Wo ist die Wegfahrsperre im Voyager?

Partner:
Feiertag?
  • Komme jetzt nicht mehr richtig mit. Batterie war ab, ist ja auch notwendig. Dann Batterie wieder dran gemacht. War dann das Zündschloss elektrisch dran oder nicht? Das Zündschloss beinhaltet den Empfänger für die Schlüssel

Lenkradschloss: Wenn die Zündung ausgemacht wird, dann rastet doch das Schloss ein. Konntest du das Schloss zuletzt immer wieder entriegeln? Lenkradschloss und Zündschloss sind im Lancia als eine Einheit zu betrachten. Ist eine von beiden defekt, dann kann man das Auto nicht mehr starten. WIN/WCM und ELV müssen deshalb immer als Bundle getauscht werden.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Batterie war jetzt 4 Tage ab bis ich das Zündschloss ab hatte. Ca 3 std. war das Zündschloss ab , also ohne Strom auf meinen Schreibtisch. Nach der Isopropanol Behandlung und Austrocknung wieder Testweise angeschlossen am Auto und die Batterie wieder angeschlossen. Dann ist mir aufgefallen das die Schlüssel nicht mehr Funktionieren. Fehler im Cockpit Anzeige "Schlüssel defekt" + Funkfernbedienung Zentral Verriegelung Funktioniert mit allen drei Schlüsseln nicht mehr

• Lenkrad habe ich nicht in Erinnerung wie der Stnadnd war.

Schaue Ich heute Nachmittag nachher nach der Arbeit "bei ohne Schlüssel ob der Lenker eingerastet ist"

• Egal wie lange die Batterie ab ist/war, das verursacht nicht, dass das Zündschloss nicht mehr geht. Kontrollier mal die Sicherung M27 10A, da hängt Lenkradschloss, Zündschloss und PEM dran.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Info zu meinen Aktivitäten.

Lenkradschloss rastet nicht ein ( vielleicht weil die Wegfahrsperre deaktiviert ist ? ) . Auch nicht mit abgezogen Schlüssel oder mit Schlüssel im Zündschloss. Habe heute das Steuergerät und das Zündschloss zu einem Steuergeräte Laden gebracht. Denke das Zündschloss ist defekt, da jetzt das Cockpit sagt wenn der Schlüssel eingesteckt ist" Schlüssel defekt" .

Türen gehen gar nicht mehr auf oder zu per Fernbedienung und Knopf am Griff des Schlosses) -

Schloss wird auf Elektronik geprüft diese Woche bei einem Steuergeräte Reparatur ob ein Elektronik Bauteil defekt ist( er sagte ich habe schlechte Karte). Ich glaube ich muss wie du sagst Lenkradschloss ausbauen Steuergerät und Zündschloss irgendwohin neu programmieren lassen (wenn es möglich ist). Schlüssel müssen dann wohl auch ersetzt werden. Oder einen gebrauchten Satz beim Schrott suchen

oder? was würdest du mir Empfehlen?

Jetzt muss ich wohl schauen wie ich das Lenkradschloss ausbauen kann :(

• Ein gebrauchter Satz nützt dir gar nichts, da die im WCM und ELV hinterlegte VIN falsch ist. Weiterhin auch der Secret Key und die PIN ist auch noch anders. verschwende also keine Gedanken daran.

Die Schlüssel musst du nicht neu kaufen, die können wieder angelernt werden, wenn man die richtige Reihenfolge beim Austausch von WIN und ELV einhält.

Der Kauf eines neuen WIN/WCM allein nützt dir nichts. Du musst auch das ELV tauschen, selbst wenn es nicht defekt wäre.

Anbei die Beschreibungen zur Wegfahrsperre, wie das ELV funktioniert und wie man das Lenkradschloss ausbaut

• Vielen vielen Dank für das Dokument, genau solche Reparatur Anleitungen suche ich . Bin aber Platt über das Dokument. Ich drucke dies erstmal aus und muss jetzt überlegt ran.

Mhhh, ich glaube ich muss ein Elektronik Laden finden der wirklich Geräte aller Art repariert oder so. (Radio Fernseh- Techniker oder sowas in der Richtung)

Ich weis noch nicht was ich machen soll. Schlimmster Fall, Schrottplatz :(

Danke für die Unterstützung in diesmal Forum.

• zuallererst braucht man die Fehlercodes aus PCM, TIPM, ELV, WCM (wobei letzteres eventuell tot ist)

Diese Dokumente kannst du dir ganz offiziell auf der Chrysler-Seite anschauen (Techauthority). Alle Autohersteller müssen heute freie (bezahlte) Zugänge zur Verfügung stellen. Kriegst du da dann freilich nicht so, dass habe ich in vielen Stunden selber erstellt.

Ein Elektronikladen hilft da nicht. Zündschloss gibt es nach wie vor

• Guten Abend Steffen, resume meiner Wegfahrsperre.

Steuergerät mit Zündschloss hatte ich letzte Woche nach einer Woche bei eine Reparatur Werkstat für Steuergerät Firma in Frechen/Köln Kontrollieren lassen. Die haben nur oberflächlich angeschaut . Nicht direkt gefunden am Zündschloss. Denke die haben nichts gemacht. Konnte man an den Lötpunkten erkennen und haben auch kein Geld verlangt.Da kann ich nur Kopfschütteln.

Habe ein Entschluss gefasst.Auto gebe ich weg.

Heute war ein Interessent am Auto mit einem Autel Diagnose Gerät. Er kamm in das Steuergerät. VIN ist im Steuergerät nicht mehr vorhanden gewesen. Also die 1. Reparatur war wohl einer der keine Ahnung hatte und hat mir die Vin gelöscht im Steuergerät. Die Schlüssel wurden mit dem Steuergerät versucht neu zu Programmieren.

Der Interessent ( über 10 ecken von Freunden) hat das Steuergerät und das Zündschluss mitgenommen und will es Clonen. Wenn es klappt nimmt er das Auto 2012 für ein kleinen Betrag

Habe keine Lust mehr und keine Zeit mehr Energie hinein zu setzen.

Ich bedanke mich auf diesen Weg das du mir einige wichtige Infos gegeben hast. Wollte nicht mich verabschieden ohne Cio zu sagen.

Gruß aus dem Rheinland

• Die fehlende VIN hättest du aber mit appcardiag gesehen, die DTCs hätten diese Fehlermeldung auch produziert.

• Nur ein Gedanke aus der Thema Fraktion.

Hier beim Thema verhält es sich bei dem Keyless Ignition Node ( Zündschalter) in Verbindung mit dem RF Hub so.

Die digitale Kopplung zwischen dem ESCL Modul( Lenkradsperre) und dem RF Hub kann nach der Installation nicht mehr verändert werden. Bei Störung müssen dann beide Module ausgewechselt und programmiert werden.

• Hallo zusammen, ich reich einfach ein paar infos noch hierein. Kann ja sein das noch einer wie ich dieses Problem auch irgendwann auch hat und mit den Infos von Steffen meiner Rückmeldung etwas anfangen kann.

-Gleiches Zündschloss habe ich bei ebay gefunden. Wurde gekauft und geklont.

Fernbedienungen Funktionieren wieder. Alarm sprang kurz an.

Jetzt hatten wir gestern ( Käufer hat das Auto auf meinem Stellplatz gelassen, ich schaue über die Schulter solange)

-Nach seiner 1. Diagnose war die Wegfahrsperre nicht deaktiv im Steuergerät( hat mich der Chiptuner angelogen ,denke ich). Ausserdem war die

Vin verschwunden im Steuergerät.

Käufer hat ein Autel Diagnose Gerät wo wirklich sehr sehr viele Möglichkeiten sind. Schlüssel Pin konnte er auch auslesen um neu zu Programmieren damit.

• das hättest du alles auch selber machen können, das kann appcardiag und auch alfaobd.

Aber nochmal, wenn das WCM geändert wird, muss bei einem Lancia zwingend das ELV-Modul ebenfalls getauscht werden und es muss die Reihenfolge eingehalten werden, sonst ist wieder alles im Eimer = neu kaufen. Zuerst das WCM, dann das ELV. Und nur so wird es was

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!