Beiträge von Parzifal

Partner:
Feiertag?

Hallo in die Runde, nach 8 relativ Problemlosen Jahren mit meinem Voyager. Brauche ich doch eure Hilfe, meine Servoleitung unten am Fahrzeugboden sind stark verrostet, ich würde sie gern tauschen aber das Ersatzteil scheint es nicht zu geben, bzw. Kein Nachfolgeprodukt, kann mir da wer helfen, meine Werkstatt findet kein Ersatzteil. Dazukommt dass ich seit heute beim langsamfahren und dabei lenken ein recht lautes surren höre ( eigentlich das selbe wie immer ich denke vom Turbo nur lauter) kann das die Servopumpe sein ?
    Vielen dank schonmal.
    2.8er Diesel Modelljahr 2013

ich kann meinen vorschriebenr nur beipflichten!
    Ich bin auch voll zufrieden 3,5 Jahre 61000 km bis auf diverse Rückrufe ( Austellfenster, Airbags die ja erledigt sein sollten wenn man jetzt einen kauft ) gabs nur den bekannten Rost an der Motorhaube ( Garantie ) und das Dieselspezifische Kontaktproblem am Stecker im Motoraum ( ich glaub Differenzdruck messer , was aber mit etwas Kontakspray leicht zu beheben war ) die elektrischen Schiebetüren gehen im schnitt 4-10 mal pro tag auf und zu ebenso die Heckklappe 1-3 mal alles bisher ohne Probleme!

danke für den Tip ( wir haben erst 50000 km, und laut Werkstatt erst 50% der Beläge erreicht )
    Aber das mit dem Heißen Reifen hatte ich auch, die Rückzugsfeder für die Feststellbremse hat sich verabschiedet so dass diese immer angezogen war! Dann stinkst auch ! Das kann man aber zum glück gut per Hand zurckziehen wenn man unters Auto kricht und ( solange man die Feststellbremse nicht mehr bedient ) Problemlos ertsmal weiterfahren!

nach über 2 Jahren und 40000 tsd Kilometern würde ich unsern Voyager auch nicht mehr hergeben ( meine Frau auch nicht ), ein paar Macken muss man in Kauf nehmen aber ansonsten ist Preis/Leistung und Fahrgefüh überragend, wir haben keine DPF Probleme ( im Gegensatz zu meinen 2 T5 :/ ), Bremsen sidn noch die ersten drin und wenn man sich drauf einstellt wie man bremst und auch vorrausschauend fährt machen die keine Probleme ( ist halt kein raser Auto was was Bremsen und Automatik angeht ) . Für usn ein Super Auto und im dirketern vegrleich zum Alhambra einfach besser ( wir hatten mal 1 Monat einen Leialhambra )
    Winterreifen habe ich Goodyear auf ner Alufelge, die find ich gut, bei den Sommereifen steig ich auch auf Goodyear um weil die Yokohama nicht wirklich gut sind ( die Vorderäder waren nach 2 Jahren runter )

PS. Und nachdme jetzt ein Bekannter von mir seinen 3 Jahre alten VW T5 Umtausch wegen permanenter Motorprobleme hab ichs nicht bereut dass ich keinen T5 genommen hab. Zumal ich 2 Leute kenne deren T5 180 PS Motor nach 200000 Km die die Grätshce gemacht hat :/

Wenn man die 4 Jahre Garantie mit bekommt ist eh alles gut ich hatte ein paar Sachen auf Garantie erledigen lassen ( Schiebetür schloss Tausch, Lackierung Motorhaube ) und es gab keine Probleme !

Zum Thema Regen und Lichtsensor:

Regen hab ich nicht ;)

Der Lichtsensor ist aber ansich völlig ausreichend im " Normalbetrieb " bei Tunneln geht er etwas spät an aber das hat um ehrlich zu sein ansich doch keine wirkliche Auswirkung ( da im normalfall die Tunnel beleuchtet sind ) zumal ich auf Autobahnen eh meist mit Aufblendlicht fahre (wird in Oestreich z.B. sogar empfohlen )

Man muss den Yoager halt unbedingt haben wollen damit man auch die Macken die er hat in kauf nimmt, im Gegenzug ist er in europa einfach unvergleichlich

Hallo ihr, ich hab das pfeifen nicht ( auch nicht bei 190 ) Diesel Baujahr 2013.
    Die Geräusche mit den Schiebetüren hatte ich auch nachdem was an der Schiebetür getauscht wurde---> Einstellunsgfehler, da kann die Autowerkstatt aber " adlig " werden weil das nicht so einfach ist mit den Einstellungen der Türen, das kann auch auftreten wenns sehr warm oder sehr kalt ist aufgrund anderer Toleranzen

damit muss man leben der 6te Gang ist mehr Sprittspargang als Fahrgang und recht lang untersetzt ( was halt vor und Nachteile hat ) mir schaltet er teilweise sogar rechts pät erst wieder in den 5ten runter.
    Ich würde aber behaupten dass man selbst dann Manuell auch runter schaltet und das nicht im 6ten durchnudelt, hat ja ja seinen Grund warum die Automaitk das macht.

PS. ab ca 160-170 schaltet die Automatik nicht mehr runter ;)

Aber selbst beim GCherokee den ich jet mal Probefahren durfte mit 8 gang automatik wird das mehr oder weniger so passieren ( auch wenn man da manuell schalten kann ) man muss aber sagen dass der 6te Gang im Voyager länger untersetzt scheitn als der 8te im GCherokee :/. Abe rmir gefällts so, das unterstützt so das dahingleiten.

also ich glaube nicht dass es geht die Sitze zu tauschen!

Die Höhe des Kinderwagens wäre wichtig im Zusammengefateten Zustand weil die letzte Sitzreihenlehne Schräg verläuft und somit der Kofferraum nach oben hin immer mehr tiefe verliert.
    Wir bekommen unseren Kinderwagen hochkant ( quer ) hinter die 3. Sitzreihe, wenn ich die Räder abbaue ( weil mit Rädern ist er zu Hoch ) kann ich ihn auch hinten flach auf den Boden legen ( dann bekomme ich das Gepäck für 6 Leute (inkl.Bodenfächer in der 2. Reihe) für ca 2 Wochen Urlaub inkl. Kinderwagen ins Auto ( ohne Dachgepäckträger ).!

Einfach testen würde ich sagen, man kann natürlich auch 2/3 der hinteren Sitzreihe runterklappen dann könnte man den auch neben den Einzelsitz stellen.

Das ist ja wirklich hammerhart! :pinch:

Kommt hier eigentlich die "Lackgarantie" zum tragen oder wie sieht das aus?

sollte sie ansich, sieht ja richtig " von innen nach außen aus "
    bei mir ist nix, aber ein Kotflügel und die Motorhaube sind eh neu, nach nem Unfall Baudatum 2/2013

Das mit der Temperatur solltes du wirklich checken, bin jetzt extra mit tmperaturanzeieg gefahren, aber nach 5 -10 Minuten ists auf alle fälle warm, bei null Grad und knapp drunter.
    Verbrauch:

ich hatte auch schonmal eine 7,9 bei ner Tankfüllung ;)

aber bei 130 auf der AB hab ich ca 8 - 8,5 Liter inkl Klimaautmatik, du hast aber auch erst 7000 drauf das sollte auch noch in die Richtung kommen.

das Getriebe ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ner weile weis man ganz gut wann der Motor schaltet, auf der Gerade z.b. knapp über 80 in den 6 ten Gang , knapp über 50 in den 5 ten, das sind dann spart man auch etwas Spritt, ist halt doof wenn man knapp unter 50 fährt oder 80 weil er dann nicht hochschaltet ( mit 85 auf der geraden Ab hat mann dann auch so ca den Außerorts Normverbrauch ! ;) )

ich haben eine Voygaer Diesel Gold Baujahr 2013 30000 km

zu 1.

ist mir noch nicht störend aufgefallen (fahre aber auch meist Fahrzeuge ohne Zuheizer ) meiner Frau wirds eh immer zu warm, und auch beim Scheibenfreipusten war die Wärme immer ausreichend, zumal ich eh immer die Lenkradheizung an hab und Sitzheizung ;) da sits vond er ersten Minute an sehr angenehm, trozdem hatte ich selbst bei -10 Grad keine großen Probleme das Auto innerhalb von 10 Minuten Warm zu bringen, da hab ich schonschlimmeres erlebt.

zu 2.

ich hab irgendwie kein gepiepse, ist wohl eine Frage der Reihenfolge ( Tür, Gurt usw. )

zu 3. ich habe die manuelle Rückbank und meien Kinder bekommen es problemlos hin während sie drauf sitzen diese zu verstellen, teilweise zu meinem Leitwesen ;), normalerweise müsste man mit der Hand rankommen ich habs auch schon hinbekommen. Mein Boden ist nicht kaput, scheint also recht robust zu sein !

zu 4.
    Die Servolenkung geht bei uns Problemlos, meine Frau hat damit auch keine Probleme, im stand sollte man sie aber trozdem nicht benutzen ( nicht gut für Servo und die Reifen !)

1 . Euro 6 pflicht gilt nur für neu auf dem Markt gebrachte MODELLE ! das trift also auf die aktuellen Voyager nicht zu.
    die haben meines wissens nach Euro 5+ und die Benziner Euro 6. Kurz gesagt der Euro 5 wir dauch nächstes Jahr zugelassen nur das nächste Modell ( 2016/2017 kommt der wohl erst ) müsste Euro 6 haben!

2. Metali ist Metallic, Sonderlackierung sollte aktuell Perl Effekt haben, bis zum 2013er war es noch Effekt lack, das wurde aber geändert.

3. bei meinem Gold sind die hinteren Sitze und die Sitzbank abslolut gerade ( nur nach hinten geneigt halt wie bei allen )! zu irgendwelchen wülsten oder so kann ich nix sagen. Zum Iso fix kann man nur sagen dass es nur gesamt 3 Isofixplätze gibt ( wahrscheinlich weil auf die Rückbank ansich 2 passen würden aber dafür eine 50/50 Teilung notwendig wäre )

naja wird wohl was mit dem 178 oder 177 PS Motor zu tun haben, wobei ich mit dem auch keine Probleme hab und voll zufrieden bin!
    Anfangs habe ichg noch viel die Manuelle Gangbegrenzung genutzt aber momentan gar nicht mehr die Schaltpunkte sind recht gut auf sparsames fahren/cruisen ausgelegt was mir so reicht. Zum " Sportlicheren " fahren macht es aber sinn die maximalen Gänge zu begrenzen da so die Gänge mehr ausgefahren werden.

und wa ssoll daran besser sein?

anstatt im 5. ( oder gar 6. ) zu fahren und automatisch in den 4. Schalten zu lassen gleich im 4. zu fahren? Spritt sparender ist das sicher nicht.

Ich finde es nur störend bei so 150-160 da kann es halt vorkommen dass er in den 5. schaltet und da schon weit oben ist von der Drehzahl her. Weiter unten sind doch die Gänge eh so dicht untersetzt dass es nicht so große Sprünge gibt.