Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Hi Eismann !
    Dieses vermutlich mit Diagnosegerät kontrollieren! Ist der Innenspiegel mit der dort drin befindlichen Kamera mal beschädigt oder versetzt worden. ?

Der elektrochromatische Innenrückspiegel enthält einen Mikroprozessor, der die von der Digitalkamera erhaltene Daten analysiert. Über diese Daten wird das BCM Modul( Body Control) informiert, das dadurch die Fernlichter deaktiviert .
    Hinweis zum Kundendienst:
    Fehlfunktionen oder gespeicherte Fehlercodes werden über eine im Rückspiegel vorhandene LED angezeigt. Bei langsamen blinken muss die Smart Beam Kamera neu ausgerichtet werden ,bei einer schnellen blink Frequenz ist eine Fehlfunktion vorhanden. Die Kalibrierung kann nur beim Kundendienst mit einem entsprechenden Gerät durchgeführt werden.

Übrigens: im Falle einer Abbremsung wird beim Unterschreiten von 30 km/h das System automatisch abgeschaltet. Bei etwa 35 km/h werden die Fernlichter dann wieder automatisch aktiviert.
    Wenn also die Scheinwerfer die richtige Grundeinstellung haben und die mit den dortigen Magnetspulen gesteuerten Klappen (müssen gangbar sein) mittels deren Zugfedern in den Scheinwerfern in Ordnung sind, sollte es ein elektronisches Problem sein.
    Hinweis zu den Klappen:
    Die Stellung Abblendlicht ist gegeben wenn die Magnetspule nicht mehr erregt wird und die Klappe den Reflektor ca. zur Hälfte abdeckt.
    Wenn jedoch die Magnetspule erregt wird ,diese die Zugfeder verlängert, so dass die Klappe sich nach unten bewegt und somit dass Fernlicht aktiviert.

Auch das AFLS Modul ( Adaptive Front Light System) basiert auf verschiedenen Parametern Die AFLS-Funktion umfasst auch die automatische Regulierung der Scheinwerferhöhe basiernd auf der Verteilung des an Bord des Fahrzeuges befindlichen Gewichtes. Aktivierung ab 5 Km/h. Hier spielen die beiden Höhensensoren vorne und hinten eine wesentliche Rolle. Das AFLS- Modul befindet sich im Motorraum rechts am vorderen Verteilerkasten. Diese AFLS Funktion wird durch Eingangssignale von folgenden Parametern gesteuert. Lenkradwinkel;Fahrzeuggeschwindigkeit; Stellung Gaspedal; Querbeschleunigung des Fahrzeuges über den Giersensor; Zustand des Bremsknotens NFR / ABS; Höhensensoren Vorne und Hinten .

Also gibt es viel Einflussmöglichkeit auf Dein Beleuchtungsproblem.

Gruß :thumbup:
    HJ

hi Eismann, :thumbup:
    Die Funktion Smartbeam steuert das Abblend -und Fernlicht automatisch. Dabei wird von der einen auf die andere Beleuchtungsart umgestellt,sobald andere Quellen der Außenbeleuchtung, wie Fahrzeuge im Gegenverkehr oder Rückleuchten auf der gleichen Fahrbahn festgestellt werden.

In dem System befinden sich eine weitreichende Digitalkamera; elektrochromatischer Innenrückspiegel( ; Schalter für die Außenbeleuchtung und Multifunktionshebel an der Lenksäule .
    Der elektrochromatische Innenrückspiegel enthält einen Mikroprozessor, der die von der Digitalkamera erhaltene Daten analysiert. Über diese Daten wird das BCM Modul( Body Control) informiert, das dadurch die Fernlichter deaktiviert .
    Das Smart Beam System kann über ein spez- Menü auf dem Touch Screen oder durch die Auto-Stellung des Lichtschalters in Verbindung mit dem Multifunktionshebel eingeschaltet werden.
    Mögliche Fehler: Fehler im elektr.System ( Mit Diagnosegerät Fehler ermitteln); beschädigter Innenrückblickspiegel oder Kamera ; falsche Justierung nach Windschutzscheibenwechsel, Optik der Kamera verdeckt.( z.B. Aufkleber); Klappen im Scheinwerfer im Scheinwerfer bekommen kein Signal oder klemmen. etc

Gruß
    HJ

Hi Arni!
    Wenn es keine mechanische Ursachen sind, ist es vermutlich auf die Elektronik zurückzuführen. Da diese im Power-Net eingebunden, mittels des BCM beeinflusst und kontrolliert wird, müsste der Fehler mit einem Diagnosegerät zu ermitteln sein.

Zuvor jedoch im vorderen Verteilerskasten prüfen [/b]:
    Relais Pos 42 und Relais 45 Scheibenwischer( Fehlfunktion?), Sicherung Pos 20 30 A -Motor Scheibenwischer,Sicherung 21 ,Scheibenwascher;
    Bei der ganzem Geschichte spielen das Modul SCCM - Lenkradsäule ( der dort verbaute Mikroprozessor für die Signalübertragung vom LIN ans Can Netz u. BCM und das LRSM Modul( Licht und Regensensor, hinter dem Rückspiegel eine Rolle.

Ich selber hatte bisher keine Probleme der geschilderten Art.
    Gruß
    HJ :thumbup:

Hi pg :thumbup:
    Deine Frage:
    ch habe an kalten Tagen das gleiche Problem. Gangwechsel deutlich spürbar.

Im wesentlichen ging es hier um das nicht erklärbare Ruckeln beim Anfahren oder im Schubbetrieb. Das ist wohl im vorliegenden Fall auf das Ansaugsystem mit einem verkokten AGR zurückzuführen. Wenns da, wie bereits beschrieben,mit Reiniger einsprühen nicht klappt, muss es aufwändig zum Reinigen ausgebaut oder die von Vince aufgeszeigten Tools benutzt werden.
    Warum Einfluss auf den Gangwechel im Drive? Scheinbar hat dass mit dem Motorsteuermodul zu tun, welches auf die Druckverhältnisse im Ansaugsystem aufgrund der Signale der dortigen Sensoren reagiert. Auch die Flügelstellung des Turbos und Swirlklappen werden dadurch beeinflusst. Also könnte vielleicht, je nach Betriebszustand , eine leicht unterschiedliche Leistungsabgabe des Motors während des Schaltvorganges eine weitere Ursache sein.( Ist aber eine hypotetische Erklärung von mir.)
    Fakt ist: Das offensichtlich bei meinem 3.0 CRD durch dei Reinigung auch die Turboladerelektonik beeinflusst worden ist Fehler P O237 . (gelöscht)Das Ruckeln beseitigt ist und der Gangwechsel im Drive nun auch im kalten Zustand sich verbessert hat.

Gruß HJ

Hi :thumbup: JdR
    Hab mir heute die Reinigung des Ansaugsystems u.AGR Ventils mit - Liqui Moly pro Line Ansaugsystemreiniger für Diesel-vorgenommen. Nach mehreren von LM vorgeschrieben Behandlungen innerhalb etwa 1h bei warmen Motor, scheint mir eine erhebliche Verbesserung bei der Beschleunigung wie aber auch in den Schaltvorgängen in der Stufe " D " eingetreten zu sein.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt in unserer bergischen Region konnte ich nun bemerken, dass das Ruckeln bei Anfahrt und im Schub derzeit beseitigt ist . Auch sind seltsamer Weise die Schaltvorgänge im Drive ordentlicher geworden. Ich bin sehr überrascht dass diese Reinigung offensichtlich einen Erfolg war! Ich denke diese sollte man vielleicht in Intervallen wiederholen. Nicht vergessen dass auch die Öldämpfe aus der Oelwanne zusätzlich dem Verbrennungsraum zugeführt werden . Mit den Partikeln aus der Abgasrückführung gibst es ein" schönes" Gemisch dass sich dann im Ansaugsystem festsetzt.
    Übrigens:
    Direkt nach der Reinigung ging die Motorkontrollleuchte an. Fehler Code P0237 lt. FCA negative Abweichung Turbodruck oder Anzeige lt. OBD II Diagnose - Auftriebssensor A Turbolader -Schaltkreis gering.Habe aber den Code löschen können . Eine Wiederholung blieb aus. Die Leistung des "Dicken" ist so optimal dass die Räder ,bei geringer Beschleunigung, sogar bei Berganfahrt durchdrehen.
    Beobachtete Reaktion des Motors während der Reinigung :
    Den langen Schlauch der LM Sprühdose in das Ansaugrohr hinter dem Luftmengenmesser stecken . Es ist leicht zu machen, da Du einfach den dortigen By Pass Schlauch rauszieht. Denn Motor drehst Du konstant auf 2000 U/min. Du sprühst zunächst 3 mal sehr kurz das Lösungsmittel in den Ansaugtrakt. Der Motor wird sofort selbständig hochdrehen. Bei erreichen von 3000 U/ min unbedingt sofort den Motor abstellen. Diese Prozedur habe ich mehrmals wiederholt. Beim hochdrehen des Motors konnte ich am Anfang graue Partikelwolken ausmachen . Die aber dann zunehmend ausblieben.
    Viel Erfolg :thumbup:
    Gruß
    HJ

Hi :thumbup: Jdr

Autostick ? meinst du damit die manuelle schaltung.

Genau diese meine ich!
    Im Grunde ist es ja eine halbautomtische Bedienung mit der Du direkter situationsangepasst schalten kannst. Die Benutzung wird sogar von Lancia bei bestimmten Strassenverhältnissen empfohlen. ( zB .Schnee Glatteis, Bergstrecken mit starken Gefällen und Kurven etc. ) Die Fahrstufe D ist auch nach meinen Erfahrungen unter den genannten Umständen tatsächlich nicht optimal.Einige Erläuterungen findest Du im Begleitheft.
    Gruß
    HJ

Hi :thumbup:

Zitat :wo kann man AGR reiniger kaufen

Liqui Moly pro Line Ansaugsystemreiniger für Diesel.
    ca. 20-.- €

Sehr wichtig! Unbedingt die Gebrauchanleitung beachten.

Bei der angegebenen Kilometerleistung ist es fast sicher dass das Ansaugrohr hinter dem Luftmangenmesser LMM verkokt ist und somit durch falsche Werte von den Sensoren an das Motorsteuerungsmodul auch ein ruckeln durch die beeinflussten Strömungsverhältnisse eintreten kann. Das AGR führt die Abgase( ggf. mit Russpartikel ) nochmals über das Ansaugrohr zur nochmaligen Verbrennung zu , um die Stickoxyde in den Abgasen zu mindern. Versuchen können wir die Reinigung mal! :rolleyes:

Fahre auch mal des NAG 1 mit dem Autostick und beobachte mal genau die Reaktion des NAG beim rauf und runterschalten. Wenn das vernünftig schaltet,dürfte m.E. kein nennenswerter mech. Fehler vorliegen-
    Habe vor ca. 3000 km ATF mit Filter wechseln lassen . Bei einem DB Fachmann. Kostete 400-€ incl.Mwst. Jedoch keine Spülung!

Gruß
    H

hier nochmals meine Überlegung zum Ruckeln: Zitat: ich vermute dass das AGR Ventil ( 162.00 km) ein bisschen verkokt. ist. Werde das jetzt überprüfen. Ggf. mit AGR Reiniger behandeln.

Scheinbar ist es ein Problem die Ursache des Ruckeln zu ermitteln. Da ein Getriebeproblem auch nicht eindeutig erscheint, komme ich wieder auf meine Überlegung zurück. In vielen Fachkommentaren wird neben anderem das besagte Ruckeln auch auf ein Fehler im AGR zurückgeführt.

Habe bei mir das noch nicht überprüft.Inzwischen AGR Reiniger gekauft und werde mich in Kürze mal drangeben. Auffällig ist bei meinem, dass nur im Schubbetrieb dieses leicht zu bemerken ist. Die Drehzahlnadel schwingt dabei nur kurz. Trete ich dass Gaspedal ganz ganz minimal nieder ist auch im Schubbetrieb ist alles ok. Lasse mich von der Reinigung des AGR überraschen. Im Grunde sollte es aus dem Ansaugsystem ausgebaut und gründlich gereinigt werden ,da die verkokten Russpartikel ziemlich fest sitzen.
    Frage an Euch;sprechen wir gemeinsam von einem 3.0 6 Zyl. Multijet mit 239 PS und einem NAG1 ? Dann könnte man den Fehler vielleicht genauer einkreisen.

Gruß

HJ

Vorgehen wie es Arni vorschlägt! Ist kein "Hexenwerk"! Jedoch darauf achten dass bei dem Doppelkolbenbremsattel die Kolben gut gangbar sind. Wenn nicht,nötigenfalls mit Reparatursatz reparieren . Trick: Zum Austreiben der Kolben bietet sich Pressluft an. Einbau immer Bremspaste verwenden. Rep-Satz kostet bei Lancia ca. 180 € . Aber im Handel erheblich günstiger.Wenn die Kolben nicht gängig sind gehen sie nach dem Bremsen nicht zurück, die Bremsscheibe überhitzt ,wirft sich und Du hast dass schöne Rubbeln wieder :wacko: Die richtige Bremsflüssigkeit zum Entlüften verwenden !Zwischen DOT 4 und DOT 5 sind unterschiede.

Die Kolben kannst Du mechanisch von Hand , mittels Spez. Werkzeug oder Zwinge/Zange etc. zurückdrücken. Zuvor aber das jeweilige Entlüfterventil am Sattel öffnen. Das zurückdrücken ist dann leichter.

Das Entlüften der Anlage kann noch mit der herkömmlichen Art erfolgen.Habe beim Schrauben bisher nur meinen "gefühlten Drehmomentschlüssel" verwandt. Meine Belag/Scheiben Kombinationen waren bisher Textar Beläge und Jurid Scheiben.
    Gruß
    HJ

Zuvor einige Fragen. Wieviel km hat der Wagen gelaufen ? Ist das Getriebe das NAG 1 W5A580 ? Wann begannen die Symptome beim Schalten in" D" ? Hast Du schon mal eine Getriebespülung gemacht? Oelstand?
    Wird ein Fehlercode angezeigt?
    Nachstehende Erläuterung gibt FCA zur NAG 1 Adaption;
    Grundsätzlich adaptiert sich das Getriebe je nach Fahrweise des Fahrers von selbst. Es ist mit einem vollkommen adaptiven Konztollsystem ausgestattet. Sensoren liefern fortlaufend Infos an dei TCM-Getriebesteuerung.Auch Informationen vom PCM Motorsteuereungsmodul und ABS beeinflussen das TGM.

Wenn keine Fehlercode angezeigt werden kann man versuchen das selbst wie folgt anzupassen :
    Das Getriebe muss oberhalb von 60° und unterhalb vom 70° C liegen 4 oder 5 mal vom 5.in den 4. Gang und dann vom 4. in den 3.Gang herunterschalten.

Das Erlernen des neuen Parameters durch heraufschalten erlernen.Getriebetemperatur muss oberhalb von 60° und unterhalb von 100° liegen.
    Im Stehen vorsichtig das Fahrzeug beschleunigen und alle Vorwärtsgänge einlegen. ( Feststellbremse!)Dabei Motordrehzahl unter 1800 U/min halten. Das Vorgehen 4 oder 5 mal wiederholen.

Das Schalten in den 5.Gang bei höherer Drehzahl durchführen und dann wieder zu den 1800 U/min zurückkehren und mit dem Schalthebel zwischen 4.und 5.Gang hin und herschalten. Das TCM speichert alle 10 Min die Sebstadaptionsparameter. Am Ende des Anpassungsvorganges min 10 Min Test durchführen.

Dannach sollte das Getriebe wieder zum richtigen Zeitpunkt schalten und dass Brummen des Motors beim Schaltvorgang beseitigt sein. Auch müssten,sofern die jeweilgen Schaltkupplungen in Ordnung sind ein starker Ruck beim Gangwechsel nicht mehr zu bemerken sein.
    Fahre auch mal nur mit dem Autostick und schalte nach Gefühl. Wenn die Reaktion beim Gangwechsel sofort eintritt dürfte die Kraftübertragung durch Drehmomentwandler und Schaltkuppungen o k sein.

Selber bevorzuge ich das Fahren mit Auto Stick bei Kurven und Bergfahren wie auch im Winter und ggf. beim Caravaning

Das beschriebene leichte Ruckel des Motor insbesondere beim Schub hat sich inzwischen auch bei mir eingestellt. Es wird jedoch kein Fehlercode ausgewiesen. Bei Betriebstemperatur Mot/Getr. wir es besser,
    Ich vermute dass das AGR Ventil ( 162.00 km) ein bisschen verkokt. ist. Werde das jetzt überprüfen. Ggf. mit AGR Reiniger behandeln.

Gruß HJ

Wenn dieses reseten durchs abklemmen der Batterie nichts bewirkt, ist folgendes lt.FCA zu wissen:

Das IC Modul liefert für die Beleuchtung des Bedienfeldes die nötige Spannung.Wobei es Bezug auf die Signale des BCM nimmt. Das BCM Modul erhält die Signale zur Aktivierung der Beleuchtung von einem Umschalter, der sich in der Nähe des Zündschalters befindet. Damit wird auch das DMR Modul beinflusst welches die Intensität der LED an den Türen regelt.

Für das IC Modul ist eine Eigendiagnose vorgesehen:

Bei diesem Test wird die Instrumententafel beleuchtet und sämliche Symbole des IC Moduls und des EViC leuchten auf.Darüber hinaus führen Zeiger des Kilometerzählers und Drehzahlmesser eine Eigendiagnose durch.

Um die Eigendiagnose zu starten muss die linke Lenkradtaste mit dem Pfeil nach unten zeigend gedrückt und gehalten werden und gleichzeitig die Motorstarttaste vom Zustand OFF in den Zustand RUN gebracht werden ohne das der Motor startet. Mit Diagnosegerät sollte auch ein Fehler am Modul mit Diagnosegerät am DLC( Diagnoseanschluss)ausgelesen werden können.

Gruß HJ

IC Modul =Inrumententafel IC
    DRM Modul =Tür LED
    BCM= Body Control Modul

Hi LO

Das Radlager bekommst Du komplett und preiswert im Kfz Teile Handel im Netz: z.B Teilehaber ; kfz 24 etc. Ist im jeden Fall günstiger als bei Chrysler/ Fiat. Das Fahrgestell entspricht noch etwa dem DB W 211.
    Kann man mit Geschick selber wechseln .Ist ein kompletter Radnabensatz!
    Wieviel km hat der Dicke runter? Habe inzwischen über 160.000 km mit dem 3.0 MV Motorie 239 PS Diesel runter. Bisher keine ausgewöhnliche Geräusche. Weder erkennbarer und hörbarer Verschleiß an bewegten Teilen noch an der Karrosserie.
    Übrigens : Das von Dir beschriebene Geräusch hatte ich u.a in Verbindung mit den Abrollgeräusch bei Winterreifen an der VA gebracht. Selbstverständlich kann es auch die Resonanz eines ausgelaufenen Radlager sein.
    Es werden auch die Geräusche der Radlager von der Hinterachse übertragen. Hatte den Fall bei meinem 75 CRD Rover. Das Geräusch bemerkte ich erst nach dem Wechsel auf Sommerräder.( Wurde vorher von den Winterreifen überlagert !) .Aber erst bei 220 000 km Fahrleistung.

Gruß Hj

Hi LO :thumbup:

Motorgeräusch im Stand beim hochdrehen des Motors also normal :?: Nur während der Fahrt soll es sein! Schwer zu lokalisieren :S Hierzu aber einige Überlegungen ?(

Könnte die Geräuschübertragung während der Fahrt von den Winterreifen auf den Vorderrädern kommen 8|
    Weiter:
    Im Stand Drehzahl einige male plötzlich erhöhen und dabei auf untypische Nebengeräusche achten. Geräusche könnten von Keilrippenriemen oder den drehzahlabhängigen Nebenaggregaten kommen. Wenn letzteres eintrifft Keilrippenriemen abbauen und nochmals Motor anmachen. Wenn Geräusch nicht mehr hörbar, müsste es an einem der angetriebenen Geräte oder Spannrollen liegen . Diese dann prüfen !

Wenn nicht!.Drosselklappensteuerung mit Diagnosegerät prüfen oder ABS/ elektrohydraul; Einheit während der Fahrt durch mehrmaliges vorsichtiges Bremsen Reaktion prüfen und auf unbekannte Geräusche achten.
    Ebenso die elektrohydraulische Servolenkung; sie ist ein Hybridsystem ( mechanisch/ elektrisch) mit einer hydraulischen Pumpe . Macht die Pumpe das Geräusche? ist genug Oel drin? ( im Leerlauf Druck 8.7 bar ,im weiteren Verlauf bis 124 bar.Dann muss das Überdruckventil öffnen. ( Ventilgeräusche während des Betriebes ?) Mal beim langsamen rollen des Dicken das Lenkrad jeweils bis zum ANSCHLAG r/l drehen. Auf Geräusche von der Pumpe achten !
    Gruß HJ

Hi LO :thumbup:

Der Zustand bei dem das Geräusch auftritt müsste näher beschreiben werden. ?(

Wenn es sich drehzahlabhängig verändert,könnte es vom Keilrippenriemen kommen. Sprüh mal Keilriemenpflege von Liqui Moly 408 drauf.
    Sonst könnten es ggf. die Lager von Wapu, Umlenkrollen ,Klimakompressor oder Generator sein ?
    Gruß HJ

Zitat:Beim Öl mault er. Wenn ich kurz abstelle und wieder anlasse kann es passieren das er mault. Zeigt eine Ölkanne an

Hatte vor ca. zwei Jahren auch das Problem dass die Oeldruckanzeige unvermittelt dauerhaft aufleuchtete. War natürlich sehr irritierend 8| . In die Werkstatt fahren unmöglich, das Risiko eines Motorschadens war zu groß.
    Anschluss am Oeldrucksensor überprüft. ( Befindet sich am Oelkühler-/ Filtergehäuse) Ergebnis: Kabel war direkt am Stecker unterbrochen. Kabel gelötet und einen neuen Oeldruckschalter ( geringe Kosten) eingebaut. Bis heute alles bestens :thumbup:

Gruß HJ

Nun; mein Executive 3.0 CRD 6 Zyl. Muli Modell 2012 mit 5- Gang NAG 1 hat definitiv keine Schaltwippen am Lenkrad.
    Auch nach meinen techn.Unterlagen ist nur ein SLA Shift Lever Assembly Gangwahlhebel mit traditioneller Schaltkulisse und der Funktion Auto-Stick vorgesehen. Autostick ermöglicht dem Fahrer separat einen spezifischen Gang anzufordern ( Quasi Halbautomat.!)
    Da die TCM Getriebesteuerung sich unterhalb des linken Armaturenbrettes befindet, somit vielleicht auf Wunsch eine Nachrüstung mit Lenkradwippen in das CAN-Netz möglich sein könnte,wäre es ggf. eine Option . Siehe Arnie ! Diese ist mir jedoch nicht bekannt.

Das Automatikgetriebe 8 HP 45 von ZF wir durch eine Gangschaltung Shift -by -Wire betätigt. Es besteht keine mechanische Verbindung zwischen Schaltung und Gangwahlhebel. Es ist nur eine Vorrichtung um Fahreranfragen zu erfassen. Es gibt keinen mechanischen Back-up; Die Parksperre funktioniert ,anders als beim NAG1; elektrohydraulisch über das TCM Transmission Modul. Diese kann aber im Notfall über eine Back-up Vorrichtung gelöst werden.
    Das Shift by Wire System ist eine neue Innovation die es ermöglicht neue Funktionen des Komforts und der Sicherheit einzuführen, ( z.B.Schaltwippen ? )

Gruß HJ

Nachtrag: Habe vergessen zu schreiben dass die vorhanden Wippen auf der Rückseite des Lenkrades bei meinem Executiv lediglich Bedienelement für das Radio sind. Links Tuner u, rechts Lautstärke.

Hi ! Lancia Odenwald

Für das 5 Gang Getriebe NAG 1 hast Du keine Schaltwippen. Es hat jedoch einen Autostick als manuelle Schaltmöglichkeit am Schalthebel . Alles was Du dort am Lenkrad sieht hat diverse andere Funktionen.
    Gruß HJ

Hi Horst. :thumbup:
    Ich hatte auch diesen Reifenreparatursatz mit Pumpe drin. Im Grunde eine "verarsche" des Herstellers; die in Deutschland gesetzlich genehmigt ist. Das Flickzeug kannst du nur bei kleinen Löchern nutzen. Sobald die größer als ein dickerer Nageldurchmesser sind ,ist es nicht brauchbar. Vermutlich Reduzierung des Gesamtgewichtes um den Normverbrauch zu erreichen und kein Platz in der Radwanne ist der Grund :whistling: Was macht man wenn man irgendwo im Nirwana hängt und Du kannst den Reifen nicht reparieren :wacko: :?:
    Also habe ich mir sofort ein Notrad geholt. Gab es nur in 18 " und ist schmaler. Es ist erlaubt damit 50 Km/h eine gewisse Strecke zu fahren. Reicht bis zur nächsten Werksstatt.
    Kostete bei Lancia ca. 190 €. Dazu musst Du aber noch das von Vince aufgezeigte Befestigungsmaterial und einen passenden Wagenheber holen. Passender Radschlüssel und ggf.Plastikkeile um den Wagen zusätzlich beim Anheben in einem( Gefälle) abzusichern
    Somit konnte ich beruhigt große Strecken auch im Ausland fahren. Habe es aber bis jetzt noch nicht benutzt. Das 18 " Rad füllt die Radwanne aus. Ein 20" dürfte daher kaum Platz haben.

Gruß HJ