal mit einem einfachen Spannungsprüfer geprüft. Morgen könnte ich aber auch noch mit Multimeter. Bekomm ich dann irgendwie raus was am Stecker fehlt?
Was kommt jetzt auf mich zu? Ein neues Kabel von rechts nach links? Gibt es das als Ersatzteil? Kann ja nicht mehr so schlimm sein aber vielleicht hat ja dadurch der linke Sensor auch was mit abbekommen. Hatte ja anfangs erwähnt das dieser sehr schwer vom Stecker zu lösen ging und ich auch etwas Korrosion entdeckt hatte.
-
So liebe Community,
ich muss mich zunächst wohl entschuldigen. Habe soeben doch noch einmal „richtig“ Strom an den Steckern der Sensoren gemessen.
Fazit: rechts kommt Strom an, links nicht. Habe 3 x nachgemessen. Jetzt heißt es nur noch für mich in die Werkstatt und die sollen das wieder richtig machen. Falls es der Stecker ist, hoffe ich das er handelsüblich ist.
Ich möchte mich auf jeden Fall bei Dodge und Steffen bedanken und möchte mich irgendwie erkenntlich zeigen!! Klären wie per PN. Evtl ein Gutschein von Amazon oder eine Spende?
Melde mich dann noch einmal wenn es wirklich wieder geht
-
Soll ich evtl. noch einmal den Widerstand an den jeweiligen Steckern zum BSM messen? Also an Pin 2 und Pin 3? Einmal mit Zündung "an" und dann einmal ohne Zündung? Macht das irgendwie Sinn?
Den Strom rechts hatte ich ja auch noch nicht gemessen
-
Es hat sich aber auch nichts an der Spannung geändert wenn man davor rum geturnt ist. Okay, dann steh ich jetzt wohl wieder am Anfang
-
Die heutige Messung hat folgendes ergeben:
Bei Tageslicht an beiden Sensoren um die 0,6V (ganz leichte Schwankungen so zwischen 0,58-0,6). Mehr Volt waren aus beiden nicht raus zu holen egal ob man sie noch gedreht und gewendet hat.
Kann man daraus einen Schluss ziehen?
Gruß an die Profis.

