Hallo meine Forenfreunde.
Jetzt nach 150.000 km Laufleistung hat es meinen "Dicken" ernsthaft erwischt.
Nachdem ich dieser Tage den Wagen für den TÜV vorbereitete und HA Bremsen erneuerte ,wollte ich den Frostschutz prüfen. Ich erlebte da eine sehr böse Überraschung. Im Ausgleichsbehälter war eine min. 5 cm dicke Schicht "schönes" schwarzes Motoröl. Der Schaden musste erst kurz vorher aufgetreten sein, den das Oel war noch nicht emulgiert ( würde ja durch erhitzen im Wasser geschehen). Nun ist guter Rat teuer. Ist einer der ZK -Dichtungen defekt oder ist der Oelkühler undicht geworden? Das ist nun eine Preis- und Kostenfrage.
Oelkühler ca. 700.- € u. Einbau und Reinigungsskosten für das Kühlsystem oder Demontage ggf. Erneuerung Zylinderkopf.( aber welche Seite) und Nebenarbeiten ; Arbeitsaufwendig und Kostenintensiver. Ich tippe auf den Ölkühler. Ich hatte vorher den Motor ein paar mal kurz bis zur Abregelgrenze gezogen dadurch erfolgte narürlich auch ein höhere Öldruck. By Pass Ventil ohne Funktion?
Zur Erklärung
Die komplette Einheit Ölkühler und Oelfilter ist Original am 3.0 CRD 6 Zyl. Multijet 239PS Motor eingebaut. Hersteller des Motors ist die italienische Firma MV-Motorie . Es sind zwei getrennte Kreislaufläufe in dieser Einheit Ich habe nun den Verdacht ,dass das innen verbaute Wärmetauscherelement durch ggf. zu hohen Oeldruck geplatzt bzw. undicht geworden ist. Meines Wissens ist auch in dieser Einheit ein By Pass Ventil verbaut. Die Leckage kam sehr plötzlich. Motoroel läuft im Betrieb ungehindert in den Kühlkreislauf rein.Bei den vorgegeben 9 ltr. Motoroel im MAX, sind bei derzeitigen MIN -Stand schätze 4 Ltr [b]reines [/b]( schwarzes noch nicht emulgiertes Motoroel in kurzer Zeit in den Kühlmittelausgleichsbehäter gelaufen.
Es gab bisher kein Oelverbrauch .
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Menge in der kurzen Zeit durch eine defekte Zylinderkopfdichtung laufen kann. Oder? Hat jemand mit einem solchen Problem Erfahrung gemacht? Was schlagt Ihr denn vor? Selbst in der Werkstatt ist man bezüglich dieses Schadens nicht nicht schlüssig!
Grüße
HJ