Fassungsvermögen Wasserbehälter Scheibenwaschanlage

Partner:
Feiertag?
  • Kann mir jemand sagen wie groß das Fassungsvermögen des Behälters der Scheibenwaschanlage ist.
    Und wieviel Wasser noch im Behälter ist, wenn die Warnleuchte im Display angeht.
    Danke



    Ich bin eigentlich jemand, der die Scheibenwaschanlage nur sehr selten benötigt.
    Seit Anfang des Jahres bin ich beruflich wieder sehr viel mit dem Dicken unterwegs. Benutzt habe ich die Scheibenwaschanlage max. 1. alle 2 Tage. Aber nun wird im Display angezeigt, dass sie fast leer ist obwohl ich diese Ende Dezember randvoll aufgefüllt habe. Da scheint ziemlich viel Wasser durch zu laufen bei der Betätigung.

  • Ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem die Warnleuchte sehr früh kommt, so dass ich im Regelbetrieb noch ein paar Tage auskomme. Den Inhalt würde ich auf rund 5 Liter schätzen. Wasser wird bei eingeschaltetem Licht ja auch für die SWA benötigt, falls Du Xenon hast.

    It's nice to be important, but it's more important to be nice!
    [size=10][color=#009900]

  • Ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem die Warnleuchte sehr früh kommt, so dass ich im Regelbetrieb noch ein paar Tage auskomme. Den Inhalt würde ich auf rund 5 Liter schätzen. Wasser wird bei eingeschaltetem Licht ja auch für die SWA benötigt, falls Du Xenon hast.

    Danke für die Antwort.
    Im letzten Dezember habe ich deutlich mehr als 5 Liter nachgefüllt und da ar die Warnleuchte noch nicht an.
    Ich Schätze das Fassungsvermögen auf deutlich mehr als 6 Liter. Aber wieviel genau hätte ich schon gerne gewusst. Genauso bei welchem Füllstand die Warnleuchte angeht.


    Ist schon komisch.
    Ich bin einer der ganz ganz selten die SWA benötigt bzw. betätigt. Beim Voyager RG komme ich locker 1 Jahr mit einer Füllung hin. Jetzt beim RT ist die Warnleuchte schon nach einem Monat an. Liegt vielleicht auch an der SWA fürs Licht. Ich finde es trotzdem unfassbar übertrieben was da anscheint an Wasser durchgeht. Dadurch wird die Scheibe auch nicht sauberer. Aber man muss sehr sehr sehr oft nachfüllen. :|

  • Es gibt 2 unterschiedliche Tanks, zudem sind die auch noch bei Benziner und Diesel unterschiedlich. Alle Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern haben in den Waschwasserbehälter eine Halterung für eine weitere Pumpe montiert. Der Sensor ist so montiert, das die Pumpen nicht trocken laufen können. Gefühlt würde ich sagen 4 cm über dem Boden.


    Der Tank ohne Xenon-Scheinwerfer sieht so aus. Der Füllstands-Sensor ist die 1.




    Der Tank mit Xenon-Scheinwerfern hat rechts vom Füllstands-Sensor eine Einbuchtung für die Pumpe der Hauptscheinwerferreinigung. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Tank aber trotzdem größer, da dicker.




    [Edit]
    2017-02-21 Bilder konnten nicht mehr geöffnet werden, Pfad korrigiert

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen.m ()

  • Das steht in der englischen Anleitung: The washer fluid reservoir will hold a full gallon of fluid when the Low Washer Fluid Light illuminates


    Soll dann wahrscheinlich heißen, wenn es leuchtet, dann muss man ca. 4l rein kippen (1 Gallone = 3,79l)



    Bilder:
    ich muss vor dem Link schreiben, dann kommt das Bild im Text.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Jep, das ist auch meine Erfahrung wenn die Anzeige kommt gehen ca. 4L oder etwas mehr rein.
    Ich schätze den Behälter um die 6L oder etwas mehr.
    Hab auch vor Weihnachten komplett aufgefüllt und hatte diese dieses WoE die Lampe, wann sie kommt hängt auch vom Kuvenfahrstil ab 8) .
    Leider "nervt" sie dann weiter als Dauermeldung bis Zündung wieder aus ist auch wenn der Füllstand sich auf der Geraden wieder egalisiert hat.
    Bei eingeschalteten Licht läuft ja auch die SWA jeweils beim ersten Betätigen 2x und nur dann bei jedem 10. od. 12. mal (?).
    Wenn aber zwischenzeitlich der Motor aus war (Stadtverkehr, kurz gehalten usw.) ist der Zähler wieder bei 0.

    Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... ;)
    -Lancia Voyager Platinum | MJ2014 3.6L V6 | Brilliant Black Chrystel Pearl-

  • Ja, wenn im Systemmenu "Wischer mit Scheinwerfer" eingestellt ist, dann beschleunigt das die Leerung zusätzlich. Jede 10. Mal werden die Scheinwerfer mit gereinigt.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Ich schätze den Behälter um die 6L oder etwas mehr.

    Ich habe heute den Behälter der Scheibenwaschanlage komplett entleert. Manuell, mittels betätigen der SWA bis nichts mehr kam. Einen ganzen Kanister mit 5L Scheibenwasser-Frostschutz reingekippt. Dann benötigte es noch ca. 1,5 - 2 Liter Wasser bis der Behälter bis zum Rand voll war. Somit gehe ich von einem Fassungsvermögen von ca. 6,5 - 7L aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!