Genau, für deinen "quadratisch, praktisch, gut" bekommst du den Raparatursatz für ein Paar Groschen nachgeschmissen und er läuft auch. Aber die neue Generation, wie bei mir, ist eine Katastrophe... 1,5 Jahre und 40000km gehalten... Für nicht Schrauber ist Ärger hoch drei.
Beiträge von DodgePentastar
-
-
Steffen, ich habe im Internet nachgeforscht und angeblich der Verdampfer von BRC Genius Max nicht der Hit. Viele haben eine defekte Membrane nach kurzer Zeit....Ah, egal...Es ist, wie es ist. Knapp 2,5Stunden Arbeit und der Dicke läuft...
-
Sorry für die Qualität der Fotos ... die Membrane war eingerissen. Es ist ein echtes Problem ein Reparatursatz zu bekommen. Viele haben den gar nicht im Angebot und wenn schon, dann für knapp 70€ und bis 15 Tage Lieferzeit. Bestellt habe ich bei fahrmitgas.de für knapp 43€ inkl.Versand.
-
Und weiter...
-
Ich bin fertig....
-
Absolut korrekt, das Gas aus dem Verdampfer strömt durch die rissige Membrane zum Ansaugkrümmer so lange, bis die Druckdifferenz gegen null geht. Da das Gas schwerer ist, als die Luft, sickert das Gas in die Brennräume durch die Ventile und überfettet beim Zünden das Gemisch. Der Motor stirbt.
-
Beim Fernstart hat das Relais mehr Spannung zum Starten. Das beschreiben auch die Amis. Keine Ahnung. Zum Schluss auch beim Fernstart hast du die Pumpe nicht mehr gehört. Und die Pumpe ist nicht zu überhören, die ist richtig laut. Ich habe dann auch mit der Prüflampe an der M25 Sicherung kontrolliert, Zündung an und die Prüflampe blieb aus. Und beim Verdampfer war mein Gasspezi auch überrascht, BRC hält relativ lange. Aber nicht bei mir

-
Es gab zwei Übeltäter, die mit Erfolg den Kaltstart des Dicken beeinflusst haben. Zum einen war das Kraftstoffpumpenrelais defekt, zum anderen die Membrane vom Verdampfer. Beide haben unplausible Symptome gehabt. Der erste Verursacher war das Relais. Die Gasanlage geprüft, über Nacht mit abgezogenen Gasschläuchen stehen gelassen, den Verdampferschlauch im Wasser gehabt, alles dicht. Aber der Motor startete immer noch ungerne. Aber er startete. Eine Zeit später wollte das Relais auch nicht mehr, beim Kaltstart keine Kraftstoffpumpe zu hören. ABER. Mit Fernstart startete der Motor trotzdem, ungerne, aber er lief. Irgendwann mal war das Relais endgültig tot. Und aus dem schlechten Kaltstart, wurde gar keiner. Zum Glück kam der Ersatz aus USA rechtzeitig. In 2 Stunden wurde das neue Relais erneuert(was für eine Fummelei das kaputte Relais herauszulöten), sonst einfache Arbeit. Der Motor startete, aber immer noch ungerne. Die Kraftstoffpumpe lief aber an bei der Zündung an. Weiterhin keinerlei Fehler im PCM. Der Temperaturfühler funktioniert einwandfrei. Also das hat was nur mit Sprit zu tun. Also die Membrane und die Gasventile noch ein mal geprüft, über Nacht mit meiner komischen Konstruktion stehen gelasse. Die Bilder sprechen für sich selbst. Egal, zweite Ursache bekannt und wird demnächst behoben. Über Nacht wird einfach am Ansaugkrümmer der Gasschlauch abgezogen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende Genossen!

-
Geduld mein Freund, Geduld!!!

Die Seifenoper um den Kaltstart ist abgeschlossen. Die Ursache bzw Ursachen gefunden und teilweise abgestellt. Der Pentastar erwacht über Nacht mit der ersten Umdrehung der Kurbelwelle. Ich werde morgen oder übermorgen ausführlicher berichten, mit Bilder

Es wird spannend, aber nicht heute!

-
Den Fehlerstrom misst man an der Batterie, einfach in die Reihe schalten, sprich eine Messspitze z.B. am Batteriepol, die andere am Batteriekabel. Das Fahrzeug abschließen und ca. 10-15 Minuten ruhen lassen und dann die Stromstärke am Multimeter ablesen. <50mA ist ok, >50mA ist schlecht. Durch das Ziehen der Sicherung von bestimmten Verbraucher, z.B. Sitzheizung, Radio u.s.w. siehst du an der Stromstärke, wo der Übeltäter sitzt.
-
Wenn die Gasanlage bzw das Steuergerät der Gasanlage nicht richtig eingestellt oder das Kennfeld verloren geht, dann kann unter Umständen das Steuergerät die Einspritzung abmagern. Das ist nicht genug um die Motorkontrollleuchte auszulösen, aber ausreichend um die Langzeitadaptionswerte am Anschlag zu halten. Beim Kaltstart greift das Motorsteuergerät auf diese Adaptionswerte zu, plus die Kaltstartanreicherung. Im schlimmsten Fall reicht der Sprit im kalten Motor nicht mehr zum Starten.
-
Also das ist doch das Relais von der Kraftstoffpumpe. Die Adaptionswerte im Gasbetrieb sind top, also die Gasanlage hat mit dem schlechten Kaltstart nichts zu tun. Vor allem nach dem ich ganzen Tag nur im Benzinbetrieb gefahren bin und am Tag darauf ist der Motor ganz gestorben. Der Anlasser dreht, aber keine Reaktion auf das Zünden, gar nichts. Und noch eins Aufgefallen, ich hab vor dem Starten die Kraftstoffpumpe nicht gehört. Also Zündung aus und wieder ein, die Pumpe ist angelaufen, abgewartet bis die ausging, gestartet, Motor läuft. Was zum Teufel ist hier los? Nach dem Start läuft der Motor ganz normal und startet tagsüber nach dem Abkühlen ganz normal. Am nächsten Tag, Zündung ein........und nichts zu hören von der Pumpe, Zündung aus und wieder ein, Pumpe läuft und der Motor startet fast normal. Das kann nur das Relais sein. Vorgestern in USA bestellt und warte jetzt auf Lieferung.
-
-
Guten Abend!
Als erstes den Fehlerspeicher auslesen, geht auch mit dem Zündschlüssel. Wenn keine Fehler hinterlegt, Ölwanne am Getriebe runter und nach Metallbrocken untersuchen. Öfters fliegt compounder um die Ohren, geht auch über Nacht im Stand kaputt. Hört sich doof an, aber ist so.
-
Also ob ohne Gasanlage und ohne Unterdruckschlauch vom Verdampfer, der Kaltstart ist schlecht. Jetzt versuche ich die Adaptionswerte zu reseten und werde ein Paar Tage mit Benzin fahren. Mal schauen. Übrigens mit appcar diag hast du keine Option das PCM bzw Adaptionswerte zu reseten, mit alfaobd schon.

-
Die Lichtautomatik geht bei mir ganz normal mit dem Lichtsensor. Den Regensensor hab ich nicht, aber ich habe mit appcar diese Funktion "bei Scheibenwischer ein Licht ein" aktiviert. Diese Option erscheint auch im EVIC-Menü. Sobald du die Scheibenwischer anmachst, geht das Abblendlicht mit an. Funktion ist mehr oder weniger sinnlos, drum bleibt der Hacken im Setup-Menü weg

-
Doch, das habe ich bei mir gehabt. Nach dem Autokauf ist mir aufgefallen, dass das Licht in A-Stellung immer an war. Mit appcar einen nicht aktiven Lichtsensor entdeckt, auf aktiv gesetzt und das Licht bei Tageslicht sofort ausgegangen. Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Jetzt zum Schadensbild. Vielleicht hat die Werkstatt an der Karre etwas nachgerüstet und nicht richtig angeschlossen? Zum Beispiel die Tagfahrlichter? -
Ich würde die Lichtautomatik aus der Fahrzeugkonfiguration rausschmeißen und schauen wie das Licht im Auto-Modus sich verhält. Dann sollte das Licht bei Zündung ein immer anbleiben. Und bei Zündung aus ausgehen. Und dann die Lichtautomatik wieder codieren.
-
Aber wer schaltet das Abblendlicht ein bzw wer gibt die Spannung an das Leuchtmittel? TIPM. Echt komisch. Komisch das nur eine Seite angesteuert wird und ohne Standlicht. Vielleicht haben wir eine schlechte Masse?
-
Ich habe nur die elektrische Anlage lahmgelegt und den Schlauch vom Verdampfer zum Ansaugkrümmer drangelassen. Also an der Membrane kann nicht liegen. Und übrigens wenn ich 3-4-5 Stunden später den Motor gestartet habe, ist er sofort gut angesprungen,nur eben über Nacht schlecht. Und ausgeschaltet die Gasanlage habe ich 5 Meter vor dem Stellplatz, also noch genug Gas im Verdampfer
Aber den Schlauch bzw undichte Membrane werde ich sicherheitshalber mit Seife kontrollieren.