Beleuchtung Analog Uhr und äußerer Ring um Drehzahlmesser und Tacho

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  • Was mich interessiert wie sieht bei euch die Analog Unhr und der äußerer Ring um die Armaureninstrumente bei Nacht aus? In den Prospekten sind die immer helblau beleuchtet bei meinem ( Modeljahr 2013 ) aber weiß! Mich interessiert ob das bei allen so ist oder ob das mit Modeljahr 2013 geändert wurde.

  • ich sag mal so die Uhr in weiß sieht besser aus, aber der Ring um den Tacho wäre mir in Blau lieber gewesen, naja was solls. Wie sieht eigentlich deine Tastenbeuchtung vom Radio aus? Blau oder Grün?

  • Da ich noch eine Uhr übrig hatte und beide Uhren weiß leuchteten, hab ich mal eine davon so umgebaut, wie es im Katalog sichtbar ist.


    Zum Umbau muss die Centerkonsole ausgebaut werden. Das ist schnell erledigt, da nur die Blende um das Radio/Navi abgehebelt werden muss. Unter dem Radio sind noch 2 Kreuzschlitz-Schrauben zu lösen. Dann kann man die Centerkonsole abziehen. Die Analoguhr ist mit 3 Imbusschrauben (sehr kleine, war M4 oder M5) an der Konsole befestigt.


    Die ausgebaute Uhr sieht so aus




    Um an die Innereien zu kommen, muss zuerst der schwarze Halter entfernt werden. Der ist mit 3 Schnappverschlüssen am Uhrengehäuse eingerastet und wird mit einem flachen Schraubenzieher gelöst.




    Anschließend entfernt man den silbernen Rahmen mit der durchsichtigen Plastescheibe vom Uhrengehäuse.




    Danach kann man die 2 Uhrenzeiger von der Achse abziehen.




    Das restliche Gehäuse ist mit Kreuzschlitz-Schrauben an der Platine befestigt. Wenn man die Schrauben entfernt hat, kommt man an die Platine mit der Beleuchtung heran. Die für die weiße Beleuchtung der Uhr verantwortlichen 4 SMD-LEDs im PLCC2-Gehäuse sind frei zugänglich. Das erleichtert den Wechsel.




    Anhand der auf der Platine aufgedruckten Tabelle ist zu vermuten, dass die Uhr in weißer (WH), grüner (BG) und blauer (SB) Beleuchtung gebaut wird.


    Auf dem nächsten Bild sind die SMD-LEDs von der Uhrenplatine entfernt. Für solche Arbeiten verwende ich einen 15€ Lötkolben für SMD-Bauelemente.




    Anschließend habe ich die 4 blauen SMD-LEDs aufgelötet und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.



    Im Fahrzeug sieht es nun so aus



    Bleibt jetzt noch offen, wo ich die blauen LEDs her habe? Es sind keine blauen eBay Standard-LEDs, so viel musste ich schon lernen. Die von VW verwendeten haben ein deutlich dunkleres Blau. Die Oberfläche der von VW verwendeten LEDs sind glasklar und leuchten hell. Die LEDs von Chrysler sind aber diffus. Zum Hersteller habe ich keine Informationen gefunden. Also hab ich auf eBay USA nach billigen Schaltern aus 2012er Town & Country gesucht und für 16$ einen Fensterheber-Schalter rechts und den Schalter für die Fenster der 3. Sitzreihe gekauft und hatte damit die 4 benötigten LEDs.


    Steffen


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    2016-02-22 Die Abbildungen musste ich zu photobucket verschieben, da der vorherige Hoster den direkten Download von Bildern nicht mehr unterstützt.


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    2017-07-05 Abbildungen zu directupload.net verschoben, da photobucket am 28.06.2017 die AGBs geändert hat und keine kostenlose Verlinkung nicht mehr unterstützt

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen.m ()

  • Parzifal


    hast du ein nachgerüstetes Navi/Radio drin, weil's grün ist? Alle Lancia sind MJ12 bzw. neuer und haben nur blaue Beleuchtung. Die Town & Country waren bis MJ10 grün, MJ11 blau-grün und ab MJ12 blau wie der Lancia.


    Steffen

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • nein ich hab das Mediacenter 135 ( REL glaub ich drin ) und das ist Grün ( ein eher dunkles Grün ), das hat mir etwas bitter aufgestoßen muss ich erhlich sagen, aber man gewöhnt sich dran und nach einer weile hat dieser Farbenmix von Grün Weiß Blau irgendwie was.


    PS es gibt keien Prospektbilder mit beleuchtetem Mediacenter 135 das wird schon seinen Grund haben ;)

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