Beiträge von acgallex

Partner:
Feiertag?

Hab mal zwei "7 Button Fobik Keyless Entry Remote Key Fob For a 2013 Dodge Grand Caravan" gekauft.
    Auf den China-Platinen fehlte aber die Keyless-Funktion. Kam (angelernt) als Notschlüssel in die Schublade.

Links das Original, rechts der China FOBIK

Ähm VW wird teuer gemacht durch weglassen.Der Routan hat von Anfang an die deutsche Fahne in den USA hochgehalten. Soll heißen, du kaufst weniger für mehr Geld, hast aber Made in Germany (auf dem Grill). Die Gedanken der Marketing-Strategen kannst du nicht nachvollziehen.

In der Aufarbeitung der weggelassenen Ausstattungsmerkmale im Routan...
    Der Routan hatte nie 'power folding mirrors', die sind längst nachgerüstet - fehlte noch die Schaltereinheit. Die gibts aus Chrysler T&C limited...doch dort ist sie letztendlich blau- und nicht rotbeleuchtet wie im Routan...
    Beide Schaltergruppen zerlegt...man erkennt...Gehäuse unterscheidet sich durch den 'Spiegel-Anklapp-Taster', doch die Platinen sind identisch belegt. Es unterscheiden sich lediglich die Farbe der SMD-LED...

Die originale rote Routan-Platine im Schaltergehäuse des T&C limited :D

4x 68149285AA LED + Plexiglasstab, kurze Konsole bei Schiebedach
    1x 68027721AB Anschlussleitung, kurze Konsole bei Schiebedach, 2. Reihe
    1x 68027724AB Anschlussleitung, kurze Konsole bei Schiebedach, 3. Reihe

All das brauchts, wenn man die indirekte Beleuchtung der Dachkonsole von Grand Caravan und Town & Country auch im Routan haben mag.
    Wieso auch immer hat man dort den Aufwand betrieben, das wegzulassen.

Kabelstrang wird in 68027721AB bzw. 68027724AB getauscht...

LED-Stäbe verbaut...

...Lichtest

Das Gaspedal anzulernen ging aber auch ohne Witech. Finde die Anleitung momentan aber nicht. Man musste ohne starten das Pedal langsam bis zum Anschlag durchtreten, weiß jetzt aber nicht mehr wie oft und ob man danach den Motor starten sollte.

Meinst du das?
    1) Insert ignition key and turn to "ON" (not start).
    2) Wait for all idiot lights to go out. Check Engine Light may remain on.
    3) Slowly depress the accelerator pedal all the way to the floor.
    4) Slowly release the accelerator pedal until it's all the way back up.
    5) Turn the ignition key to "OFF".
    6) Start the engine.

Habe auch gelesen, dass es bei Fahrzeugen mit (aktiviertem) Berganfahr-Assistent noch mehr auffällt.

Komisch ist, dass man für das MJ12 die 2 verschiedenen PCM-Versionen Downloaden kann.

Und das auch nur für RT und RM. Hat also nicht mit dem Pentastar zu tun, der ja auch sonst wo verbaut ist, wenn man vergessen hat V8 anzuklicken ^^
    Würde vermuten, dass diese 'Wahl-Weiterentwicklung' ab 2012 in Serie gegangen ist, zumindest in abgeminderter Form. Die 2,5to sollen eben agil(er) wirken...

ein Chrysler Voyager T+C, Bj. 07-2016, mit 3,6er Benziner bzw. Flex Fusel Motor.

Danke, Kai.
    Kennst du die Historie? Wo kommt der Wagen her?
    Vermutlich steht 1.7. in den Papieren, das wird bei Importfahrzeugen angenommen, wenn EZL nicht genau nachweisbar.
    Hast du das Buildsheet und den Carfax Report dazu?
    Vergleiche mit Deutschen Fabrikaten interessiert unsere Dicken Ami-Ur-Minivans nicht. :D

Gruß Alex

Ja, alles ist Rot, auch die Schalter in den Türen. Also ist die Einheit für 'folding mirror' 68110872AA 2012-2016 blau und ich muss sie in rot umbauen. :rolleyes:
    Laut meiner Recherche ist die umlaufende Deckenbeleuchtung in der RT-Linie seit 2008 verbaut, war also bis 2010 grün.

SteelCow, dann stell uns doch deinen Chrysler Town & Country? 3,6 VVT mal genauer vor... Austattung...Geschichte...Zustand usw. usw. :)
    Dann wissen wir auch, ob der TSB 18-104-15 für MY2012 zufreffend sein könnte.

Man gewöhnt sich dran, die ersten paar Fahrten sind wir auch öfters mit quietschenden Reifen restartet. Nach ein paar Wochen Übung geht das nun ganz sachte und dosiert. Wenn man es dann einmal drauf hat, die Schaltvoränge des Getriebes mit dem Gaspadal zu steuern...geht auch der Verbauch runter.

Gruß Alex

Ist aber Alles OT, hier ging es ja um die nicht fernbedienbaren Fenster.

Halten wir fest, nach akutellem Stand ist das Feature nur in DMFL 05026861AD bzw. DMFR 05026860AD verfügbar.
    Baut man diese in 2012er und spät. funzt es, aber es gibt DTCs.
    Dann sind aber Klappohr und "blind spot und cross path detection" raus, richtig?

Zwar länger ins Auge gefasst kam es dann doch eher spontan zu einem Routan-Treffen.

Ein 2011er und ein 2014er SEL Premium trafen sich zu Benzingesprächen, ein paar ECU-Updates und Konfigänderungen.

...sehr, sehr selten kann man mehr als einen Routan in freier Wildbahn beobachten...

Auf dem Rückweg der Beweis, das Routan EVIC kann auch einstellige Verbrauchswerte anzeigen...

Gruß Alex

Ein 2011er Routan aus Süddeutschland hat das 'Express Window Feature' auch noch, bestätigte mir der Besitzer eben.

Haben gestern bei dem 2011er Routan mit DMFL 05026861AD bzw. DMFR 05026860AD versucht das Express Feature für alle Fenster zu aktivieren, doch die ECUs ignorieren die Einstellung unter TIPM, Vehicle Config 2, Windows Express Feature. Egal was man einstellt [alle/nur vorne/nur Fahrer], 'Express Window Feature' gilt immer (nur) für Fahrer und Beifahrer.
    Interessanterweise war bereits 'all windows' eingestellt (ab Werk).

Hatte das für das Trim Level 'SEL Premium' die Tage mal zusammengetragen.

Spezifikation 2009 SEL Premium

Spezifikation 2010 SEL Premium
    Klimabedienteil mit grüner Anzeige (vorher blau)

Spezifikation 2011 SEL Premium
    Pentastar 3.6 V6 VVT (vorher 4.0)
    Eco Button
    anderes Lenkrad (+mehr Tasten)
    Tempomat jetzt im Multifunktionslenkrad (vorher extra Lenkstockhebel rechts)
    aktive Fahrer- und Breifahrer Kopfstützen
    Holzimitat als Trim
    Kopfstützen 3. Reihe anders und äussere nun klappbar
    Schalter für Fenster dritte Reihe geändert (vorher 2-Taster)

Spezifikation 2012 SEL Premium
    Größere Bremse (HD brake)
    Griffbereich der vorderen Türverkleidungen dunkel Braun bei Beige / Schwarz bei Slate Gray bezogen
    Regensensor
    Blind Spot and Cross Path Detection
    Remote Proximity Keyless Entry
    + Express Window Feature enfällt

Spezifikation 2013 SEL Premium

Spezifikation 2014 SEL Premium

CCN (mit vertauschtem Temp/Fuel Gauge), HVAC control und Mittelkonsole bleibt Vor-Mopf.

Man kann sich doch per Mail benachrichtigen lassen, wenn ein neuer Beitrag oder private Nachricht erscheint, ist also keine Kunst.

Weiss ich doch, dachte bei dem Wetter liegt man vielleicht am Baggersee :)

Das Feature Ist drin, aber ab Werk deaktiviert. Mit der CDA kann man es einschalten und beim alten Modul blieb es erhalten. In den neuen Modulen kann man die Einstellung nicht speichern, auch nicht, wenn man über das Unlock-Feature geht. Es gibt Flashmodule, aber nur für den Dodge Freemont.

Ok, wenn ich mit der PDC vorn fertig bin, schaue ich mir das näher an - vielleicht finden wir das bit :rolleyes:

Ein 2011er Routan aus Süddeutschland hat das 'Express Window Feature' auch noch, bestätigte mir der Besitzer eben.

Das gibt's ja nicht.
    Heute stelle ich fest, dass die T&C Kollegen bei Schiebedach - also mit zwei kurzen Overhead-Konsolen - auch die umlaufenden Plexiglasstäbe für die indirekte Beleuchtung haben.
    Kannte das bislang nur vom Lancia Voyager bei langer Konsole.

Beim Routan fehlt das, auch im top Trimlevel.

2x 68149285AA LAMP Auxiliary muss her - unbedingt! :)

:rolleyes: