Beiträge von arni

Partner:
Feiertag?

Hi

Versuche nochmals die Batterie abzuklemmen.......

MFG
    Arni

Hi

BTW - wie macht ihr das eigentlich mit den Chrysler Teilenummern ?
    wenn ich zu uns ins FCA Autohaus gehe.... , die können mit den Teilenummern von Chrysler Partout nichts anfangen...
    Da wird dann erstmal in den Explosionszeichnungen gewühlt um das Richtige teil zu finden....

MFG
    Arni

Hi

Der Außentemperatursenso befindet sich , wenn ichs noch recht weiss im unteren Kühlergrill , ziemlich mittig oben...der dürfte auch nur paar euro kosten....

Dein Heckklappenproblem.....kann es sein das das mit dem Abdichten der 3. Bremsleuchte zusammenhängt ?
    Das Phänomen , das ich drück und der deckel erst nach 3 sec aufgeht hab ich ab und zu auch....aber aufgehen tut er immer....

MFG
    Arni

Hi
    @ HJ : :D Formänderung ?....nein...ich bleibe bei runden Rädern... :thumbup:

Das ist kein Reifenhändler , is ein Tuningbetrieb , da rüste ich schon seit 15 jahren meine Autos um ,

die klären das auch vorher mit dem Tüv , kümmern sich um die Eintragung usw... ,

Das hat bei denen Hand und Fuß.... , das was da Abgenommen wird ist auch 100% legal , keine Schmiergeldabnahme beim Hinterhoftüv
    wo mann bei der nächsten kontrolle aus dem verkehr gezogen wird....
    Denen vertraue ich dann 100%.....
    MFG
    Arni

Hi
    Die Werte hab ich auch in der Dickipedia gelesen....weiss nur nicht ob ich dem Glauben schenken kann....
    Felgen sollen 8,5x20 ET 43 werden mit Serienbereifung 245/45R20
    Platten werden Sonderanfertigung...daher Maß nach wunsch....
    Dachte , bzw. hab errechnet VA 25mm , HA 33mm
    Das wäre VA ETeff - 18 , HA ETeff - 10
    Mit Diesen Platten hätte ich Errechnet Vorne und hinten ca 10mm Platz bis Außenkante Kotflügel ( mit lot gemessen und ET Rechner , hab nur die genauen maße zuhause )
    oder sollte ich doch mit der Felge bis Außenkante Kotflügel ?
    wenn das klappt , soll er noch 20-25mm tiefer... , nicht das die Räder dann zuweit drin stehen...

Was noch geklärt werden muss , ob dem Tüv der Gutachten der Platten reicht , und ob die Felgen Taschenbohrungen haben...
    Das ganze soll nun kein Raumfahrtprojekt werden oder ne Neverending Story , wenns funktioniert dann is gut , wenn nicht dann bleib ich bei Serie 20"
    Aber das klärt dann mein Räderspezi ab und dann sehen wir weiter...
    MFG
    Arni

Hi
    Der Linke Drehregler Reguliert die Instrumentenhelligkeit , nach oben über die erste Raste volle Helligkeit unabhängig vom Licht , über die zweite Raste nach oben geht die Innenraumbeleuchtung an.
    Der Rechte Drehregler ist nur für die Helligkeit der Ambientebeleuchtung....
    MFG
    Arni

@HJ : es sind 100% M14x1,5...... hab grad in meinen Einkäufen nachgeschaut.... , musste mir nämlich Muttern kaufen , und die sind grad miontiert... sind M14..

Die Spurweitenerhöhung ist irrelevant.....beim Thema kannst bis -4.5 fahren....
    bei deinen Winterfelgen könntest 90mm pro achse montieren.....wärst immernoch im grünen bereich..

Ich kenn hier jemanden aus dem Forum der Hat die Originalen 20 zöller mit 30mm Platten pro seite = ET eff - 4,5 ....
    Das ganze eingetragen...
    Hab das Auto auch gefahren , da schleift nix..... , is für meinen geschmack aber etwas zu breit.....hätte ich gern etwas dezenter...

MFG
    Arni

Hi

Satteln wir das Pferd mal von der Anderen seite auf.....

Konkret gehts mir um folgendes :
    Hab felgen im Auge , aufgrund der ET brauch ich platten , die bolzen kürzen will ich nicht.....

letztendlich will ich wissen ob an der VA 8,5x20 ETeff - 18 , und an der HA 8,5x20 ET eff - 10 funktionieren würde ohne Blecharbeiten....

die kombi würde VA 12mm weiter rausstehen als serie , hinten 20mm weiter...

MFG
    Arni

Hi

Hab auf die schnelle nichts sicheres gefunden , und meine Räder sind noch eingelagert....

Was sind die maße der Originalen 20 zöller ?

Hab in Errinnerung 8x20 ET 24 , NLB 71,4....
    und die Radmuttern sind M14x1,5 ?

Super wäre , wenn noch jemand die länge unserer Radbolzen wüsste....bin mir nichtmehr sicher 30mm oder 33mm ?

Kann mir das jemand bestätigen ?.....

MFG
    Arni

Hi

Da ist definitiv was schiefgelaufen.... !!
    Ich würde das ganze nochmal überprüfen lassen.... , Falscher Querlenker ? , seiten vertauscht ?.....

Die besagten Exenterbolzen von MB , die sind eigentlich dazu gedacht um bei ner Tieferlegung ein Klein bischen Sturz rauszuholen... , die bringen aber nur irgendwas im null-komma bereich.....
    hatte die selber im CLS , hatte gehofft das Innen abfahren der reifen in den griff zu bekommen......

als kleiner richtwert.... hatte beim CLS , mit 70mm tieferlegung nen Sturz von -2,2......
    und bei dem Sturzwert waren meine 285er Hinterreifen nach 15Tkm innen Blank....
    so wie du das schilderst, ist dein Thema nicht tiefergelegt......demnach dürfte der Sturz theoretisch im nuller bereich liegen....
    Prüfen auf Montagefehler , bzw. Unfallschäden....

MFG
    Arni

Hi

es waren die oberen querlenker......bei 73Tkm durch....

Symphtome bei mir :
    leichtes "helles" poltern bei leichren unebenheiten , aber ab ca 60/70 nicht mehr wahrnehmbar..... , das hört nur jemand der das Auto jeden Tag fährt.... , und , kleine unebenheiten hab ich im Gaspedal gespürt....

Vieleicht hilft es dem einen oder anderen.....

Zum wechsel muss wie oben beschrieben , Wischer , Motor , Domstrebe weg....

MFG
    Arni

Hi

nächsten Donnerstag werden die Oberen Querlenker gewechselt.... dann sehen wir mal weiter...

Heute hab ich mir mal gedacht , da das ein befreundeter Mechaniker macht , erleichterst ihm die Arbeit , machst mal den weg frei zu den Schrauben....

Ist es Tatsächlich so , das zum Querlenkerwechsel Die Plasteabdeckung an der Windschutzscheibe weg muss , die Wanne unter der Abdeckung ( die mann nur wegbekommt wenn die Domstrebe abgebaut wird ) , Wischer und Gestänge inkl. Motor.... ???
    Und beim wechsel noch der Kühlwasserbehälter weg muss ??

MFG
    Arni

Hi

Ich denke das mit dem Getriebeölwechsel hat sich bei mir erledigt...

War heute bei nem befreundeten Mercedes-schrauber... , er hat den Deckel runtergewürgt , Peilstab rein....

Das Getriebeöl ist nach 73 Tkm immernoch Himbeerfarben und riecht nicht versäuert.....quasi fast wie neu...
    bei meinem alten CLS war das Öl nach 100Tkm schwarz....

daher gehe mal davon aus , wenn das Öl noch himbeerfarben ist , sind auch keine ablagerungen im Öl... , daher ist ne Spülung
    bzw. ein wechsel noch nicht nötig....

PS - er würde bei ner Spülung bei 10l Öl ca 400€ nehmen.....das ist o.k... denk ich...

MFG
    Arni

Hi
    so ungewöhnlich ist das nicht.... , hab jeden tag zur Arbeit ein 3km stück auf einer sehr sehr schlechten Kreisverbindungsstraße... , das setzt dem Auto zu...
    bei meinem alten CLS der Technisch auch dem W211 entspricht war nach 120tkm die komplette VA fällig..
    Es sind eher helle Poltergeräusche.....Stabilager wäre auch meine Vermutung , wobei ich auch an die Oberen Querlenker denke...

Nachwippen tut er nicht... , nur , wenn ich rückwärts aus der Garage die einfahrt runterfahre , dann scharf bremse ( VA Federt aus ) , gibts ein "Klock" geräusch...
    @HJ , so ganz entspricht das Fahrwerk nicht dem des W211....
    Beim W211 war der Obere Querlenker Mehrteilig , das Traggelenk konnte seperat gewechselt werden da mit drei schrauben verschraubt....
    bei unserem ist es ein teil , und das Traggelenk ist Verpresst....
    Gibts denn da was von Meyle HD ? , hab auf die schnelle nichts gefunden..MFG
    Arni

Hi
    mein Dicker Rollt so langsam auf die 70 Tkm zu....
    seit längerer zeit vernehme ich ein poltern auf leichten Unebenheiten....
    nächsten Montag kommt er in die Werkstatt zum Airbagtausch , hab auch den Auftrag gegeben die Vorderachse zu Prüfen...
    will nur nicht das mir jemand die Story vom Pferd erzählt...

Frage , Was ist Typischerweise das erste das Ausschlägt ?....gewechselt wurde noch nie was...
    Das einzige was mir Aufgefallen ist , ein leichter Fettfilm an den Gummis der oberen Querlenker...
    MFG
    Arni

Hi
    Bei 60Tkm isrt ja ein Getriebeölwechsel vorgesehen.....
    Was Darf denn Sowas kosten ?.....
    Hab mir nen Kostenvoranschlag machen lassen , kam heut früh per mail.....knapp 600€...
    erscheint mir etwas zuviel....
    setzt sich wie folgt zusammen :
    Arbeitslohn 170€
    Filter Dichtung 80€
    Öl 350€
    MFG
    Arni

Hi

Hab mir heut mal die Arbeit gemacht und die Airbagabdeckung zu tauschen....

anzumerken zu obigen tipps bleibt noch :

- trotz büroklammern , ging bei mir der Airbag mega schwer von der Abdeckung ab....hab mir fast die nägel gebrochen...( hab mich nicht getraut am Metall zu ziehen )
    - bei der China Abdeckung sind die Stifte des Chrysler-logos zu lang....musste ich etwas kürzen...
    - nach dem Einbau und anklemmen der Batterie leuchtete die Airbagleuchte , warum auch immer...ließ sich weder über OBD noch mit Multiecuscan löschen... , ging aber nach dem 5. Start von alleine aus....

MFG
    Arni