bitte prüf dein tatsächliches baujahr.
EZ angabe ist bei unseren fahrzeugen sehr ungenau da die teilweise lange standen.
meiner zb. ist bj. 2011 und ez. 2013
Hi
o.k.... wie finde ich denn das tatsächliche baujahr raus ?...
MFG
Arni
bitte prüf dein tatsächliches baujahr.
EZ angabe ist bei unseren fahrzeugen sehr ungenau da die teilweise lange standen.
meiner zb. ist bj. 2011 und ez. 2013
Hi
o.k.... wie finde ich denn das tatsächliche baujahr raus ?...
MFG
Arni
Hi
liege mittlerweile unter der Sonne kroatiens.....
Nur leider hat der Dicke schlappgemacht.......
hatte den Temperatursensor wechseln lassen , seitdem war alles gut... , freitag abend um 21 uhr losgefahren , knapp 120km von zuhause
bing....MKL+Roter blitz.....mit OBD tester ausgelesen......Abgastemperatursensor Schaltkreis hoch..
fehler gelöscht , weitergefahren , 30km später wider MKL diesmal mit spürbarem leistungsverlust..
Dann haben wir uns entschlossen wider heimzufahren , denn 700km noch vor uns , das in dem zustand geht nicht....
Also , ab nach hause , auto gewechselt....und gegen Mitternacht wider los gefahren...
zum glück sind wir ohne stau bis Österreich gekommen , kurz nach dem Tauerntunnel Platzregen....war dann Tempo 60 auf der Bahn angesagt , hat sich dann irgendwann aufgelöst , ohne wartezeit durch den karawankentunnel , schließlich waren wir 7.20 uhr an der kroatischen Grenze....40min wartezeit und dann noch ne stunde bis pula...
Nun ist der Dicke daheim , Wir mit dem Hyundai Tucson meiner Frau in Kroatien......naja , was solls , lieber so als Unterwegs liegen zu bleiben...
Aber die Fehlersuche geht weiter wenn wir daheim sind....
Frage , es wurde "DER" Abgastemperatursensor gewechselt......Ich dachte immer ein TDI hat 3 Sensoren , einer vor dem Turbo , nach dem Turbo , nach dem DPF....
Hat mir jemand ne zeichnung auf der die Sensoren drauf sind ?...
Ich vermute es wurde der Falsche gewechselt.....
Gibt es sonst noch Ursachen die in Frage kämen ?
MFG
Arni
Hi
sind ja schon paar jahre immer mal wider nach kroatien gefahren....
meine erfahrung ist , mann sollte in den frühen morgenstunden schon in koper an der kroatischen grenze sein , dann hat mann normalerweise keine wartezeit ,
kommt mann allerdings nach 8 uhr an die grenze , wird heikel....dann heißt es warten....
von drei jahren bin ich hier zu spät losgefahren , war dann schon stau am karawankentunnel , bis wir in koper waren war es kurz vor 11 , da stand die schlange schon ab koper die serpentinen hoch , wartezeit waren knapp sechs stunden.....
das muss nicht sein , also bei sonnenaufgang in koper sein , gemütlich bei kastel über die grenze und gut......
Rückfahrt fahren wir über Ungarn , noch zwei Tage bekannte besuchen , dann budapest Nickelsdorf , Wien , Passau ..Würzburg......
da müsste es sich in zwei wochen in grenzen halten....
MFG
Arni
Na denn......
schnell her nach Kroatien .
Wetter Top........blauer Himmel , Sonnenschein........und mindestens noch ein dicker in Istrien
, abfahrt heut abend kurz vor sonnenuntergang , hoffe gegen mitternacht salzburg zu passieren , und im Morgengrauen bei koper über der Grenze zu sein... ,
dann noch ein Katzensprung bis pula......und Ab ins Meer... ![]()
MFG
Arni
Hi
Sensor ist gewechselt , der Dicke läuft wider fehlerfrei....
gekostet hat der Sensor 137€ , 55€ der Einbau......
MFG
Arni
Hi
Hab ihn heut in der Mittagspause in die Werkstatt gebracht......
Diagnose , Temperatursensor defekt , zeigt auch während der fahrt sprunghaft unterschiedliche werte an.....
naja , teil bestellt , wird morgen eingebaut.....kann vorkommen....
lieber jetzt vorm Urlaub als mitten in der Nacht auf dem Weg nach kroatien , oder irgendwo mitten in der Pampa auf dem Weg zu den Plitvicer Seen...
MFG
Arni
Hi
Heute auf dem Weg zur Arbeit , ging plötzlich der Rote Blitz an und die MKL.....
Auf der Arbeit kurz ausgelesen...
Fehlercode P0546 = Abgastemperatur Schaltkreis hoch...
nach dreimaligem Starten war MKL aus , Blitz weg , der Fehler nicht akut aber gespeichert...
Deutet für mich auf einen defekt des Sensors hin , Schaltkreis hoch = Widerstand zu hoch = defekt....
hab aktuell 60tkm drauf...
mir läuft grad etwas die Zeit davon , denn Freitag Abend fahr ich in Urlaub , also wird es darauf hinauslaufen das ich
den sensor selber wechseln muss....
Hat das schonmal einer gemacht , geht der halbwegs raus oder ist der recht festgebacken ?....
update....
bin jetzt nochmal 20km gefahren , bewusst viel vollast.....keine MKL..
nochmal ausgelesen...
Temporärer fehler noch vorhanden , 02 sensor bei 1 variiert , lambda wert konstant bei 1.99 , weiß jemand ob der
lambda wert der normalität entspricht ?...
MFG
Arni
Hi
Deffiniere mal "Dumpfer Knall".......?
Wenn ich am Hang stehe , oder leicht abschüssig , "P" eingelegt hab , danach losfahren will.....gibts auch nen Schlag ,
hört sich richtig scheußlich an.......
aber ist normal....
Der ist der Sperrstift der aus dem Schwungrad gezogen wird.....wenn sich das Auto nach einlegen von "P" noch minimal bewegt ,
steht der Bolzen unter Spannung , bzw. verkantet.....
daher immer schon in "D" die Feststellbremse betätigen , danach erst in "P"....
dann gibts auch keinen Knall...
MFG
Arni
Hi
ok......
hab mittlerweile rausgefunden das die richtige länge 122cm ist ,
der meßstab fca 9336 , ist identisch mit miller 8863 , sowie MB A140589152100 ......
Dann müsste einem Getriebeölwechsel bei ner MB werkstatt nichts im wege stehen.....
wollt nur sichergehen , nicht das ich den dicken zu MB stell , die den Ölwechsel machen , ihr Peilstab aber die falsche länge hat , bzw. unser rohr
ne andere länge hat als bei MB , und daraus dann der falsche füllstand entsteht....
MFG
Arni
Hi
Kann mir jemand Infos geben wqelchen Peilstab für Das Automatikgetriebe wir beim Thema brauchen....
für das 722.6 MB Getriebe gibts verschiedene längen... , 92cm und 122cm.....
Das Meßrohr ist auf der Beifahrerseite , wo auf dem deckel "for Dealer use only" draufsteht....
MFG
Arni
Hi
irgendwann gab es eine änderung bei den sätteln.....
Meiner ist ein 2014er , hat vorne aber von Werk aus die Metall-Kolben....
nur zur info , für die die es interessiert....
MFG
Arni
Hi
mal ein kleines Update......
ja , ich war immernoch zu faul um die hinteren Scheiben zu wechseln....
und das Quitschen war bis jetzt auch immer da....
heut hab ich mal etwas zeit gehabt , die hinteren bremsen nochmal auseinandergenommen.....
gewechselt hatte ich die beläge im April.... , nun ist ende Juli , gefahren seit dem ca 4000 km.....
die beläge auf der Beifahrerseite waren wider leicht glasig.....
hab nun die Beläge über schleifpapier gejagt , schauen wider gut aus , Bremskolben geprüft...ist leichtgängig und Manschette ist ok....
Aktuell Quitscht nichts mehr......
mal schauen wie lange es so bleibt....
MFG
Arni
In einem Boschtester !
![]()
![]()
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen....
Dieser Wert interessiert in so fern als das man weiß wann ein neuer Partikelfilter ansteht.
Das wiederum in Abhängigkeit der Betriebsstunden im Verhälnis zu den Kilometern zu sehen ist.
Bei dir dann bei ungefähr 420tkm..... ![]()
MFG
arni
Hi
1278 h , bei 60tkm... macht 47Km / h...
bisher der 3. satz bremsen vorne.....
sonst nichts auserplanmäßiges.....
MFG
Arni
Hi
Ich hatte das z.b noch nie.......bin eher der Mensch , Tür Auf , fuß auf Bremse und Knopf.......
wobei auch bei zweistelligen Minusgraden kein nachglühen war , die wendel hab ich noch nie gesehen.....
Das einzige , wenns Arg kalt ist , hat er ne zeitverzögerung von zwei sekunden bis er startet.....
MFG
Arni
Hi
gibts beim Uconnect eigentlich sowas wie ne Schnittstelle für ein Rear entertainment system.....
der Gedanke kam mir , da mein zwerg auf langen fahrten gern was anschaut , hab aber bisher nur ein Tablet....
da wäre es doch recht praktisch vorn ne DVD reinzuschieben , das dann hinten auf nem Monitor widergegeben wird.....
MFG
Arni
Hüstel,
die Antriebswellen entfallen nicht, sie sind nur hinten.
Insgesamt kommt sogar noch eine Welle hinzu....Kardan!![]()
![]()
ja......aber das ist beim Hecktriebler vernachlässigbar , bzw. fast unzerstörbar.......
Hecktriebler mit Antriebswellenschaden , oder Kardan Schaden is eher ne Seltenheit.......
Was gern hopps geht sind die Hardy-Scheiben.....Dann fährt er sich wie ein Rodeo-Pferd....aber kosten nur Paar Euro...
MFG
Arni
Hi
Dankeschön....
habs mittlerweile gefunden.....ist in der BDA ab seit 364...
war heut bei unserem Örtlichen Fiat Händler , KVA für den 60Tkm Kundendienst wären 210 € .......ich denk da kann ich nicht meckern...
nächsten montag ist der Termin.....
aber beim Getriebeölwechsel werde ich nicht schlau...laut BDA bei 160tkm...
ich dachte MB gibt zum erstmaligen wechsel 60tkm an.....
hat jemand beim thema überhaupt schonmal das Getriebe Spülen bzw. Öl wechseln lassen ?
MFG
Arni
Hi
Hab gerade mein Service Heft durchgeblättert...... Ich finde nirgends ne Auflistung was bei welchem km Stand gemacht werden muss.....
Mein Big-Mac rollt langsam auf die 60Tkm zu......
bei 40tkm wurde Ölwechsel , Bremsflüssigkeit , Luft und Pollenfilter sowie die Diesel-filter gewechselt.....
Was ist bei der 60Tkm Inspektion fällig ?
Bei den Diesel Filtern bin ich mir nicht sicher ob alle 20 oder 40tkm.....
Getriebeölwechsel weiß ich , lass ich allerdings bei MB machen......
Pollen und luft kann ich selber machen , ölwechsel muss ich mir nicht antun.....
Hab bei uns ne Nette kleine Fiat werkstatt entdeckt , die von zwei sehr netten 70 Jährigen Damen geleitet wird.....
da will ich meinen eigentlich hinbringen.....
da ich einfach zu faul bin , das selber zu machen , obwohl ichs könnte....
MFG
Arni
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat