Die kaputte Lichtanlage wird sehr oft durch TIPM ausgelöst. Probier doch einfach diesen schwarzen verdammten Kasten zu reseten.
Einfach Minuspol von der Batterie ab und wieder dranmachen. Zündung in die RUN-Position, aber nicht starten. 12 Sekunden warten, dann ausschalten und normal starten. Wenn immer noch nicht geht, TIPM ersetzen ![]()
Beiträge von DodgePentastar
-
-
Danke an alle! Nun scheint der Hund wo anders begraben zu sein. Selbst mit dem überbrückten Kraftstoffpumpenrelais springt der Motor jetzt ungerne an. Also das defekte Relais war eine Fehldiagnose. Da der Motor nur im kalten Zustand schlecht anspringt, vermute ich jetzt die Gasanlage. Und habe schon die ersten Ergebnisse:) Die undichte Membrane vom Verdampfer, also für die feinregelung der Einspritzung in Abhängigkeit vom Unterdruck im Ansaugkrümmer, kann ich mit 100% ausschließen. Ich schalte einfach vor dem Abstellen des Motors die Gasanlage aus und erst nach dem Start wieder ein. Der Motor startet 1a. Ganze Woche probiert und der kalte Motor startet tadellos. Im Verdacht habe ich jetzt das Gassteuergerät oder wie auch immer. 1,5 Jahre und 40000km ohne Probleme und jetzt so was. Übrigens der Motor läuft auch sehr gut im Gasbetrieb.

-
Guten Tag Genossen!
Nun hat es mich auch erwischt. Eines Tages sprang der Motor im kalten Zustand sehr ungerne an. Danach immer und gerne. Nur wenn der Motor kalt war, tat er das mit viel Mühe und geringer Motordrehzahl. Die Kraftstoffpumpe überbrückt und im kalten Zustand gestartet, siehe da, der Dicke läuft wieder normal.
Frage: Hat schon mal einer probiert das defekte Relais zu ersetzen,also ein neues reinlöten? Oder lieber ein externes dranmachen?
-
"mehrere umgebaut"...Wo kommt deine Erfahrungsquelle her? Vielleicht Link zum Nachlesen?

-
Meinst du das Alugehäuse? Dann brauchst du noch den Ölkühler oben drauf, vielleicht noch die Gummidichtungen und der Ausgang ist unbekannt. Von Kosten her nicht so berauschend. Da nehme ich lieber das neue Kunststoffgehäuse und hab die nächsten 100t km meine Ruhe. Spätestens dann werden die neuen Gummidichtungen wieder fällig.
-
Nach 200tkm ist der Wandler nicht mehr der beste und die Kupplung müsste ziemlich am Ende sein. Die Symptome deuten mehr oder weniger auf eine verschließene Kupplung. Die WK im unteren Drehzahlbereich schließt nicht vollständig, das ist auch gewollt, damit wird der unrunde Motorlauf weicher und der Wandler "schluckt " diese Schwingungen weg. Wenn aber das ganze System nicht mehr optimal läuft, sprich die müden Solenoids, Druckregelung und verschließene Kupplung, dann kommt es eben zu diesen Hüpfereien. Wie du bereits beschrieben hast, merkst du das im unteren Drehzahlbereich, wo der Motor die Kraft weitergibt. Im 2. oder im 3. Gang ist die WK nicht im Einsatz und da merkst auch nichts. In deinem Fall kannst du ruhig den Wandler erneuern. Das 62TE läuft nicht einmal neu optimal und mit einer kapputen Kupplung je nicht. Das Getriebe kann übrigens nichts dafür, die Software ist schlecht. Kein Wunder das der Chrysler so viele Updates herausgebracht hat. Die Tempomatregelung bzw das Ansprechverhalten ist eine Katastrophe :D. Das mit dem "4.Gang nicht wollen" ist auch eine Schwäche des Dicken
. Zu wenig Drehmoment für ein schweres Auto, Geschwindigkeit an der Steigung und das Bestreben schnell hochschalten. Es ist einfach so. Einfach verzeihen und akzeptieren oder ein anderes Auto kaufen. -
Die WK funktioniert in der Regel schon ab dem 4.Gang. Ob die Kupplung drinnen ist oder nicht, merkst du an dem Motordrehzahl-Geschwindigkeit-Verhalten. Steigt beim Beschleunigen die Motordrehzahl kontinuierlich mit dem Geschwindigkeitsanzeiger, dann ist die WK drinn, bleibt aber bem Beschleunigen die Motordrehzahl konstant, aber die Geschwindigkeit steigt, dann ist WK nicht eingeschaltet. Wenn du alfaobd hast, dann siehst du das an der Turbinendrehzahl und Motordrehzahl. Bei deiner Laufleistung gehören die TCC solenoid und line pressure solenoid auf die Müllhalde. Die Wiederstandsmessung ist schön und gut, aber was dabei nicht berücksichtigt wird, die Änderung des Verhaltens mit steigender Öltemperatur bzw wenn die Schaltventile durch Abrieb im Öl verunreinigt werden bzw teilweise verstopft.
-
Was meinst du mit "Schalten"? Meinst du Gangwechsel oder Wandlerkupplung? Was hast du für Laufleistung?
-
Aus der Bedienungsanleitung:
AUTOMATISCH
SPERRENDE
GURTAUFROLLFUNKTION
(ALR)
In dieser Betriebsart wird der Schul-
tergurt automatisch vorgesperrt. Der
Gurt wird anschließend noch so weit
in den Aufroller gezogen, dass er
straff anliegt. Die automatische Gurt-
sperre ist für alle Beifahrersitze mit
Dreipunkt-Automatikgurt verfügbar.
Verwenden Sie die automatische
Gurtsperre immer dann, wenn ein
Kindersitz auf einer Sitzposition an-
gebracht ist, die über diese Funktion
verfügt. Kinder bis 12 Jahre sollten
während der Fahrt immer hinten sit-
zen und vorschriftsmäßig ange-
schnallt sein.
So aktivieren Sie die
automatische Gurtsperre
1. Den Dreipunktgurt anschnallen.
2. Den Schulterabschnitt fassen und
nach unten ziehen, bis der gesamte
Gurt herausgezogen ist.
3. Lassen Sie den Gurt zurück in den
Aufroller gleiten. Beim Aufrollen des
Gurtes ist ein Klickgeräusch hörbar.
Dies zeigt an, dass die automatische
Gurtsperre aktiviert ist.So deaktivieren Sie die
automatische Gurtsperre
Öffnen Sie das Gurtschloss des Drei-
punktgurts und lassen Sie ihn voll-
ständig in den Aufroller gleiten. Da-
durch wird die automatische
Gurtsperre deaktiviert und die nor-
male Sperrfunktion ist wieder verfüg-
bar. -
Die hinteren Gurte haben keinen Gurtstraffer, also einfach demontieren. Als Alternative guck unten...
-
Es gibt so viele Ungereimtheiten in deiner Geschichte, unglaubwürdige und absurde Ausreden.... ich sage es ungerne, aber lieber das Auto zurückgeben. So viel "Fachwissen" hinterlässt ein Beigeschmack der Unsicherheit und Pfuscherei
-
-
Wenn du schon dabei bist, mach doch gleich neue Dichtungen(12 Stück) von der Ansaugbrücke(hast du ZWEI, oben und unten) Und das Gehäuse vom Ölkühler schön mit Drehmoment festziehen, wenn ich nicht vergessen habe waren das 7 Nm und nicht mehr. Das Gewinde im Alublock ist sehr schwach an der Stelle. Und den Block vom Öl richtig reinigen, dann weißt du auch, ob nachher deine Reparatur erfolgreich war oder nicht. Nicht vergessen vor der Kühlerdemontage ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit abzulassen. Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht, geht einfach, selbst mit Autogas im Weg.

-
Du bist auf dem richtigen Weg:)
-
-
-
Dein Motorölkühler ist undicht. Da wo dein Ölfiltereinsatz drinnen steckt, ist ein Teil von dem großen Ölfiltergehäuse. Wichtig! Motorölstand kontrollieren. Beim Fahren durch die Erschütterung und die Motorbewegung schwappt das ausgelaufende Öl über und verteilt sich über das Getriebe. Such einfach unter dem Ansaugkrümmer links nach dem Deckel vom Ölfilter und weiter unten muss voll mit Öl gefüllt sein.
-
Das ist Motoröl, deine Mulde zwischen Zylinderbänken ist vollgelaufen. Es wird Zeit den Ölkühler zu erneuern. Ganz wichtig, nimm das ganze Gehäuse und noch wichtiger NUR Original.
-
Kennt einer von euch diesen Händler? Die Auswahl ist riesig

-
Ich habe versucht mit alfaobd ins HFM reinzukommen, geht nicht. Ende
Schlecht....