Hi
Hier die gewünschten Bezeichnungen.
Vorderer Stromverteiler:
Sicherung Getriebe Nr.15 25 Ampere
Relais Getriebe Nr.44
Bitte berichte uns doch über das Ergebnis, wenn Du das im Dicki beschriebene Verfahren anwenden solltest.
Gruß
HJ
Beiträge von Hans Joachim Regul
-
-
Hi Kay,
herzlichen Dank für Deine Anerkennung. Ich bin sehr froh,dass ich Dir gemeinsam mit unseren Forenmitgliedern,aus dieser unmöglichen Misere helfen konnte. Es wäre schade, wenn Dich der totale Frust gegenüber unseres Exoten gepackt hätte. Was die Werksschulung angeht, da bin ich anderer Meinung . Man hat es dort schlicht vergessen. Kann ja passieren ! Eine Markenwerkstatt sollte allerdings sämtliche Reparaturanweisungen vorliegen haben, damit ein zuverlässiger, effektiver und für den Kunden kostengünstiger Service erfolgen kann.
Zu meinem Bedauern muß ich jedoch aufgrund langjähriger Erfahrung feststellen, dass manchmal die Fachkompetenz bei sogenannten Fachwerkstätten ,zu wünschen übrig lässt.
Über die Ursachen kann man sich nur Gedanken machen
.Als Kfz-technischer Laie ist man da ziemlich hilflos und hat schnell eine Menge Frust und unnötige Kosten am " Hals". 
Wieder mal hat sich der Gedankenaustausch in unserem Forum bewährt.
Gruß HJ -
Hi biancral
Dein Zitat:Ich kann diesen Widerspruch nicht auflösen
Oder wie siehst Du diese Darstellung.
Liebend gerne würde ich natürlich bei mymoparparts bestellt und die komplette Einheit bekommen.
Es irritiert mich genau so wie Dich.
Aber ich denke aber,moparparts ist seit Jahren der angesagte Ersatzteilvertrieb für FCA . Also auch für Chryslerfahrzeuge. Ich denke, dass somit die Katalogangaben stimmen.!
Ich habe ohnehin den Verdacht, dass bei einigen Teilelieferanten hier in Europa es eine Marktstrategie ist. Angebot und Nachfrage regelt den Preis . Lieferantenermittlung, Lagerhaltung, Versand und Zoll kosten letzlich auch Geld. Soviel von unserem Lancia Thema ( Chrysler 3oo) gibst ja bei uns nicht. Man will Euronen verdienen. Es ist in unseren Breiten halt ein schöner EXOT
Bei Bestellung in den USA ist in jedem Fall noch mit Steuern und Zollaufschlägen u. Wechselkurs zu rechnen. Beispiel ; hatte einen neuen LMM von Bosch in US incl. Versand, Steuern und Wechselkurs zum haben Preis bekommen.
Gruß und viel Erfolg
HJ -
Hier einige Tips
1.
Chrysler-Steuergeräte
Für fast alle Chrysler-Steuergeräte können wir Prüfung und Reparatur anbieten.
Wenn Sie Ihren Steuergerätetyp hier nicht finden, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Aus logistischen Gründen kann die Liste der Austausch-Steuergeräte nicht immer aktuell sein. Wir können Ihnen in einem persönlichen Gespräch oder anhand Ihrer Emailanfrage bestimmt weiterhelfen.
Rufen Sie uns einfach an - 05325 5287840 - oder verwenden Sie das Anfrageformular .https: http://www.eps-elektronik.com/mail.php?empfaenger=infoChrysler-ABS-Steuergeräte
Chrysler-Motor-Steuergeräte
Chrysler-Sonstige KFZ-Elektronik
[b]Ruf mal, dort an!2.
https://www.endera.de/abs-steu…-chrysler-pt-cruiser.html
3.
https://www.mymoparparts.com/v…/brakes--anti-lock-brakes
ABS Control Unit ( Also komplett mit Steureinheit)
68154647AA
Modulator Valve
300; W/ADAPTIVE CRUISE
$677.05
Das sollte die richtige Einheit sein wenn, einn Adptive Cruise System vorhanden ist . Du hast nach den Nummern auf der Einheit wohl das gleiche System drin wie ich.4.
Rockauto bietet vermutlich auch die komplette Unit an. Bei der Bestellung Zoll u. Steuern nicht vergessen!Gruß HJ
-
Also ist es so,wenn Du wie ich vorgeschlagen habe ,alle Sicherungen geprüft hast, ist es ein Problem im BCM .Das Relais für den Kofferraum Schrittmotor wird nicht angesprochen oder es ist defekt. ( Motor vermutlich nicht,) Das wird aber der Grund sein:... ich hab leider in den bcm Menüs mit den Eingang/Ausgangssignalen "gespielt" .Also nochmals mit den Diagnosegerät ran
Gruß HJ -
Hi Vitjametzler
Mit DiagFca kann ich leider noch nicht dienen. Mir fehlt noch das ELM 27
Zum Problem:
Die Relais für das Verriegelungssystem der Türen befinden sich im BCM ( Body Control Modul) welches die Signale von den Schaltern in den Türen bekommt. Auch das Relais für die Kofferraumverriegelung befindet sich dort. Von dort kommen die Signale zu den in den Türen verbauten Stellmotoren, zum öffnen oder schießen. Es ist aber noch ein bisschen Komplizierter.
Also: Wenn auch durch Drücken beider Buttons keine Reaktion erfolgt,Kontrolle der Sicherungen im hinteren Sicherungskasten : Sicherung Nr. 9 30 Amp. ( Stromversorgung Verriegelung) Nr.10 30 Amp. ( Fahrertür) Nr.11 30 Amp (Beifahrertür)
Entriegeln und Verriegeln sich die Türen? Wenn ja. sind die dortigen Stellmotore OK, vermutlich auch der des Kofferraumes. Also könnte das im BCM verbaute Relais für den Kofferraum defekt sein.
Das BCM befindet sich an der rechten A-Säule am Ende des Armaturenbrettes.Gruß HJ
-
Hi Arni
Auf beiden Seiten gleich ? Das würde alle Überlegungen infrage stellen! Ist es doch sicher dann eine Sache der Parallelität. Also wenn die Bremssättel ,wie werkseitig vorgesehen, richtig befestigt und die Kolben gangbar sind .Die Bremsbelage in ihren Auflagen sich nicht verkanten und gut gleiten, wären m.E. noch die Fehler in den Radnaben zu suchen. Ich geh mal davon aus,dass die Maße der neuen Beläge und Scheiben stimmen.
Vielleicht haben die VA Radlager geringfügig Spiel, so dass die Scheiben beim Bremsen etwas kippen
Denn bis die Zange gleichen Druck auf beiden Seiten der Scheibe bringt und sie damit zentriert gibt es ja einen minimalen Spielraum. Sonst bin ich auch ratlos Ich hatte bisher dieses Verschleißbild bei den Beläge nicht beachtet.
Gruß
HJ -
Sorry Arni ,
da habe ich Dich wirklich falsch verstanden!Könnte es sein dass der Doppelkolbenbremssattel minimal verkantet ist und somit die Bremsbeläge nicht ganz parallel zur Bremsscheibe liegen. Es könnte ggf. auch sein ,dass die Kolben aufgrund eines Inneren Widerstandes in den jeweiligen Zylinder unterschiedlichen Druck auf die Beläge bringen . Zum Beispiel die Dichtung an einem Kolben ist gequollen oder der Kolben selbst.( Ist ja irgendein gepresstes Material). GgF. müssten dann beide Kolben mit Einbausatz erneuert werden. Ist kein Problem wenn Pressluft zur Verfügung steht um die Kolben ,wechselseitig gleichmäßig rauszudrücken.
Hatte vor Jahren das Problem mit einem Kolben. Er ging nicht richtig zurück ,die Bremsscheibe wurde heiß und warf sich. Erkennbar durch ruckeln während des Bremsens und Übertragung dieser Schwingungen in die Lenkung.
Auch war sehr unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge auf dieser Seite zu erkennen.
GRuß HJ -
Hi Arni und Gemeinde
Zitat :- das wäre so ziemlich auch mein Alptraum... , der Ausleihende kann da wenig für.....
hab mir schon oft vorgestellt , wenn ich Nachts im Tiefflug auf der Bahn bin , ein schlauch platzt etc.....[/i]
Deine Befürchtung bestehen zu recht;
Schon vor 4 Jahren war mir während der Fahrt auf der rechten Motorseite( Fahrtrichtung) der kleine kleine Schlauch zur Heizung geplatzt. Das ist ein Formstück von etwa 45 Grad. Kühlwasserverlust sofort erheblicher Temperaturanstieg sofort. Konnte aber schnell reagieren und einen Motorschaden verhindern .ADAC brachte ihn mit Auflieger zur Werkstatt Dieses Formteil war in Längsrichtung geplatzt -ohne Scheuerstellen- Also mangelnde Qualität des Materials.
Die Werksstatt konnte mir ein ähnliches, aber erheblich besseres Formteil einbauen. Seitdem kontrolliere ich aber regelmäßig die Kühlwasserschläuche und den KüWa Stand, Inzwischen habe ich auch auf der linken Seite , den vom Ölkühler kommende kleinen Schlauch ersetzt.
Der Vorfall war an einem regnerischen Tag bei nasser Fahrbahn . ich dachte der Wassernebel kam durch das aufgeschleuderte Regenwasser. Irrtum: Mein Frau sagte das muss was anderes sein . Sie hatte recht!
Ergo ! Es sollte regelmäßig die Temperaturanzeige beobachtet werden
!Auch hatte sich später der Motorölkühler nicht von großer Qualität erwiesen. Motorenöl drang durch das darin verbaute Kühlelement in den Wasserkreislauf und somit in den Kühlwasserausgleichsbehälter. Dieser füllte sich mit schönen schwarzem " Gold"
Grund : Das mit der Ölfilter/ Kühlereinheit verbaute Überdruckventil hatte blockiert.Der erhöhte Öldruck brachte das Kühlelement zum platzen
und somit begann der Austausch des Oels ins Kühlsystem.
Den Schadens erkannt ich sofort da ich bei diesem Zeitpunkt bei der Motorüberprüfung die Drehzahl einige male erhöhte. Übrigens, der Flansch der Filter und Ölkühlereinheit ist plangeschliffen . Nur eine dünne speziell geformte Gummidichtung trennt die beiden Kreise. Die wenigen Befestigungsschrauben wie die zusätzliche Stütze müssen absolut fest sein.
Hier sind wieder Zweifel an manchen " Freundlichen" angebracht
. Aussagen von dort. Zylinderkopfdichtung zum Kühlwassermantel undicht. Wo? Welche Seite ? Ich auf den Ölkühler hingewiesen und die Symptome erklärt. Zweifel.
Ölkühler für 750.- im Netz gekauft und Thermostat ( ist ein muss!) erneuert , eine schwierige Reinigungsprodzedur des Kühlkreislaufes vorgenommen und alles war nach einiger Zeit gut. Aber ab und zu wurden noch alte Motorölreste eingeschwemmt.Gruß HJ

-
Hi Arni
es ist wohl auch eine wesentliche Frage des Fahrstils . Ob Du BAB, Land-und Bergstrassen,im Anhängerbetrieb etc. fährst. Ob Du Drive fährst und zusätzlich das Adaption Cruise Controlsystem häufig einschaltest. Und die Kolben im Doppelkolbenbremssylinder immer zurückgehen.. Schätze bis 20.000-25.000 km. Der Verschleißanzeiger müsste es frühzeitig anzeigen.
Gruß
HJ -
Hi biancral,
Aufgrund negativer Erfahrungen hinsichtlich der Lokalisierung von Fehlern durch manch "Freundlichen ", bin ich bei nicht eindeutigen Diagnosen sehr misstrauisch. Gerade im Elektronikbereich gibt es ware " Wundertüten".Wenn horrenden Kosten auf einen zukommen könnten sollte man genau nachfragen. Im vorliegenden Fall scheinen es ausschließlich Fehler in der elektrischen Steuerung zu sein.
Es müsste m.E. schon festgestellt werden ob der Fehler in der ABS Pumpe oder im angebauten Steuergerät liegt. Sind es doch zwei ziemlich teure Teile. Wobei vermutlich, wenn überhaupt nur eins zu ersetzen ist.
Denn über Rockauto finde ich zwar K68154647AA (€585.21) aber nicht 68089525AA So Deine Feststellung ! So ist K68154647AA im Lancia/Fiat Katalog als Variante 2( mit Adaptiv Cruise Control ) System mit 1340.-€ angegeben. Modell 2012. Bei Variante 1 ABS Pumpe mit Zentralsteuerung K68089525 AA ( ohne Adaptiv Cruise Control) Dazu aber noch ein elektr. Steuergerät K6880269AB 340.-€. Es müssen die genauen Teile ermittelt werden.
Also solltet Du die Werksbezeichnung auf den ABS Pumpe vorne neben dem Wasserbehälter für Scheibenwischer und dem dort vermutlich angebrachten elektr ABS Modul feststellen. Bei mir stehen auf der Pumpeneinheit Made in Mexico; 285265-6902.3; 25.0928-5284.3; 250619-3635.3. Habe aber Adaptiv Cruise Control System drinnen. Das elektr. ABS Modul links neben der ABS Pumpeneinheit ist von Möbus mit Chrysler LogO drauf.Wir können auch davon ausgehen dass letztlich, unter der vergangenen Verkaufsbezeichnung Lancia Thema,wie es in den Kfz Papieren steht, ein Chrysler 300 zu sehen ist. Somit auch alle Teile mit Chrysler oder deren Zuliefererteilen identisch sind. Seit 2014 als sich Chrysler und Fiat zu FCA zusammenschlossen ist m.E.der Service für unseren Dicken auf der Strecke geblieben. Er wurde ein Lancia Exot und scheinbar ein Fachpersonalproblem.
Noch ein Hinweis zur ABS Elektrik:
Vor der Demontage empfehle ich nochmals folgendes auf Funktion zu prüfen: Vorderer Verteilerkasten: Steckplatz Pos.5 40 A Relais ABS; Pos.14 25 A Sicherung ABS ; Pos 36 10 A ABS und Steckverbindungen zum ABS.Erkundige Dich auch z.B. bei nachstehend genannten Spezialfirma. Ist bestimmt günstiger!
…...langjährigen Erfahrung im Bereich der KFZ-Steuergeräte-Reparatur. Wir sind in der Lage ABS/ESP/DSC-Fehler (sehr häufig vorkommender Fehlercode: 5E20, C1028, C1288, C1302, DF088, DF010, C1246, C0131, 24048 Pumpenmotor, 24049 Pumpenrelais, BMC-0310, 01435-G201 Bremsdrucksensor) und Multitronic- Getriebe-Steuergerät-Defekte (sehr häufig vorkommender Fehlercode: 17090 Fahrstufensensor, F125, P0706 Fahrstufensensor und 18201 Getriebeausgangsdrehzahlsensor G196) nach Terminabsprache sofort (innerhalb von 3 Stunden inklusive Aus- und Einbau) i
ABS-Steuergeräte GmbH & Co. KG
(KFZ-Meisterbetrieb)
Lange Weihe 16
30880 Laatzen/Hannover
Tel.:0511 - 165 749 96
Mobil:0162 - 447 36 31 (D2 Netz) Mail:info@abs-steuergeraete.de
Gruß HJ
-
Hi Biancral.
Ansich gibt es wenig Schäden am ABS Modul,deshalb genau mit dem Diagnosegerät kontrollieren.
Welcher Fehlercode? Wie hast Du den Fehler ausgelesen?
Hinweis !
Hatte den Ausfall des gesamten Systems weil nur der hintere linke ABS Rad Drehzahlsensor defekt war. ( zu hoher Widerstand in dem elektr. Aktivsensor) 39.- € bei RockautoFunktionsweise:
Wenn ein ABS Rad -Sensor defekt ist, fällt das gesamte ABS und ESP aus
. Kontrollen leuchten ! ESP ergänzt die bekannten Funktionen des Antiblockiersystems (ABS); des Traction Control TCS System( Antriebs-Schlupfregelung) und der Motorschleppmoment-Regelung. Die Stabilitätsregelung ist mit seiner Funktion den Regelsystemen ABS übergeordnet.
Neben dem aktiven Bremseingriff von ESP wird auch auf das Motor und Getriebemanagement Einfluss genommen.Also: Zuvor die genaue Fehlerquelle herausfinden. Die von Dir genannten Teile sind ganz sicher auch bei Chrysler ; Bosch erhältlich. Über Rockauto https://www.rockauto.com bestimmt günstiger. Die elektrohydraulische ABS Einheit gibt es sicher auch als Austauschteil. Schau Dir die genaue Bezeichnung auf den Teilen an
Der Dicke ist in US ein vielgefahrenes Auto und wurde bis heute noch gebaut.
Gruß
HJ -
Hallo Kay !
Danke für die Rückmeldung.
Dann wäre ja die Odyssee Deines Themas bald zu ende.Also doch das ESCL( Electric Steering Modul )? Wie auch Vince 56 vermutete. Vielleicht doch nur ein Fehler in dem angesprochenen direkten Massekontakt des Moduls. Das wäre dann eine
Gruß und viel Glück
HJ -
Hallo HAMC AUSTRia und Forengemeinde,
aktuell habe ich Euch über neue Erkenntnisse zum Schaltproblem zu berichten. Wie ich las gibt es leider schon eine Menge davon.
Nach nunmehr 160.000 Km konnte ich bemerken dass der Übergang bei meinen Dicken, von den Schaltgruppen 1-2 in 2-3 nicht mehr so" softig und präzise" wie am Anfang war. Das Hydrauliksystem besteht aus drei Schaltgruppen 1-2 /4-5; 2-3 und 3-4 .Geschaltet elektrohydr. mit diversen Lamellenkupplungen .Wobei alternativ das Schalten mit dem " Autostick " in allen Gängen beim Rauf- und Runterschalten unter allen Fahrbedingungen hervorragend funktionierte. Mit Halbautomat fahren ist auch nicht schlecht.! Ist sportlicher
Fazit: WÜK und Gangkupplungen hatten exakt gegriffen. Auch ein Oelwechsel änderte nicht viel an dem für mich zu harten Gangwechsel in der genannten Schaltgruppe, beim Drive.
Also wäre eine Adaption mit der entsprechenden Prozedur durch eine Chrysler/ MB Werkstatt an der NAG1 Steuerung fällig. Dachte ich.
Für das NAG1 im alten C300 wird im Dicki ein einfaches Verfahren vorgeschlagen, was ggf.sehr hilfreich sein kann. Obwohl ein Getriebereset normalerweise von der Werkstatt durchgeführt, habe ich wie beschrieben folgendes Verfahren als Methode Getriebe -Adaptionen auf Werkeinstellungen durchgeführt: Position ON ( nicht starten).Gaspedal bis unten drücken und 5 sec halten. Schlüssel auf LOCK Position (Schlüssel nicht abziehen),Gaspedal los lassen. 2 Minuten warten bis das System resetet ist. Beim Keyless-N-GO in dem gleichen Sinne verfahren.
Ich habe es heute versucht bei Getriebetemperatur 60.Grad . Zu meiner Überraschung es hat geklappt.
Schon beim Anfahren schaltet das NAG bei den Übergängen weicher .Hoffentlich bleibt es so.
Wie wird Eure Erfahrung sein?
Es wird auch darauf verwiesen mal die Sicherung für die Getriebesteuerung zu ziehen. Könnte bei kleinen Problemen auch hilfreich sein. Ich gehe vom Reset im TCM aus .Das NAG 1 ist ein" lernendes Getriebe." Es passt sich innerhalb der Getriebesteuerung dem Fahrverhalten des Fahrers an. Es adaptiert sich laufend selbst. Dazu müssen aber die Rahmenbedingungen stimmen.Öltemp.;Drehzahl etc.
Viel Erfolg bei dem Versuch.
HJ -
Hi Marcel
CA VM Motori
Autoteilehersteller in Cento, Italien
Adresse: Via Ferrarese, 29, 44042 Cento FE, Italien
Telefon: +39 051 683 7511
Wenn der Motor MV Motorie ist, muss es über diesen Hersteller noch Möglichkeiten aus Lagerhaltungen geben. Würde mich mal erkundigen
176 KW Leistung 550 Nm 140 PS 440 Nm Hestellung in der Version Euro 5
Außerdem erkundigt Euch bei der Deutschland Zentrale von FCA in Frankfurt.
[b]Adresse ab 1.12.2017: FCA Germany AG, Hanauer Landstraße 166, 60314 FrankfurtGruß HJ.
-
Das wäre nicht nur zum
Diese Feststellung würde für FCA / Fiat erhebliche negative Auswirkungen haben.
Ersatzeile sind meines Wissens, nach allgemein gültigen Regeln der Autoindustrie,etwa 10 Jahre nach Ablauf der Serienproduktion vorzuhalten.
Welches Triebwerke sind in dem Dicken verbaut? Ein Motor z.B 3.0 Diesel Multi 6 Zyl . 239 PS;3.6 ltr Pentastar ( Benziner) oder andere Triebwerke von MV-Motorie .Den 3.0 Diesel von MV-Motorie kann man schon günstig gebraucht übers Netz kaufen . Außerdem ist er, wie Arni schon mitteilte, aber, modifiziert aktuell im Grand Cherokee verbaut. Außerdem wenn das Triebwerk von MV Motorie ist ,kann man sicher auch dort fündig werden. Ich kann mir nicht vorstellen ,dass von dort keine passenden Teile mehr bezogen werden können. Der 3.6 ltr. Pentastar Ottomotor. Ist relativ neu von Chrysler selber entwickelt worden.
FCA VM Motori
Autoteilehersteller in Cento, Italien
Adresse: Via Ferrarese, 29, 44042 Cento FE, Italien
Telefon: +39 051 683 7511[/b]
Gruß
HJ -
K55111178AC
GEBER INNENRAUMTEMPERATUR - Feuchtigkeitsensor Innenraum - hinter dem Rückspiegel; Wird als automatisches Klimakontrollsystem benutzt.
K55111275AA
GEBER SONNENSCHUTZ ; Befindet sich auf dem Armaturenbrett. Nimmt entsprechend des Einfalles des Sonnenlichtes die Mischung der Luft vor.Alle Sensoren werden über BodyControl Modul (BCM) und HVAC ( Modul Kontrolle Klimaanlage) überwacht und gesteuert.
Beschaffungsmöglichkeiten bei Fiat/ Lancia bzw.(FCA) ;Chrysler; ggf. Bosch oder Rockauto. ( im Netz)
Ich hoffe dass ich Dir damit helfen kann.Gruß HJ

-
Hallo Kay,
Wie ist der Sachstand bei dem Problem mit der Wegfahrsperre ? Würde mich sehr interessieren.
Gruß HJ -
HAMC Austria
Deine Frage : Ist wirklich ein NAG1 im Thema verbaut?)
Grundsätzlich ja! NAG1 W5A580 . Also der bewährte modifizierte Automat mit 5 Gängen ! ( Typenreihe: N= eues ;A=utomatk;G=etriebe; Generation 1).Für das NAG1 werden je nach Getriebeausführung in einem bestimmten Fahrzeugtyp aber auch verschiedene Verkaufsbezeichnungen verwendet. Es kann aber auch das modernere 8 Gang Automatkgetriebe 8 HP45 von ZF verbaut sein.
Beim NAG 1 sind die spezifischen Daten auf der linken Getriebeseite oberhalb der Leitung der Oelwanne abgedruckt.Getriebeöl : ATF MB 236.14 oder gleichwertige Spezifikation möglich.
Fuchs TITAN ATF 4134
LUKOIL ATF SYNTH M 14
Mobil ATF 134
OMV ATF M plus
Q8 AUTO 25
Shell ATF134
Shell SPIRAX S6 ATF 134M
TUTELA TRANSMISSION STARFLUID 7S
Valvoline SYNPOWER ATF 134Gruß HJ
-
Hi dimansen ,
https://www.teilehaber.de/ ist eine zuverlässige Plattform für "zig "Verkäufer.
Es gibt aber noch viele andere Anbieter im Netz.
Speziell für den Chrysler bietet sich auch Rockauto an.- https://www.rockauto.com/
Sollten die Kolben vom Doppelbremszylinder nicht zurückgehen und damit die Bremsbeläge immer wieder an der Scheibe anliegen ,ist die Folge dass diese sich bis zum Verwerfen erhitzt. ( zunehmendes Ruckeln beim Bremsen)
Dann musst Du alle Kolben incl. Manschetten wechseln. ( Sollte aber ein Fachmann machen!). Alternativ kannst Du einen kompletten überholten Bremssattel kaufen.
Da gibt es Preiunterschiede . Habe mal 220.-€ bezahlt . Nur der Rep. Satz kostete auch etwa 160.-€
Gruß

HJ