Lancia Thema Totalausfall

Partner:
Feiertag?
  • Einen schönen Abend Zusammen ;)

Ich muss mich leider zwangsweise von meinem Thema trennen

Er ist von der Dieselpest betroffen (für Nichtwissende bitte bei Google nachschauen)!

Die Reparaturkosten übersteigen mein Budget und gehen in den 5stelligen Bereich (ca 15.000€)

Das komplette Treibstoffsystem ist betroffen vom Tank bis zum Motor.

Aus dem Grund gebe ich das Fahrzeug ab.

Der Wagen hat 191000km gelaufen und hat noch TÜV bis Juli 2026.

Falls es Interesse gibt einfach melden.

Gruß

Frank

• Ja, ist ein Komplettschaden. War gerade auf der Autobahn unterwegs als es passierte.

• Zitat

Und wie ist es aufgefallen?

Seltsame Diagnose !

Bei regelmäigen Ersatz der beiden Kraftstofffilter und deren sporadiscchen Entwässerung dürfte das kam vorkommen.

Sicher ist es von Vorteil ab und zu einen guten Dieselkraftstoffadditiv zur Reinigung des gesamten Einspritzsystems beizugeben. Zudem auch mal AGR -Reiniger wie auch DPF Reinger anzuwenden . Nicht vergessen reiner Stadtverkehr ist für das Commonrail System, wie für den DPF nicht geeignet. Also öfters den Dicken auf der BAB mal richtig beanspruchen. .

Mein Motor läuft bisher wie ein Uhrwerk . Im Leerlauf steht die Nadel auf 750 U/Min und der Dicke zieht bestens mit seinen 239 PS durch . Nun fast 200.000 km drauf.

Wer hat die Diagnose gestellt? Wurde die Hochdruckpumpe überprüft ( Bosch CP 4.2) Sie muss einen Höchsdruck von 2000 bar bringen, Durchflussregler ZME; Durchflussmenege185 ltr./h ; hat eine Magnetspule .Elektr Pumpe im Tank für Kraftstoffzufuhr und beide Filter geprüft Natürlich auch die Injektoren CR12-18 von Bosch. Wenn eine korrekte Diagnose erfolgte, sollte man den genauen Grund des Schadens ermitteln können .Vieleicht ist das beseitigen der Ursache gar nicht so kostenintensiv.

Natürlich können letzlich auch viele andere elektronische oder mechanische Fehler ein Rolle spielen, tropfende Injektoren ( hört man am nageln, dann ist der Motor sofort abzutellen weil der nicht zerstäubte Diesel den Kolbenboden zerstört und zum Totalschaden führen kann..) oder Steuerketten / Spanner,bei Turboladerausfall durch Lader u. REA Modul u.vm.

Woraus besteht dann der" Totalschaden" wenn alles genannte funktioniert?

Gruß HJ

Versuche mit dem !

Der Einsatz von Marine Diesel Schutz ist besonders wirtschaftlich. Das Mittel ist auch in niedriger Dosierung hochwirksam. Als Schutz vor Dieselpest reicht ein Liter Additiv auf 1000 Liter Kraftstoff. Hat sich die Dieselpest bereits breitgemacht, reicht eine Dosierung von 1:200, um dem Spuk ein Ende zu bereiten. Daher ist der Marine Diesel Schutz nicht nur wirksamer, sondern auch kostengünstiger als andere Produkte, die für dieselbe Wirkung viel stärker dosiert werden müssen.

• Die Diagnose hat meine Lancia Werkstatt des Vertrauens erstellt. Hab auch keinen Grund das anzuzweifeln.

• Der Lancia läuft nicht mehr. Beim Versuch ihn anzulassen ruckelt er wie ein Sack Kartoffeln. Er musste vom ADAC abgeschleppt werden.

• Ich schlage dennoch vor abzufragen wie sich die Dieselpest im Detail auswirkt oder ausgewirkt hat.

Letzlich kann diese nur auf mangelnde Wartung im Kraftstoffsystem zurückzuführen sein.

Ist der Wagen lange nicht gefahren worden? Hat sich der Mist im Tank abgesetzt? haben sich die Dieselrückstände durch Baktereien Mikroorganismen verändert( (verschlampt) ,

Wenn die Hochdruckpumpe keine Schaden hat und sie nach der Reinigung des Kraftstoffsystems ihre 2000 bar noch bringt,könnten die Kosten der Reparatur gering ausfallen.

Man muss nur systematsich den gesamten Verlauf der Kraftstoffzuführ-

fung und das Common Rail System überprüfen.

Inwieweit ein mechanischer Motorschaden durch die unterschiedliche Zerstäubung des Kraftstoffes im Brennraum eingetreten ist ( z.B. Kolbenschaden durch tropfen der Injektoren etc. muss man an anhand der Kompresion prüfen.( mangelnde oder keine Kompression = Motor müsste sehr teuer instandgesetzt werden.)

Glücklicherweise gibt es Lösungen, um diese Probleme der Dieselpest zu bekämpfen, und eines der effektivsten Mittel ist z.B dasDiesel-Additiv MATHY-DBS. oder von LM

• Der Verlust tut mir leid für Dich. Sehr schade einen Wagen so zu verlieren. Hoffentlich bekommst du noch vernünftiges Geld für den Rest bzw. eventuell für Teile.

Wird es denn nochmal ein Thema oder steigst du jetzt um? Oder ist die Frage zu früh?

Gruß aus Duisburg

• Was rufst du denn für das defekte Fahrzeug für einen Preis auf?

Hast du keine freie Werkstatt oder selbst genug Geschick die Arbeit durchzuführen?

• Auto ist wohl für 2000,- VHB angeboten worden und es gab dutzende Interessenten die es bei mobile auf dem Merkzettel hatten - für mich war es leider zu weit weg (Bodensee).

Deutlich unter Wert. Die eventuell kaputt gegangenen Teile kosten im Austausch gegen generalüberholte Teile Insgesamt mal 2000,- EUR.

• Ich weiß. Ich das Kraftstoffsystem auch schon komplett frisch gemacht.

• Hallo Maik,

hast Du eigentlich noch Deinen Thema oder ist der mittlerweile verkauft?

Ich glaube nicht so recht an die Dieselpest-Diagnose. Im Filtergehäuse ist ein Wasserabscheider und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Tacho oder EVIC auch eine Warnleuchte oder Meldung, wenn der mit zu viel Wasser gefüllt ist. Wird wohl eher eine gehimmelte Hochdruckpumpe sein.

Aber tote HD-Pumpe ist ein Hersteller-Fehler, Dieselpest ein Besitzer-Fehler...

• Hi SG.

Ich habe meinen Thema tatsächlich noch. Seit der Instandsetzung sind mittlerweile gute 40000 km mehr drauf.

Jedoch will ich ihn jetzt verkaufen. Die HU ist abgelaufen und die MKL meldet immer noch den Fehler vom Injektor 6. Hab das auch nicht weiter verfolgt und auch keine Lust mehr was dran zu machen.

Das mit der Dieselpest halte ich auch für unwahrscheinlich. Naja nun wird sich der neue Besitzer über ein Schnäppchen freuen uns die Kiste für wenig Geld wieder fahrbar machen.

• Hiermit verabschiede ich mich aus dem Forum.

Ich bedanke mich für die positiven Tipps und die negativen Meldungen ignoriere ich.

Gute Fahrt !!!

• Es gab doch nichts negatives. Das einzige was negativ ist, ist der Lancia selbst. 😁

Mach es gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!