Hi
mal ne kleine Zusammenfassung :
Begonnen hat alles vor Paar wochen mit Aufleuchten der MKL+Roter Blitz im KI , nach auslesen mit Standart OBD App +
Multiecuscan kam Sporadischer Fehler P0546 = Agastemperatur Schaltkreis hoch....
nach dreimaligem Motorstarten war der Fehler weg , die Intervalle wurden Täglich kürzer , anfangs alle 200km , zuletzt meist schon nach 3 km...
Unser Diesel hat zu dem Gesichtspunkt 3 Relevante Elektrische Sensoren + 2 Drucksensoren....
Temperatursensor Turbineneingang ( Multiecuscan ) , Sensor T3 ( Alfaobd ) , dieser befindet sich im Krümmer vorm Turbo beifahrerseitig , Kabel endet in Schwarzem Stecker auf dem Getriebe.
Temperatursensor DPF , dieser befindet sich auf dem DPF , nach Blick hinter den Motor sehr gut zu erkennen , Kabel endet in braunem Stecker auf dem Getriebe.
Lambdasonde/NOX Sensor , von Oben gut zu sehen 6 Pol Kabel auf dem Motor..
zwei differenzdrucksensoren , einer steckt im DPF neben dem Temperatursensor , der Andere unterm Auto hinterm DPF , druckschläuche enden in Druckdose auf dem Getriebe.
Bei einem Defekt des Temperatursensors DPF kommt wie HJ-R richtig schrieb der Fehler -P042C oder P042D
Bei einem Defekt der Lambdasonde kommt - P0130 bis P0135 , P2A00
Bei einem Defekt des Temperatursensors Turbineneingang - P0545 , P0546
In meinem Fall war der Temperatursensor Turbineneingang defekt , auf der Timeline verhielt sich der Sensor linear , er stieg kontinuirlich an , regelte nur unterhalb von 300° , stieg innerhalb von 3 km auf 829° , da kam die MKL und der Sensor wurde vom Steuergerät geblockt sowie Notlauf....
Teilenummern :
Temperatursensor DPF : K05146232AD - 140€ wechsel 3,5 AW
Temperatursensor Turbineneingang : K68383247AA 295€ wechsel 7 AW
Lambdasonde , hab keine Nummer , kostet knapp 250€ , derzeit nicht lieferbar...
Sollzustand :
Temperatur Turbineneingang , im Leerlauf knapp 150° , je nach last bis zu 700° ( bei mir )
Temperatur DPF , heizt langsam auf ca 350° , mit gelegentlichen einbrüchen auf 220° ( je nach last )
beide Sensoren sollten schnell reagieren , reagieren sie zu träge ( wie bei mir sensor T3 anfangs ) , naht der Tod des Sensors....
@HJ :
darfst gerne ergänzen falls ich was vergessen hab...
PS - mag sein das der Thema auf dem W211 basiert.....aber ich würde nicht drauf vertrauen das die W211 Fahrwerksteile Passen....
Ich hatte vorher nen W211 , Querlenker oben / unten Stabistangen usw. unterscheiden sich zumindest Optisch sehr deutlich...
anm.
Hab mit Multiecuscan ausgelesen , Dort taucht bei den Parametern ein öminöser Sensor "Vorkatalysator" auf......
der Sensor existiert nicht , is ein Fehler im Multiecuscan......zeigt immer 999,94° an
und noch ein Tipp :
Android App Alfaobd , kostet nix ( Demo ) is top , dazu noch ein billiger ELM327 BT , und ihr habt fast alle möglichkeiten zum auslesen..
ich hoffe das es dem ein oder anderen hilft , falls das Problem mal ansteht....
Hatte zum Ausfallzeitpunkt 59Tkm drauf...
MFG
Arni