Turboschlauch die Zweite

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Feiertag?
  • Gestern Abend ist der Turboschlauch zum zweiten Male abgesprungen obwohl dieser gut gesichert war. War aber kurz vor zu Hause. Blöd halt, dass sofort ins Notprogramm geschaltet wird. Beim ersten Mal ist es mir bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn passiert.


    Diejenigen von Euch, die den Schlauch noch nicht gesichert haben, denen würde ich dringend empfehlen, dieses zu tun.

  • Hmmm, mir ist das ja auch schon zum zweiten Mal passiert, obwohl ich die Schelle zwischenzeitlich auch mal nachgezogen hatte.


    Für mich nicht recht erklärbar, da der Dämpfer unten einen deutlichen abgesetzten sehr dicken Rand hat, über den die Schelle eigentlich nicht hinwegrutschen dürfte. ("Eigentlich")


    Es ist aber auch nur eine gewöhnliche Schelle mit einer Stellschraube mit Schneckengewinde, die kann man auch nicht unendlich anballern, dann springt das Band über die Gewindegänge ....


    Eventuell schraube ich das noch mal ab, messe nochmal genau den Durchmesser nach und nehme lieber so eine Schelle:




    http://www.ebay.de/itm/Gelenkb…m:mwt3lVUtzQ1dlSe-e2DdNuQ


    Bis jetzt hält es erstmal wieder.....


    :D :D :D :D

  • Ich hatte heute auch ein Phänomen das einfach bei der Bergfahrt die Leistung weg war. Und es leuchtet die elektrische Drosselklapperregelung. Laut multiecuscan Fehler lautet Druck Turbo. Nach Schlauch habe ich nicht nach geschaut.

    Lancia Thema :love: <--> Yamaha Fazer 600 RJ025 :love:

  • Mal abgesehen von der immer wieder zitierten Schelle... Bei meinem (150.000 km) ist der blöde Schlauch gerade bei einem herzhaften Tritt auf das rechte Pedal geplatzt! Gab einen Riesen-Knall... und danach das Kino aus Motor-Kontrollleuchte und der roten, die eigentlich was über die Drosselklappen-Steuerung sagen soll.

  • die stelle ist auf der seite vorm ladeluftkühler?


    prüfe das bei mir auch mal (welche schelle oben ist).
    wenn bei euch alles ölverschmiert wäre, dann würd ich sagen vielleich ist im LLK viel verklebt und der widerstand ist höher geworden.
    aber das denke ich mal ist nicht der fall?

    2 Mal editiert, zuletzt von AuT300C ()

  • Bei mir war / ist noch nix dergleichen.
    Aber das Turboschläuche abfliegen passiert halt gelegentlich!
    Je nach Hersteller ,Alter und auch Form der Dinger ist das Gewebe da drinnen der Beanspruchung nicht gewachsen.
    Möglicherweise ist der Ladedruck auch etwas hoch, allerdings käme dann auch die Motorkontrolleuchte.

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