Beiträge von arni

Partner:
Feiertag?

Hi

kleines Update....
    gestern kam der Stellmotor......gleich verbaut......die Klima funktioniert wider wie sie sollte.... :D
    es ist einfach toll wider ne Heizung zu haben.....

zusammengefasst , der alte Motor hat funktioniert , hat sich auch gedreht.....nur der Widerstand war etwas höher als beim neuen....

schlussfolgerung daraus......bei fehlermeldung Unterbrechung Steuerstromkreis klappe xy , greift ne überwachung , ähnlich wie bei lampen , die den widerstand prüft , und dann sagt , widerstand zu hoch = Unterbrechung und legt die Klima lahm......

Nach dem Einbau musste bei mir ( Stand jetzt ) nichts Kalibriert oder Initialisiert werden......funktioniert alles , mann hört deutlich die Umluftklappe öffnen und schließen... tempereturregelung funktioniert auch wie sie sollte.....

werde mir aber noch einen Motor auf lager legen falls der nächste den Dienst quittiert.....

MFG
    Arni

Hi

Für die leute die es Interessiert.....Hab gestern bei meinem Dicken die Bremsen an der Vorderachse gewechselt....
    Waren nicht verzogen , jedoch bei 41Tkm schon recht verschlissen und die Beläge teilweise verglast....

Vorab , ich schreib jetzt keine detailierte Anleitung , und auf Fotos verzichte ich auch , die geschichte sollten wirklich nur leute machen die schonmal bremsen gewechselt haben und die Entsprechende Routine und erfahrung haben....

Spezialwerkzeug braucht ihr keines , Kolbenrücksteller sind von Vorteil....gibts den Satz in der Bucht für 20€...
    Ihr braucht noch , ne 13er nuss , 21er nuss , und nen 18er Gabelschlüssel...wichtig , Ringschlüssel geht nicht....

Linke seite , leicht nach Rechts einschlagen , rechte seite leicht nach links einschlagen.....
    Schwimmsattelführung lösen ( 13er nuss , mit 18er Gabel gegenhalten ) , dann kann der Sattel abgenommen werden....

Ab jetzt wirds Kraftaufwendig.....Den Sattelhalter Losschrauben (21er nuss ) , ......leider waren bei mir die schrauben reingeklebt.....entsprechend hab ich mir nen Hirsch geschraubt....mit tollem Brustmuskelkater , da die schrauben ewig lang sind...
    mit ner 1/2 zoll ratsche kann mann fast nicht die Kraft aufwenden die schrauben rauszuschrauben , hab zum lösen meinen langen Drehmomentschlüssel gebraucht...

Ist der Sattelhalter ab , sollte die Scheibe abfallen....tat sie bei mir nicht , da festgerostet....paar feste Hammerschläge und das ding war ab.....( sehr viele Hammerschläge )

alles schön saubermachen , auflagefläche der Scheibe gründlichst entrosten , das ganze dann in Umgekehrter Reihenfolge wider zusammenbauen......vorher natürlich noch die Kolben zurückdrücken...

bei den Schrauben reichtwirklich nur ein Tropfen Sicherungslack , mann muss es nicht wie die Herren von Lancia machen und die Schrauben komplett mit lack eindüngen.... :cursing:

Auf die Führungsfläche der Beläge noch etwas kupferpaste , Sattel aufschrauben und gut is......

Alles in allem hab ich vier stunden gebraucht......aber nur weil die Sattelhalterschrauben extrem viel zeit veranschlagt haben , und die Scheiben sich geweigert haben sich zu lösen.....

kleines Schlusswort... Die Arbeit ist nicht Kompliziert , es ist ne Schwimmsattelbremse wie in jedem Corsa.....nur die Teile sind etwas Größer als bei jedem anderen PKW.... , und wenn Fingerdicke schrauben über die komplette länge eingeklebt sind , macht es die Sache extrem kraftaufwendig....und da kapituliert der Hobbyschrauber....Ich hab heut immernoch nen Brustmuskelkater vom Feinsten..... X(

verbaut hab ich nen Satz Brembo.....bremswirkung gut , fast zu gut.... bischen weniger biss hätte es auch getan... , mal schauen wie lange sie halten....

MFG
    Arni

Hi

So..... gestern das Auto wider vom Kundendienst wider geholt.......hab nen Hals , Unglaublich.....

Die Einleitung hab ich ja schon geschrieben....
    gestern hin , ab zum Empfang.....die Dame sehr nett , teilte mir gleich mit das das Auto geaschen und gesaugt wurde ( hätte drauf verzichten können ) aber ok....

erläuterte mir die Rechnung über 690€... ok...

zwecks der Klimaanlage wollte ich aber noch mit dem Meister reden , sie gab ihm bescheid , er saß im Glaskabuff nebenan....
    durfte aber trotzdem 15min auf ihn warten.....
    ok , hab halt die süßigkeitenschale am Empfang leergefuttert.....

er kam , war anfangs freundlich , bat mich in sein Glaskabuff , erläuterte mir die Fehlermeldung.....
    auf meine Frage ob das definitiv der Fehler ist oder ein "könnte sein" , meinte er nur lapidar , meinte er nur das müsse mann Probieren , schob aber gleich nach das dazu das Armaturenbrett raus muss.....
    er kann weder kosten noch zeit nennen.....aber ich solle mal mit 2500€ rechnen........

ich schon etwas gereizt , schob dann hinterher , moment mal..... der Thema hat ja noch die Anschlussgaratie.......
    da wurde der Herr dann richtig sauer.....ich solle doch die Unterlagen zeigen , lagen im Auto....
    Ich dann raus , zeitgleich kam irgendein kollege von ihm rein , die zwei gingen sich an die wolle , es wurde wild gestikuliert.....
    als ich dann auf dem Rückweg durch die tür trat , waren beide stumm.....ich zeigte ihm die Garantieunterlagen , er genervt.....

Ich solle ihm das doch per E-Mail schicken , aber in den nächsten 3 wochen hat er eh keine zeit usw......
    ( bei aller liebe , aber ich kann nicht 3 wochen bei 5° ohne Heizung rumfahren )

es fiel mir wirklich schwer freundlich zu bleiben.....wünschte ihm dann noch einen schönen stressfreien Feierabend und wollte gehen....
    er fauchte mich an , "Das gibts bei uns nicht ".......

Ich war drauf und dran zum Seniorchef zu gehen , sah durch die Glasfront meinen Thema.....und dachte mir , lieber entspannt heimfahren.....

alles in allem , der laden ist einfach zu groß.....die sind nicht auf kundenservice angewiesen......daher war es das letzte mal , das mein Thema den laden gesehen hat.....lieber fahre ich 100km und bin zufrieden als so.....
    egal wie es innerbetrieblich aussieht , vor kunden wird nicht gestritten , und seine laune lässt mann auch nicht an den Kunden aus......Punkt.

Das Grundproblem beim FCA konzern ist einfach das sich fiat nur als importeur sieht , die Händler agieren Selbstständig.... daher hat FCA auch keinerlei Handhabe gegenüber den Händlern , anders bei VW Audi BMW Mercedes......
    ich konnte mit meiner E-Klasse mit annähernd 300Tkm auf dem Buckel und 12 jahren , zur MB niederlassung fahren , und wurde stets respektvoll , ehrlich und zuvorkommend behandelt......mann war nie kunde zweiter klasse......
    FCA ist beim verkauf von neuwagen top , alles andere ist unter aller kanone.......

FCA hat tolle fahrzeuge im Programm , aber mit dieser strategie machen sie sich das Image kaputt , egal wem ich meine story erzähle....der wird nen riesen bogen um Fiat Produkte machen........und ich bin da nicht der einzige....

MFG
    Arni

Hi

So... weitergehts... der dicke war ja gestern beim Kundendiest...bezüglich der Heizung ist Rausgekommen :

- B1058-13 - Unterbrechung im Steuerstromkreis Umluftklappe
    - B105C-00 - Stellweg Umluftklappe zu kurz

beide aktiv...

- B11CB- 13 - Steuerstromkreis Temperaturmischklappe Mitte/links1 Unterbrechung
    - B11cc-00 - Tempereturmischklappe Mitte/Links1 weg zu kurz

beide gespeichert.... wobei das sind die zwei fehler auf der Rückfahrt wo nur rechts geheizt hat....

zu beiden ersteren hab ich das hier gefunden , haben viele das gleiche Problem :
    http://www.300cforums.com/foru…mperature-problems-5.html

da meine englischkenntnisse recht bescheiden sind , deute ich daraus das der Motor wohl defekt ist.....hab heute einen bestellt....
    vorhin mal das Handschuhfach ausgebaut......Seitenverkleidung rechts ab , is nur geklippst , darunter zwei 8er Sechskantschrauben raus , das Handschuhfach öffnen , ringsum 6 Kreuzschlitzschrauben raus , danach handschuhfacg raus....

nun sieht mann recht gut die stelmotoren für Umluftklappe ( hängt am lüfter ) , und Temperaturmischklappe.....
    Hab die umluftklappe geprüft , da tat sich nichts.....morgen mal das neuteil einbauen und dann sehen wir weiter...

hier noch das schema :
    http://wholesale.tasca.com/gra…ermarked/68238243AA/3.jpg

nr. 23 rechts im Bild....

MFG
    Arni

Hi

Danke..... bisher bin ich rundum zufrieden.....
    bis auf die Inkompetenz und Unfreundlichkeit unserer hiesigen werkstätten.... :cursing:

Heut mal Flux die bestellten Sonniboys eingebaut..... ging recht schnell , 10 min und die Sache war erledigt...
    passen Einwandfrei , ohne Falten/wellen usw.....

einzig die Sicht nach hinten wird extrem schlecht.......
    aber da meine Tochter die Lichtempfindlichkeit eines Vampirs hat , muss Papa wohl leiden....

grad eben noch 8mm Spurplatten bei SCC bestellt , dann müsste auch die Optik Vo / hi identisch sein......
    Ich hasse Fahrzeuge mit Stehbolzen....
    Hatte 25er bestellt , war ne spur zu breit , also 20er bestellt , hätte wunderbar gepasst.....aber Stehbolzen zu lang , bzw. Gießtaschen zu klein....
    8mm ist das Maximum was mit Serienfelgen geht.....

MFG
    Arni

Guten Morgen... :D

@Hans-Joachim-Regul :

ja , hätte ich auch alles selber machen können , hab die Erfahrung , die Möglichkeiten , Werkzeug usw..... einzig ne Hebebühne fehlt mir...

da ich fast zwanzig jahre Benz gefahren bin , die letzten 5 nen CLS , der ja auf dem W211 basiert , kenn ich mich auch mit dem teil der Technik aus , für Hardcore Sachen hab ich ne gute freie Werkstatt die sich auf MB spezialisiert hat , und nen guten Bosch-Dienst hab ich auch hier....

Mir gings eher darum , der Thema hat noch die Garantieverlängerung bis 2018 , die wollte ich auf jeden fall erhalten.....daher hab ich auch in den Sauren Apfel gebissen mit 700€

Die werkstattkette in Aalen ist Vertragshändler für Lancia , Fiat , Jeep , Chrysler , Dodge , und Skoda..... :wacko:

Ich wohne bei Dinkelsbühl :D , aber begegnet sind wir uns im September nicht , hab meinen erst am 7.Oktober aus Frankfurt geholt..... , aber ich bin desöfteren in DKB anzutreffen...

MFG

Arni

Hi

Ich hab meinen heute früh zur 40Tkm inspektion abgegeben.....bin nun grad etwas angefressen...

Hab den Termin vor zwei wochen Telefonisch ausgemacht , noch am gleichen tag an dem ich den Kaufvertrag unterschrieb....von Freundlichkeit keine Spur.... dachte mir nichts dabei....

Paar Tage Später das Auto geholt , angemeldet , noch beim Händler vorbei um ihn den aktuellen Fahrzeugschein zu zeigen , nochmal alles durchsprechen......Die Annahme total überfordert , der Service-Mitarbeiter glänzte nicht durch freundlichkeit....aber ok...kostenvoranschlag war 700€......finde ich definitiv zuviel , aber was muss , das muss...

Heut Morgen das Auto um 7 Uhr hingestellt , vom kollegen abholen lassen.....bis 14,30 Uhr tat sich nichts , dachte mir solltest mal Anrufen.....Die Nette Dame konnte mir keine Auskunft geben , sie ruft in fünf Minuten zurück.....nach 30 min nichts , ich also zurückgerufen.....
    Dann teilte mir die Dame mit , mein Auto wird heute definitiv nicht fertig........ersatzwagen gibts nicht.....
    Ich schon total angefressen , fragte was um Himmels willen denn da alles gemacht wird....Antwort : Ölwechsel , Diselfilterwechsel und Pollenfilter , Prüfung der Bremsflüssigkeit.....veranschlagt 3,5 Std.
    zum glück stand das Auto ja nicht schon seit sieben uhr Morgends bei denen auf dem Hof... :cursing: , selbst wenn ich das Selber mach brauch ich max. 2 Std.....und paar Pils......

Meine begeisterung für dieses Autohaus hält sich Momentan stark in grenzen.....das Problem ist hier in Aalen , im Umkreis von 100km ist nur dieses Autohaus mit 7 Standorten vertreten......

bin grad etwas frustriert.......hab ja viel verständniss , aber das sprengt meine vorstellung von Verständniss....

MFG
    Arni

Hi

hoffen wir mal das es mit dem Software Update getan ist...

Momentan ist die Situation folgende :
    bei "sync" ist es auf beiden seiten gleich , die Temperatur kann aber augenscheinlich nicht verändert werden...

wenn ich z.b auf 16° hab , möchte ich wärmer kann ich regeln was ich will , es tut sich nichts.....
    erst auf die gewünschte Temperetur einstellen , dann per Touch-Screen die klima anlage aus , nach paar sec wider ein und es wird geheizt........
    so ist zumindest mal ein fahren möglich....nächsten Di ist er dann beim Kundendienst , die sollen sich das anschauen....

Das HVAC austecken und wider ein wird nichts bringen oder ??

MFG
    Arni

Hi

War heut nach der Arbeit bei der Tüv-Prüfstelle....hatte die gutachten dabei und ein Rad im Kofferraum....

Tüv Prüfer hat sich das angeschaut , meinte das dürfte kein Problem sein , wäre allerdings ne §19 abnahme....
    aber es geht , da die E-Nummern beider Fahrzeuge identisch sind....
    genau weiß ich es erst wenn es winter ist und die Räder montiert sind....

aber ich halte euch auf dem laufenden.... :thumbup:

MFG
    Arni

Hi

Der Winter steht vor der Tür......
    als ich meinen Thema kaufte , gab mir der Verkäufer nen Satz Winterräder mit , jedoch für den 300c.....hab da auch nicht drauf geachtet das es da Unterschiede gibt.....

Hab mir heut das Gutachten angeschaut , sind Ronal R42 , da ist nur der 300c mit 225/60 R18 vermerkt , kein Thema....

jetzt ist die Frage , bekomm ich die so auch auf dem Thema eingetragen , weil jedes andere Gutachten das ich mir anschaue , ist darauf der Thema mit 235/55R18 drin.....obwohl beide Fahrzeuge die gleiche e-Nummer haben....
    will es auf jeden fall aufgrund der Vollkasko eintragen....

MFG
    Arni

Hi

Edit... Der Thema hat tatsächlich ne Niveauregulierung an der Hinterachse.... siehe seite 183 der Bedienungsanleitung....
    Das Niveau stellt sich nach ca. 1,6 km ein , nach 12 Stunden der Nichtbenutzung wider ab...
    sind wohl Hydraulische Stoßdämpfer........dicker Pluspunkt für den Dicken.. :thumbup:

MFG
    Arni

Hi

@H.J : ja , den Beitrag hab ich gelesen......muss aber ehrlich sagen , so ganz hab ich es nicht verstanden....
    Hab auch selber das HVAC Modul gesucht , habs jedoch nicht gefunden......

werde es aber auf jeden fall beim Kundendienst ansprechen....
    Hab ja schon Telefonisch die Update-Thematik telefonisch angesprochen , da hieß es es wird alles Online gemacht ,
    und machen die nur wenn es irgendwelche beschwerden gibt.......mal sehen...

MFG
    Arni

Hi

Seltsam......Die Heizung hat sich über nacht von Alleine Repariert..... ?(

Hatte gestern beide Fußraumverkleidungen demontiert , damit ich die Stellmotoren und das Gestänge sehe.......
    ewig rumprobiert , Temperatur verstellt und geschaut , auf der Rechten seite hat sich das Gestänge bewegt , so wie es soll.....
    links hat sich bei egal welcher stellung nichts getan......

heut früh war ich kurz davor den Stellmotor auszubauen , dachte mir noch , teste es nochmal.....
    also , Motor an , rechts geschaut bewegt sich.......
    links geschaut.........wie durch ein wunder bewegte sich das Gestänge.... 8| ?( und nun kommt auch warme luft links.... ?(

hab aber weiter nichts gemacht........
    Hoffe mal nur das ich keinen Thema mit "Eigenleben" erwischt hab.......kann es garnicht brauchen wenn mein Auto macht was es will , und nicht das was ich will...

MFG
    Arni

Hi

Hab ein kleines Problem mit meinem Thema , heute habe ich festgestellt das die Heizung nur auf der Beifahrerseite Heizt , Links kommt immer kühle Luft , egal ob Automatik oder Manueller Modus.....

Ist dahingehend Irgendwas Bekannt ? , er geht leider erst übernächste Woche zum Kundendienst , falls es jedoch kalt wird ist da ein fahren recht unangenehm...

folgendes hab ich bisher Probiert :
    Kalibrieren mit Auto+Sync - Tat sich nichts...
    Batterieabklemmen..... tat sich auch nichts...

MFG
    Arni

Hi

Hab mir grad vorher ne Preisliste vom Thema angeschaut.....
    Da Steht unteranderem "Niveauregulierung Hinterachse" ........
    Hat der Thema wirklich ne Niveauregulierung ? , dachte das gabs nur bei MB T-Modellen ?
    Woran erkenne ich ob mein Thema ne Niveauregulierung hat ?....

MFG
    Arni

Hi

Ich würde gerne den Schlauch Vorsorglich kaufen und ins Auto legen.....
    hat jemand zufälligerweise die Teilenummer von dem Schlauch....?

hab mir schon nen Wolf bei google gesucht , finde aber nichts in der Richtung....
    will nicht wegen einem 65€ Teil Irgendwo in der Pampa liegenbleiben....

Danke im Voraus...

MFG
    Arni

Hallo

Wollte mich mal kurz vorstellen.....
    Nachdem ich heute einen Thema aus 2014 gekauft habe....

zu meiner Person , heiße Arnold , bin 37 Verheiratet , ein Kind..... seit 18 Mercedes Fahrer , diverse 190er ,
    C und E-Klassen , zuletzt ein CLS.....

Auf der Suche nach einem Familienwagen war ich Ursprünglich auf der Suche nach einem Grand Cherokee.....
    aber wenn ich ehrlich bin , brauch ich keinen Allradler und auch keinen Geländewagen.....
    also hab ich zufällig nen Thema beim Händler stehen sehen , war allerdings ein 3,6er in Platinum Ausstattung , Probegefahren , hat mich überzeugt..... wollte allerdings nen Diesel.....

Also weitergesucht und Gefunden.....
    Heut hab ich ihn dann gekauft , ein 2014er in Mineral Grey , mit Executive Ausstattung in Schwarz , hat gerade mal 40Tkm gelaufen.....

Einen Wehrmutstropfen hat er allerdings...... die 40 Tausender Inspektion ist fällig....hab ich aber einkalkuliert und trotzdem gekauft , wird dann gleich gemacht.....

könnt ihr mir ne Ungefähre Hausnummer sagen was die Inspektion ca kosten wird ?

noch was , sehe gerade... auf dem Auto sind die Standart 20 zöller , die sind aber nicht im Schein eingetragen , nur im COC Papier.....Problem ?....

MFG
    Arni