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  • Brauche mal eure Einschätzung!

    Ich habe mal die Kompression gemessen und war etwas geschockt!

    Zyl.1 9,5bar

    Zyl.2 9,2

    Zyl.3 9,0

    Zyl.4 10,1

    Zyl.5 8,0

    Zyl.6 7,0 P0306 Fehler

    Allerdings habe ich im kalten Zustand gemessen, muss das bei Betriebstemperatur sein?

    Wie sollte denn die Kompression normal sein?


    Gruß Jürgen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Der 6. war mir klar, aber dass alle anderen weit unter 12bar sind, ist mir unbegreiflich. Da muss doch ein generelles Problem sein!

    Ich will nächste Woche einen Druckverlusttest machen. So wie das aussieht, muss ich nicht nur den 6. Zylinder testen, sondern alle!

    Hat jemand eine Vermutung, was da die Ursache sein könnte?

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Die genauere Kompression hängt von der Werksangabe ab und dem natürlichen Verlust durch Verschleiß. Ich würde die ersten 4 Zylinder noch als ok empfinden, aber der 5. und der 6. tanzen definitiv aus der Reihe.

  • Alles klar, aber "natürlicher Verschleiß" nach 140tkm wäre schon heftig!

    Mal sehen, was der Druckverlusttest bringt!

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Hallo,


    den Druckverlusttest kann ich erst in den nächsten 2-3 Tagen machen!

    Da ich ja Zündkerzen und Zündspulen erneuert habe und der Fehler 0603

    nicht gewandert ist, möchte ich die Zündkabel, zumindest von Zylinder 6, erneuern. Da es ja keinen Zündverteiler gibt, wo gehen die Kabel von der Zündspule hin? Bei Rockauto finde ich Zündkabel (Bild), aber nur bis zu einer Länge von 30-50cm mit Ende ohne Stecker. Bedeutet das, ich muss irgendwo die Zündkabel trennen und die neuen Kabel anlöten? Was ist, wenn ein Fehler in den verbleibenden alten Kabeln ist?

  • aber die Kabel, die an den Zündspulen angeschlossen sind, mag sein, dass das keine Zündkabel sind :/ , können die nicht auch eine Fehlerquelle sein? Da der Fehler nicht wandert, würde ich die eventuell ersetzen!

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Ich würde zuerst die Kompression am 6.Zylinder noch einmal messen. Ist die Kompression tatsächlich bei 7 bar, dann nur die Obduktion bzw. zuerst den linken Deckel vom Ventieltrieb runter und die Kipphebel, Nockenwelle begutachten. Bekannte Krankheit beim Pentastar. Wenn die Einlassventile nicht richtig aufmachen, dann hast auch nicht genug Luft im Brennraum bzw. der Kompressionsdruck ist auch gering.

  • Ich würde zuerst die Kompression am 6.Zylinder noch einmal messen. Ist die Kompression tatsächlich bei 7 bar, dann nur die Obduktion bzw. zuerst den linken Deckel vom Ventieltrieb runter und die Kipphebel, Nockenwelle begutachten. Bekannte Krankheit beim Pentastar. Wenn die Einlassventile nicht richtig aufmachen, dann hast auch nicht genug Luft im Brennraum bzw. der Kompressionsdruck ist auch gering.

    Jepp, genauso würd ich auch vorgehen. Das immer wieder Motoren mit defekten Zylinderköpfen (verschlissenen Kipphebeln, verschlissenen Nocken, undichten Ventilsitzen) auftauchen ist nix neues, wenn auch nicht soooooo häufig.

    Und wie DodgePentastar schon geschrieben hat, der Pentastar hat keine Zündkabel. Der dicke "Gummiblock mit dem Dödel dran" auf der Zündkerze ist die Zündspule. Also wenn du die ZS ausschliessen willst, dann tausch die untereinander. Wobei das PCM auch die ZS überwacht, inwieweit das aber ne defekte ZS erfassen kann, weiss ich nicht. Aber, wenn sich das mit der niedrigen Kompression auf Zyl#6 bewahrheitet, hast du den Grund für den Fehler ziemlich sicher schon gefunden

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

  • Hallo Pierre,

    Zündspulen und Kerzen habe ich ja erneuert, kein Unterschied!

    Zylinder 6 mit ca. 7 bar und Zylinder 5 mit 8 bar sind schon extrem, aber auch die Anderen zwischen 9-10 bar sind absolut zu niedrig! Dass Zylinder 5 und 6 ein Ventilproblem haben, wäre logisch, aber es sind ja alle zu niedrig.

    Ich werde morgen nochmals messen und versuchen, eine Kompressionsverlustmessung zu machen und mich dann an die Abnahme vom Zylinderkopf machen! Aber ich habe kein gutes Gefühl. wahrscheinlich läuft es auf eine Überholung oder überholten Tauschmotor raus! ;(

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Naja, erst mal noch ne Komperssiosnmessung und und ne Verlustmessung. Wenn schlecht, erstmal Ventildeckel runter. Wenn das nichts offensichtliches ergibt, dann gehts ans zerlegen. Das macht aber alles nur Sinn, wenn bei der Druckverlustmessung eindeutig festgestellt wird, dass der irgendwo an den ZylKöpfen abbläst (oder nicht genug Druck aufbaut, siehe DodgePentastar-Beitrag). Zylinderköpfe kannst du auch bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen, da gibts ein den einen oder anderen in D die auch den Pentastar schon gemacht haben. Einen überholten Tauschmotor würde ich schon fast als wirtschaftlichen Totalschaden einstufen, dürfte einfach zu teuer werden.

    Ich bin ziemlich sicher, dass das ein ZK-Schaden ist, und das lässt sich fast immer beheben. Wenn ichs noch richtig weiss, bekommst du komplette ZK auch bei Rockauto. Allemal billiger wie ein kompletter Motor

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

  • So, neues Update!


    Das Auslassventil von Zylinder 6 (7bar) ist undicht, man kann es am Auspuff

    hören und spüren! Der Zylinder 4 (über 10bar) hält den Druck und Zylinder 2 (9bar) ist leicht undicht, aber auch am Auspuff spürbar! Zylinder 1-3-5 hab ich jetzt nicht geprüft, die Kompression war ja ähnlich! Auf den 2 Bildern sieht man den Unterschied von Einlass-Auslassventil.

    Da kommt Freude auf!

  • Warum hast du immer wieder Recht? 8o

    Es ist natürlich einmal die hintere Bank (die Saubere rechte?) und die Vordere (verkokte linke?) ! Ich vergesse immer wieder, dass es 2 Zylinderköpfe sind!

    Danke für die Aufklärung!

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring L, MJ13, Silber PSC, LPG

  • Ich komme immer noch nicht klar mit deinem Bild „Auslassventil“. Vom Ansaugkrümmer aus kannst du nur die Einlassventile sehen. :))

    LOL, so gings mir eben auch...........................

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

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