Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

HI :thumbup:

Der Feuchtigkeitssensor wird von den automatischen Klimakontrollsystemen benutzt, um die im
    Fahrzeug vorhandene Feuchtigkeit zu kontrollieren und befindet sich an der Windschutzscheibe hinter
    dem Rückspiegel. Der Feuchtigkeitssensor kommuniziert über die LIN-Linie mit dem BCM-Modul. (Body Control Modul)
    und ASBM-Bedientasten Ist aber Bestandtteil der Klimaanlage.

Funktionieren jetzt beide Lüfter# :?:

Gruß HJ

HI :thumbup:

Ich glaube auch nicht dass der Lüfter defekt ist. Grundsätzlich ist es so, dass er von dem Motorsteuergerät ( Bosch EDC 17 49) mit überwacht wird. Es müßte also beim Diagnosgerät einen Fehlercode angezeigt werden.Es könnte P0480 - Kühlerlüftersignal ungültig oder P117; P118 Motortemperatur falsch angezeigt werden.

So sind dort auch am Motorsteuergerät -Anschluss folgende PIN ausgeführt . PIN A 57 Kühlmitteltemperatur; PIN A 58 Masse . Ferner K 48 Relais zweite Lüfterregelung ; K49 Relais erste Lüfterregelung . Also ist ein elektronisches Problem der Lüfter schon über das Motorsteuergerät zu lokalisieren.
    Gruß HJ

Schicke mir Deine mail Adresse. dann bekommst Du eine Detailzeichnung über Wetrans als Datei.
    Gruß HJ
    I

Zitat

Hier die deutsche Übersetzung von UMRiCON
    ch hatte dasselbe Problem in meinem Lancia Thema 2012.
    Das Problem wurde letztes Jahr beim Händler gemeldet, und die FCA Portugal bot einen Sonderrabatt auf das Armaturenbrett an. Soweit ich mich erinnere, betrug der Rabatt mehr als 50% vom Katalogpreis. Ich hatte auch einen Rabatt auf die Arbeitskosten. Insgesamt zahlte ich etwa 1/3 der normalen Kosten und ließ das Armaturenbrett austauschen.

Hi :thumbup:
    Es geht wohl um der Funktion der Kühlergebläse :?: Also im vorderen Stromverteilerkasten sind folgende Elemente welche die Funktion dieser Lüfter beeinflussen:
    Relais Kühlgebläse Nr. 57
    Relais Kühlgebläse Nr. 58
    Einschaltrrelais Nr. 59
    Sicherung Pos . 1 40 Amp
    Sicherung Pos 18 50 Amp.
    Vg. sollte zuvor mal von Dir gescheckt werden. Ein Relais kosten ca. 7 €
    Wenn die o.k sind muss mit Diagnosegerät der Fehler ermittelt werden. Können aber durchaus defekt sein.

Die Getriebeoeltemperatur kannst Du am EVIC ablesen. Wenn keine Überhitzung erfolgt ist ist es unwahrscheinlich [quote] Hier mal meine erste Frage: Kann sich das Getriebe deswegen verabschiedet haben?

[portalnews]...........also nix für mal zwischendurch...[/portalnews]

Wie Arnie es schildert steht es auch im Werkstatthandbuch für den 300 C/ Thema ab 2011. Ist ziemlich Aufwändig ?( . Es sind dort 21 detaillierte Seiten für die Demontage des Instrument Panel beschrieben. Es muß neben den bereits aufgezeigten die Schaltkonsole ausgebaut werden. ( Shifter)
    Gruß HJ

Habe sie auch für ca 6 € bekommen . Vorsorglich in die Bordausstattung getan :rolleyes:
    Ebenso zur Sicherheit ein Ersatzrelais für E-Lüfter und Klima; Kostet auch nur 7.- € ; Relais 05269988AA Chrysler, Jeep, Dodge . War bei mir vor einigen Jahren defekt! ;(
    Gruß HJ

Jeeogc
    Schick mir mal Deine email Adresse über PN .Dann kann ich Dir ein paar Daten vom 3.0 Diesel MV Motorie über Wetrans schicken. ( wegen Datenmenge notwendig) . In den beiden Zylinderköpfen befinden sich jeweils die Hauptleitungen für den Oelvorlauf und die Schmierleitungen für die Nockenwellen. Erst genannte speist die hydraulichen Stößel. Wenn dort Druckverlust durch ein Oelleck wäre, beinflusste das die Ventilsteuerung. De Motor könnte z.B. unrund laufen. Eine wenig erfreuliche Option wäre ein defekte Zylinderkopfdichtung der rechten Zylinderbank ;( Schau mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter ob sich dort Motoroelrückstände befinden .
    HJ

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist kein Hexenwerk. Preis mit Flüssigkeit ist o.K!

Spezifikation nach DOT 4 verwenden :thumbup:

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
    Gruß HJ

.......Kommt man an den deckel ran ohne das man den Motor ausbauen muss?
    Beim Lancia 3.0 CRD ja. Es sind dort nebem dem Cover aber diverse Teile vom AGR Sytem etc. zu lösen. Ob der rechte Ventideckel hinten undicht ist ,müsst man ansich so feststellen können. ( Spiegel?)

Es gibt zwei Oelwannensegmente beim 3.0 6 Zyl. Mulijet Diesel von MV Motorie.( Oelwanne und untere Oelwanne.)

Vermutlich die Dichtung der oberen Oelwanne (Aluminium ) zum Kurbelgehäuse(Gusseisen) auf der rechten Seite hinten undicht. Die Versiegelung der Oelwanne erfolgt mit einer Form-Dichtung,während die Dichtheit zwischen Oelwanne und unteren Oelwanne mit einen Silikondichtmittel erfolgt. Beide Elemwente bestehen aus ALU sind jeweils mit einer Anzahl Schrauben befestigt. Vielleicht hift bereits das nachziehen dieser Schrauben. Sofern möglich :rolleyes:
    ich gehe mal davon aus dass die Radialdichtung der Kurbelwelle ansich in Ordnung ist. und der Ventildeckel rechts hinten dicht ist.( Kontrollieren!)

Gruß HJ :thumbup:

Zitat

Man könnte versuchen, das Leder wieder etwas geschmeidiger zu bekommen, z.B. mit "Leder Softener

Hi Sch Gr :thumbup: Da habe ich mit meinem Potrona Frau Leder( braun /beige) wohl seit Jahren alles richtig gemacht. Es ist sehr geschmeidig und nicht rissig .Von Beginn an regelmäßig mit einem guten Lederpflegemittel aus dem Haushalt behandelt. Auch auf dem Armaturenbrett , Sitze,Türverkleidungen alles o.K! Inbesondere auch die Nähte bearbeitet. Der stark belastete Fahrersitz hat bisher alles gut überstanden. Allerdings ist es ein Garagenwagen der nicht unentwegt der Sonnenbestrahlung ( UV Licht ) ausgesetzt ist. Habe auch derzeit keine Vorstellung wie man den beschriebenen Schaden preiswert beheben kann :whistling:
    Gruß Hj

Im aktuellen Chrysler Werkstatthandbuch vom 300C gleich Thema ab 2011 sind hierzu 50 Seiten ausgeführt. Ist mit Detailzeichnungen demonstriert. Klima wird noch extra ausgeführt. ( Leider alles in englisch!) z.B Door Actuator u. Recirculation-Air(Tür-Stellantrieb u. Umluft-Tür)
    Welcher Stellmotor hat keine Funktion?
    Gruß Hj

Also ,wenn der Motor noch vernünftig anspringt und im Leerlauf mit 750 U/ Min ruhig läuft,lässt Du ihn erst mal warmlaufen. Zuvor Kühlwasserausgleichsbehälter auf den exakten Stand auffüllen. Was gesteht bei steigender Betriebstemperatur? Kommen Gasblasen hoch und schmeißt er Kühlwasser raus? Ist Wasser im Motoroel? Kommt beim hochdrehen des Motors im warmen Zustand eine Dampfwolke aus Auspuff raus? Ist überhaupt mal Kompression geprüft worden? Ist das Motorengeräusch sonst regelmäßig u. sauber? Befindet sich Motoroel im Ausgleichsbehälter?
    HJ

Zitat

Naja, zu 100% ist es nicht Diagnostiziert. Die Diagnose lautet ZKD oder Riss im Kopf.

Eine pauschale Diagnose von einer sogenannten Fachwerkstatt ist nicht überzeugend. Sie führt zu Irritationen und unnötigen Kosten .Es gibt bestimmte Kriterien wie der oder die Schäden analysiert werden müssen. Wenn auch beim 6 Zylinder aufwändiger. Ich denke bei dieser Kilometerleistung sollte man den Diesel noch nicht "abschreiben". Die ZKD zu ersetzen dürfte noch nicht den Kostenrahmen sprengen.
    Gruß HJ

Zitat

richtung "arglistige täuschung" gehen

Dieser Verdacht ist nicht unbegründet ;( Mir war bei 45.000 km der Heizungsschlauch an der rechten Seite des Motors geplatzt.( ( kleines Winkelstück ) Die Temperatur ging sofort hoch . Motor sofort abgestellt. ADAC musste mich abschleppen. Habe später mal beim Frostschutzwechsel festsgestellt ,dass ein Entlüften des Kühlsystems am Thermostat unabdingbar ist. Bleibt sonst ein Luftpolster davor.Thermo geht nicht auf.

Zitat

Und nun ist es doch ein Riss Im Zylinderkopf

Würde mich sehr interessieren wie die Werkstatt diese Diagnose gestellt hat.
    Gruß
    HJ

Hi :thumbup: Jonazz 97
    Da hat es Dich ja voll erwischt. ;( Das ist wirklich kein gutes Zeichen für uns Dieselfahrer, obwohl, bisher kann ich noch mit dem 3.0 CRD 6 Zyl. Multijet 239 PS zufrieden sein. 166000 km. Hoffe Du hast mit dem Gewünschten mehr Glück! Es soll wohl ein Chrysler 300 mit dem 3.6 Ltr. Pentastar V6 Motor werden. Dieser Motor ist ein vor 2011 von Chrysler neu entwickelter Motor für den Betrieb mit Benzin oder Ethanol (E85) Flex Fuel) Er ist für eine vielzahl von Fahrzeugen vorgesehen. Es sollen auch weitere Varianten geben. Euro 5 , 285 PS bei 6350 U/Min . 90 % des Drehmomentes sollen aber zwischen 1600-6400 U/Min liegen. Kann vermutlich auch auf Gas umgerüstet werden :rolleyes:

Viel Glück

PS:

Zitat

Und nun ist es doch ein Riss Im Zylinderkopf und das bei noch nicht mal 100 000 KM

Aufgrund der aufgezeigten Reparaturen, könnte es sein ,dass der Motor wegen Kühlwassermangel / geschlossenem Thermostat/ nicht funktionierendem Lüfter, einmal überhitzt wurde ??( Die Zyl.Köpfe bestehen aus einer Aluminium -Legierung. Eine Überhitzung kann kein solcher Kopf vetragen! Auch nicht der 3.6 Pentarstar :!:

Zitat

mit dem wagen noch keine 400 KM gefahren

Habe dass Gefühl, dass dem Vorbesitzer schon einiges bekannt war ?(
    HJ

Hi Eismann :thumbup:
    Habe Anfang 2018 bei der Firma 123 Lack GmbH in 63 512 Hainburg, Dieselstrasse 20 den Autolack für meinen Thema gekauft. http://www.123Lack.de
    Ich benötigte Autolackspraydose 400 ml für Lancia LUXURY BROWN MET PTW Lieferumfang : Basislack +Klarlack im Set. ( 2 x 400 ml) Spraydosen. Kosten c. 24.-€
    Gehe davon aus dass Du die gleiche Farbe hast. Klarlack ist notwendig.!
    Autolackstifte in passender Farbe gibt es auch . Ist-- Basislack Fiat/Lancia GTW Marrone Scuro Metallic/Luxury Brown.Hatte ich bei Tristar Color bestellt. http://www.tristarcolor.com
    Gruß HJ