Hi
Zuvor einige Fragen. Wieviel km hat der Wagen gelaufen ? Ist das Getriebe das NAG 1 W5A580 ? Wann begannen die Symptome beim Schalten in" D" ? Hast Du schon mal eine Getriebespülung gemacht? Oelstand?
Wird ein Fehlercode angezeigt?
Nachstehende Erläuterung gibt FCA zur NAG 1 Adaption;
Grundsätzlich adaptiert sich das Getriebe je nach Fahrweise des Fahrers von selbst. Es ist mit einem vollkommen adaptiven Konztollsystem ausgestattet. Sensoren liefern fortlaufend Infos an dei TCM-Getriebesteuerung.Auch Informationen vom PCM Motorsteuereungsmodul und ABS beeinflussen das TGM.
Wenn keine Fehlercode angezeigt werden kann man versuchen das selbst wie folgt anzupassen :
Das Getriebe muss oberhalb von 60° und unterhalb vom 70° C liegen 4 oder 5 mal vom 5.in den 4. Gang und dann vom 4. in den 3.Gang herunterschalten.
Das Erlernen des neuen Parameters durch heraufschalten erlernen.Getriebetemperatur muss oberhalb von 60° und unterhalb von 100° liegen.
Im Stehen vorsichtig das Fahrzeug beschleunigen und alle Vorwärtsgänge einlegen. ( Feststellbremse!)Dabei Motordrehzahl unter 1800 U/min halten. Das Vorgehen 4 oder 5 mal wiederholen.
Das Schalten in den 5.Gang bei höherer Drehzahl durchführen und dann wieder zu den 1800 U/min zurückkehren und mit dem Schalthebel zwischen 4.und 5.Gang hin und herschalten. Das TCM speichert alle 10 Min die Sebstadaptionsparameter. Am Ende des Anpassungsvorganges min 10 Min Test durchführen.
Dannach sollte das Getriebe wieder zum richtigen Zeitpunkt schalten und dass Brummen des Motors beim Schaltvorgang beseitigt sein. Auch müssten,sofern die jeweilgen Schaltkupplungen in Ordnung sind ein starker Ruck beim Gangwechsel nicht mehr zu bemerken sein.
Fahre auch mal nur mit dem Autostick und schalte nach Gefühl. Wenn die Reaktion beim Gangwechsel sofort eintritt dürfte die Kraftübertragung durch Drehmomentwandler und Schaltkuppungen o k sein.
Selber bevorzuge ich das Fahren mit Auto Stick bei Kurven und Bergfahren wie auch im Winter und ggf. beim Caravaning
Das beschriebene leichte Ruckel des Motor insbesondere beim Schub hat sich inzwischen auch bei mir eingestellt. Es wird jedoch kein Fehlercode ausgewiesen. Bei Betriebstemperatur Mot/Getr. wir es besser,
Ich vermute dass das AGR Ventil ( 162.00 km) ein bisschen verkokt. ist. Werde das jetzt überprüfen. Ggf. mit AGR Reiniger behandeln.
Gruß HJ