Hallo zusammen,
habe mein Fzg aus der Werkstatt zurück bekommen. Hatte nen Getriebeschaden und bin nun 4000.- leichter.
Beim Gespräch mit dem Mechaniker über den Voyager ist mir klar geworden, was für ein tolles Auto der Dicke eigentlich ist. Hab nun nach 10 Jahren über 260tkm drauf und es war mein erster ernsthafter Schaden überhaupt.
Nun, das hat mir Anlass gegeben, nachzudenken, was so alles kaputt gehen könnte...
Und da ist meir aufgefallen, dass die Stoßdämpfer bei mir ebenfalls schon 260tkm drauf haben. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Denn die Dinger hatte ich überhaupt nicht aufm Schirm im Sinne von Wartung und so.
Nun, meine (wahrscheinlich peinliche) Frage: Wie lange leben die Stoßdämpfer grundsätzlich?
Was kostet der Satz beim Freundlichen? Anständigen Ersatz auf dem freien Markt gibts ja wahrscheinlich nicht, oder?
Vom Fahrverhalten her ist eig. alles ok. Es scheppert nichts, hüpft nicht. Nur meine ich, es ist etwas härter geworden bei kleinen "scharfen" Dellen. Auf der AB fährt der Dicke weiterhin wie Butter und safe in den Kurven.
Es sind welche mit Niveuregulierung (EU Fzg mit Xenon)
Danke