Hi
Laut Service Menü :
( Gleichzeitig Fahrerseite Warm/Kalt + Defrost Front )
Teilenummer : 68210555AH
Software Version : D20E 0402 D40E 0100
Serial - TM9357300218
Gracenote Version : 5545
DAB Firmware : 00.03.04.01
MFG
Arni
Hi
Laut Service Menü :
( Gleichzeitig Fahrerseite Warm/Kalt + Defrost Front )
Teilenummer : 68210555AH
Software Version : D20E 0402 D40E 0100
Serial - TM9357300218
Gracenote Version : 5545
DAB Firmware : 00.03.04.01
MFG
Arni
es tritt aber richtig typisch ab ca. 85 kmh auf und wird bei über 120 wieder weniger.
anonsten ist mir nie etwas aufgefallen. 57á (österr. TÜV) war bei mir vor 2 monaten. hier wurde ebenso nichts festgestellt. aber rüttelplatte haben die nicht.
eine überlegung ist auch die winterräder zu testen (habe diese noch nicht am auto gehabt).
zusätzlich habe ich heute morgen bewusst beim bremsen darauf geachtet.
im normalfall wenn die scheibe außermittig läuft müsste es beim bremsen ja spürbar mehr werden. war aber nicht der fall.
Hi
Das Deutet aber für mich eher auf ein Problem am Rad hin.....oder wie LD3002 schrieb , irgendein gelenk..
Was hast du an km drauf ?...
Normalerweise äüßert sich ne Unwucht im bereich 80-90 km/h ..... , darüber hinaus ist es meistens ein höhenschlag...
( hatte ich selbst , waren exakt die gleichen symphtome ) , bei mir kams aber zusätzlich dann noch bei 170-180 km/h....
und ja , die Nabe ist wesentlich härter als ne drahtbürste , da kannst voll drauf....
Winterräder würde ich auf jeden fall testen , dann kannst zumindest das eine oder andere ausschließen...
MFG
Arni
Hi
Das was du meinst ist der komplette Achsschenkel....... , die Dinger sind kein Sonderangebot....
Das Ding ist aber ein massives Stahlteil , im Normalfall verzieht sich sowas nicht , und außer oberflächenrost is da im Regelfall auch nichts....
bevor den Aufwand machst....
Erstmal Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz , und das Teil wirklich komplett Blank machen.....
Dann besorgst dir noch günstige Meßuhr mit Magnethalter , und dann den Planlauf messen.... , sowohl
von der Nabe , als auch hinterher mit Montierter Bremsscheibe....
Ich hab immer die Nabe blankgemacht , und dann mit kupferpaste benetzt , halber tropfen , und dann mit nem Lappen verreiben....
Hab schon bei ettlichen Autos Bremsen gemacht , verzogene oder Verrostete Achsschenkel oder Naben , hab ich
selbst bei 20 jahre alten autos nicht gehabt....
Das die Räder Ausgewuchtet sind , will nichts heißen......auch die Räder mal auf schlag messen....
und das Rad Matchen....
ne total krumme felge kann mann auch auf 0 wuchten.......die schlackert aber trotzdem...
MFG
Arni
Alles anzeigenHallo arni,
also nach dem Wiedereinbau des Radios den Thema per Fernbedienung verriegeln und 10 Minuten warten?
Wo finde ich denn den Security-Code, falls ich ihn mal brauche? In den Auto-Unterlagen habe ich nichts gefunden
Viele Grüße
SG
Richtig.....
Den Code gibts glaub gar nicht , wenn dann beim Händler.....hab da auch keine Karte oder ähnl.
Das Kenn ich vonn Mercedes , die Comands sind auf das jeweilige fahrzeug codiert.....
Bin nur damals zu tode erschrocken als ich das Ding wider eingebaut hab und das ding wollte nen Security Code , hab dann natürlich alles auf den kopf gestellt , und nichts gefunden...
wollt schon nen termin beim händler ausmachen , hab dann aber ausversehen das auto abgesperrt und bin paar stunden später wider zurück , und alles hat wie gewohnt funktioniert...
MFG
Arni
Hi
bei einem Modell spezifischen radio ja , das uconnect ist aber zentausendfach produziert worden , steckt ja in jedem jeep , fiat , dodge... was auch immer , und die unterscheiden sich nur in softwaredetails wie farbe , logo usw....
Das Radio kannst ausbauen brauchst keinen Code.....ist aufs fahrzeug codiert...... , nach dem einbau musst jedoch erstmal zuschließen , und warten bis alles in sleep geht.... ,
ansonsten kommt "security-code"....
MFG
Arni
Hi
Normal ist es sicherlich nicht.....
zur funktion.... :
mit on /off schaltest es an oder aus , "mode" wählt Tempomat oder ACC , mit den "Auto-Symbol" kannst die entfernung in drei stufen einstellen,
dann logischerweise die minus taste "Set".....
anm. in EVIC kannst nichts einschalten , das is nur ne Anzeige.... , wenn ich am lenkrad off hab , dann zeigt mir auch das EVIC "aus" an....
reinige auch mal das Radarauge.... , wenn bei mir fünf fliegen drankleben , kommt die meldung reinigen...
ist ein bischen dämlich gemacht , ein lenkstockschalter wie bei MB , den mann nur nach oben schnippen muss wäre praktischer gewesen....
MFG
Arni
Hallo arni,
Ist das mit dem DAB baujahrabhängig? Habe diesen Button nämlich nicht? Meiner ist ein 2012er
Gruß Marcus
Das weiss ich leider nicht.....meiner ist ein 2014er executive... , vieleicht meldet sich noch der ein oder andere experte....
wobei ich mir fast nicht vorstellen kann , das es hardwaremäßig unterschiede bei den geräten gibt..... , das wird alles ne softwaresache sein... ,
ansonsten müssten auch z.b die fahrzeuge mit DAB ne andere heckscheibe haben... ( is nur ne vermutung , hab null ahnung )
MFG
Arni
Hi
nein hab ich nicht , war schon immer da...... ganz links hab ich die tasten AM , FM und DAB......
MFG
Arni
Hi
@SG .....nimm nen Plastikkeil und versuch die blende direkt bei den klips abzuhebeln.....geht auf jeden fall...
also seitlich zwischen blende und leder fahren und dann klick...
Auch ich kann mich net beschweren.... , Sowohl Normal radio als auch DAB ist bei mir sehr sehr gut , kein rauschen oder ähnliches , auch die senderstabilität ist sehr gut...
MFG
Arni
Hi
hier habe ich es ausführlich beschrieben :
https://www.lancia-forum.de/mo…uen-kleines-how-to-t1307/
ps....kann irgendwie keine funktionierenden links einfügen.....mein post mit Interieurleisten ausbauen kommt auf der 3. oder 4. seite...
MFG
Arni
Hi
Das dachte ich zuerst auch..... , aufgefallen is es mir erst , nachdem ich mir die mühe gemacht hab mit "diskcoverj" alle MP3s mit covern zu versehen , und letztendlich ganz andere angezeigt wurden als embedded in der File waren......
also , onkel google bemüht , auf diversen US Chrysler seiten gelandet , das Ding ist ja in vielen Dodge , Chrysler , Jeep verbaut......überall die einschlägige meinung das die Coverbilder im Uconnect hinterlegt sind... , was auch meine versuche bestätigen.....
was mir noch aufgefallen ist , alles was ich an MP3 auf der SD karte hab , wird auch in der Gracenote Datenbank erkannt , und getaggt , aber bei ca 20% sind zwar die tags da , aber kein coverbild hinterlegt..... , z.b alle titel von Megaherz und Eisbrecher........
sehr nützliche tools , für alle die etwas an schöner optik haben wollen , und etwas aufräumen wollen :
tagscanner 6.0 , Musicbrains Picard , und die Music-ID app für android , die greift direkt auf die globale Gracenote datenbank zu , für den fall das mann mal was nicht findet....
denn z.b das oben genannte "tourism" album.....bei Gracenote is es als "Tourism ( music from xxxxxx ) hinterlegt , lässt mann das zeug in der klammer weg , wird gar nichts angezeigt...
hab mittlerweile 98% meiner MP3s im Auto mit Coverbildern versehen können....
kann mann auch ganz leicht testen , einfach irgedwelche cds reinschieben , und schon wird meist das cover angezeigt , und die dazugehörigen tags , ist die cd nicht in der datenbank , kommt nur track 1-irgedwo... , und in der Gracenote Datenbank gibts nur Interpreten-Alben...... , irgendwelche musiksammlungen z.b , best of 80s , oder top of rock usw.... gibts da nicht , hab nen stapel solcher cds rausgekramt....keine hat funktioniert...
ansich finde ich die Idee der Ingenieure von Damals gar nicht mal so schlecht.....effektive methode etwas luxus ins auto zu bringen , was die aber nicht bedacht haben , fast jeder hat den zugang zu nem PC , und mit einfachsten mitteln , alla one-click is es möglich komplette MP3 sammlungen mit Tags und Coverbildern zu versehen.....
vermutlidch auch deswegen wurde gegen später beim jeep das gracenote gedönse weggelassen.....das uconnecht zeigt dann das an was embedded ist...
MFG
Arni
Hi
Im nachtrag noch ne kleine anmerkung von mir.....habs im ersten beitrag glaub etwas wirr geschrieben , war schon spät...
Damit ihr die Cover bilder angezeigt bekommt , muss "Interpret" und "Album" stimmen , groß-Kleinschreibung ist egal , bei sonderzeichen den US-Pendant nehmen....
alles andere , wie dateiname , titel usw , können völlig beliebig sein.....ist irrelevant....
sonst muss gar nichts getaggt sein , weder titelnummer noch jahr usw....das wird alles von gracenote "Autovervollständigt"
was mir noch aufgefallen ist , die Gracenote datenbank im Uconnect ist recht lückenhaft.... , auch weit vor 2012...
z.b - Roxette , viele alben kennt es , das Album "tourism" das 97 erschien aber nicht...
das gleiche verhalten hab ich bei In Extremo , Metallica , Nirvana usw. beobachtet...
MFG
Arni
Hi
Hab mich ja schon seit geraumer zeit über nicht angezeigte Coverbilder im Uconnect geärgert.......nettes gimmick das kein mensch braucht , aber doch irgendwie hübsch ist..........daher wollte ich es auch haben...
so , am WE hatte ich etwas zeit und hab etwas rumexperimentiert.....
vorweg gesagt , ihr könnt eure MP3s editieren und Taggen wie ihr wollt.......das alles Interessiert das Uconnect nicht.....
im Uconnect ist ne Gracenote datenbank hinterlegt , und auch die coverbilder von x millionen cds.....erkennt das Uconnect ne übereinstimmung , zeigt es die tags aus seiner datenbank an , sowie das coverbild.....
damit hab ich mich aber nicht so ganz zufrieden gegeben.......hab auch viel auf irgendwelchen us seiten gelesen.....
zusammengefasst :
Die gracenote Datenbank im uconnect lässt sich nicht aktualisieren..... , die Gracenote datenbank lässt sich auch nicht umgehen , lediglich ausschalten...
Bis gestern hab ich gedacht , das Uconnect gleicht Interpret , Titel und Album ab.......dem ist aber nicht so , es gleicht nur zwei werte ab , nämlich Interpret und Album , gibts die kombination in der Datenbank , wird das cover angezeigt , völlig egal wie der Titel ist , oder der Dateiname.....
bei meinen tests wurden Alben bis mitte 2012 angezeigt , darüber hinaus nicht mehr...
naja , aber so ist es zumindest möglich , jede MP3 mit einem Coverbild zu versehen , wenn auch manchmal nicht mit dem Richtigen....
hab einfach nen Satz MP3s hergenommen , mit "Tag scanner 6.0 " gekillt , Titel und Interpret aus dem dateinamen generiert , und das Album manuell hinzugefügt , und schwupps wird es angezeigt.....
Das spielchen könnt ihr ganz leicht selbst ausprobieren......nehmt irgendeine MP3 , egal ob Metallica , Nirvana , adams etc... , öffnet sie mit nem Tag editor , wie z.b tag scanner , und dann einfach bei Interpret Roxette und bei Album Joyride eingeben , und schwupps wird das Joyride cover angezeigt , obwohl nirvana abgespielt wird.....
jetzt bin ich nur auf der suche nach einem tool das aufgrund Titel und Interpret , noch das Album hinzufügt.....
das einzige sinnvolle war musicbrainz picard......lieferte aber das schlechteste ergebniss......
hat da noch jemand ne idee ?
MFG
Arni
Hi
Das Problem wird eher sein , woher weiß ich welcher belag "hart" oder "weich" ist......
hab mittlerweile die führungsbleche an der oberkante etwas gebogen......so ist das Quitschen in einem erträglichen rahmen....
letztendlich wird es darauf hinauslaufen , wie LD3002 schon geschrieben hat , belag und scheibe mit der gleichen paarung.....
wobei meine Ambitionen die hinteren scheiben zu tauschen grad gegen null gehen..... , denn ich weiß jetzt schon , das da wider Fingerdicke schrauben ala M20 oder so , komplett eingeklebt sind , ich wider nen tag dran rumwürgel und abends tot ins bett fall , und ne woche brauche bis meine alten knochen wider auf Normalniveau sind...
seltsam.....bei jedem anderen Auto , wechsel ich scheiben und beläge in max einer Stunde.....bei meinem eigen , brauch ich nen Tag dazu.....
MFG
Arni
Hi
Hab da ein nerviges Problem mit meinem Dicken.....
Er hört sich an wie ein ICE der gerade in den Bahnhof einläuft......
Hab vor paar Wochen die Beläge an der HA gewechselt , weil die alten total verglast waren...bzw. an der scheibe war sogut wie kein abrieb erkennbar....
Verwendet hab ich beläge von Textar......
so , ganz unerfahren bin ich auf dem gebiet nicht , hab die letzten 20 jahre ettliche bremsen gemacht.....
zuerst dachte ich , warst wohl etwas sparsam mit der Kupferpaste , hab dann gestern das ganze nochmal zerlegt , alles gründlichst gereinigt , führungsschienen und den Kolben schön mit Kupferpaste eingepinselt......
wurde auch besser , aber nicht weg.....
dann ein zweites mal zerlegt und dann die Beläge noch mit der Feile angefaßt.......
wurde wider etwas besser , aber nicht weg....
nun is es so , wenn ich ganz ganz leicht bremse , kommt ein hoher fiepton....hört mann nur außen , oder mit runtergelassenen scheiben......
Hat da jemand noch nen Tipp für mich ?......bin langsam mit dem Latain am ende.....
MFG
Arni
Hi
22" Felgen gibts in der Bucht..... wie es da mit Gutachten Aussieht kann ich dir leider nicht sagen.....jedoch wird der Comfort definitiv geringer......wäre es mir nicht wert...
Dunkle Heckleuchten.... gibts nicht....Lasieren oder Folie....jedoch bist da der Mops wenn was is.... wäre es mir auch nicht wert...
SRT Menü kann dir jeder Freischalten der die Entsprechende Software hat....
Navi Update..... musst mal im Forum suchen , gibts ettliche Posts...
Tuningteile für die Karosserie.... gibts in Europa nicht , der Thema hat schon die SRT Stoßstange vorne....hätte hier noch den SRT Heckspoiler liegen.....könntest für nen Hunni haben...zzgl. Versand...
MFG
Arni
Hi
Ich denke ich weiß was shin meint......
du drückst denb Starknopf , die zeiger gehen auf Anschlag , dann wider auf null , das display wird weiß , dann gehen die zeiger nochmal auf anschlag....
und dann is wider alles gut..... Richtig ?...
macht meiner auch , aber nur wenn die Batterie recht entladen ist........Batterie laden , dann ist wider alles gut...
Der Tacho ist übrigends aus dem Mercedes ML W166 .....
Das mit der Drehzahl , da bist warscheinlich genau in dem bereich wo das Steuergerät nicht weiss ob WÜK zu oder Auf....hab ich auch , nur bei extrem niedrigen
drehzahlen....
MFG
Arni
Hi
Hab den nicht gekauft , weil ich nen Diesel wollte und der Verkäufer etwas dubios war...hab dir ne PN geschrieben....
Bei der Probefahrt hat der Totwinkel-assistent 100% funktioniert......
MFG
Arni
Hi
super das es geklappt hat....
wo warst denn kostentechnisch ?....
wie hast es machen lassen ? , über werkstatt oder Getriebeinstandsetzer mit Abholung ?
MFG
Arni
Hi
Ja , der 3,6er hat den Sportmodus......
aber dein Auto kommt mir bekannt vor... hast du den in Herbrechtingen gekauft ?......
bzw. von den Bildern her ist das definitiv das Auto , den hatte ich im Oktober Probegefahren.....
MFG
Arni
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat