Beiträge von Basti2801

Partner:
Feiertag?

Hallo liebe Community,

Heute stieg leider wieder die Totwinkelerkennung aus. 12V liegen am rechten BSM an. Das war der, den ich gegen einen Ersatz aus USA getauscht hatte und danach hatte wieder alles funktioniert.

Meine Lötstelle habe ich noch einmal geprüft aber da muss ja alles iO sein sonst würden ja nicht die 12V am rechten BSM ankommen :/

Wochenende versaut :))

Nagut dann mache ich es so.

Obwohl ich im Sicherungskasten in der nähe von M34 noch einen freien Steckplatz gefunden habe, wo sich scheinbar Masse in Spannung umkehrt wenn das Auto aus ist. Ohne eure Meinung schließe ich da aber nichts an und wähle die Variante mit der Batterie.

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine Marderscheuche Kemo M180 gem. Foto anbei im Motorraum verbauen. Diese soll an Klemme "15" angeschlossen werden. Bei dieser Scheuche gibt es nur +/-. Hat jemand eine Idee, wo ich Klemme "15" finden kann?

Dieser Hinweis kommt noch vom Hersteller:

Hinweis!Bei den meisten Autos wird die Klemme "15" beim Ausschalten des Motors automatisch von Plus auf "Masse" gelegt. Wenn das bei Ihrem Fahrzeug auch so ist, dann schließen Sie den Minus-Draht der Marder-Abwehr nicht auf Masse, sondern auf Klemme "15". Dann wird die "Marder-Abwehr" automatisch eingeschaltet, wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

Hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich hatte mir jetzt nur noch die Frage gestellt, warum der rechte Sensor auch noch mit ausgefallen, bzw. defekt ist. Kann das Kabel in irgend einer Weise daran schuld sein? So herum war es gemeint

@ Dodge, PN erhalten.

@ Steffen, du solltest Recht behalten. Ich stelle mir nur noch die Frage warum überhaupt ein Sensor defekt ist. Kann das Kabel dafür in irgend einer Form ursächlich sein? Kurze Überspannung oder so etwas? Vielleicht habe ich es ja auch bei meinen diversen Messungen zerstört. Ist mir jetzt aber egal :)

So liebe Community,

es ist vollbracht. Blind Spot Detection funktioniert wieder. Durch Zufall fiel mir heute nach der Messung des Steckers c390 auf, dass ca. 20 cm hinter dem weiblichen Stecker ein schwarz/rotes Kabel durch war. Nach Rücksprache mit Steffen musste dies der Fehler sein. Zunächst habe ich das Kabel provisorisch repariert und die Sensoren wieder angeschlossen. Die Warndreiecke leuchteten auf und ich habe mich das erste mal gefreut. Leider kam dann wieder eine Meldung “Tot Winkel Erkennung nicht verfügbar”. Kurzer Hand habe ich hinten rechts den Sensor durch meinen erworbenen Sensor aus den USA angeschlossen. Danach keine Meldungen mehr im EVIC.

Mein Projekt scheint nun tatsächlich erledigt zu haben und ich muss mir etwas neues suchen ;).

Ich bedanke mich bei allen Tippgebern und hilfsbereiten Mitlesern. Ganz besonders natürlich bei Dodge und Steffen. @Dodge, bitte schicke mir noch einmal deine Emailadresse per PN.

Anbei noch einmal ein Foto vom besagten Kabel (ich hoffe man kann halbwegs was erkennen) und von den leuchtenden Warndreiecken.

P.S.: Sollte jemand noch Interesse an dem wahrscheinlich defekten Sensor haben, würde ich diesen selbstverständlich kostenlos zur Verfügung stellen.

Hallo liebe Gemeinde,

endlich wird es etwas wärmer und ich kann weiter messen. Mein neuster Test ergab knapp 12 V am Pin 7 von Stecker C390. Spannung liegt also bist hinten an, was mir Steffen wohl auch bestätigen wird. Da ich bereits einen Ersatzsensor habe, hatte ich den gestern zunächst links und dann rechts angeschlossen und jeweils einen Scan- bzw. Config Report gemacht. Diese ergaben keine Änderungen zum Anfang. Die BSMs werden einfach nicht gefunden.

Anbei ein kleines Foto als Nachweis dass ich die 12V endlich gefunden habe ;)

Jetzt muss wohl doch ein neuer hinterer Kabelbaum her?!

Wahrscheinlich ist m34 gleich am Anfang gekommen und ich hab 45 min umsonst gemessen. Man man bringt nichts mit mir :/. Heute geht keine Messung mehr hier ist Schneechaos in Brandenburg. Wünsche euch erst einmal ein schönes Wochenende!

Da bin ich absolut bei dir aber erstmal lege ich mich hinters Auto und sage der Frau dass sie den Rückwärtsgang einlegen soll damit ich die Spannung an Pin 5 messen kann *ironieoff*. Nein im Ernst, ich suche mir noch jemand der meine Messungen bestätigen oder widerlegen kann.

Hab soeben den Stecker c390 pin 5 und pin 7 gemessen. Leider bekomme ich aus keinem der beiden 12V raus. Hab es 45 min probiert. Egal wie. Es müsste ja wenigstens pin 5 etwas ausspucken. Man kommt sehr schlecht ran aber irgendwie ging es dann. Hab auch schwarz an gefühlte 100 Karosserieteile dran gehalten. Nichts passiert. Messgerät an Batterie zeigt 14v an. Hab es mit laufenden Motor und Zündstellung run probiert

kurzes Update:

Ein Ersatz BSM 68158109AD wurde aus USA geliefert. Ich werde versuchen den Stecker C390, wie beschrieben, am Wochenende zu testen. Leider habe ich keine beheizte Garage und es soll so kalt werden. Ich bleib auf jeden Fall dran und informiere euch!!