Hatte jetzt bereits mit Kontaktspray versucht und beide Module vertauscht. Danach einen neuen Scan mit Appcar gemacht. Gleiches Fehlerbild wie oben im Anhang.
LBSS oder RBSS tauchen leider nicht im Scan Report auf
Hatte jetzt bereits mit Kontaktspray versucht und beide Module vertauscht. Danach einen neuen Scan mit Appcar gemacht. Gleiches Fehlerbild wie oben im Anhang.
LBSS oder RBSS tauchen leider nicht im Scan Report auf
Dank an alle Kommentare.
@ Komoloko: Der Hinweis mit dem Kontaktspray ist gut. Das werde ich als erstes probieren bevor ich noch einmal vertausche
@ Steffen: Im Vehicle Scan und in den Papieren steht eigentlich Erstzulassung 2014. Dann gibt es aber noch ein EG Zertifikat von 10/2013. Da steht etwas von 130kW Version: E7HD1B.
Auf meiner Fiat Rechnung steht allerdings etwas von Modell 404T002 mit 131 kW. Hier hat sich wohl irgendwer irgendwann mal verschrieben.
Wie auch immer folgendes mache ich jetzt:
1. Kontaktspray
2. tauschen (links/rechts) und noch einmal Fehler auslesen
3. Wenn alles nichts bringt nach Chrysler Pacifica umschauen ![]()
Ich halte euch informiert
Hallo Dodge,
vielen Dank für deinen Kommentar. Wie kommst du darauf? Ich möchte behaupten es macht doch noch Sinn (Hoffnung stirbt zuletzt). Wäre der rechte defekt müsste der Fehlercode U0233 sein. U0232 wie angegeben ist lt. Kraftwerk das BSM hinten links. Auch ist hier die Rede von Door Modul front left und front right. Damit sind m.E. nach irgendetwas vorne an der Tür gemeint (Die Spiegel wahrscheinlich) die nicht mit dem BSM Modul arbeiten.
Ich würde gerne noch auf Steffens Antwort warten. Halte euch aber gerne auf dem laufenden.
Hallo Steffen,
ich habe heute endlich mein OBD Link erhalten und auslesen funktioniert ohne Probleme. Ich hänge dir einmal den Auszug des Fehlerprotokolls an. Heute ist es ziemlich kalt aber ich würde als nächstes die Sensoren von links nach rechts tauschen und umgedreht oder siehst du noch mehr im Protokoll?
Beste Grüße
Ich denke auch. Zumal ich an dem Sensor ja Korrosionen gefunden hatte. Ich hoffe die Verbindung zum Auto klappt wenn ich das obd Kabel habe.
Nur schon einmal als Frage vorab, was kommt denn auf mich zu wenn ich eine Unterbrechung in den Leitungen habe? Kann ich dann als Laie irgendwie tätig werden und den Fehler ausfindig machen oder was macht die Werkstatt? Ich glaub die hatten heute auch nicht so richtig Lust auf mich und mein Problem :/. Ist halt auch kein Lancia Händler
Ich halte euch weiterhin informiert falls von Interesse.
Hallo Steffen,
ich war jetzt noch einmal bei Fiat/Alfa. So richtig können die mir nicht helfen. Fehlercode ist U0232. Gefunden bei Kraftwerk habe ich: „Lost Comm with Side Obstacle Detection Ctrl Mod Left“. Der Techniker meint es ist wahrscheinlich nicht der Radarsensor sondern ein anderes Steuergerät?!
Hast du dazu eine Idee?
Ich selbst kann noch keinen Fehler auslesen. Morgen sollte aber endlich das OBD-Link kommen
Okay, hab jetzt die Software gekauft und einen passenden Dongle bestellt. Mal schauen ob ich dann nach dem auslesen schlauer bin.
Falls es dann doch der Sensor Fahrerseite mit Teilenummer 68158109AD ist, kann ich diesen dann mit 68252465AB ersetzen? Der ist besser zu bekommen und lt. Mopar ersetzt er 68158109AD.
Danke für die Erklärung. Na dann werde ich mich wohl noch einmal in die Werkstatt begeben. Kannst du mir vielleicht noch einmal sagen, was ich benötige um selbst einmal die Fehler auszulesen? Oder sollte man das den „Erfahrenen“ überlassen?
Die Parksensoren haben mit der ganzen Sache nichts zu tun, richtig? Bei Sichtung fiel mir auf, dass 1 Ring um einen Sensor fehlt aber vielleicht ist das nur Optik.
Danke Steffen, hat geholfen :). Die Kontakte sahen gut aus. Jetzt war ich noch hinten an den BSM Modulen. Der Stecker auf der Fahrerseite ging sehr sehr schwer ab. Ich habe dann tatsächlich im Modul (am Stecker) etwas Korrosion gefunden und abgekratzt. Hab dann kurz überlegt das Modul an sich zu öffnen aber mich dann doch nicht getraut und alles wieder zusammen gebaut. Fehler ist leider noch immer da. Heut in der Werkstatt (Alfa Romeo/Fiat) die wohl auch Lancia Voyager auslesen können sagten mir leider nur dass es ein Problem mit dem Steuerteil angezeigt wird und wollte einen neuen Termin machen. Mein BSM hat aber wohl gar kein Steuermodul (BJ 1014). Jetzt überlege ich auf gut Glück ein neues Modul zu kaufen. Meines ist ein 68158109AD. Angeboten wird vermehrt AB am Ende. Ob das passt?
Ich habe jetzt leider auch die Meldung „Tot Winkel Assistent warten“. Kann mir freundlicherweise jemand sagen, wie ich zunächst die Stecker hinter dem Spiegelglas prüfen kann? Wie bekomme ich das Glas ohne Beschädigung ausgebaut?
Beste Grüße
Vielen Dank. Also in den Einstellungen ist nichts zu finden.
@ Steffen, könntest du freundlicherweise mal beschreiben, wie ich an den Stecker hinten links komme?
Beste Grüße
Hallo Zusammen,
leider piept die Heckklappe beim automatischen verschließen nicht mehr. Fahrzeug ist ein 2014er Lancia Voyager Platinum. Weiß evtl. jemand wie man das Problem gelöst bekommt?
Vielen Dank vorab
Gruß Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe soeben die günstigen DeltiGrip DG 16 4065 Schneeketten gefunden. Spricht etwas gegen den Kauf? Sie sind mir so verdächtig günstig ggü. den hier erwähnten?
Zudem steht in der Bedienungsanleitung, dass die Schneeketten auf der Hinterachse montiert werden sollen. Das verwirrt mich zusätzlich.
Würde mich über ein Feedback freuen.
Beste Grüße Sebastian
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat