Wie lange hat Euer Dieselpartikelfilter (DPF) gehalten?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    mich würde es interessieren, ob ihr schon einmal den Partikelfilter wechseln oder reinigen lassen musstet und wie viele Kilometer er gehalten hat. Meiner hat mittlerweile 208.000km auf der Uhr und ich frage mich, wie lange er wohl noch hält.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Kommt wohl auf die Fahrweise an. Im Kurzstreckenverkehr z. B: Taxibetrieb kommt der PDF kaum in die Reinigungspfase. Somit wird er schneller voll sein. Bei längeren Strecken z B auf der BAB habe ich bei meinem 3.o CRD 239 PS Thema bisher keinerlei Probleme feststellen können. Die Regenerierung erfogt zwischen 700 und 800° C .Bisher alles korrekt. Abgaswerte beim TÜV super, Fahrleistung 195.000 km . Fehler im PDF werden durch aufleuchten der MIL und ein Kontrolleuchte angezeigt.
    Gruß HI :!:

  • Hatte al eine Fehlermeldung imDisplay. AppCar hat Fehler im DPF gemeldet. Dachte, oje, der ist jetzt zu.
    Filter hat zwei Sensoren. Am Anfang und am Ende. Die spielen zusammen.
    Blick unterm Auto zeigte, dass das untere Kabel zum Sensor abgerissen war. (Marder?) Lötkolben, Schrumpfschlauch und jetzt bin ich auch bei 190.00 km.
    Alles gut!

  • Hallo,

    ab wann setzt die Selbstreinigung bei unseren dicken ein (Geschwindigkeit,Drehzahl,Länge in Minuten)?

    Hab mal gelesen bei einer Geschwindigkeit von mindestens 120kmh und mindestens 15-30 Minuten, kann man das auch bei unseren so übernehmen?


    Beste Grüße aus dem Norden

  • Hallöchen,


    ja, das stimmt so Pi mal Daumen.


    Entscheidend ist wohl, dass die Drehzahl über einen längeren Zeitraum bei mindestens 2000 liegt. In der Regel auf der Autobahn. Dann schließt nämlich das AGR-Ventil und es werden keine Abgase mehr zurückgeführt. Dadurch steigt die Abgastemperatur und Ruß kann zu Asche verbrannt werden.


    Wenn man viel Kurzstrecke fährt ist die Abgastemperatur eigentlich immer zu niedrig, um eine Rußverbrennung zu erreichen. Dann kommt bei meinem nach ca. 350km die aktive Selbstreinigung, die 15-30 Minuten dauert. Damit meine ich die höhere Leerlaufdrehzahl, wenn zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen, damit Ruß verbrannt wird.


    Wenn man viel Langstrecke fährt, kommt es viel später dazu. Bei meinem hat es mal wegen viel Autobahnfahrt von der letzten aktiven Selbstreinigung bis zur nächsten 800km „gedauert“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!