Ablendlicht, Dämpfer hinten?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute!

    Nachdem eure Hirne schneller funktionieren als die Suche und viele Themen lesen:

    Seit 3 Tagen tut das Licht am Abend die Fahrbahn nicht mehr ausleuchten, sondern es schein extrem nahe am Boden. Jetzt kommt mir da nur ein Verursacher in den Sinn: Die Niveauregulierung der hinteren Dämpfer. Ich erinnere mich dunkel an ein Thema der Dämpfer vor 3-4 Jahren. Wenn die im Eimer sind, stellen sich die dann hinten auf Maximum? Erinnere mich auch dunkel, dass es da zwei verschiedene Modelle gab. Ist meine Vermutung richtig? Oder stelle ich die Scheinwerfer vorne ein und gut ist es?

  • Hmmm, leider weiss ich nicht welches Fhz du hast, EU oder US/Canada?

    Die EU-Fhz (Lancia oder Chrysler Voyager) haben elektrische Leuchtweitenregulierung (meistens händisch neben der Innenbeleuchtungseinstellung) oder automatisch bei (EU-) Xenon. Wenn die händische zu weit in die "falsche" Richtung gedreht wird, leuchtet der SW praktisch vor die Stosstange, wenns nur einer ist, dann ist der Verstellmotor beim anderen vllt defekt.

    Bei US/Canada-Modellen gibts die elektrische Verstellung nicht. Aber wenn die Lift-o-mat defekt wären, würdest du das sehen/spüren. Entweder steht die Karre hinten voll ausgefedert da, und beide SW würden tatsächlich direkt vor die Stosstange leuchten (eher unwahrscheinlich), oder hinten wird nicht gedämpft, sprich: die karre "hüpft" bei jeder Unebenheit und schwingt ewig nach. Defekte Dämpfer sind meistens auch undicht/ölig

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

  • Hallo pierre2000


    Hab Lancia Voyager 2012 mit Sachs Nivomaten. Keine Regulierung im Innenraum.

    Da sind im Dämpfer angeblich Ölpummpen die miot den Federn zusammenarbeiten. Deshalb gibts hier im Forum Threads mit Sportlichen Federn und eher Komfort. Ölaustritt hätte ich noch nicht bemerkt. Ich werd mal die Räder runter und alles genau ausleuchten. Vielen Dank!

  • Hi,


    weiss ich doch, hab selber Nivomate nach gerüstet ;)

    In dem Fall hast du vermutl einen Voyager mit Xenon(?), das waren, soweit ich mich erinnere, die einzigen mit automatischer LWR. Dann kann es sein, dass die "Hebelmimik" an der VA und/oder HA fest/defekt sind, und dem Stg ständig "voll" geladen melden, resp. nicht mehr auf Änderungen der Federwege reagieren. Meine Meinung, habe das System nicht, von demher Mutmassung.

    Die "Hebelei" für die automatische LWR findest du gut beschrieben und bebildert bei Steffen M's Umbauberichten. Der hat das nach gerüstet

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

  • Ok, wow.

    Ich dachte hinten sind die Sachsdämpfer verbaut, die mit den Federn automatisch das regulieren.

    Habe Xenon in der Platinversion.

    Bedeutet das, dass ich auch diese Steuergelenk/Sensoren habe?

    Dann weiß ich mal, wo ich schauen kann.

    THX

  • steffen.m

    Unglaublich, aber der hintere Sensor war vom Kugelkopf getrennt.

    Könnte von der Situation sein, wo nach einem Wolkenbruch eine Wasserlacke in einer Rechtskurve ein tiefes Schlagloch war und ich mit dem linken Hinterrad unsanft eingetaucht bin.


    THX, THX, THX


    Das Forum ist unschlagbar. Und THX pierre2000 für den Hinweis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!