Getriebe Revidiert und trozdem Probleme

Partner:
Feiertag?
  • Hi,

fahre seit 16 Monaten einen Diesel Bj. 2014 mit 260tkm.

vor ein paar Monaten fing es an. Wenn das Fahrzeug nach ca. 15min fahrt zum halten kommt fing es an zu vibrieren. Die Symptomatik verschlimmerte sich bis schließlich jetzt immer der Motor abgewürgt wird. Habe dann im rahmen einer Inspektion das Getriebeöl wechseln lassen, was aber nicht half.

Habe mich dann hier im Forum Fit gemacht und wahr schon drauf und dran die Solenoids selbst zu wechseln, mich aber dann doch dagegen entschieden und stattdessen den nächsten Getriebespezialisten aufgesucht.

Nach Schilderung meiner Probleme meinte er nur das Getriebe gehört überholt, letztes Jahr hätte er alleine 20 der Getriebe gemacht. War mir erst unschlüssig weil das quasi schon ein Totalschaden währe aber ich MOCHTE den wagen und hatte schon in zwei Inspektionen und Zählreimen plus 300€ in den Getriebeöl Wechsel investiert.

Und was soll ich sagen, das Getriebe schaltet wunderbar nur das ursprüngliche Problem ist noch vorhanden. eine Lösung ist auch nicht in Sicht da ja schon alle Bauteile überholt sind.

• Schon mal den Kühlerlüfter inspiziert? Wenn der einen weg hat, dann kann das richtig schütteln in Stufe 2.

Aber es klingt eher nach dem TIPM-Problem. Allerdings weiß ich nicht, ob da nur die Benziner betroffen sind oder auch der Diesel. Lässt sich mit 10€ prüfen.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Der Motor wird abgewürgt wenn es zum Stillstand kommt. Dieses rattern ist wie wenn man unterturig fährt und er eben kurz vom absaufen ist . Er kuppelt nicht aus was ja quasi der Job des Drehmomentwandler währe. Ist eigendlich auch ein bekanntes Problem. Lösungsansätze sind Drehmomentwandler, Solenoids eventuell der Sensor am Bremspedal welches man aber mit einem festen Tritt überprüfen kann.

Was ist das TIMP-Problem?

• OK, das TIMP ist also eine Steuereinheit. Ich habe Zehn Euro wert überprüft mir das?

• Gibt es jemanden in Deutschland der die Repariert?

• Das TIPM ist der große Kasten im Motorraum neben der Batterie. Das ist in anderen Auto der BCM, bei Chrysler der damaligen Modellgeneration Sicherungskasten und BCM zusammen, deshalb TIPM (Totally Integrated Power Management). Das Teil war bis 2014 sehr fehleranfällig, Viele Ausfälle. Oft stirbt der Motor ab. Allerdings gibt es in den USA kein Diesel-Modell und alle Beiträge dazu beziehen sich auf den Benziner. Das TIPM ist aber das Gleiche, aber ob die Kraftstoffzuführung identisch gemacht ist, kann ich nicht sagen. Ich hab den Fehler selber gehabt. An die Kreuzung gefahren oder stärker gebremst und der Motor geht aus. Es gibt eine einfachen Workaround zum Testen, manche nutzen das für immer. Mit einem Kabel hat man das defekte Relais gebrückt, Das gibt bei ebay für 10€, Profilösung für 50-60€. Ich habe lieber das TIPM getauscht . Aber zum Kontrollieren, ob es das ist, sind 10€ Investkosten nicht schlimm.

TIPM -Bypass -Kabel Bypass -Kabel Von Kraftstoffpumpenrelais 20A Für Grand | eBay.de

TIPM Plug-In Relais System für Dodge Durango /Chrysler/Jeep Ram 1500, 2500, 3500 | eBay.de

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• OK gleich bestellt und Daumen gedrückt. Wie muss ich ich das dann überbrücken?

• Da wird ein Zettel dabei sein. Es gibt zig unterschiedliche Lösungen. Letztendlich wird das Relais immer gebrückt. Gib auf Youtube einfach mal Chrysler Fuel pump bypass ein und es kommen zig Anleitungen.

Auf der Seite von Vertical Visions findest du viele Informationen dazu

Voyager

• OK, Kabel ist da leider ist es nicht die erhoffte Lösung. Werde jetzt versuchen den Luft-Massenmesser und Drosselklappe zu reinigen.

• Wurde der Wandler beim Getriebeüberholen ersetzt?

Wandlerkupplung (Torque Converter Clutch – TCC) - Häufige Ursache für Vibrationen im Stand bei Automatikgetrieben. Wenn die TCC nicht korrekt löst, bleibt sie beim Halt aktiv → Motor wird abgewürgt. Auch nach Getriebeüberholung kann das Problem bestehen, wenn der Wandler selbst nicht ersetzt wurde!

Frage: Was hat die Getriebeüberholung gekostet und wie lange stand der Wagen in der Werkstatt dafür?

Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD 2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!