Beiträge von arni

Partner:
Feiertag?

Hi

ja.....lassen wir uns überaschen....
    wie gesagt , vom konzept des Elektromotors zum Antrieb eines KFZ bin ich überzeugt.....nur vom rest nicht...

Ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht warum große hersteller wie Mercedes , VW , FCA nicht den umweg über methanol gehen....
    Wasserstoff lässt sich durch Strom erzeugen.....durch die Reaktion mit Kohlendioxid ( was eh schon in massen vorhanden ist ) lässt sich Methanol herstellen....
    das ist sogar sehr simpel und günstig....

aber vieleicht ist da meine denkweise zu einfach gestrickt.......

wobei ich sogar in dunkler errinnerung hab das es viele Ford Modelle gibt die mit 100% Methanol klar kommen....das waren die Flex-fuel modelle....
    so könnte mann sogar , benziner umweltgerecht betreiben...

MFG
    Arni

Hi
    @HJ....ne grundsatzdiskusion zu pro und kontra wollte ich eigentlich nicht anstoßen....mir gings rein ums konzept...
    Ich denk schon das sich E-Autos irgendwann durchsetzen werden , nur nicht in der jetzigen form...die vorteile liegen klar auf der Hand ,

Die Technik ist extremst simpel , da gibts wenig was großartig kaputtgehen kann , weil wesentlich weniger mechanische bauteile...
    Es ist ein sehr gediegenes Geräuschloses fahren , mann hört nur die Abrollgeräusche , und die leistung ist immer da....
    Die zukunft sehe ich eher in konzepten wie sie z.b Roland Gumpert mit seiner Nathalie Realisiert hat...
    Nathalie Tankt Methanol , Das Methanol wird in Wasserstoff umgewandelt , durch ne Brennstoffzelle Strom erzeugt , und dadurch der E-Antrieb
    angetrieben....Nathalie Realisiert über 500 PS und hat ne reichweite von 800km , und ist in paar minuten Nachgetankt....
    Jede Beliebige Tankstelle , könnte ohne Aufwand auf Methanol umgestellt werden....
    Ein Auto wie der Citygo , hat in meinen Augen eine daseinsberechtigung , als Stadtpendler gibts nix besseres...
    Aber ein Auto wie ein Tesla Model S , hat in meinen Augen keine daseinsberechtigung....denn in der Stadt brauch ich
    keine 400+ PS , und Außerhalb kannst die Leistung nicht nutzen , weil innerhalb kürzester zeit der Akku leer ist...
    MFG
    Arni

Hi

Wundert mich eigentlich das es noch keinen tread dazu gibt....

nunja , ich gehöre zu den knapp 40ern , muss nicht jeden euro umdrehen , und hab mir die letzten monate immer mal wider gedanken ums thema e mobilität gemacht.....
    das thema herstellung und co2 bilanz lass ich mal ganz auißer acht....

Ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem nen Seat Citygo gekauft , 80PS , 200km reichweite.......heute hatte ich mal die gelegenheit die wundertüte selber zu fahren.....
    Ich war echt beeindruckt von der kleinen kiste , vernünftig verarbeitet , sehr leise , fährt sich eigentlich wie ein normales auto....und für 80PS ging das ding ordentlich voran....

für nen kurzen Augenblick dachte ich sogar an nen gebrauchten tesla model s ........387PS , 480km reichweite.....würde mir reichen....
    nun , die 480km reichweite gibts bei 80 km/h........bei doppelter geschwindigkeit , erhöht sich der energieverbrauch im Quadrat.....
    d.h bei 160 km/h schrumpft die reichweite auf 120 km zusammen...... :cursing:

und wenn ich mir mein fahrverhalten so anschaue......160 sind so meine minimal reisegeschwindigkeit auf der autobahn....eher so 160-200....
    also , ein absolutes k.o kriterium für nen gebrauchten tesla....

auf der anderen seite , als pendlerschüssel so nen citogo......da machst nix falsch....

aber mir fehlt aktuell der platz und die resourcen für ein zweites auto....

im endeffekt muss sich da noch sehr viel tun.....die richtige richtung wäre z.b gumpert nathalie.......
    methanol tanken , brennstoffzelle........noch die infrastruktur , dann wäre ich dabei...

MFG
    Arni

Hi
    Wenn ich die Tage mal zeit hab , werde ich auch zum Tüv gehen , und mal fragen.....
    Denn 6x17 zoll Felge mit 245er 20 zoll Reifen , das leuchtet dem dümsten Tüv-Prüfer ein das das nicht stimmen kann.... :D

MFG
    Arni

Hi

Naja...wie gesagt....so stehts bei mir in der konformitätserklärung drin....
    Kann aber auch nicht sein....denn,zieh doch mal nen 20 zoll reifen auf ne 17 zoll felge :)

Und....ich hab nen Executive.....hab aber keine zweifarbigen 20er,sondern die mattverchromten 20er...

Mfg
    Arni

Hi
    was ich seltsam finde , bei mir in der Konformitätserklärung steht :
    Tyre/Wheel combination :
    245/45 ZR20 17" X 6" -
    245/45 ZR20 17" X 6" -

Was ist das für ne Maßangabe ? zoll und Inch kanns nicht sein....
    MFG
    Arni

Hi
    Ja , das sind die Original Teilenummern der Felgen.....
    Warum hast du die schönen Frontpolierten Felgen Silber überlackiert ?.....

Schickst mir ne PN mit deiner Handynummer , mach dann ein Foto und schick es dir per Whattsapp oder Mail.
    Wende dich doch mal ans KBA....
    MFG
    Arni

Hi Arni,

Lancia hat aber die 20" Felgen in Europa nicht eintragen lassen, so sagte es mir der TÜV Prüfer. Und da das Auto eine EG-Betriebserlaubnis in Europa hat müssten da eigentlich die Felgen mit drin sein oder?

Hi
    So ganz kann das nicht stimmen.....
    Für meinen hab ich die Konformitätserklärung im Original vorliegen , dort ist die Reifengröße 245/40 20 eingetragen.....jedoch keine Felgenmaße...
    Also muss in der EG Betriebserlaubniss ne 20" Felge Inbegriffen sein....
    Deswegen war ich schonmal beim tüv , wollte die 20" im Fahrzeugschein haben....da bei mir nur 18" im schein steht....
    der Tüv Prüfer meinte , ich muss es nicht eintragen , es reicht wenn ich die konformitätserklärung mitführe...

Zieh einfach deine Winterräder drauf , und fahr nochmal vor....
    MFG
    Arni

Hi
    hab selber die 20" Matt-chrom felgen drauf.....fast jeder Thema hat die 8x20 ET24 drauf...

Warum willst gegen Lancia vorgehen ?
    Die haben dir doch klar mitgeteilt das das Originalfelgen sind , somit teil der EG-Betriebserlaubniss.
    sowas kann kein tüv prüfer anfechten.... , der kann dir auch nicht einfach so die Betriebserlaubniss entziehen.... ,

wenn dann müsste das übers KBA gehen , und allen Themas die Betriebserlaubniss entzogen werden.
    Traglastgutachten gibts bei original felgen nicht , weder bei Audi BMW Benz usw.
    Ich würde definitiv keine anderen Felgen kaufen , eher zu nem anderen Tüv fahren.... ;)

MFG
    Arni

Hi
    Dein Problem ist nicht die Spur......sondern der Sturz....und dieser kann nicht eingestellt werden...
    je tiefer das Auto gestellt wird , desto schräger stehen die Räder nach innen....
    folgedessen fahrehn sich die Reifen innen ab....
    Das ist ganz normal bei extremer tieferlegung.....damit musst leben....
    Hatte mal nen CLS , der war 80/70 Tiefer......Die 285er an der HA , waren nach 12-15Tkm Blank , außen noch 4mm...
    MFG
    Arni

Hi
    Das die Lüfter ansich Defekt sind halte ich eher für Unwarscheinlich.....
    Meine Vermutung , genauso wie HJ , das da irgendwas in der Ansteuerung nicht stimmt....
    ev. ein Temp sensor der falsche werte liefert ?
    Die lüfter kannst Prüfen.....Relais abziehen , die kontakte mit ner Spitzzange brücken....dann siehst ob sie laufen....
    MFG
    Arni

Hi
    Das Armaturenbrett ansich lässt sich wohl "Relativ" einfach ausbauen....sind nur 6 Schrauben....
    aber vorher muss das Lenkrad Raus , Tacho Raus , Handschuhfach , Uconnect.....und glaub die Mittelkonsole......
    also nix für mal zwischendurch...
    MFG
    Arni

Hi
    Das Problem ist seltenst das ein Stellmotor gar nicht mehr funktioniert....
    Die Klima Anlage macht bei jedem Start ne Selbstdiagnose , liefert da ein Sensor unplausible werte , ein Stellmotor nen zu langen
    weg oder zu hohen widerstand , zu hohe Stromaufnahme , geht die ganze Anlage in den Notbetrieb.....
    MFG
    Arni

Hi
    Es gibt drei Stellmotoren....
    einer im Fahrerfußraum rechts , ziemlich weit oben...
    zwei im Beifahrerfußraum , der besagte sitzt links hinten , relativ gut zugänglich...
    aber das Handschuhfach muss raus....
    In der Werkstatt können die Auslesen welcher defekt ist , und auch neu kalibrieren...
    Das konnte ich weder mit Multiecuscan , noch mit Appcar-diag....
    MFG
    Arni