Beiträge von acgallex

Partner:
Feiertag?

acgallex
    anhand deines Bildes sehe ich, dass wir auch noch deine Witech patchen müssen, damit dein AHBM-Modul in deiner Topolgy überhaupt angezeigt wird und angelernt werden kann.

Ich habe (noch) gar kein AHBM (Automatic High Beam Module) ;)
    für Micropod2 ist 17.04.27 im Einsatz, für VCI-POD 14.02.56

Wenn man "nur" tauschen muss, bekommt man den Sensor von oben raus, oder muss der von innen nach oben gedrückt werden?

Danke
    Gruß
    Jürgen

Ja, Abdeckung vor der Windschutzscheibe hochnehmen...dann kommt der Sensor nach oben raus.

Ich versteh nur Bahnhof, CCN? LRSM? Beides? Ich hab z.b nur den Hubbel im Armaturenbrett. Also einfach diesen Sensor zum Aktuellsten Tauschen und gut ist?

wir sind faul und kürzen ab ;)
    CCN ist das Kombiinstrument
    HVAC das Klimabedienteil
    LRSM Light Rain Sensor Module

Stimmt, habe auch den Solar-Sensor in 68230114AB gewechselt.
    Jetzt habe ich aber auch ein ganz anderes Auto...ein 2014er RM, der eher einem Vor-Facelift RT entspricht - also altes CCN und HVAC.

Laut Doku ist auch der Light- und Rainsensor (LRSM) im Autolight-Umfeld involviert. Das kann ich am RM (Routan) nicht nachvollziehen - da reagiert nur der Solar-Sensor im Armaturenbrett.

Was nach dem Solar-Sensor-Tausch besser geworden ist, wenn es bereits dämmert...ist bei Tunneleintritt das Licht sofort an.
    Geht es von taghell nach eher dunkel (Tunnel) ists für mein Empfinden immernoch zu langsam.
    Beim 2014er Lancia Voyager reagiert NUR der LRSM, und das sehr schnell.

Gefühlt ist das Baujahr- und Baumuster-abhängig...
    Alex

Ich hatte Beträge dazu im US-Forum gelesen, die sich auf frühe 2014er Baujahre bezogen.
    Hatte das erst nicht weiterverfolgt, da meiner weder tropfte, noch zur klassischen Zielgruppe gehört - da es ein spätes Baujahr 2013 ist.

Beim ersten Ölwechsel wurde mir aber klar, dass er als später 2013er bereits das neue Ölfiltergehäuse hat...und nach nährer Untersuchung sah man auch die Ölpfütze im V des Motorblocks unter der Ansaugbrücke.
    Wenn du am Ölfitergehäuse herunterleuchtest sieht man direkt....ob dort Öl steht. Kannst auch ein Holzstäbchen 'hineintunken' zur 'Füllstandmessung im V'. ;)

Nach meinem Verständis sind Fahrzeuge mit Filter 68079744AD bzw. MO-744 nicht betroffen.
    Betroffen sind aber Fahrzeuge mit Filter 68191349AC bzw. MO-349 - zu erkennen an dem zusätzlichen Nupsi mit O-Ring.

Auf dem Bild, links alte Version, rechts (betroffene) neue Filter-Version mit dem dann anderen, anfälligeren Filtergehäuse.

Nach nunmehr 14 TKM in 7 Monaten auf Deutschem Boden flog heute der undichte 6810 5583 AA Ölfilteradapter raus, und wurde gegen 6810 5583 AF getauscht.
    Das V stand quasi voll mit Motoröl... gerade so...das nichts überlief und es noch keine Ölflecken in der Garage gab.

Es heißt, dass passiert, wenn der Filter mit mehr als 25NM angezogen wird..und ein Haarriß im Ölfiltergehäuse entsteht. Den Ablagerungen nach war das schon sehr lange so...

...alles wieder schön sauber.

Neuer Ölfilter-Adapter verbaut...

...Zusammenbau

Läuft wieder...

...der Übeltäter

Dort irgendwo die Leckage...

Allzeit gute Fahrt und guten Rutsch!

Bei KM-Stand 100tausend-irgendwas gabs zunächst den ersten Motoröl- und Filter-Wechsel auf Deutschem Boden...

(Beim Filter obacht! Ab MJ2014 hat der Pentastar einen leicht veränderten Filter !)

Dann kam die Getriebeölwanne runter...

Und wurde samt neuem Mopar-Filter, -Dichtring und originaler RTV-Dichtmasse wieder verbaut.
    Gefüllt wurde mit 4,65 Liter, exakt die Menge die herauskam...

Der Dorman-Dipstick bestätigt den korrekten Östand.

Die erste Probefahrt präsentiert ein ganz anderes Fahrzeug...keine Klonk-Geräusche beim Durchschalten der einzelnen Gangstufen im Stand...butterweiches Herauf-und-Herunterschalten in allen Lastzuständen. Perfekt! 123EUR für Filter, Öl und RTV.

...nach ca. 12.000 sorgenfreien KM in sechs Monaten auf Deutschem Boden bekommt der Routan heute Winterräder.
    Aus der Deutschen-Routan-Fahrer-Community (ja gibt es, bereits elf gehören dieser an) 'sourcen' sich vier frisch pulverbeschichtete originale 17x 6,5J ET40 VW-Routan-Felgen...
    Dazu gibt es neue Schrader TPM-Sensoren und neue (chinesische) Nabenkappen...

...Schrader TPMS

...4x Dunflop Winter Sport 5 SUV 225/65 R17 102H in Abendsonne ;)

... :D

Noch wollen nicht alle neuen Sensoren mit dem Auto sprechen....doch das ist in Arbeit :wacko:

Hallo Alex,

was meinst du mit infos zum Motor? Es ist halt der Serienmäßige 2,8 Diesel der schon ewig da verbaut wird?!. Und den Getra kenn ich noch von vor Unfall Zeit,und da gab es nicht 1x etwas positives zu berichten.Der aus Krefeld,da warst du Kunde? und die können das? die 80 km schrecken mich wenig.

Gruß Udo

Ich meinte natürlich den Motor der Rampe ;)
    Ist seit gut einem Jahr Moll, könnte unter komplett neuer Flagge ein Versuch wert sein.
    Klar, der Krefelder kann das. Die haben schon an AS Voyagern geschraubt, da wusste in Europa Mitte der Achziger noch keiner was das ist. :D

Gruß Alex

Dann ist mein dicker nun fünf Jahre alt, heißt Zahnriemen fällig. Wer kann mir im Kölner Raum, +-100km ist kein Ding,
    eine Werkstatt empfehlen die das auch hin bekommt. Und ich möchte jetzt nicht Autos Dirkes hören....... :D

Moll in Köln Porz (ehemals Getra)
    oder
    Guido Gemein in Krefeld (+80km)
    Wobei ich letztere persönlich seit gut 20 26 Jahren kenne.
    Hast du Info zum Hersteller / Typ des Motors?
    Gruß Alex

Sehr gut vorgearbeitet.
    Denke, bei den vergeblichen Startversuchen lag eine Meldung vor, dass das Getriebe nicht in "P" ist.
    Eine Ursache könnte sein, dass der Seilzug zw. Gangwählhebel und Getriebe nachgestellt werden muss.
    Oder der Gangsensor im Getriebe ist nicht mehr i.O. - doch da befinde ich mich (noch) ausserhalb meiner Komfortzone, da ich das (zum Glück) noch nicht hatte.
    Alex

Prima, Beweis erbracht. Bei 430 und 430N ist das HFM extern. Frage ist jetzt, wieso funzt es nicht.
    Muss das beim Spender-RBZ noch aktiviert werden?
    Jürgen, in welcher Region bist du unterwegs?
    Alex

Hi,
    nach meiner Info ist HFM (hands free module) nur bei nicht-navi MyGig extern verbaut.
    Wenn mal RHB (430N) drin gewesen ist, wäre da demnach auch kein HFM verbaut.
    Würde sagen...besorg dir wieder ein RHB... oder vielleicht sogar RHR bzw. RHW (730N).
    Alex

Natürlich entwickelt so ein Fahrzeug auch heimliche Dämonen, bei mir macht er es nicht - aber meiner Frau ging er bereits dreimal auf dem 'school run' im Leerlauf einfach aus. Der Fehlerspeicher hat nichts für uns.

Also wird proaktiv das Kraftstoffpumpen-Relais im TIPM getauscht. Aufwand ca. 1,5 Stunden...und ein Relais aus USA für ein paar Dollar.

Mal gucken...

Alex