Kühlmitteltemperatur beim 3.6er

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  • Moin,


    Ich stelle hier mal eine fragen an die 3.6 V6 Fahrer, vom Diesel habe ich mehr als genug gefunden nur leider vom Benziner nicht.


    Was sind so reale Kühlmitteltemperaturen beim Benziner vor allem bei dem Wetter?


    Kurz zum Sachverhalt, ich habe beim 3.6 Das Thermostat getauscht weil er nie über 70 Grad ging, nun mit dem neuen, ist der dauerhaft bei mindestens 96 Grad bei kurzem Vollgas auch gerne mal bei 105, aber mehr auch nicht.


    Meines Erachtens ist das ein bisschen viel bei einer Aussentemperatur von -6Grad, wie soll das bei einer Aussentemperatur von 30 Grad werden?


    Grüße und Schönen Sonntag Abend noch.

  • Hallo,
    Da stimmt was nicht, hast du den richtigen Thermostat gekauft? 96 Grad im Durchschnitt ist zu hoch, vor allem jetzt bei den Außentemperaturen. Da man beim Einbau nicht groß was falsch machen kann außer vergessen die Luft aus dem System zu lassen. Da muss irgendwo eine Möglichkeit zum entlüften sein. Da wird aber SG oder HJ mehr dazu sagen können.
    Grüße Marcus

  • Moin,


    Ja wurde via Teilenummer bestellt, Öffnet laut Hersteller bei 95 Grad, Leider habe ich keins gefunden was eher öffnet, ausser dann irgendwelche Performance Dinger die schon bei 80 Aufmachen, aber das ist ja auch nicht ziel führend.


    Wurde an der Entlüftung schraube entlüftet bis fliessend Kühlmittel gekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jonazz97 ()

  • Alles Klar, hat sich geklärt.


    Habe von Offizieller stelle die Info erhalten, das der 3.6 von werk aus high Temperatur Bereich laufen.


    Also scheint erstmal alles OK zu sein mit den Temperaturen, da werde ich wohl doch mal ein 83Grad Thermostat versuchen zu bekommen, nur fürs gewissen.

  • Wenn er auf maximal 105°C hoch geht ist das doch okay. Was steht denn im Reparaturhandbuch zum Thermostat? Bzw dessen Arbeitsbereich? Guck mal spaßenshalber in die Chrysler-Foren.


    Und Temperaturen im Bereich von 90 bis 100 °C sind doch beim Benziner nun wirklich keine Seltenheit. Wenn das ab Werk so gewollt ist, dann hängt das sicher mit der Anspringtemperatur von den Katalysatoren zusammen. Abgasnachbehandlung wird ja ganz groß geschrieben......:-)


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  • Im Reparaturhandbuch lassen sich leider keine Angaben zu den "Arbeitstemperaturen" des Kühlmittels finden. Ziemlich seltsam ?(


    Ich habe jedoch eine andere interessante Information gefunden, die vielleicht die scheinbar hohe Soll-Temperatur erklärt: "The 3.6L aluminum cylinder heads are a unique design with left and right castings. The exhaust manifolds are integrated into the cylinder heads. If any damaged is found to the exhaust manifold portion, the cylinder head must be removed for repair or replacement."


    Zu Deutsch: Der Abgaskrümmer ist beim 3.6er Benziner in den Zylinderkopf integriert (und bei Schäden im Krümmerbereich muss der Zylinderkopf abgebaut werden). Damit könnten die Krümmer im Wirkungsbereich der Kühlflüssigkeit liegen - normalerweise sind sie ja am Motorblock befestigt und werden nur durch den Fahrtwind gekühlt.


    "Bei einer idealen Verbrennung, d.h. ohne Bildung von Nebenprodukten, bei 20 °C, reagiert 1 kg Kraftstoff (Diesel oder Benzin) mit etwas mehr als 14 kg Luft, das sind ca. 12 m³ Luft, davon 3,4 kg Sauerstoff O2. Dabei enstehen ca. 3,15 kg Kohlendioxid CO2 pro kg Kraftstoff und ca. 1,25 kg Wasser pro kg Kraftstoff in Form von Wasserdampf." (Link) Da Wasser bekanntlich erst ab 100 °C verdampft und darunter der Dampf wieder kondensiert, könnte möglicherweise bei einer zu geringen Kühlwassertemperatur der entstehende Wasserdampf (oder wohl eher ein Teil davon) im Auslasskrümmer kondensieren; außerdem würde dann der Abgasstrom an Kraft und damit Druck verlieren. Diesen benötigt er jedoch, um den Katalysator - der einen kräftigen Widerstand darstellt - zu passieren --> Leistungsverlust. Da das Abgas auf dem Weg durch den Katalysator und durch den Endschalldämpfer weiter abgekühlt wird, könnte sich auch dort vermehrt Kondenswasser ansammeln --> Rost- und Versottungsgefahr! Dieses Szenario wäre zumindest eine denkbare Erklärung für die eher hohe Kühlwassertemperatur.


    Erinnert mich an die mal gehypte "Brennwertheizung". Während bei einer klassischen Heizung das Abgas direkt zum Schornstein hinaus geht, wird es in einer Brennwertheizung in einen Wärmetauscher geführt, durch den auf der anderen Seite das abgekühlte Heizungswasser, das aus den Heizkörpern kommt, fließt (sog. "Rücklauf"). Das Abgas gibt dann einen Teil seiner Wärme an das Rücklaufwasser ab, wodurch es weniger stark im Kessel aufgewärmt werden muss, um wieder auf Soll-Temperatur zu kommen (sog. "Vorlauf-Temperaur"). Der Nachteil dabei ist, dass das abgekühlte Abgas weniger Thermik entwickelt und dadurch z.T. nicht mehr selbst den oberen Schornsteinrand erreicht, sodass zusätzliche Gebläse in den Schornstein installiert werden müssen. Aussdem kondensiert das im Abgas enthaltene Wasser zum Teil, sodass der Schornstein an eine Abwasserleitung angeschlossen werden muss. Und da dieses Abwasser auch noch "sauer" und korrosiv ist, wird ein Schornstein aus Edelstahl oder Keramik benötigt.


    Übrigens wird der "Pentastar" genannte Benzin-Sechszylinder innerhalb des FCA-Konzerns (oder jetzt halt "Stellantis") in mehreren Fahrzeugen unterschiedlicher Konzern-Marken eingebaut - so neben Chrysler auch in Modelle von Dodge, Jeep und RAM (eine Übersicht findest Du hier). Es lohnt sich also, nicht nur in Foren der Marke Chrysler selbst zu suchen.


    Ich habe hier einen Erfahrungswert für die Kühlmitteltemperatur gefunden: https://www.jlwranglerforums.c…rage-coolant-temp.114962/


    Konkret wird dort im Beitrag Nr. 8 gefragt, wie sich die Kühlwassertemperatur bei einer Außentemperatur von 100 ° Fahrenheit - das entspricht 38 °C - verhält. Die Antwort im Beitrag 9 lautet, dass sie bei 220 ° Fahrenheit bleibt - das entspricht knapp 105 °C. Der Pentastar wurde sicherlich nicht für deutsche Autobahn-tritt-ihn-durch-Geschwindigkeiten an heißen Sommertag entwickelt, aber für das gesamte nordamerikanische Temperaturspektrum von klirrender Kälte im Norden Kanadas und Alaskas bis zur sengenden Wüstenhitze Arizonas. Ich würde daher dem von Chrysler verbauten Thermostat vertrauen und Dir eher vom Einbau eines bei bereits tieferen Temperaturen öffnenden Thermostats abraten.


    So, mehr als genug geschrieben für Heute :P


    Grüße
    SG

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