als der display bei zündung weiß war, konntest du dann noch starten?
ja , konnte ich......
Das war immer so der Vorbote zum laden......display weiss , dann wirds zeit zum laden....
MFG
Arni
als der display bei zündung weiß war, konntest du dann noch starten?
ja , konnte ich......
Das war immer so der Vorbote zum laden......display weiss , dann wirds zeit zum laden....
MFG
Arni
Hi
Nachdem mein Thema mich einpaar mal mit weissem Display begrüßte , dachte ich mir letztes Wochenende , wird zeit mal wider den Akku zu laden....
gesagt getan , übers WE ans gute CTEC gehängt .... akku wider geladen , alles funktionierte....
letzten Dienstag abends noch unterwegs gewesen.....
Mittwoch morgen will ich zur Arbeit..... nur noch ein klack klack......batterie leer....
nungut , frau schon weg , Nachbarn auch weg , kein Überbrückungskabel da....
also mal flux beim ADAC angerufen , in 30 min wäre jemand da.....
tja , da hier bei uns keine ADAC fahrzeuge Stationiert sind , greifen die auf Service Partner zurück....
die nehmen leider mehr aufträge an als sie leisten könnern.....
nach 2,5 Stunden war immer noch niemand da.....
hatte zum glück das ladegerät angeschlossen , und irgendwann sprang der Dicke an.....
Vorgestern hab ich dann nen neuen Akku besorgt.... hat knapp 150€ gekostet.....
und hoffe nun das er fit für den Winter ist....
Der alte akku war nicht komplett kaputt , hatte nur nicht mehr die volle kapazität.....
hat mich beim laden schon immer gewundert , laut CTEC ladegerät war er nach 6 Stunden voll.....was eher ungewöhnlich ist.....
Der neue akku braucht knapp 12 Stunden zum voll laden.....
Also kleiner tipp für euch.....
falls das laden zu schnell geht , ist der Akku bald tot......
MFG
Arni
Hi
Fahre selber nur 20zoll .... mehr will ich aus komfort und Preisgründen nicht....
für dich vieleicht zur orientierung :
https://www.ls-felgendesign.de…C3%9Cv-gutachten_1831.php
Ich glaub arg viel mehr geht legal nicht....
Wobei ich persönlich 22 zoll zu groß für den Thema finde.....hat irgendwie was von Blink Blink Rapper kiste......( ist nur meine Persönliche meinung )
Harmonischer würde ich eher filigrane Tiefbettfelgen in 20 zoll finden.. , oder klassische 5 speichen mit Tiefbett.....
MFG
Arni
Hi
Das Getriebe im CRD ist das NAG1 , bzw. 722.6 von Mercedes.....
nur beim 3.6er ist das 8 gang von ZF verbaut...
Gibt recht viele Getriebeinstandsetzer die sich damit sehr gut Auskennen....
Gibt oft bei ebay komplettpakete , Abholung , Austauschgetriebe wider bringen.....preislich bmeist bei 3000€
mal nach 722.6 Instandsetzung suchen....
wäre ne Adresse....
als anhaltspunkt bezüglich preise :
https://w-w-auto.de/mercedes-b…automatikgetriebe.htmlMFG
Arni
Hi
@HJ : warum dürfte das nicht sein ?......hab das Auto mit 40tkm gekauft.....Da ist es Unwarscheinlich das der Vorbesitzer die Reifen je gewechselt hat....
als ich ihn kaufte hatten die reifen 4mm , jetzt 22 tkm später sind sie bei 2 mm......
also ist es für mich zumindest durchaus plausiebel das die von anfang an drauf waren....
luftdruck.....laut kleber in der tür , is er mit 2,2 bar angegeben....
ich bin ja schon immer nen höheren druck gefahren als vorgesehen....
Ne überbelastung ist auch meine vermutung.....nur wodurch ?...
zwei mal die woche bin ich durchaus mit top-speed auf der Autobahn unterwegs... ,
Ansonsten sehr viel auf sehr sehr desolaten Kreisverbindungsstraßen....., aber das müsste ein reifen wegstecken können...
kurvenfahrten schließe ich mal aus , dazu ist unserer einfach zu schwer....jeder polo is in der kurve schneller... ,
und das ist auch nicht mein fahrstil das ich jede kurve auf letzter rille fahre....
auch äußere einwirkung schließe ich aus , fahre nie randsteine hoch usw...
naja....
Die Reifen kommen definitiv nimmer ans Auto.....Das ist lebensgefährlich....
wenn ich noch dran denk , bin vorgestern noch mit über 200 auf der Bahn gewesen.....das hätte meine letzte fahrt sein können...
MFG
Arni
Hi
Hab heut beim Winterreifenwechsel eine Unschöne entdeckung gemacht....
Alle vier Sommerräder haben auf der Innenflanke Risse...am stärksten die zwei vorderen...
Es ist noch die werksbereifung mit dem Eagle F1 in 20"...
Woher kommt denn sowas ?...
luftdruck war immer bei 2,4 bar....
zuviel druck oder zuwenig druck ?
MFG
Arni
Hi
Schön das ich dir helfen konnte....
Jetzt brauchst nur noch das Schloss zerlegen und schauen woran es liegt.....
soweit ich es sehe ist im schloss ein kupferblech/Feder das beim Einrasten den kontakt öffnet....
MFG
Arni
Hi
Hab grade bei mir nachgeschaut......
Ist tatsächlich so.......
Auf der Innenseite , direkt am Filz sieht mann die kontaktzunge vom schloss.....
eben gemessen....
Bei offenem Deckel liegt hier masse an , bei geschlossenem deckel ist der Widerstand unendlich....
leg an diesem Punkt kurz masse an , wenn die beleuchtung dann geht , ist das schloss defekt , falls immernoch nicht.....
kabelbruch zwischen schloss und BCM....
MFG
Arni
Hi
Das kabel am Schloss ist nur ein Signalkabel.... das geht zum BCM , und das BCM schaltet das licht an , genauso wie die Zeitabschaltung.....
Meine Vermutung liegt nahe das auch das Kofferraumschloss gleich funktioniert wie das Haubenschloss.....
liegt am Kabel masse an , ist offen...........
könntest eins versuchen , das Schloss zu zerlegen , und genau schauen wie die funktion des kontaktes ist.....
oder auf gut glück , das kabel abzwicken und auf masse legen.....
MFG
Arni
Hi
Tüv ist immer so ne sache , regional sehr unterschiedlich......
unser Tüv hier sagt ganz klar , kein passendes Teilegutachten , keine Eintragung.....
Aber der Tüv hat sowas wie ne Datenbank , da könntest mal ganz freundlich nachfragen....
bei mir hier in der Gegend fährt ein Thema rum mit eben diesen Felgen in 20"....
ob die jetzt eingetragen sind oder nicht , weiß ich nicht.....
MFG
Arni
Hi
Das bei Chiptuning hinten was raus kommt , muss nicht unbedingt sein.....
Auf die Leistungsmessung im Uconnect würde ich mich nicht unbedingt verlassen....
Aber wenn den Verdacht hast , das deiner gechippt ist , Das müsste jede Vertragswerkstatt rausfinden können , da gibts ettliche Indikatoren...
Einspritzzeit , Einspritzmenge , Raildruck , DPF Temperatur , Regenerationszyklus usw....
und sobald ne Werkstatt zugriff aufs Motorsteuergerät hat , sehen die auch die Softwareversion usw...
Sobald die da ein Update fahren , is das Chiptuning weg....
falls ne Tuningbox drin hast , ich denk das hättest gesehen.....
Wenn sich der Verdacht erhärtet , würde ich ganz schnell den Vorbesitzer damit konfrontieren....
Chiptuning funktioniert , Mindert auch nicht die Lebensdauer.......Wenn mit bedacht damit gefahren wird !!
Was sehr wenige tun....
Hab selbst damit geliebäugelt meinen zu tunen , um den Motor mach ich mir keine Sorgen....
ums Getriebe schon , ist so schon an der Lastgrenze....da nochmal 100nm draufzupacken , geht auf dauer nicht gut...MFG
Arni
Hi
meine Endrohre.....von denen könnte ich frühstücken..... , da ist nichtmal die winzigste Rußablagerung , null , nullkommanix....
selbst die kieselsteine die seit nem jahr im Endrohr liegen , schauen aus wie frisch von der Straße.....
jedoch macht mich dein Verbrauch stutzig.....Ruß im Endrohr und so wenig verbrauch... , läuft der zu Mager ?...
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9-9,5L ......
unter 8,7L bekomm ich meinen gar nicht....
fahr überwiegend Autobahn und Landstraße , Stadt höchstens 15%
gerade eben nochmal getestet.... wenn ich mit dem finger im inneren des endrohres durchfahre , bleiben die finger sauber...MFG
Arni
es funktionierte auch bei mir
![]()
Wie sieht denn bei dir der Button im Uconnect aus ?
ist es bei dir das "+" zeichen , oder das SRT logo mit "SRT&mehr"
MFG
Arni
Hi
ja , die beschreibung hab ich auch gelesen.... , nur so richtig verstanden hab ichs nicht....
Dropout hab ich so interpretiert , das das TFL erst bei einlegen von "D" aktiviert wird....
Was ist denn der Unterschied zwischen Europe1, 2 , 3 und Canada ?.....
MFG
Arni
Hi
Ich hab mir nochmal zwei sets aus den USA bestellt....müssten Ende nächster woche ankommen....
Ich werde beide sets komplett fertigmachen , den Kabelbaum entsprechend verdrahten und bündeln , so das es wirklich Plug&Play für unseren dicken wird....
beide sets werden mit der Richtigen kabellänge und Montagematerial versehen , so das ihr wirklich nur die vier Kabel im Auto anschließen müsst , programmieren und decrypten....
Anschlussanleitung und Konfiguration werden mitgegeben.....
Ich denk mal 160€ pro set sind ein fairer preis.......
falls jemand interesse hat , PN an mich.....
MFG
Arni
Hi
so....
nach 20 Starts ohne fehler kann ich sagen..... es funktioniert....
ich denk mein fehler beim ersten mal war , das ich nach dem einbau , das modul nochmal vom auto getrennt hab zum konfigurieren....
das sollte nicht sein.....
also....programmieren , konfigurieren , decrypten....danach nimmer am auto spielen wenn das modul abgeklemmt ist....
Mein Einziger Grund , warum ich das Modul gekauft hab.....
Mein Auto Steht im Geschäft ca 30m vom Büro weg...... , sollte es mal so kalt werden und gefrieren , kann ich starten und spare mir das eiskratzen....
da bin ich einfach faul.... , und die fünf mal im winter wird es mir die Umwelt und mein Auto verzeihen....
zuhause hab ich ne garage......da brauch ich das nicht....
MFG
Arni
Hi
mal kurzer erfahrungsbericht und Einbauanleitung....
Vorweg , bisher bin gemischter gefühle...denn ich hatte gestern immer wider fehlstarts , bzw. der "virtuelle Schlüssel" wurde nicht erkannt...
also , nochmal Programmiert und Decrypted , seitdem 7 starts ,funktionierts....mal beobachten....
Am Auto zu demontieren ist :
Verkleidung Fahrer und Beifahrerfußraum , Verkleidung unter Lenkrad , und das Handschuhfach muss raus...
Der Einbau findet in drei schritte statt:
Hardwareverkabelung im Auto , dann Programmierung im Auto , dann Konfigutation und Decrypting am Windows PC.
Verkabelung :
Auf der Homepage von Fortin findet ihr 3 Anleitungen , Die Stand Alone Variante , die Regular Variante , und etwas versteckt die Options anleitung....
wenn die Amis nen Schaltplan machen , is das wie "malen nach zahlen"......
Die Einbauanleitung könnt ihr als schätzeisen nehmen.....
Orientiert hab ich mich an der "Stand Alone" variante , zu finden hier :
Standalone
Die Anleitung zu den Options findet ihr hier :
Options
Die Anleitung für den flashlink updater findet ihr hier :
flashlink guide
Warum funktionieren bei mir Hyperlinks nicht ??
zur Verkabelung....
Entgegen der Anleitung von Fortin müssen nur vier Kabel Hardwareseitig im Fahrzeug angeschlossen werden :
Can low - am OBD Stecker Stecker Pin 14 ( Gelb )
Can high - am OBD Stecker pin 6 ( Grau/Weiß)
Hood Status - am BCM Stecker "A" pin 11 - entgegen der Anleitung ist es bei uns ein "Black" 24 pin connector.....nicht weiß..
Zündung II - am BCM , Stecker "E" - ist das einzige Pink/weisse kabel in dem Stecker...
Den Mitgelieferten Kabelbaum entsprechend vertüdeln , nicht benötigte Kabel auf seite legen , das T-Stück am zündschalter einstecken... fertig...
in der Anleitung ist noch ein Kabel an den Lichtschalter......dieses bitte nicht anschließen !
bei mir führte das zu fehlermeldungen ohne ende.. , und das licht ließ sich nach fernstart nicht ausschalten.....
Der sinn ist mir schleierhaft , denn auf Lichtschalter Stellung "Auto" geht das licht sowiso an sobald der Motor läuft....
Programmierung :
Ist sehr gut und bebildert in der Anleitung beschrieben....
einfach die Steps nacheinander abarbeiten....
Bitte vor der Programmierung Verkleidung unterm lenkrad wider einbauen , denn wenn der Lichtschalter usw. nicht angeschlossen ist , liegt am pink weissen kabel keine zündung an , ergo läuft die Programmierungsroutine nicht durch.....
das rauszufinden hat mich stunden und nerven gekostet....
Konfiguration und Decrypting :
bitte beim kauf drauf achten das der flashlink updater mitdabei ist... ( das Rote runde ding )
Vorarbeit :
den flashlink Updater Runterladen , installieren , und nen Account bei Fortin erstellen....
nach erfolgter Programmierung im Fahrzeug , das Modul ausstecken , am rechner einstecken....Programm erkennt das Modul ,
nun entsprechend der Anleitung konfigurieren....( sind nur On / off schalter ) , für jemanden der halbwegs englisch kann ist es verständlich ....
nach erfolgreicher konfiguration , auf decrypting gehen ( rechner muss Internetverbindung haben ) , werden die Schlüsseldaten im Modul gespeichert...
dauert ca 5 min......
Nun das Modul am Fahrzeug wider einstecken , und die Sache ist erledigt.....
Hab das Modul inkl. Kabelbaum im Fahrerfußraum überm Knieairbag verstaut.....
zur funktion :
3x lock auf der Fernbedienung , motor springt nach 10 sec an......( in der Konfiguration "Diesel mode" aktivieren )
mann kann nach beliebiger zeit tür auf und losfahren....
oder nochmal 3x lock und motor geht aus....
hoffe hab nichts vergessen....
MFG
Arni
Hi
Das Teil kam gestern mit der Post....
nachdem ich den Fahrzeugseitigen Kabelbaum schon letzte woche gemacht hatte , war der einbau in ner Stunde erledigt...
Einbaubericht folgt....
Funktioniert zwar , jedoch noch nicht so wie ich es will , und hab grad noch mit paar problemchen zu kämpfen ,
die ich erstmal lösen muss....
das teil fabriziert einen ganz schönen Signalsalat...
AuT300C :
Die Einbauanleitung findest wenn das Fahrzeug auswählst , dann kommen die Kompatiblen Module , und darunter die Einbauanleitung
im PDF format.... , gibt allerdings drei verschiedene , je nach Option und Funktion...
daher resultieren auch grad meine Problemchen...
MFG
Arni
Hi
Reifen ist immer ne Glaubensfrage.......
Die einen Sagen so , die anderen so.... , hör auf dein Bauchgefühl....
Ich selber fahre seit Jahren auf verschiedenen Autos immer Falken HS....sind Preislich vertretbar , Markenreifen und Wintertauglich....
Der nächste wird dir Michelin empfehlen , der Dritte Fulda , der vierte Linglong usw.....
Für mich war immer wichtig , soll ein Markenreifen sein , kein Billiggummi , Preislich im Rahmen.... ,
denn die gängigen tests kannst in die Tonne kicken...
MFG
Arni
Hallo,
Nein war ich nicht, da heißt jemand gleich oder du vertust dich da
Stimmt...warst du nicht , hab mich wirklich vertan , es war Magge aus dem forum,der heißt auch Markus..... ![]()
MFG
Arni
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat