Hi
Wundert mich eigentlich das es noch keinen tread dazu gibt....
nunja , ich gehöre zu den knapp 40ern , muss nicht jeden euro umdrehen , und hab mir die letzten monate immer mal wider gedanken ums thema e mobilität gemacht.....
das thema herstellung und co2 bilanz lass ich mal ganz auißer acht....
Ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem nen Seat Citygo gekauft , 80PS , 200km reichweite.......heute hatte ich mal die gelegenheit die wundertüte selber zu fahren.....
Ich war echt beeindruckt von der kleinen kiste , vernünftig verarbeitet , sehr leise , fährt sich eigentlich wie ein normales auto....und für 80PS ging das ding ordentlich voran....
für nen kurzen Augenblick dachte ich sogar an nen gebrauchten tesla model s ........387PS , 480km reichweite.....würde mir reichen....
nun , die 480km reichweite gibts bei 80 km/h........bei doppelter geschwindigkeit , erhöht sich der energieverbrauch im Quadrat.....
d.h bei 160 km/h schrumpft die reichweite auf 120 km zusammen......
und wenn ich mir mein fahrverhalten so anschaue......160 sind so meine minimal reisegeschwindigkeit auf der autobahn....eher so 160-200....
also , ein absolutes k.o kriterium für nen gebrauchten tesla....
auf der anderen seite , als pendlerschüssel so nen citogo......da machst nix falsch....
aber mir fehlt aktuell der platz und die resourcen für ein zweites auto....
im endeffekt muss sich da noch sehr viel tun.....die richtige richtung wäre z.b gumpert nathalie.......
methanol tanken , brennstoffzelle........noch die infrastruktur , dann wäre ich dabei...
MFG
Arni