Startprobleme Kaltstart

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    ich habe seit gestern folgendes Problem.
    Ich will den Wagen starten, das klappt auch, er geht auf ca. 1700U/min hoch, wenn er dann nach 3 sec. die Drehzahl senken will geht er aber komplett aus.
    Wenn ich dann wieder auf den Startknopf drücke, orgelt er sich nen heißen und ist erst durch öffnen der Fahrertür zu stoppen. Nach dem dann die Zündung aus ist und ich Ihn erneut starte ist alles super, er läuft ganz normal, kein Sägen oder rumpeln.
    Was könnte das sein?
    Habe mir mal einige Themen durchgelesen, konnte aber nicht wirklich das identische Fehlerbild ausmachen.
    Ist ein T&C 3,6 vom BJ 2013 mit Prins LPG


    Hoffe ihr habt nen Tipp für mich.
    Gruß
    duckhunter

    akt. RAM 1500 CC Longbed Laramie 5,7l V8 BJ. 2016
    ex. Chrysler T&C 3,6L Flex Turing BJ. 2013 sold

  • Diagnostik, am besten mit Witech und mit jemandem der die Fehler nicht nur auslesen sondern auch interpretieren kann.


    Borken, ist ja nicht so weit von Beckum, kannst ja am WE vorbeikommen (kann aber nur auslesen, sehr wenig interpretieren, aber: zusammen sind wir stark!) oder guck mal nach Micropod II, kostet ja z.Z. um die 150,- ist aber gute Investition die sich mehrmals bezahlt macht...


    Glaskugel wird hier keiner haben, leider :)

    Gruß, Witali
    ______________________________
    10.2016 Lancia Voyager GOLD 2.8 cRD 163 Ps (Bj 2012)
    04.2011 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Brand)
    12.2010 Megane Grandtour RXE Ph II 1.4 94 Ps (Bj 2000) (Presse)
    05.2010 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Unfall)
    05.2005 Megane Scenic Kaleido Ph I 1.6 107 Ps (Bj 1999) (weg)
    10.1999 Audi 80 B4 Limousine 1.9 TDi 90 Ps (Bj 1994) (weg)
    09.1999 MB 230 E Limousine 2.3 132 Ps (Bj 1989) (weg)

  • Die Gasanlage könnte dann einen Einfluss haben, wenn es eine direkteinspritzende Prins ist

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Hallo,


    danke schon mal für eure Antworten.
    @steffen
    es ist eine normale Prins VSI2 Verdampferanlage und beim Kaltstart sollte die eigentlich keine Rolle spielen.


    wital555
    danke für dein Angebot, würde event. gerne darauf zurückkommen, aber die nächsten WE sind bei mir alle verplant.


    acgallex
    hatte da schon was drüber gelesen, kann man das Relais selber auslöten (habe ne Lötstation und bin darin auch kein Neuling) oder ist das SMD Technik?


    Was ich gestern mal getestet habe:
    Mittels Fernstartet alles kein Problem, Auto springt an, Drehzal auf 1500-1700 U/min hoch dann langsam runter und ich konnte normal fahren.
    Heute morgen mal den Ersatzschlüssel genommen und siehe da auch kein Problem.....
    Die Schlüssel sollten doch einen Chip drin haben der für die Wegfahrsperre da ist? Weil das lange Orgeln nach dem der Motor abgestorben ist,
    hatte ich früher auch schon mal bei meinen Citroen, wenn der Schlüssel nicht nahe genug am Lenkrad war oder in der selben Hosentasche war wie das Handy.
    Die Schlüsselbatterie hat auf diesen Chip doch keinen Einfluss oder wäre das ein Zeichen das diese sich leert?


    Gruß
    duckhunter

    akt. RAM 1500 CC Longbed Laramie 5,7l V8 BJ. 2016
    ex. Chrysler T&C 3,6L Flex Turing BJ. 2013 sold

  • Ja, wenn nicht beim Starten bereits aktiv, fällt die Gasanlage raus.


    Es gab für den 2014er ein TSB, da wurde langes Orgeln durch einen fehlerhaften Nockenwellensensor verursacht. Allerdings ist da der Motor nicht erst angegangen. Finde auch, dass 1700 U/min unnormal hoch ist.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • WFS funktioniert ohne Batterie.
    Der Motor springt normalerweise an und nach ein Paar Sekunden geht er aus, ohne WFS.
    Nächste WE wahr nur Vorschlag, sage Bescheid wenn Du Zeit hast und dann sehen wir.

    Gruß, Witali
    ______________________________
    10.2016 Lancia Voyager GOLD 2.8 cRD 163 Ps (Bj 2012)
    04.2011 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Brand)
    12.2010 Megane Grandtour RXE Ph II 1.4 94 Ps (Bj 2000) (Presse)
    05.2010 Espace IV Initale Paris Ph II 3.0 181 Ps (Bj 2006) (Unfall)
    05.2005 Megane Scenic Kaleido Ph I 1.6 107 Ps (Bj 1999) (weg)
    10.1999 Audi 80 B4 Limousine 1.9 TDi 90 Ps (Bj 1994) (weg)
    09.1999 MB 230 E Limousine 2.3 132 Ps (Bj 1989) (weg)

  • Fahr mal ne Weile nur mit dem Zweitschlüssel, wenn kein Problem mehr - da weitersuchen.

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

    Einmal editiert, zuletzt von acgallex ()

  • Hallo,


    danke für eure Unterstützung. Ich fahre i.M. mit dem Zweitschlüssel ohne Probleme, werde das noch mal bis nächste Woche so machen
    und wenn bis dahin kein Problem mehr auftaucht, werde ich ab nächster Woche wieder mit dem Erstschlüssel testen.
    Werde dann Rückmeldung geben wenn ich mehr weiß.


    Danke und schöne Woche noch.
    duckhunter


    ach ja bezüglich der Drehzahl, mein Fehler, er startet mit ca. 1400-1500 und geht dann langsam runter,
    so nach ca. 10 Sec. auf etwa 1000-1100 und wenn ich dann auf "D" schalte gehts runter auf 800 .....die Augen werden auch nicht besser im Alter :rolleyes:

    akt. RAM 1500 CC Longbed Laramie 5,7l V8 BJ. 2016
    ex. Chrysler T&C 3,6L Flex Turing BJ. 2013 sold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!