Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Hi :thumbup:
    Vermutlich kenne ich den Fiat/Lancia Händler in Wiesbaden. Hatte mich vor 7 Jahren dort für den Thema Executive interessiert. Sogar eine Probefahrt vor dem Landtagsgebäude gemacht. War vom Dicken vollauf begeistert. Nur der Preisabschlag war mir damals zu gering. Dann eine Alternative an der niederländischen Grenze, einen Reimport mit deutschen Papieren 39.000 km
    noch Werkgarantie noch ca .20.000 € günstiger unter dem Angebot Wiesbaden ( Neupreis vom Thema Exi mit Vollausstattung damals ca. 72.000€) Dieser Händler wusste wohl bereits dass Lancia Thema kein Zukunftsprojekt mehr ist . Also habe ich zugegriffen. Glück gehabt.
    Sicher wird Dein Händler in Wiesbaden den Service händeln können. Für das Unconnect Navi gibt es au seperate Fachfirmen. Schicke Dir Ersatzteilkataog in Kürze zu.
    Gruß HJ :thumbup:

Du hast verschiedene Möglchkeiten der Ersatzteilversorgung.
    Rockauto ist prädestiniert Chryslerersatzteile aus den USA zu beziehen ( dabei sind die Kosten für Zoll etc.zu beachten).Funktioniert m. E. aber gut.Lieferzeit beachten.
    Je nach Baugruppe sind auch Ersatzteile von anderen Onelinehändlern in Deutschland erhältlich. z.B Teilehaber etc. Hierbei im wesentlichen gängige Teile wie; Sensoren,Bremsen, Antriebsstrang, Filter etc. Die Baugruppen Fahrgestell und Antriebsstrang entsprechen noch in Teilen dem ehem. DB W 211.Selbstverständlich auch über anerkannte Vertragswerkstätten von FCA : Chrysler,Jeep, Fiat. sollten liefern können
    Der Motor ist offensichtlich der von Chrysler neu entwickelte Pentastar 3.6 V6 Motor 285 PS / 635 U/min . Er ist für eine vielzahl zukünftiger Fahrzeuge vorgesehen. Somit dürfte es keine Überraschungen bei Ersatzteilen und Fachkompetenz geben.
    Jedoch Problem könnte es geben bei der geringen Anzahl von Fachwerkstätten mit wirklich kompetenten Personal. Inbesondere beim checken von Fehlern in der sehr komplexen Elektronik des " Dicken" . Beim Thema / 300 wurde 2011 eine neue Archtitektur des elektronischen Netztes eingeführt. -Power-Net C-CAN/IHS-CAN. Deshalb ist eine spezielle FCA Software für die Diagnose erforderlich. Siehe hierzu diverse Treats im Forum.
    Nach nunmehr 7 Jahren mit dem 3.0 CRD 239 PS 6 Zyl. Mulijet und 162.000 km ( Modell 2012)bin ich noch imer eine Freund unseres durchaus zuverlässigen "Exoten."
    Ein Onlinekatalog kann ich Dir über PN zuschicken.Ich hoffe das ich Dir hiermit helfen konnte und wünsche eine gute Fahrt.
    HJ :thumbup:

Hi Leute! :thumbup:

Meine jahrzehntelangen Erfahrungen zeigen mir,dass durch Marketingstrategien der Anbieter beim Kunden ideologische Diskusionen über Oele
    und deren Qualitäten ausgelöst werden. Es geht ja dort um maximalen Gewinn!
    Ich selber habe mich bisher bei allen Fahrzeugmodellen auf Liqui molyfestgelegt.Seit 160.000 km benutze ich TOP Tec 4100 5 W-40 bei vorgegebenen Wechselintervallen für meinen 3.0 CRD 6 Zyl Mulijet 239 PS.
    Dieses Oel kaufe ich regelmäßig z.B. im Baumarkt als Sonderangebot für 26.- bis 28.-€ pro 5 Liter Kanister. Also eine echte Ersparnis gegenüber Listenpreis von 13.69 pro Ltr. Es lohnt sich die Preise anzuschauen.
    Ich habe bisher kein Oelverbrauch, kein klappern der hydr. Stößel beim Kaltstart, keine Startschwierigkeiten ,keine Geräusche von den Pleuellagern. Motor ist sehr laufruhig.Werde bei dem Oel bleiben!

In diesem Zusammenhang sei erwähnt dass der Oeldruck sich entsprechend der Viskosität und der Außentemperatur unterschiedlich aufbaut.
    Zum Beispiel:
    Um die Durchölung bis zur letzten Schmierstelle des Motors bei 0 Grad Celsius zu gewährleisten benötigt ein Oel mit
    Viskosität mit 0W -xxx 2,8 sec; mit 10 W-xxx 28 sec ; 15 W-xxx 48 sec- Fazit: Also,je schneller die Durchölung beim Start je geringer der Verschleiß.
    Gruß HJ

Gratuliere zu Deinem Erfolg! :thumbup:

Da nun mal auch die verschiedenen Kupplungen im NAG1 einem Verschleiß unterliegen sind im Laufe des Einsatzes Adaptionen unverzichtbar. Nur so können vernünftige und weiche punktgenaue Schaltübergänge gewährleistet werden. Wenn die übliche Selbstadaption keinen Erfolg mehr hat, dann ist diese nun von Dir durchgeführte manuelle Adaption eine Option. Aber Achtung ! Dein weiteres Fahrverhalten wird aber weiterhin die Selbstadaption beeinflussen. Diese wird durch den persönlichen z.B. langsamen, normalen oder sportlichen Fahrstil beeinflusst. Wieviel km hat der Dicke drauf ? Oelspülung oder Wechsel mit Filter noch erforderlich? Kostet ca.400.-€. Die Kupplungslamellen können nach gewisser Laufzeit durch deren normalen Abrieb unterschiedlich greifen.Auch mit dem Ergebnis von schwächeren und stärkeren Schaltstößen.

Gute Fahrt
    Gruß
    HJ

Zitat : Habe noch Garantie und die Werkstatt meinte es könnte die Steuereinheit sein, wo die Magnetventile sind.

Das NAG 1 sollte sich regelmäßig während der Fahrt durch Selbstadabition das Schaltverhalten anpassen , sofern keine gravierenden hydr.elektrische oder mechansiche Fehler zugrunde liegen.
    Wie Du es schilderst schaltet das NAG 1 tatsächlich ungewöhnlich schlecht. Die Kraftschlüsse der Kupplungen und der WÜK scheinen absolut miserabel zu sein. Die Werkstatt sollte nach einer Oelspülung mit Diagnosegerät auf die Werkseinstellung zurücksetzen und das NAG1 neu adaptieren.Dabei die Steuereinheit und deren elektrischen Anschluss auf Dichheit am Getriebegehäuse prüfen, denn dort in der Elektronik eingedrungenes Oel kann die Schaltfunktionen stören. Beim Oelwechsel sollte diese Dichtung auf jeden Fall erneuert werden.

Zuvor jedoch das Transmission Control Modul TCM genau überprüfen. Wenn keine Besserung möglich, könnte es sein das die Wük nach dem Schalten in die Gänge nicht sofort greift und deshalb auch die Motorendrehzahl unangemessen hochdreht. Quasi Effekt wie beim Schleifen der Einscheibenkupplungen bei mechan.Schaltgetrieben.
    Da Du noch Garantie hast muss die Werkstatt den Mangel sofort beheben. Es nervt nicht nur.Es ist ein kapitaler Fehler und beeinflußt negativ das Fahrverhalten z.B in Kurvenfahrt.

Ich gehe dieses mal von einer Fehlfunktion des Drehmomentwandelers mit seiner WÜK incl. Freilaufkupplung aus. Im Getriebe sind neben den Planetengetriebeschaltgruppen zwei Freilaufkupplungen die der Optimierung der Schaltvorgänge dienen. Wenn bei der Diagnose kein Fehlercode angezeigt werden muss m.E von einem mechanischen Problem ausgegangen werden.
    Gruß HJ

Hi
    Danke für Deine Rückmeldung . Prima dass nun alles wieder OK ist. Dieses seltene Problem sollte man sich merken. Die Elektronik in der komplexen Power-Net Architektur kann einer " Wundertüte" gleichkommen. Sie verzeiht wohl keine Experimente. Grundsätzlich kontrolliert das Gate Way - BCM-Modul- jede Beeinflussung dieses Systems und reagiert entsprechend. Übrigens : Mir ist beim Versuch zu starten auch mal aufgefallen dass alle möglichen Kontollanzeigen bei schwacher Batterie angingen. Nur der Motor nicht! Da ist wohl auch ein Zusammenhang mit dem BCM zu sehen.

Gruß und gute Fahrt
    HJ

Diese Ansammlung von Fehlermeldungen und incl. der genannten Auswirkungen hatte ich bisher nicht und ist ungewöhnlich.. Fahre selber einen 3.0 CRD 6 Multijet 239 PS Executive. Inzwischen über 160.000 Km.
    Nach deiner Beschreibung könnten die Fehler von dem zentralen Überwachungsmodul BCM - Bodykontrollmodul ausgelöst sein. Es befindet sich an der rechten A-Säule. Es kontrolliert die zahlreichen elektronischen Systeme durch einen Mikroprozessor über das CAN Netz. Untern anderen auch die von Dir teilweise genannten Module z.B. ACC; BSM ESC;TCM etc. Auch die des NAG1 .So TCM ( Transmission Control) und ESM ( Electronik Shifter). An sich müsste über den Diagnoseanschluss jeder Fehler konkret zu ermitteln sein . Dazu ist die Power Net Architektur im Dicken ab Modell 2012 geschaffen worden . Das BCM ist der Gatway in dieses Netz.

Also mögliche Ursache könnte eine dortige Fehlsteuerung ausgelöst beim Aufladen der Batterie sein. ( Wichtig! Ladegeräte sollten eine zuverlässige elektron. Steuerung haben) Sonst besser die Batterie vom Bordnetz lösen. Nach dem Laden sollte das IBS Modul ( Intelligent Batterie Sensor) ca 4 sec. gelöst werden. Durch ihn wird die Leistung der elektr. Anlage elektronisch optimiert Der IBS erkennt den Zustand der Batterie und die Daten werden an das BCM Modul übermittelt.
    Vorschlag: Batterie abklemmen , warten, alle Module des Powernet werden ggf. resetet weil stromlos. Nach erneutem Anklemmen sehen was passiert. Das IBS ist ein empfindliches elektr. Teil.
    Ich geh mal davon aus, dass bis zu dem externen Ladevorgang bei Deinem Wagen alles ordentlich funktionierte! Somit wäre das Problem auch nicht am elektr. Anschluß am NAG 1 zu suchen. Auch die dort verbaute Steuerplatine hatte wohl funktioniert und wurde noch nicht durch Undichtigkeiten geschädigt. Ob durch Überspannungen beim Laden die Module beeinflusst wurden . Wer weiß?
    Übrigens ;Bei Schäden am TCM und ESM hättest Du auch die aktuell beschriebenen Symptome .! Das Schalten ginge beim NAG 1 nicht mehr !)

Gruß HJ

Zitat Arni: Solltest auch noch schauen , ob es sich gleich anbietet teile mitzumachen , wenn schon dran bist...wie z.b koppelstangen und zugstreben....

Wenn Vorderachse und Bremsen ,wie beschrieben so desolat sind, würde ich auch wie Arni vorgeschlagen,nötigenfalls alle beweglichen Teile der VA einschl der Federbeine zu wechseln.( Also ggf. Rundumerneuerung) Gleiches sollte für alle Bremsbeläge und Scheiben gelten. Incl Festellbremse. Dann dürfte wieder für lange Zeit Ruhe sein! Übrigens versierte Daimler Benz Monteure aus der "Nachbarschaft" die den DB W210 u. W211 gut kennen bzw. kannten könnten Dir sicher sehr behilflich sein.
    Verwunderlich! Habe selber bei meinem 3.0 CRD nun 160.000 km ohne Mängel an der VA -Letzter TÜV 11/18

Gruß HJ

Alle Teile für die VA incl. Bremsbacken /Scheiben /Bremssättel etc. VA u.HA bekommst Du günstig im Netz. z.B.über Teilehaber; Rockauto u.v.m.Wenn Du es selber machst,brauchst Du ein paar Sonderwerkzeuge.Als preiswerter Satz bei Amazon erhältlich. Ansich müssen bis heute noch alle Teile erhältlich sein. Ausgenommen AWD. Teilenummern vergleichen! Die Bezeichnung Thema ist etwa 2014 mit der Fusion Fiat/Chrysler zu FCA gestorben.Die Technik aber ist vorerst gebelieben. Hier ist aber eine Änderung durch den AWD zu berücksichtigen.
    Auf Wunsch kann ich Dir die gewünschten ET-Nummern mitteilen.

Gruß
    HJ

Hi !

Innerhalb des BCM befinden sich Relais welche die Signale für die Ver-oder Entriegelung der Türen /Kofferraum von und mit den dortigen Schaltern erhalten.Das System ist vom BCM Modul kontrolliert. Somit nur mit Diagnosegerät prüfbar.
    Dort vorhandene Relais: Relais Entriegelung Fahrertür; Relais der Kofferraumverriegelung; Relais Beifahrertürenverrriegelung ;Entriegelung mittlere Türen; High Side Driver. In den Türen übernehmen die E-Motoren über die RF Hub die Aufgaben zur Ver-und Entriegelung.Dies sendet gleichzeitig ein Signal an das FOBIK.

Möglicher Fehler inTür/Kofferraumverriegelung oder im BCM

Gruß HJ

Zitat: Erstaunlicherweise lagen meine Probleme vermutlich an einer lockeren Sicherung. Erfreulich dass es nur dieser Grund war.Mein HFMModul ist schon seit Jahren lange defekt :evil:
    Ist irgendwo eine Unterbrechung in der Zuleitung .Komme aber auch ohne HF aus.

Die Sicherungen Pos 24 Radio-Bildschirm 15 A; Pos37 Radio 15 A befinden sich im hinteren Stromverteiler. Hängt über das CAN-AT mit der( TGW) Telematics Gateway/ Radio zusammen ( Ist auch Gateway zum CAN-Netz.)

Gruß HJ

Hi ! Arni
    Der Innenraumtemperatursensor befindet sich in der Verkleidung der Lenksäule.
    Über eine dort vorhandene Öffnung wird die Innentemperatur erfasst. De erzeugte Luftstrom tifft auf den Sensor. Auf dessen Signale reguliert das HVAC Klimamodul die Temperatur der aus dem Klimaaggregat strömenden Luft.

Wenn das HVAC aktiviert und eine Temperatur ausgewählt wird beginnt das System von verschiedenen Sensoren Informationen zu erhalten um dann die gewünschte Wert zu bekommen
    Auch der Außentemperatursensor beeinfusst das HVAC ,dass dadurch Einstellungen am Luftstrom im Inneraum korrigiert.

Es gibt jedoch noch weiter Sensoren die das HVAC beeinflussen-

Ich denke zu solltest Du den Innentempertursensor checken und auch feststellen wie der Luftstrom sich auswirkt. Schließe mal vorübergehend die Öffnung.(rechts von der Verkleidung)

Gruß HJ

Hier eine Erläuterung von FCA zum AFLS
    Das System beleuchtet in Fahrtrichtung,indem es die vorderen Scheinwerfer in dieselbe Richtung wie das Lenkrad dreht und sie dem Gewicht anpasst-Der Betriebsbereich entspricht 7° für die interne Bewegung ; 18°fürdie externe Bewegung und 4°die vertikale Bewegung-
    Der Wert des Drehwinkels ist abhängig von Geschwindigkeit und nimmt zusammen mit dem Gewicht zu. Wird aber erst ab 5 km/h aktiviert.

Die Funktion der selbstadaptiven Scheinwerfer wird über Touch Screen aktiv/deaktiviert-

Das AFLS Modul ist direkt mit den Sensoren an beiden oberen Dreieckslenker und hinten am unteren Querarm der HA verbunden. Sie steuern über das Modul
    die Höhenverstellung der Scheinw.basierend auf Gewicht und der Brems- und Beschleunigungsphasen.
    Beim Ausstauschvon AFLS und Sensoren ist mit Diagnosegerät eine Kalibrierung durchzuführen.

Beeinflussungssignale auf das AFLS:
    Lenkradwinkel
    Fahrzeuggeschwindigkeit
    Stellung Gaspedal
    Querbeschleunigung KFZüber Giersensor
    Zustand Bremsenknoten NFR
    Höhensensor VA PWM Signal
    Höhensensor HA PWM Signal

Ich hoffe dass ich Euch hiermit ein bisschen über die komplexe Funktionsweise des AFLS .informieren konnte.Über die Scheinwerfer gibt es weitere Ausführungen.

Gruss HJ

Hier eine Erläuterung von FCA zum AFLS
    Das System beleuchtet in Fahrtrichtung,indem es die vorderen Scheinwerfer in dieselbe Richtung wie das Lenkrad dreht und sie dem Gewicht anpasst-Der Betriebsbereich entspricht 7° für die interne Bewegung ; 18°fürdie externe Bewegung und 4°die vertikale Bewegung-
    Der Wert des Drehwinkels ist abhängig von Geschwindigkeit und nimmt zusammen mit dem Gewicht zu. Wird aber erst ab 5 km/h aktiviert.

Die Funktion der selbstadaptiven Scheinwerfer wird über Touch Screen aktiv/deaktiviert-

Das AFLS Modul ist direkt mit den Sensoren an beiden oberen Dreieckslenker und hinten am unteren Querarm der HA verbunden. Sie steuern über das Modul
    die Höhenverstellung der Scheinw.basierend auf Gewicht und der Brems- und Beschleunigungsphasen.
    Beim Ausstauschvon AFLS und Sensoren ist mit Diagnosegerät eine Kalibrierung durchzuführen.

Beeinflussungssignale auf das AFLS:
    Lenkradwinkel
    Fahrzeuggeschwindigkeit
    Stellung Gaspedal
    Querbeschleunigung KFZüber Giersensor
    Zustand Bremsenknoten NFR
    Höhensensor VA PWM Signal
    Höhensensor HA PWM Signal

Ich hoffe dass ich Euch hiermit ein bisschen über die komplexe Funktionsweise des AFLS .informieren konnte.Über die Scheinwerfer gibt es weitere Ausführungen.

Gruss HJ

Hi Biancral :thumbup:
    gerne schließe ich mich dem Dank von AuT300C für Deine Rückmeldung an. :thumbup: Super dass diese Beschaffung so geklappt hat. So sollte es auch sein,dass wir durch Rückmeldungen in diesem Forum uns bei der Beurteilung der "Dickenprobleme" einschließlich der Beschaffungsmöglichkeiten ein Bild machen können.
    Gruß H.J.

Hi !Gemeinde, :thumbup:
    nachdem ich nun von einer mehrwöchigen Reise durch die Alpen zugekommen bin, möchte ich Euch meine Erkenntnisse über die NAG 1 Funktion kundtun.
    Wie in den vergangenen Jahren hat der " Dicke " meinen Caravan über alle Bergstrecken mühelos geschleppt. Bis auf den Schaltvorgang in der Schaltgruppe 1-2 war alles perfekt. Bei warmen Getriebe war auch nur noch eine schwaches ruckeln in dieser Schaltgruppe 1-2 beim Anfahren zu bemerken. Aufgrund der Motordrehzahl konnte ich auch feststellen dass die WÜK, auch im Zugbetrieb bei Steigungen gegriffen hat und die Schaltvorgänge an sich bei allen Schaltgruppen stimmig waren. Auch im Schubbetrieb mit dem Caravan bei Gefällen keine negativen Erkenntnisse.
    Beim Schalten mit " Autostick" , insbesondere bei kurvenreichen Bergfahrten konnte ich auch keinerlei Mängel beim Kuppeln der WÜK und der Gangkupplungen feststellen. ( Kein Rutschen!)
    Aber: Im Solobetrieb des Dicken machte sich beim langsamen bergab wie auch bergauffahren ein leichtes "ruckeln" das Motors( warm) um die 1500 U/min bemerkbar. Mit einer leichten Drehzahlerhöhung war alles wieder o.k. Im Drive hatte ich manchmal auch das Gefühl, das Getriebe bei Steigungen schneller runterschalten müsste. ( leichtes Brummen wie beim untertourigen fahren).
    Wenn ich den Schaltzeitpunkt mit Autostick selber wählte, war bei allen Fahrzuständen alles o.k. Ich vermute daher dass hier eine Adaption auch in Verbindung mit der Drosselklappenstellung erfolgen muss.
    Auch die Schaltvorgänge beim langen Fahren mit ACC auf der BAB waren ohne Beanstandung und sehr entspannend.

Ich befürchte dass manchmal von einem kapitalen mechanischen Fehler ausgegangen wird, wo sicher manche Fehlfunktion an den indirekten Eingangssignalen liegt.
    Die da sind, 2 Geschwindigkeitssensoren N2 u. N3 ( innerhalb des Getriebes montiert); Raddrehzahlsensoren; Status Schalter Steuerung Umlenkeinheit ;Schalter Bremslichter; Motordrehzahl; Motortemperatur; Kontrollstatus vorab gewählte Geschwindigkeit; Abfrage Begrenzung Getriebeübersetzung; Drosselklappenstellung 0% bei Lehrlaufdrehzahl,100 % bei komplett geöffneter Drosselklappe. Ist die Drosselklappe geöffnet, leitet das TCM eine Leelaufdrehzahl ab( Drosselklappen
    öffnung 0%); Kilometerleistung Kilometerzähler; Effektives Höchstdrehmoment; Motor im Notmodus/ Kilometerleistung ,bei die DTC eingestellt wurde.

Das TCM passt das Schaltprogramm abhängig vom Fahrstil an.
    Die beeinflussenden Faktoren sind: Straßenbedingungen; Neigungswinkel, Gefälle und Höhe; Anhänger / Zuladung; Temperatur Motorkühlflüssigkeit; Tempomat-betrieb; sportlicher Fahrstil; hohe und niedrige ATF Temperatur.
    Die Hinweise auf die Eingangssignale für das elektronische Steuersystem des NAG1 sind von FCA.
    Hatte vor der Fahrt ATF gewechselt; km Stand 160.000 Km ; Verbrauch im Caravan Zugbetrieb 10.5 ltr. Diesel.

Vielleicht könnt Ihr mit diesen Informationen etwas anfangen.
    Gruß HJ

Hi Leute!
    nach nunmehr mehrwöchiger Reise melde ich mich mal wieder :thumbup: Wie Aut300 C es bereits erwähnte wird das Problem im HFM ( Hand Free Modul) Modul zu suchen sein. Es ist richtig, dass ein mit Bluetooth Technologie ausgestattetes Telefon an das telematische Audio-System des" Dicken" anzuschließen ist. An diesem Modul sind zwei im Innenrückspiegel integrierte Mikrophone angeschlossen.

Es ist notwendig, eine Aktualisierung der Software des HFM -Moduls vorzunehmen, um die Kompatibiltät zwischen den verschiedenen Modellen von Mobiltelefonen zu erhöhen!
    Es wurde wegen der Größe der Flash-Aktualisierung eine Vorgehensweise implementiert, bei der mittels einem 4 poligen Steckverbinder und einem USB-Verbindungskabel ein Diagnosegeräte eingesetzt werden muss.
    Der spezifische Steckverbinder für die Aktualisierung des dortigen HFM Moduls ist auf der Rückseite der der Elektronik positioniert.

Aktualisierung:
    Während der Aktualisierung muss der Steckverbinder C1 vom HFM Modul getrennt und wieder angeschlossen werden ,sobald das Diagnosegerät es verlangt, sodass dann die Verbindung mit dem spezifischen Kabel vom HFM Modul ermittelt werden kann.
    Das spez. Kabel für die Aktualisierung ist orange und mit dem Code FGA 2000040590 versehen.

Wenn vom Betriebssystem des Diagnosegerätes es gefordert wird ,muss dieses nochmals neu gestartet werden,damit der ordnungsgemäße Betrieb des neuen ermittelten Gerätes gewährleistet wird.
    So die Hinweise von FCA!
    Das HFM (Teile Nr. 6822278 AA)befindet sich unter dem Armaturenbrett links neben der Lenksäule

Ich denke zuvor sollte die Funktion der im Fahrzeug verbauten Freisprechanlage kontrolliert werden. Wenn diese nicht funktioniert kann von einem Fehler im HFM Modul oder eine Unterbrechung in der Zuführung ausgegangen werden. Dieser kann mit Diagnosegerät festgestellt werden. Habe diesen Fehler schon seit Jahren.

Gruß HJ :thumbup:

Habe heute mal bei meinem Thema nachgesehen. Das Tragbild auf der Scheibe ist wie es sein soll. Die Beläge greifen auf ihrer ganzen Fläche. Verwende derzeit Textarbeläge und Juridscheiben. Vielleicht sollte man die Abmaße der verschieden Scheiben und Beläge mal vergleichen ?( Das Problem ist rätselhaft :whistling:
    Gruß HJ