Elektronik spinnt!

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  • Hallo Zusammen!

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Elektronik. Die Tachobeleuchtung schaltet sich sporadisch von selbst ein, bzw. geht sie nicht aus. Dadurch zieht sie den Strom aus der Batterie bis diese leer ist. Im System ist keine Fehlermeldung hinterlegt, Hab den Wagen jetzt tageweise bei meinem Bosch-Dienst. Aber keine Besserung! jetzt wurde probeweise das Keyless Go deaktiviert und die entsprechenden Sicherungen gezogen. Hat auch nichts geholfen.

    Brauche dringend Hilfe!!!

  • Hallo,

    Das könnte mit dem Kofferraumschloss oder dem dazugehörigen Knopf in der dritten bremsleuchte zusammenhängen. War bei mir so. Geht die Anzeige im Tacho (Kofferraum offen und die Beleuchtung im Kofferraum?).

    Mal mit Druckluft das Schloss durchpusten und dann Kontaktspray rein.

    Grüße Marcus

  • Hallo,

    Bei mir fing das an zu spinnen nach starkem regen oder Wäsche (undichter Knopf, bekanntes Problem) das Wasser läuft dann runter ins Schloss. Die Werkstatt tauschte bei mir den Knopf, aber erst nachdem ich selbst das Schloss behandelt hatte war Ruhe.

    Grüße Marcus

  • Funktionsbeschreibung

    Das IC Modul ( Instrumenteneinheit) bekommt Einige Signale über über CAN / IHS CAN . Anzeige kleiner LCD Bildschirm EVIC . Das IC Modul liefert für die Beleuchtung des Bedienfeldes nötige Spannung. Die Information kommt vom Bodycontrol -Modul( BCM). Zentrales Modul !!!

    Das BCM Modul erhält die Signale zur Aktivierung der Beleuchtung von einem Umschalter der sich in der Nähe des Zündschalters befindet.


    Das verstellen des Umschalters verursacht ein Spannungsabfall dass das BCM in eine spezielle Information umwandelt und dann über CAN IHS Netz zum IC-Modul schickt. Diese erzeugt und regelt die Spannung auf dem Paneel zum Beleuchten der der Instrumententafel.

    Soweit zur Beleuchtung des IC.


    Eigendiagnose.

    Es ist beim IC Modul auch eine Eigendiagnose vorgesehen( Instrumententafel wird beleuchtet; sämtliche Symbole am EVIC leuchten auf; Zeiger von

    Drehzahl-messer und .Tacho schlagen aus.



    Starten der Eigendiagnose Linke Lenkradtaste (Pfeil nach unten) drücken und halten ; gleichzeitig Motorstarttaste von Zustand OFF in den Zustand RUN bringen ohne das Motor startet.


    Fehlermöglichkeiten

    BCM befindets sich recht am Ende des Armaturenbrettes A Säule. Ist auf wake up für Drehschalter Instrumententafel und Einstiegleuchten. oder wie oben genannt Umschalter nähe Zündschloss.

    Gruß HJ

  • Kofferraum- Beleuchtung und Anzeige im EVIC funktioniert.

    Das andere werde ich am Montag meinem Werkstattspezialisten zeigen.

    Schon mal Danke für die schnellen Infos :thumbup:

  • Hallo HJ,

    Mit der eigendiagnose könnte man aber höchstens feststellen ob alle Lämpchen oder Nadeln funktionieren. Warum das ding von selbst angeht aber nicht. Würde z.b. ein Signal vom Kofferraumschloss kommen wäre das nicht als Fehler abgespeichert, dennoch würde die tachobeleuchtung angehen (einfach zu testen und billig zu beheben). Und zu schauen ob das Kofferraum offen Piktogramm leuchtet oder die Beleuchtung im Kofferraum kann jeder und kostet nichts. Im Kofferraumschloss ist übrigens (total ungünstig) eine „Feder „ aus Kupfer welche auch nach eigenem Gutdünken funktioniert.

    Evtl erfahren wir ja die Lösung

    Gruß Marcus

  • Überlegung!

    Bei Zugang zum Fahrzeug, beim Einschalten der Instrumententafel etc. übermittelt der RF Hub ein Signal an den Fobik ( elektronischer Schlüssel)

    der ordnungsgemäß programmiert; validiert und feststellt ob es der zulässige Fobik ist. ( Funktion im Umkreis von 1.5 m)


    Das Modul RF Hub und der KIN ( Keyless Ignition Node sind nur bei Fahrzeugen mit der elektronischen Architektur Power Net vorhanden.


    Sie dienen mit dem BCM über die CAN Leitung z.B zur Verriegelung der Türen bzw. zum Einschalten des Motors.

    Aber nur in Verbindung mit dem Fobik der in der Nähe der einer Antenne gehalten muss.

    Das RF Modul befindet sich unter der Verkleidung Kofferraum mit einer Antenne ;eine 5 befindet sich unterhalb des hinteren Stoßfängers.

    Es gibt also 5 Antennen die für den RF Hub relevant sind. Somit hat der RF Hub über die CAN Leitung Einfluss auf viele Funktionen.

    Vorschlag!

    RF Modul Prüfen; Fobik ( Mit voller Batterie) dicht in die Nähe der Antennen halten und Reaktion feststellen. Könnten vielleicht Übertragungsmängel sein!

    von dem der Fehler herrührt.

    Gruß

    HJ

  • Hallo nochmal,

    Kann man mittels diagnosegerät live Daten der verschiedenen Sensoren und Knöpfe der Türen und des Kofferraums ausgeben lassen? Auch wenn der Schlüssel bei mir ausser Reichweite des Autos ist geht bei Berührung der Türgriffe und des Knopfes am Kofferraum die Tachobeleuchtung an. Vergaß zu sagen, dass das Problem mit der Beleuchtung im Kofferraum ein folgefehler (Wasser im Schloss) ist die Beleuchtung des Tachos kommt nur vom undichten Knopf in der bremsleuchte. Gibt es bei Lancia glaube ich auch ein Servicebulletin (oder wie auch immer das heißt)

    Grüße Marcus

  • Beitrag von Hans Joachim Regul ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo wolfhound,


    hast Du schon die Batterie ab- und nach einigen Minuten oder Stunden wieder abgeklemmt? Ist meistens das erste Mittel bei solchen Spinnereien. Glücklicherweise muss danach nichts neu angelernt werden, daher problemlos ohne Werkstatt durchführbar.


    Gruß

    SG

  • Habt ihr schon mal an den Kontrollsensor IBS am Minuspol der Batterie gedacht, Ist ein Mikroprozessor der die Aufgabe hat die Leistungen der elektrischen Anlage des Fahrzeuges durch Beibehaltung der Batterieladung zu optimieren. Durch Über-

    mittlung an das BCM hat er einen Einfluss auf die Fahrzeugelektronik. Muss extra diagnostiziert werden. Übrigens ist er schlagempfindlich und kann bei Beschädigung nur komplett ersetzt werden.

    Gruß HJ

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