So, Airbagwechsel ist nun vorgenommenen worden!
In diesem Zuge wurde auch noch der kleine Schlauch vom AGR gewechselt.
Es ist wohl der selbe, welcher schon einmal gewechselt wurde und der mir (persönlich) auch schon " wegflog "!
Die letzte " Ausbaustufe " dieses kleinen " Mistdingens " scheint letztendlich auch nicht wirklich Erfolgsverwöhnt gewesen zu sein!??
Beiträge von LD3001
-
-
Also jährliche Wechselintervalle wären mir neu
Das ist sehr merkwürdig und sicher nicht die Norm!
Eventuell beim Einbau beschädigt oder Steckkontakt nicht wasserdicht eingesteckt? -
Gibt's dafür auch wieder so ein schickes Einschreiben?

-
Habe den Brief vorgestern auch erhalten.
"Mein" Händler kann frühestens ab 28.08.17 reagieren, es soll wohl ewig dauern bis das Teil geliefert wird ( was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann) .Der Beifahrerairbag kommt aus einer Charge die mit den (wohl fehlerhaften) Gasgeneratoren.
Bei anderen Herstellern wurden die Generatoren auch bei Fahrer oder Seitenairbags verbaut. -
Hallo, da mich diese Problematik doch etwas beschäftigt habe ich gestern mit "meinem" Händler gesprochen. Der Mitarbeiter war kürzlich in Frankfurt zu einer Schulung in deren Rahmen auch die Abgasthematik besprochen wurde.
Laut seiner Aussage hält sich Fiat momentan zurück und die Wahlen werden erstenmal abgewartet!
Ob eine Softwareoptimierung in Frage kommt oder eine Ad-blue Nachrüstung falls der Gesetzgeber es vorschreibt wird eine Entscheidung über Leben oder Tod für den Lancia sein.
Denn er ist sich sicher, daß Lancia diese Kosten nicht investieren würde! (Ad-blue)
Aber bis zur BTW ist alles nur Kaffeesatz lesen...... -
Hallo, da mich diese Problematik doch etwas beschäftigt habe ich gestern mit "meinem" Händler gesprochen. Der Mitarbeiter war kürzlich in Frankfurt zu einer Schulung in deren Rahmen auch die Abgasthematik besprochen wurde.
Laut seiner Aussage hält sich Fiat momentan zurück und die Wahlen werden erstenmal abgewartet!
Ob eine Softwareoptimierung in Frage kommt oder eine Ad-blue Nachrüstung falls der Gesetzgeber es vorschreibt wird eine Entscheidung über Leben oder Tod für den Lancia sein.
Denn er ist sich sicher, daß Lancia diese Kosten nicht investieren würde! (Ad-blue)
Aber bis zur BTW ist alles nur Kaffeesatz lesen...... -
Hallo an Alle,
hat eigentlich schon jemand irgendeine Info zum "Abgasthema" seitens Fiat oder vom Händler erhalten?
Müssen wir uns eventuell auch einer "Softwareoptimierung" unterziehen?
Meine Kollegen von VW und auch beim Benz überschreiben täglich die Steuergeräte..... -
Na das schrieb ich doch schon. Die oben aufgeführten Komponenten inkl. Kleingeschrapel wie Dichtringe etc. für 2717,56€. Das witzige dabei...... es gehört in einen Alfa Romeo!
Nach meinen Unterlagen ist es nicht mal für einen Lancia geschweige denn Thema!
Alles ohne Gewähr..... Vielleicht sind die Teile in der Schweiz anders "vernummert" was ich mir nicht wirklich vorstellen kann!
Denn mit diesen Nummern bestell ich auch ab und zu in der Ukraine bei offiziellen Händlern oder in Dänemark......... -
Ein Abgasregelventil für über 3000,- €??
Ist das Ding aus purem Gold??
Das scheint mir um Lichtjahre überzogen.......
In meinem Teilekatalog kommt unter dieser Nummer ein original Fiat Klimakit, Kondensator, Leitungen, Kompressor etc. für ungefähr 2700,- € aber kein AGR.
Ich glaub die haben dich ein wenig "gerollt"!?
Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, aber hier würden die mir so eine Rechnung in den A...r.... sch schieben! -
Habe gestern im "Rewe" ( während meine Frau einkaufte)
im Zeitschriftenregal den Test gelesen.
Wie erwartet sehr nüchtern, Materialien und Qualität bemängelt, Bremsen kritisiert, natürlich mit dem Hinweis das es andere Hersteller besser können bla,bla,bla....
Fazit (laut Autobild, sinngemäß) wem die Marke egal und auf Elektrikprobleme steht
kann mit dem Ding glücklich werden. -
Solange nicht wirklich Handlungsbedarf ist denk ich persönlich darüber garnicht nach!
Wiederum stand heute in der Zeitung das der ADAC bei Meßfahrten festgestellt hat, dass Euro 5 Fahrzeuge doch garnicht so viel Emissionen erzeugen wie angenommen!
Das ist doch alles eine Farce und Budenzauber!
Je nachdem welche Lobby gerade bedient werden soll, entstehen auf einmal die wildesten Messergebnisse.....da kann man doch nur noch drüber lachen, wir werden doch nur von Lobbyisten und ihren Vollidioten regiert........ -
Direkt für Schiebetüren gibt es (meines wissens nach) keine speziellen Wartungspläne.
Die Schiebetüren werden im Rahmen der (grundsätzlichen) Fahrzeugwartung kontrolliert gereinigt und geschmiert, also die Schienen und Rollen inklusive der Scharniere und Schlösser.
Wenn es rattert und rumpelt beim öffnen / schließen wurden diese Arbeiten eher unregelmäßig bis garnicht gemacht.
Je nachdem wie die Rollen gefertigt wurden kann man mitunter diese demontieren und frisch schmieren. Funktioniert allerdings nur wenn die Rollen mit Segering gesichert sind. Bei fest verpressten Rollen hilft grundsätzlich nur tauschen. -
Ob man sich dies antun sollte?
Autobild - VW Werkszeitung...
Da wird er doch garantiert runter gemacht um am Ende eine Empfehlung für nen Touren o. Sharan zu erhalten. -
Es wäre absolut widersinnig, wenn ein achsweiser Tausch eine Neumontage nachsich ziehen würde.
GerhardIst es nicht! Es gibt Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifendimensionen hinten z.B. hinten 285/ 45 R 20 und vorn z.B. 245/55 R 18 dazu noch Laufrichtungssgebunden. Tauscht man aus welchen Gründen auch immer die Reifen von links nach rechts vorn hinten hat diese fahrdynamische Nachteile ( in diesem speziellen Fall wäre dies sogar gefährlich) ! Selbst innerhalb Modellpalette von Fahrzeugherstellern die nicht werksmäßig solche Schluffen aufziehen hat man mitunter dieses.
-
Unter Umständen ist es so .... Der Sensor für hinten links (z.b) ist genau für diesen Platz angelernt.
An anderer Stelle "versteht" die Elektronik nicht was hinten links auf einmal vorn rechts macht..... Und setzt dann eine Fehlermeldung!
Abhängig ist das vom verbauten RDK System.... mit einer Antenne kommt ne Fehlermeldung.... hat jedes Rathaus eine ist es egal, da erkennt das System jedes Signal und kann es zuordnen.
Bei meinem Thema ist es "Wurst" wo, was montiert wird.
Das bedeutet nicht, dass es beim Voyager auch so ist...... -
Deine Klimaanlage ist absolut top..... 35g in zwei Jahren ist so gut wie nichts.
Im Schnitt verlieren Anlagen bis 50 - 70g pro Jahr je nachdem wieviel " Schlauch " verlegt ist. Je mehr "Schlauch" desto mehr Verlust.
Ich denk mal so ein Voyager hat bestimmt 900-950 gr drinne.... wenn er mit einer " hinteren" Klimatisierung ausgestattet ist. -
Juhu......von Potsdam bis Leipzig is ja net soooo weit!

-
Die Funktion des Fernstarts ist grundsätzlich für den Sommerbetrieb "erfunden" worden und nicht für den Winter. Sicherlich kann man diese auch im Winter,Frühling und Herbst benutzen.

Wenn man ( beispielsweise) ein Sonnenbad im Death Valley nimmt und der Wagen seit Stunden in der Sonne bruzzelt kann man sich nach öffnen der Türen nicht auf die Sitze setzen,geschweige denn das Lenkrad berühren ohne Brandblasen zu bekommen.
Deshalb Fernstart.... Klimaanlage springt an und kann erstmal 10min den Innenraum etwas runterkühlen.
Da unsere klimatischen Bedingungen nicht ganz so heftig sind und wenn doch sind es höchstens zwei Tage im Jahr gibt es diese Funktion hier nicht.
In Übersee haben das auch europäische Fabrikate. -
Die Funktion ist nicht für den Winter sondern für den Sommer gedacht......
-
Das ist "Fernstart".....