Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

Hi Kay

Zitat:…... hat Fiat gemacht. Auch das tauschen der injektoren haben die gemacht

Hier ein Hinweis über die IMA Klassifizierung der Einspritzdüsen von FCA der unbedingt zu beachten ist.
    Ich zitiere!
    Wenn beim Kundendienst eine oder mehrere Injektoren ersetzt werden müssen ,müssen im Steuergerät ( Mit Hilfe des Diagnosegerätes) die IMA Codes der Injektoren gespeichert werden .sie müssen nacheinander entsprechend der physischen Position der Zylinder 1-2.-3-4-5-6 eingegeben werden.

Die Codierung befindet sich auf dem Kopfstück des Injektors .gleich gegenüber dem zweipoligen Anschlusses für die Motorkontrollsteuerung.( PCM) ( 1 Pin Stromversorgung 12 Volt und Pin 2 Ansteuerung der Masse vom Motorkontrollsteuergerät)
    Dort könnte schon ein sporadische Unterbrechung des Signals vom PCM erfolgen ggf. ohne im Fehlerspeicher registriert zu werden. ( z.B. Kontaktprobleme an den Pins etc.)
    Würde aber bei dieser Fiat Werkstatt nachfragen, ob genau wie oben beschrieben die Speicherung des Codes erfolgt ist. Gegenfalls bei einer anderen qualifizierten Werksstatt prüfen lassen.

Gruß HJ :thumbup:

Hallo Leute
    Schaut wenn es möglich ist den e PER Ersatzteilkatalog für die Fahrzeuge der Fiatgruppe bis 2014 an, dann kann man sich nur wundern. :whistling: Denn dort sind die drei Varianten mit Explosionsszeichnungen der Baugruppen und entsprechenden Ersatzteilnummern aufgeführt.[i]Lancia THEMA » 32 LANCIA THEMA (2011-....) » 443 AUFHAENGUNG UND RAEDER » 44301 VORDERACHSE » Kein Wunder dass eine ET Bestellung im Service zu einem wissenschaftlichen Vorgang mutieren kann. ;(

Wenn Ihr an das 6659 seitige Service u. Repair Manual Chrysler 300 2013 im Netz drankommt, sind umfassende Informationen möglich. . Leider gibt es diese Ausführung nur in englisch. Ich kam nur zu fällig dran!

Ich denke wir können aber davon ausgehen dass wir alle die gleiche VA haben nämlich Variante 1 -ohne Möglichkeit der Sturzeinstellung- Ausgenommen AWD.
    Gruß HJ ?(

Habe mich nochmals im Erstsatzteilkatalog für den Dicken umgesehen. Ich muss sagen offensichtlich haben wir tatsächlich eine serienmäßig gelieferte " Wundertüte". ?(
    Die Lehrunterlage FCA weist eindeutig darauf hin, das an dem unteren Lenker eine Sturzeinstellung möglich sein soll.
    Aber,es wird dabei nicht darauf hingewiesen das es drei serienmäßige Achsversionen gibt.
    Während eine Version unten mit einem Dreiecklenker versehen ist, sind die anderen im wesentlichen gleich konstruiert. Wobei jedoch für dei erste Variante der Zugstrebe ( auch ausgezogener Lenker genannt) ,es nur eine Schraube Sechskant M14x2x111,6 K68101331AA gibt.
    Für die zweite Variante es aber dort eine Schraube zum einstellen der Sturzverstellung gibt. Nennt sich lt. Katalog Schraube Wheel Camber Adjustment.( frei übersetzt Radsturzseinstellung ) K05134117AA. Das bedeutet also dass man sich die Ausführungen wohl genau ansehen müssen. :wacko:

Es sieht also so aus dass die in Rede stehende Variante tatsächlichkeine Verstellmöglichkeit hat und der Sturz bereits konstruktiv vorgegeben ist.. 8|

Gruß HJ

Hi Arni !

Prima! Dein Bericht wird sicher vielen weiterhelfen. :thumbup: Er entspricht durchaus meiner Erfahrung. Was die Stabigummis anbelangt, bin ich ein bisschen irritiert. Ich habe nun 157 000 mit dem Dicken runter und bisher noch keine erkennbaren Verschleisserscheinigen oder Geräusche an den der Vorderachse. Weder Lagergummis, Traggelenke ,Spurstangenköpfe Stoßdämfer etc.. War Anfang des Jahres beim TÜV ohne Beanstandungen.
    OK! Wenn wir den " Poltergeist" vorne haben , wissen wir bescheid.
    Gruß
    HJ

Hi :thumbup:

Es gibt nach meinen Recherchen 3 Varianten für das Fahrwerk.
    Variante 1 und 3 sehen sich ähnlich . Variante 3 sieht in der Konstruktion ganz anders aus.
    Die Stoßdämpfer für V1 und V3 haben folgende Teile Nr. K 68143644 AA rechts; K 68143645 AA links . Schrauben 14x2x110. . Das sind wohl unsere gängigen Achsvarianten.
    Der Stoßdämpfer für die 2 Variante K68072068 AF. Die Achse hat unten Dreieckslenker.

Von Deinem Problem habe ich aber noch nicht gehört! Klingt nach einer Fehllieferung oder nach eine"Wundertüte" :wacko:

Gruß HJ

Hi pegpower

Zitat Arni: Ich persönlich würde das nicht nur auf den Sturz schieben , und auch nicht zu sehr darauf fixieren.....

So ein Schadensbild deutet m.E doch auf ein radieren hin, das bei Kurvenfahrten sicher noch verstärkt wird. Bei den Messwerten fällt auf, das die Nachlauf und Sturzwerte extrem daneben sind. In der Kombination könnte ggf. der Fehler liegen. Warum ? Wenn Du ihn gebraucht gekauft hast, kann alles möglich sein. ?(
    Ich hatte vorgeschlagen das Fahrverhalten des Dicken zu prüfen. Also Geradeausfahrt ohne Korrektur ; Rückstellkräfte der VA, kein Flattern der Räder, ruhiges Lenkrad bei allen Fahrsituationen. Hinzu mal im Stand den Lenkeinschlag nach links und rechts prüfen. Hier hat Sturz ;Nachlauf und Spreizung eine Auswirkung .Wir haben u.a. dadurch bei dem Dicken einen relativ kleinen Wendekreis.

Im Gegensatz zur Aussage der Werkstatt, hat der Dicke sehr wohl die Möglichkeit die Spur; den Sturz; und den Nachlauf einzustellen . Spurstangen = Vorspur; Unterer Kontrollenker = Sturz; Ausgezogener Kontrollenker Nachauf. Das ist vorne der lange untere Lenker. Vielleicht ist es auch möglich dass die dortigen Gummilager ausgeschlagen sind. Somit könnte Sturz und Nachlauf während der Belastung ( Kurvenfahrt) auch beeinflusst werden.

Zum Aufbau VA:
    Ich zitiere hier FCA:
    Die Vorderachse ist als 4 Lenker-Aufhängung ausgeführt.
    Dabei ist der untere Querlenker in je eine Zugstrebe und eine Federstrebe aufgeteit. Dem zufolge sind auch zwei untere Kugelbolzen auf jeder Seite vorhanden. Dadurch wird die Achskinematik positiv beeinflusst.
    Darüber hinaus kann mittels entsprechender Exenterschrauben der Radsturz der Räder korrigiert werden. ( Sind extra zu bestellen.!)

Hier zum Verständnis die Gründe für diese Einstellungen in der Achsgeometrie;
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Auch bei unsereren MC Pherson Federbeinen gelten die gleichen Bedingungen .

Gruß
    HJ

Hi Marcus :thumbup:

Wenn es die Nr. 31 ( 25 A) war, gehört sie zum PCM ( Motor Control Modul) Dieses hat noch eine Menge andere Funktionen, die vielleicht auch zuerst unbemerkt , bei defekter Sicherung ausfallen .

Ein Hinweis zum digitalen C-CAN Netz im Wagen : Es dient der digitalen Datenübertragung ( Informationsaustausch) zwischen den Rechnern, für die dynamische Verwaltung und Sicherheit des Fahrzeuges . Dieses, wie auch das IHS CAN -Netz sind für eine Kommunikation vom Typ non-Fault Tolerant ausgelegt.
    Das bedeutet dass der kleinste Defekt in diesen Netzen den sofortigen Verlust der Kommunikation zu den Modulen nach sich zieht. Somit können die genauen Fehler nur mit der FCA Software diagnostiziert werden.

Gruß HJ

Hier einige Erläuterungen zu unserem fahrenden Computer . Sobald man das Diagnosegerät am Data -Link Connector angeschlossen hat wird sofort und unmissverständlich die Topologie der digitalen Netze angezeigt. Somit ist eine einfach Identifizierung der Fehler möglich. Vollumfänglich geht es aber nur mit Software für den Dicken.

C-CAN Netz
    Eine Architektur für eine digit. Übertragungsgeschwindigkeit von 500kbps Es dient der digitalen Datenübertragung ( Informationsaustausch) zwischen den Rechnern, für die dynamische Verwaltung und Sicherheit des Fahrzeuges
    IHS-CAN Netz
    Ist eine Architektur für eine Übertragungungsgeschwindigkeit von 125 kbps zu den Digit. Modulen für die Verwaltung des Komforts und der Karosserie.

AT/T CAN Netz wurde bei Fahrzeugen mit Powernet eingeführt um Audio und Telematik vom CAN-Netz zu trennen.

Hi Au T300C
    Zitat:auch die franzosen bleiben nicht verschont wenn es um eine "plötzlich" nachblinkende vorglühlampe geht.
    Da scheint ja bei den 3.0 CRD 6 ZYL Multis von MV einiges unterschiedlich zu sein. Fakt ist: Das das Nachglühen ( blinkender Wendel) je nach Betriebszustand des Motors aus den genannten Gründen zur Verminderung der HC Emmisionen etc. erfolgen muss. FCA.
    Es könnte jedoch sein, dass das vom Vorglühsteuergerät produzierte Signal, das vom Knoten PCM Motorkontrollmodulinterpretiertwird, folgende Fehler diagnostiziert. Störung einzelner Glühstifte ;Kurzschlüsse an einzelnen Glühstiften; Stromkreisunterbrechungen an diesen; Hardwarefehler des Steuergerätes. Es sorgt neben Anderem für das Nachglühen mit konstanter Temperatur. ( Angezeigt durch den Wendel).
    Frage : Welche Sicherung hast Du gezogen? Kasten vorne: Nr. 31 ( 25 A) ? Das ist das PCM Modul. Was vermutlich dadurch resetet wird..
    Gruß HJ

Hi pegpower :thumbup:

Zitat:msutang1967usa
    Vorderrad rechts steht schief nach oben innen *Bitte um Eure Mithilfe

Schaue Dir mal die vielen Treats vom 15. März 2019 bis 25. März 2019 an .Dort wird das gesamte Thema-Achsgeometrie Vorderachse bereits behandelt. Vielleicht hilft das weiter.

Du hast es nicht klar beschrieben. Es ist für mich nicht erkennbar wo der Reifen montiert war. Ich gehe mal davon aus dass es das VR war. Der Verschleiß in dieser Art ist äußerst ungewöhnlich! Er deutet schon auf einen erheblichen Fehler in der Achsgeometrie hin. Der einseitige Verscheiß kann grundsätzlich auf einen nicht korrekten Sturz hinweisen. Es kann ein negativer oder positiver Sturz sein. Das bedeutet bei positiven Sturz ( äußere Bereich der Lauffläche Abnutzung )negativer Sturz (innerer Bereich der Laufläche Abnutzung ).
    In beiden Fällen sollte am Lenkverhalten und an der Spurtreue während der Fahrt entsprechende Symptome erkennbar sein. Ist zum Beispiel ( links) der Sturz auf dieser Seite zu positiv sollte er ggf. auch leicht nach links ziehen. Rechts sinngemäß-: Voraussetzung der Luftdruck im Reifen stimmt !
    Eine falsche Spureinstellung z.B. zu wenig Vorspur führt dazu dass die VA Räder" flattern",eine Untersteuerung bei Kurvenfahrten eintritt, die Rückstellkräfte der Lenkung minimiert werden oder gar aussetzen und die VR Reifen "permanent radieren" so dass die Reifen u.U sehr schnell einseitig (auf der Inneren Lauffläche )verschleißen. Auch bis zur Karkasse ;(

Ob die geschilderte Effekte ggf. durch die elektrohydraulische Lenkung EHPS ein bisschen kompensiert werden ist mir jedoch nicht bekannt. Bei der Steuerung der elohydraulik spielen auch die Lenkwinkelsensoren ( SAS) eine Rolle die wohl auch programmiert werden können und das Lenkverhalten beeinflussen.
    Vorschlag : den" Dicken" selber nochmals Probefahren und genau auf das Lenkverhalten ;die Spurtreue auf gerader Strecke ;die Rückstellkräfte bei Kurvenfahren und das Verhalten des Lenkrades achten .Es muss ruhig in der Hand liegen und bei Geradeausfahrt stabil sein , die Querspeiche waagerecht . Meines Erachtens könnte also auch eine falsche Spureinstellung in Betracht kommen.

Gruß Hj

Hi Xundheit :thumbup:

Zitat:Rechter Seitenspiegel dunkelt nicht ab………………..

Es kann vermutlich mit der Programmierung zusammenhängen oder es sind Fehler im IHS-CAN Netz. Das kann m.E. nur mit einem Diagnosegerät mit FCA Software überprüft werden. ?(
    Hier die Erläuterung zu techn. Funktionsweise lt. FCA für den Thema ab 2011 .
    Die automatische Einstellung der Helligkeit des elektrochromatischen Innenrückspiegels ist im Spiegel enthalten. Die Einstellung der Helligkeit der Aussenrückspiegel wird von den DMF Modulen ( Türmodule) gesteuert . Die Türmodule empfangen über das IHS_CAN Netz das Signal zur Änderung der Helligkeit vom BCM ( Body Control Modul) . Das wiederum eine Mitteilung zur Änderung der Helligkeit über die LIN Leitung vom Innenrückspiegel empfangen hat. Der Innenspiegel erkennt die Änderung der Helligkeit anhand von zwei Photozellen, die sich auf der Rückseite befinden.

Es gibt also einen Zusammenhang zwischen den Türmodulen ,dem BCM ,dem Innenrückspiegel ,den Knoten im IHS-CAN Netz und dem Aussenspiegel. somit mehrere Fehlerquellen die nur mit der o.a. Diagnosesoftware ermittelt werden können.

Hinweis : Auch wen nur ein ggf. unbedeutender Defekt an einem Draht des BUS oder einem Knoten ist, kann die Kommunikation im IHS- CAN zu den Modulen sofort unterbrochen sein. ;(

Hi Xundheit :thumbup:

Zitat:Rechter Seitenspiegel dunkelt nicht ab

Vermutlich hängt es mit der Progrmmierung zusammen. Das kann m.E. nur mit einem Diagnosegerät mit FCA Software überprüft werden.
    Hier die Erläuterung zu techn Funktionsweise lt. FCA für den Thema ab 2011 .
    Der elektrochromatische Innenrückspiegel und die Helligkeit des Außenspiegels habe einen indirekten Zusammenhang über die DMF MOdule

Hi Leute :thumbup:
    Zitat Dimansen : Leider hatte ich damals vor ca. einem Jahr Probleme mit Kolben im Bremssattel. Da die Scheiben überhitzt sind...…..

Hatte ja das gleiche Problem im September 2015. Kolben blockiert-Bremsscheibe überhitzte ( blau) und warf sich. In der Lenkung beim anbremsen leichtes rütteln. Also alles erneuern X( Reparatursätze für die Doppelkolbenbremssättel gekauft und gewechselt. Im Onlinehandel, da bei Lancia sehr teuer. . 2 Bremsscheiben innenbelüftet TYP 566286 JC NONOX gekauft und mit Textar Belägen eingebaut Bis heute ist alles bestens. :thumbup: Hinweis ! Das die Kolben sich nicht immer zurückstellen ist wohl ein grundsätzliches Problem bei diesem System. ?(

Wer viel mit dem Tempomat fährt und wenn vorhanden, den FCW Forward-Collisions -Warning drin hat , solle daran denken das die Bremsbeläge vermutlich eher verscheißen , da diese die Geschwindigkeitsverzögerung automatisch mit beeinflussen :(

Gruß HJ

https://lancia.7zap.com/de/the/32/405u10001000-009/

Schaut euch diese Seite im Netz an und ladet sie runter. Hier habt ihr alle Ersatzteile für den Dicken als Exlplosionszeichnungen und ET Nummern. Es hilft euch sicher bei Service; Reparatur und der Diagnose

Zur Feststellbremse :
    Sie wird an beiden Hinterradbremsen eingestellt. Es sind Trommelbremsen die durch jeweils eine " sehr" kleine Öffnung auf der Rückseite der Ankerplatten eingestellt werden können. Mit einem kleinen Schraubendreher wird der innenliegende Einsteller solange am Zahnrad gedreht bis die Backen mit der Trommel in Berührung kommen. Dazu müssen aber beide Hinterräder frei sind. ( Sinnvoll auf der Hebebühne , Ansonsten den Wagen absolut sicher aufbocken :!: Das die Seile gelängt sind, wird m.E. unwahrscheinlich sein. Das Einstellen über die Ankerplattenseite ist sehr unkomfortabel ;( Deshalb, so mache ich es; jeweils die Trommeln runterziehen und das Einstellelement soweit drehen bis Trommel ohne Widerstand draufgeht. Dann sehen wann die Fußfeststellbremse greift. Die Bremsbacken austauschen ist auch kein Hexenwerk wenn der Verschleiß bereits zu hoch ist. Ist kein großer Kostenfaktor.
    Übrigens der Ausgleichsbügel ist m.E. nicht einstellbar. ( seht Euch die Zeichnungen auf der o.g. Seite an)

Gruß
    HJ :thumbup:

Hi Cicco, :thumbup:
    Zitat: habe seit ein paar Monate das Problem das ich irgendwo Strom verliere

Die geschilderten Symptome haben aber wenig mit Stromverlust zu tun; Entweder ist die Batterie alt und kann nicht mehr ausreichend geladen werden und baut ihre Kapazität kurzfristig ab ; du fährst nur Kurzstrecken ; der Rückstrom ist mehr als 0,04 Ah ; dass Steuergeräte sich nicht abschalten; andere Verbraucher unbemerkt an sind z.B. Kofferraum . Letztlich dürftest Du dass beim Anlassvorgang merken. Mach mal alle Scheinwerfer an und starte ; wenn die Scheinwerfer dunkel werden und der Anlasser lahm durchdreht ist Exit!

In Anbetracht dessen dass die modernen Fahrzeuge mit ihrer Elektronik die Batterien bis an ihre Kapazität belasten, kann es durchaus sein dass diese dann " spinnt". Es kann sogar dazu führen dass, obwohl der Anlasser durchdreht, nicht mehr ausreichende Spannung für die Zündelektronik vorhanden ist. Ergo; Motor springt nicht an und alle anderen Komponenten fallen ggf. auch aus.
    So einen Fall hatte ich mal beim meinem ehem. 2. O Peugeot. mit Benzinmotor. Wenn Kimananlage an war gab es zudem noch Motoraussetzer.

Weder in Frankreich noch hier konnte eine Werkstatt das Problem beheben. Nach einem Motoraussetzer habe ich den Fehler später selbst entdeckt! Es war schlichtweg der Minuspol der nicht ausreichend fest und sauber war und somit einen ziemlichen Übergangswiderstand hatte der manchmal die notwendigen Spannungswerte des Zündmoduls verhinderte .

Also könnte den Problem auch an Masseverbindungen ( lose; oxydiert , unterbrochen ) zur Karosserie oder auch zum Motor liegen. Wobei die wesentlichen Anschlüsse an der Karoserie mal zu kontrollieren wären. Inwieweit es ein Wackelkontakt von Masse Anschlüssen im/am Armaturenbrett ist müsste ggf. auch geprüft werden. Hatte ähnliches Problem im Armaturenbrett bei einem Opel Astra bei dem eine Lötstellen-Unterbrechung in einer Platine war.
    Mal waren alle anzeigen da / mal waren sie weg.

Gruß HJ

:thumbup:
    Schade: :whistling:
    Das wäre auch zu einfach gewesen. Da hatte ich Glück und konnte das Problem für wenig € mit dem Oeldrucksenssor selbst beheben.

Jetzt kann man nur aufgrund der komplexen Elektronik mutmaßen, sofern kein für alle FCA Fahrzeuge anwendbare Diagnosesoftware ein Fehler anzeigt.
    -
    Fehler im Kraftstoffniederdrucksystem Common Rail : Undichtigkeiten in Kraftstoffrücklaufleitung Injektoren: Kraftstoffrücklauflleitungen vom Rail; Kraftstoffrücklauf zum Tank; Druckregelventil der Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen( Injekteoren.) Zum Niederdrucksystem gehört der ganze Bereich von der Hochdruckpumpe zum Tank über Druckregelventil.

Andere Möglichkeit : Nockenwellensensor .Ist beim MV Motorie 3.0 CRD am Stirndeckel auf der linken Zyl. Bank . Kontaktprobleme am Stecker Stromversorgung 5 Volt kommt vom Motorsteuergerät. Es arbeitet zeitlich veränderter Spannung in Form eines Impulses wenn der Sensor auf den Zahn an der Riemenscheibe trifft. 0 V -$.5 Volt . Wenn dieser Sensor nicht richtig funktioniert gibt es falsche Signale an das Motorsteuergerät. Mal den Stecker lösen und sehen was passiert.! wenn Motor anspringt und nach mehrmaligen starten nicht mehr ausgeht . Ggf. Den Hall-Effekt Sensor wechseln. Aber auch die Kettenspannung könnte ggf. Einfluss haben . Wenn die Kette länger geworden ist verändern sich die Steuerzeiten . Kette müsste aber starke Geräusche machen.

Ggf.andere Möglichkeiten:
    Sensor Parksperre . Die Pos P wird mittels eignen Sensor überwacht . So z.B Freigabe zm Starten mit der Schaltung P( Signal P/N vom Steuergerät TCM erzeugt.)
    Kontrolle des korrekten Betriebes der Parksperre.
    Keyless Enter-N-GO ( RKE) Wenn damit ausgestattet. Hier spielen eine Rolle der Fob Inegrated Keys ( Fobiks); oder Keyless Ignition Node ( KIN)

Über die CAN-Leitungen und RF Hub beinflussen BCM-und PCM Modul u.a.das Starten des Motors

Würde mal mit dem Nockenwellensensor Stecker beginnen und die Rücklaufleitungen mit dem Druckregelventil kontollieren.
    Gruß HJ

Hi :thumbup: AuT300C

Deine Frage:ps. Hans Joachim, bitte prüf mal deine pn's.

Bitte mal Klartext ! Weiß nicht was das bedeutet.

Aber Achtung:
    Bei Bestellungen bei Rockauto beachten. Es können bei Importen z.B. aus USA ; zusätzlich neben Frachtkosten ; Einfuhrumsatzsteuer und Kapitalbereitstellungsprovision auf Zoll und EUSt; Mwst auf Kapitalbereitstellungsprovision. Gilt aber vermutlich auch bei anderen Importen ?(
    DHL schreibt dass zusätzlich Zollgebühren und Umsatzsteuer ggf. noch zu einem späteren Zeitpunkt erhoben werden können. :( So war es kürzlich bei mir . ;(

-> 300C = chrysler ?( :thumbup:

Gruß HJ

:thumbup:
    Ich glaube mit der langsamen Verabschiedung von der Bezeichnung Lancia Thema in 2014 hat wohl FCA die italienisch geprägte Innenausstattung aufgegeben und sich bereits an die des zukünftigen C300 , der ja noch bis heute gebaut wird , angepasst. Meiner ist übrigens noch in Leder Poltrona Frau braun / beige . Meiner Ansicht nach ist unser exotischer Dicker seit 2014 zu einem Chamäleon mutiert. :whistling: Somit werden wir uns zukünftig in technischen Belangen ( Service; Reparatur; Ersatzteile etc.) auch mit dem heutigen C 300 anfreunden müssen. Wobei der Jeep hinzukommt . So hat der Grand Cherokee ab 2011 u.a. den 3,0 CRD Multijet von MV Motorie verbaut.

Herzlich willkommen im " Club der Dicken"
    Kaufe einen Lancia Executive da ist so ziemlich ziemlich alles drin und dran, obwohl meiner schon Erstzulassung 11/2011 ist. Zumindest bei meinem 3.0 CRD ; 239 PS ist es so. Spiegel und Fenster müssen manuell elektrisch betätigt werden. Die eingeklappten Spiegel jedoch beim Anfahren wieder automatisch ausklappen. Der FOBIK hat keinen Einfluss darauf." Passiv Zugang" u.v.m können programmiert werden. ( über - Dealer Mode -weiteres )

Das NAG1 könnte mittels Chip Tuning optimiert werden. ( Neue Software auf das TCM Getriebesteuergerät soll aufgespielt werden können Ggf. Firma Kraftwerk erkundigen..) Es soll jedoch nur bei dem bewährten NAG1 5 Gang Getriebe möglich sein. Meine persönliche Meinung zum Getriebe -Tuning: Der Drehmomentwandler mit seiner WÜK ,den nachfolgenden 5 Gang-Planetengetriebe, wie der gesamten Kraftübertragungsstrang sind nicht endlos belastbar Das NAG1 ist nur für ein maximales Motordrehmoment von 580 Nm ausgelegt. Höhere Belastung bedeutet schnellerer Verscheiß div. Komponenten.

Das NAG 1 ist ein lernendes Getriebe welches alle 10 Minuten die Selbststadaptionsparameter im TCM speichert und nach dem Anpassungsvorgang für mindestens 10 Minuten einen Test durchführt.

Zitat : nie mehr wie 75° drauf.....

Das scheint mir durchaus möglich. Wenn Du Langstrecke fährst und wenig Schaltvorgänge hast wird die Temperatur nicht so hoch werden. Die Wandlerüberbrückungskupplung kompensiert Strömungsverluste im Wandler. ab einer bestimmten Drehzahl und Temperatur des Getriebes.

Beim Automatikgetriebe wird zwischen Wandlerphase und Kupplungsphase unterschieden Dieser hydrodynamische Drehmomentwandler hat eine Blockierkupplung für den Wandler und eine Schlupfregelung.
    Im wesentlichen entsteht wohl die zusätzliche Temperatur in der Wandlerphase .Die ATF Oeltemperatur sollte nicht über 120 Grad C sein damit die elektronischen Bausteile nicht gefährdet werden. Über 150 Grad C kann es Systemausfälle geben.
    Also meine Erfahrung ;wirklich warm wird. m.E. das Getriebe bei Fahren in Staus ;Bergfahrten mit vielen Gangwechsel und im Anhängerzugbetrieb. Aber dann wird unter Umständen auch der Oelkühler ordentlich beansprucht.
    Das Getriebe kann auch werkseitig für unterschiedliche Motoren und Fahrzeuge angepasst werden.

Über Zusatzgeräte kann ich nichts aussagen, da ich solche nicht kenne aber der EVIC in meinem Executive alles zuverlässig anzeigt.

Gruß HJ